ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Automatikgetriebe quietscht...?!

Automatikgetriebe quietscht...?!

Seit einiger Zeit habe ich bei richtig warmgefahrenem Motor bzw. Getriebe und folgendes Phänomen: beim übergang vom zweiten und den dritten Gang an der Automatik quietscht irgendetwas kurz. Hört sich in etwa so an, wie Räder, die auf dem weissen Belag von z.B. Zebrastrefen kurz durchdrehen, denke das kennt jeder. Davon abgesehen ist der Wagen völlig unauffällig, mängelfrei, scheckheftgepflegt. Hat jemand eine Idee hierzu oder ähnliche Beobachtungen schonmal gemacht?

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

ist genug Öl drin und / oder der Filter mal gewechselt worden?

Ich vermute, dass das Geräusch von dem schließenden Kuplungspaket kommt, da es ja offenbar genau in diesem Moment das Geräusch gibt. Entweder ist da was zwischen, oder der Satz ist verschlissen (was ich eher glaube). Sowas gibt´s leider manchmal. Der Belag auf einer Kupplungsscheiber ist ja nur hauchdünn (so 0,4 mm im Neuzustand), da kann das mal passieren. Zu erwarten wäre dann allerdings eine größere Operation, sprich Getriebe raus und aufmachen.

Hoffentlich habe ich unrecht

:(

 

HG Kai

PS: Wieviel hat der Wagen denn drauf und um welches Getriebe geht es da genau?

Diese Geräusche kenne ich von meinen früheren Autos: Versuch mal, das Automatik-Öl auf den höchsten zulässigen Füllstand bringen zu lassen, oder noch besser, gleich einen Wechsel der Flüssigkeit zu veranlassen, ev. wie richtig gesagt wurde, mit Filterwechsel. Bei meinen Autos hat das jeweils geholfen....

Hallo,

hatte bei meinem S60 D5 MY04 (Schalter) exakt das gleiche Problem. Und zwar letztes Jahr im Oktober bei rund 25.000km: beim Einkuppeln vom zweiten in den dritten Gang, aber auch bei plötzlichem Gas geben aus dem zweiten gang u.a. wurde mir der Vorgang jeweils mit einem kurzem Quitschgereisch aus dem Motorraum bestätigt. Besonders gut zu hören in der Tiefgarage. Sicherleich waren die Geräusche auch beim Wechsel vom vierten in den fünften Gang da, allerdings wird da das Quitschen auf Grund der nun größeren Geräuschkulisse nicht mehr zu hören gewesen sein.

Aus diesem Grund wurde deshalb im vergangenen Winter das Zweimasseschwungrad gewechselt. Danach war das Geräusch weg, aber............

.......... leider nur für etwa ein halbes Jahr, dann fing es wieder an. Mein Freundlicher schaltete nun auf stur und schwerhörig!

Auf Grund meiner Hartnäckigkeit wurde das Getriebe im Juli dieses Jahres nochmals ausgebaut, aber kein Mangel fesgestellt :(.

Schon als ich meinen Boliden vom Hof rollte, konnte ich das Geräusch wieder wahrnehmen :mad:. Ich habe meinen Freundlichen erneut darauf hingewiesen. Allerdings auch nichts weiter unternommen, da das Geräusch wirklich nicht sehr laut ist.

Quitschen tut er bis heute, aber nur, wenn man es auch hören will.... ;)

Gruß

Dank Euch für die Antworten! Hier die Fortsetzung:

Heute wegen defekter Standheizung beim Freundlichen (übrigens erfolglos Glühkerze getauscht, nächster Fehler im System lautete dann "Pumpe, kein Signal"). Ergänzende wurde das Schiebedach eingestellt, eine Waschdüse getauscht und das Getriebeöl kontrolliert. Ergebnis dunkel verfärbtes Öl, riecht verbrannt, neues Getriebe fällig, so die lapidare Aussage des (freundlichen) Mechanikers.

Schöner Mist. Und morgen wollte ich in die Schweiz für ne Woche.

Die Anzeichen im Öl sind schon recht eindeutig, wenn auch mich wundert, dass das Getriebe bis auf gelegentliche Verschalter im mittleren Drehzahlbereich (Stadt) völlig unauffällig ist. Das quietschen hat laut Meister auch nichts mit dem Verschleiß der Kupplungsscheiben zu tun, kenne er gar nicht.

Normalerweise würde ich nun erstmal das Öl wechseln. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Volvo sieht keinen Ölwechsel bei den AW50-55 mehr vor. Was kommt beim öffnen der Ablaßschraube an Gesamtmenge raus, lässt sich der Wandler gesondert entleeren? (Anmerk. ein guter Freund von mir ist KFZ-Meister mit eigener Werkstatt, da war ich im Anschluß, da mein Händler für den Ölwechsel, den ich dann wollte keine Zeit hatte...)

Hat jemand Erfahung mit einem Automatikgetriebe-Spezialisten?! Die bewerben sich im Netz ja zahlreich, hatte mal über einen Händler vor 4 Jahren ein Espace V6 getriebe bei STR, die sehr gute Arbeit gemacht haben. "Automatic-Berger" hat vorhin schon per eMail zugegeben, dass sie weder mit dem Getriebe, noch mit dem Aus- und Einbau am V70 P26 erfahrung haben. Liegen solche Erfahrunbgen bei anderen evtl. vor?

Philipp

der morgen trotzdem mit Sack und Pack aufbrechen wird...

