ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Schaden am Inzahlungsnahme-KfZ vor Übergabe

Schaden am Inzahlungsnahme-KfZ vor Übergabe

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:44

Hallo,

mein MB Händler hat mir vertraglich für meinen Polo 3.200 zugesichert. Vermuteter Schaden an der Steuerkette ist bekannt gewesen. Nun hat der Polo auf dem vorletzten Weg von der Bank (Kreditvertrag für neuen unterschrieben) heim garantiert einen abbekommen (Motorkontrollleuchte an, Drehzahl stimmt nicht mehr mit Geschwindigkeit überein).

Wär ich bloß nicht mehr damit gefahren, leider keine Alternativen. :-(

In anderen Threads hier wird davon abgeraten, den Motor nochmal zu starten. Was ratet Ihr mir?

Händler Montag bitten, den Wagen hinzuschleppen? Selbst hinschleppen?

Irgendwelche Tipps? Hab nen Schutzbrief bei der Huk, aber die wollen den dann in eine Vertragswerkstatt, davon hab ich auch nix.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:37:01 Uhr:

Oh sorry dann hab ich da was verwechselt

tja, mal das Thema/ den Thread, meistens die Buchstaben auf der Tastatur......

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Möglichkeit, per VCDS selbst den Fehlerspeicher auszulesen?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 13:56

Danke für Deine Anwort, leider nein. Bin absoluter Laie. Letztens war der Fehler schonmal da:

Nockenwellensensor unplausibel.

Deshalb kam der Verdacht bzgl Steuerkette erst auf. Speicher gelöscht, dann war wieder gut. Naja. Bis jetzt. Deshalb ja auch schleunigst das neue Auto.

Das wird auch vermutlich die Längung der Steuerkette sein. Auf Nummer sicher wäre dann das Verbringen auf einem Trailer zum ankaufenden Händler, ohne den Motor zu starten.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 14:03

Ich ruf ihn Montag an und bespreche das mit ihm.

Mir ist nur richtig schlecht, wenn ich daran denke, was ich jetzt weniger dafür bekomme werde :-(

wie alt ist denn das Auto? Leasingfahrzeuge sind doch in der regel relativ jung. Eine Steuerkettenlängung mü´te doch dann eigentlich unter die gewährleistung fallen.

Stephan - wo steht etwas von Leasing?

Oh sorry dann hab ich da was verwechselt

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:37:01 Uhr:

Oh sorry dann hab ich da was verwechselt

tja, mal das Thema/ den Thread, meistens die Buchstaben auf der Tastatur......

Könnte ja auch nur der NW-Sensor sein, dann wäre das ja nur eine kleine Sache.

Zitat:

@Josiena schrieb am 17. Oktober 2020 um 15:44:09 Uhr:

Hallo,

mein MB Händler hat mir vertraglich für meinen Polo 3.200 zugesichert. Vermuteter Schaden an der Steuerkette ist bekannt gewesen. ...

Wenn ein Steuerkettenschaden bereits eingepreist ist, dann sollte eine reine Fehlermeldung DESWEGEN egal sein...

 

Was anderes ist natürlich wenn die Kolben die Ventile verprügelt haben?!

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:50

Ich hab heute Morgen mit dem Händler telefoniert (bin ärgerlicherweise gerade im Urlaub und kann den kaum genießen wegen der Sorgen). Die holen den Polo kostenlos ab, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dann schauen sie nach dem Schaden. Also weiß ich erst nächsten Montag mehr... bei ebay Kleinanzeigen würden sie mir den Wagen so tot wie er jetzt da steht für 2200 abholen. Schlimmstenfalls hab ich dann ne Lücke von 1000 Euro.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:13

Leute, Wagen geht jetzt tatsächlich an einen holl. Händler für 3000,- (da frag ich mich ehrlich gesagt schon, inwieweit mich der MB-Händler da eigentlich übers Ohr gehauen hat, denn der hat 3000,- geboten für den Wagen als er noch problemlos fuhr!!!)

Ich besorg mir den ADAC Vertrag, von dem Ihr alle hier immer schreibt, mache die Kennzeichen ab, er kommt aber Samstag, da kann ich ja nicht abmelden, sondern erst Montag.

Gibts sonst noch was zu beachten? 1000x Danke!

Zitat:

@Josiena schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:13:33 Uhr:

..., Wagen geht jetzt tatsächlich an einen holl. Händler für 3000,- (da frag ich mich ehrlich gesagt schon, inwieweit mich der MB-Händler da eigentlich übers Ohr gehauen hat, denn der hat 3000,- geboten für den Wagen als er noch problemlos fuhr!!!)

...

Steuerkette wechseln (und noch ein bisserl was am Motor rumschrauben/Sensoren durchtesten) sind vor allem reichlich Arbeitsstunden ...

 

die Frage ist also, für welchen Markt der Wagen bestimmt ist:

in Bulgarien könnten die 12 oder 14 Werkstattstunden deutlich billiger sein als hierzulande ;)

(wie schon gesagt ist eher entscheidend, dass Kolben und Ventile noch heil sind!)

Ähm hast du den Mercedeshändler darüber schon informiert? Weil so wie ich den Eingangspost mit der vertraglichen Zusicherung so lese, hast du ihm den Polo praktisch schon verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Schaden am Inzahlungsnahme-KfZ vor Übergabe