ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schabendes, schleifendes "quietschen" oft beim Anfahren

Schabendes, schleifendes "quietschen" oft beim Anfahren

Volvo
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:04

Hallo,

seit etwa 2 Jahren habe ich manchmal beim Anfahren so ein kurzes "schabendes" schleifendes quietschen, mal lauter, mal weniger laut, mal kurz, dann wieder länger anhaltend. Das Geräusch kommt vorn vorne. Ich hab den Ton mal aufgenommen ...

 

V70, Bj. 2001, 2,4 170 PS, 240.000 km

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schalter??

Vielleicht das ZMS??

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:31

Ja ist Schaltgetriebe. Ist es das „Schwungrad“? Ich dachte Schwungräder haben nur Diesel-Motoren?

Ja, vermute ich... Bin mir nicht sicher.

Auch Benziner haben es...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 13:11

Also hat das was mit der Kupplung zu tun - da muss die ganze Kupplung raus um an diese Schwungscheibe zu kommen? Das quietschen ist ja schon seit ca. 2,5 Jahren - wäre es schädlich das einfach so zu lassen?

Ja wenn es das ist, dann wäre es sinnvoll auch die Kupplung gleich zu wechseln, liegst bei ca. 2000 €.

Kannst aber weiter fahren...

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 18:43

Puh 2000,- Euro für Kupplung -

Inkl. Schwungrad und Einbau bei Volvo.

Hast das Geräusch nur bei Kupplung kommen lassen oder auch anders??

Und es kommt sicher von vorne?.Geräusche werden gerne übertragen.

Btw. Bei einem 20 Jahre alten Volvo lässt keiner die Kupplung bei Volvo direkt tauschen.

Da isses günnstiger du holst Dir glweich einen neuen alten!

Teile bestellen und eine Private finden.

Kommst unter 1200.-

Mfg

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 9:53

Das Geräusch kommt tatsächlich „nur“ beim Kupplung loslassen.

 

Und - von dem Volvo trenne ich mich nicht. Hab den die letzten 8 Jahre sehr liebgewonnen.

Dann hat es höchstwahrscheinlich mit der Kupplung zu tun.

Lass dir das von der Werkstatt noch "bestätigen".

Schau aber, dass sie dir im Angebot die Kupplung und die ZMS anbieten.

Bei der Laufleistung lohnt es sich nicht auf eins der beiden zu verzichten - zumal das meiste auch die Arbeitszeit frisst...

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:26

Heute wars wieder sehr laut

Hi Erik, wie ist der Stand?

Grüße

Du bist ja da wo abgebogen, zumindest hört man deinen Blinker. Kann es vielleicht auch was mit der Lenkung zu tun haben? Klingt so als würde was schleifen.

Ich schmeiße mal noch nen schwergängigen Bremssattel mit in den Ring?

 

Was ist denn eigentlich die Konsequenz, wenn man mit einem defekten Zweimassenschwungrad weiter fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schabendes, schleifendes "quietschen" oft beim Anfahren