Für eine Spülung musst Du mit etwa 12 Liter Öl rechnen. Da der Wandler nicht gesondert entleert werden kann, geschieht dies nur durch mehrmaliges spülen. Es spielt sich wie folgt ab:

Öl vom Getriebe ablassen -> neues Öl einfüllen -> irgend ein Schlauch wird vom Automaten gelöst und bei laufenden Motor das Öl über diese Leitung entleert (das Öl läuft jetzt über den Wandler) -> Öl erneut einfüllen -> Öl wieder über den Schlauch bei laufenden Motor entleeren. Nach dreimaligen entleeren ist die Sache gelaufen. Da jedesmal etwa 4 Liter verbraucht werden, kommt am Schluss ein Verbrauch von 12 Litern raus. Nach dieser Prozedur sieht das Öl wieder ganz normal aus.

Das Problem mit dem schwarzen Öl ist garnicht mal so selten anzutreffen!

am 29. Oktober 2005 um 2:26

Wenn der freundliche die Kupllung (spakete) in deinem Getriebe nicht kennt, spricht das dafür, dass er noch nie im Leben eines offen gesehen hat.

Ich gehe deshalb davon aus, dass er auch nicht den Schimmer einer Ahnung hat, was in deinem AW50 vorgeht.

Lass das lieber deinen befreundeten Meister machen, das ist glaube ich besser.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du dir vom Autohaus die vorgehensweise aus VADIS ausdrucken lassen.

Wahrscheinlich werden sie etwas suchen müssen, aber es gibt sie (nennt sich Spülanleitung oder so ähnlich).

Je nach dem, was für einen Preis Du für das Öl bekommst, kannst Du ja mal darüber nachdenken, anstelle des popeligen Mineralöls vollsyntetisches Öl einzufüllen. Das verbrennt nicht so schnell. Es heisst dann auch DEXTRON III G, ist aber eben ein Vollsyntheseöl.

Das schadet absolut nicht ;)

 

HG Kai

Danke für die Infos, macht ja eigentlich Hoffnung, daher werd ich kurzerhand jetzt wohl mit dem geliehenen XC70 eines Freunds fahren und dann diese Spülung erstmal anleiern, bevor das Getriebe noch irgendnen Schaden nimmt.

Geplant ist übrigens Liqui moly ATF2E, vollsynthetisch, nur gabs das hier in unserem Städchen gestern nirgends ("ham wa dieser Jahr noch nit verkauft...)

Kann jemand diese Anleitung laut VADIS beschaffen? Bin wie gesagt ja jetzt erstmal ab vom Schuß , wenn auch vermutlich mit Internetanschluß...

ist es "DEXTRON III G"?

ATF II E, "Vollsynthetisches Automatikgetriebeöl gemäß GM-Spezifikation Dexron II E für den Einsatz in Automatikgetrieben."

wird bei Liqui Moly also korrekt für den Einsatz im Aisin Warner 50-55 geführt...

Hab inzwischen Angebote für die Instandsetzung oder für´s komplette Fahrzeug "wie-ist".

Die Spülung werd ich aber vorher in jedem Fall erstmal machen.

P.

Ah, by the way: ich bin ja mit nem 2003er XC70 hier unterwegs, heute auf über 2200m, Serpentinen: Da quietscht das Geriebe genauso!

P.

na dann . ...

 

:)

Update:

- heute telefonisch versucht genaue Infos über Ölspezifikation und Vorgehensweise bei meinem Händler zu erhalten: Öl "müsste" ATF 4 sein, Volvo schreibt hauseigenes Öl vor ohne Angabe der Spezifikation, 4 Liter = 90 Euro. Im Haus würde man nur den einfachen Wechsel machen, bei dem ca. 50% Altöl im Wandler etc. verbleiben würde. Interessant fand ich, dass man 20 Liter auf Lager hat, obwohl Volvo keinen Ölwechsel mehr vorsieht...?!

- ein Fachbetrieb für Automatikgetriebe aus der Gegend hier bestätigt mir heute telefonisch, dass vorschnelle Schlüsse hier Fehl am Platz sind. Ich soll das Öl wechseln und dann erstmal weitersehen. ATF 4 sei jedoch übertrieben, mit dem üblichen Öl nach ATF 3+ sei ich bestens versorgt. Von einem Spülvorgang wusste er nichts, entschuldigte sich damit, dass er nicht alle Spezifiktaionen aller Getriebe sofort im Kopf haben könne.

Kann mir jemand diese "Spülanleitung" beschaffen? Oder soll ich einfach mehrfach wechseln?

Ich würde alternativ nämlich jetzt doch einfach einen 20 Liter Kanister nach Dexron 3G kaufen und über 2 Wochen einfach mehrfach wechseln, bis das Öl bis auf ein Minimum erneuert ist.

P.

Zwischenbericht:

Hab das Öl (selbst) inzwischen 5mal gewechselt. Beim Öffnen der Ablaßschraube bei kaltem Motor/Getriebe kommen knapp 3 Liter aus der Ölwanne, d.h. nur etwa 40%. Demnach bin ich jetzt bei ca. 8% Altölanteil und werd noch 2-3mal wechseln in den nächsten 14 Tagen.

Ergebnis: Wagen schaltet tadellos und frei von auffälligen Geräuschen, auch die oben zitierten "gelegentlichen Verschalter" sind völlig verschwunden.

Ich bin daher jetzt erstmal optimistisch und betrachte mein Getriebe als "nicht-defekt"! Alles weitere wird die Zeit bringen, denke in ein paar tausend Kilometern bzw. im Frühjahr lässt sich da eine Aussage machen...

P.

am 4. Dezember 2005 um 9:57

Da haben wir´s doch! Glückwunsch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen