1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schabendes, schleifendes "quietschen" oft beim Anfahren

Schabendes, schleifendes "quietschen" oft beim Anfahren

Volvo

Hallo,

seit etwa 2 Jahren habe ich manchmal beim Anfahren so ein kurzes "schabendes" schleifendes quietschen, mal lauter, mal weniger laut, mal kurz, dann wieder länger anhaltend. Das Geräusch kommt vorn vorne. Ich hab den Ton mal aufgenommen ...

V70, Bj. 2001, 2,4 170 PS, 240.000 km

27 Antworten

Stimmt, hatte die Lenkung eingeschlagen; dann ist es oft besonders laut. Auch Ist es lauter als sonst wenn ich die Lenkung stärker einschlage und zügig losfahre. Ich finde es hört sich so an dass es „von draußen“ kommt und nicht innerhalb eines Getriebes oder Gehäuses etc ... diese Tage ist es wieder kaum vorhanden das quieken - der Tipp mit der Lenkung : mir fällt ein dass seinerzeit der tüv was mit „Lenkeinschlagsbegrenzer“ bemängelt hatte, tatsächlich nach dieser Reparatur ist dieses Geräusch. Aber dann würde es ja nicht manchmal auch beim geradeaus Anfahren quieken ?
Aber mich würde auch interessieren, was passiert wenn ich mit einer nem defekten ZMS weiterfahre ...

Und irgendwas mit Keilriemen? Servo läuft ja auch da drüber. Aber mir fällt da mit meinem Halbwissen nichts mehr ein.

Beim Schwungrad sind wohl Folgeschäden möglich, falls das Ding komplett auseinander fliegt, weil dann umliegende/angrenzende Bauteile beschädigt werden können.
Zumindest denke ich wird das Auto unfahrbar wenn das ZMS komplett kaputt ist.

Jetzt wird’s spannend: es wurde auch im Rahmen dieses Werkstattaufenthaltes der Zahnriemen gemacht - da kann’s ja wirklich was mit dem Keilriemen sein :-)

Hi erik bruno dieses Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Absolut identisch mit meinem Volvo V70. Gleicher Motor Bj und Schaltgetriebe. Hatte auch den Verdacht auf Kupplung, war aber tatsächlich die Spannrolle vom Keilrippenriemen. Wurde meiner Meinung nach auch von Volvo überarbeitet - Konstruktionsänderung. Habe ihn als Komplettsatz von skf getauscht. Jetzt ist Ruhe. Drücke die Daumen. Gruß Felix

Danke für den Tipp! Kann ich denn so erstmal weiterfahren oder was könnte da passieren?

Teste erstmal ob es daran liegt. Einer sitzt drin spielt mit der Kupplung und dem Gas und der andere lokalisiert auf der linken oberen Seite das Geräusch. Vor dem Fahrzeug stehend. Hört man eigentlich raus. Der Wechsel geht schnell und der Preis liegt bei ca. 80€ Teile. Video schick ich dir noch. Meine war noch die erste.Bj 2001. Wie gesagt wenn die Spannrolle sich auflöst wirds doof. Keine Panikmache. Oder du nimmst den Riemen runter und schaust ob das Spannrollenlager Spiel hat. Gruss Felix

https://youtu.be/gTq8CDCkYl8

Hi erik bruno,
Hast du den Fehler gefunden?
Gruss Felix

Hey Bruno. Wie sieht’s aus?

Bestimmt ist der Fehler gefunden, sonst würde er ja weiter fragen.........

Nur schade, dass die Rückmeldung ausbleibt..,

Das meinte ich mit den Punkten.........(:-)

Hallo, dein Post ist schon etwas länger, weist du nun woher das geräusch kahm ? denn ich habe das gleiche problem und weis auch nicht woher der ton kommt, bitte poste kurz

Deine Antwort