Sch.... Felgensuche bei Sportpaket!

Mercedes C-Klasse W203

Da krieg ich doch Pulsrasen bei diesem Hick-Hack mit dem Sportpaket und pasenden Felgen dafür.

Nachdem ich mir schon fast neue Reifen für meine Adharaz gekauft hätte, hab ich mir doch gestern einen Satz Alufelgen mit Dunlop-Reifen und folgenden Daten gekauft:

Dezent U 7,5x17 ET 35

Da die Adharaz 7,5x17 ET 36 haben, dachte ich mir: Alles klar, die anderen sind mit ET 35 sogar nen Millimeter weiter draussen.

Und heute will ich die drauf machen und was ist? Der Bremssattel ist viel zu weit draussen und die Felge passt nicht drauf.

Wieso steht in keinem Prospekt oder Bedienungsanleitung irgendwas davon, dass ET 36 nur bei nach aussen gebogenen Speichen passt???

Dann ist doch die Angabe ET 36 fürn A....., oder nicht, wenn ich keine Felge nach den Angaben meiner vorhandenen Felge kaufen kann.

Jetzt darf ich mir entweder irgendwo Distanzscheiben suchen, Reifen auf die Adharaz montieren oder die Räder wieder verkaufen. Und alles davon ist grade wirklich sowas von überflüssig!

frustrierte Grüsse aus Köln
TazaTDI

27 Antworten

Ehrlich gesagt habe ich auch überhaupt keine Lust darauf und wie du schön sagst "Bastelei" mit Ausmesen welche Dicke Distanzscheiben, dann preiswerte Scheiben suchen, passende Schrauben suchen, und wieder 50 Euro los etc...

Ich wollte eigentlich nur:

- 20 Schrauben ab
- 4 Räder ab
- 4 Räder dran
- 20 Schrauben dran

Ich glaube ich setz sie bei ebay und ins Biete-Forum rein und nebenbei suche ich paar günstige Distanzscheiben. Und das was zuerst passiert wird gemacht.

schönen Gruss
TazaTDI

Hallo!
Hab mir mal eben mal eben die ABe der Räder angeschaut unt darin steht folgendes:

203
e1*98/14*0139*..
125 - 200
225/45R17 91
nicht f.Fz
m.Sportpaket ;17"AMG;
Nur 4-MATIC;
10B; 11B; 11G; 11H;
12A; 51A; 71K; 721;
73C; 74A; MBY

Womit wohl klar wäre das sie nicht passen können.

Von den meisten Felgenherstellern kann man sich die ABE`s runterladen,würd ich jeden emfehlen der sich neue Räder anschaffen will.

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo!
Hab mir mal eben mal eben die ABe der Räder angeschaut unt darin steht folgendes:

203
e1*98/14*0139*..
125 - 200
225/45R17 91
nicht f.Fz
m.Sportpaket ;17"AMG;
Nur 4-MATIC;
10B; 11B; 11G; 11H;
12A; 51A; 71K; 721;
73C; 74A; MBY

Womit wohl klar wäre das sie nicht passen können.

Von den meisten Felgenherstellern kann man sich die ABE`s runterladen,würd ich jeden emfehlen der sich neue Räder anschaffen will.

Gruss Chris

Wusste leider nicht welcher Hersteller das war und dachte, dass es schon passt. Hatte mich vollkommen nur auf die ET fixiert und alles andere nicht beachtet.

Naja, mein Fehler leider.

Aber hast du ne ABE gefunden oder ein Gutachten?

schönen Gruss
TazaTDI

Hi Taza
Die ABe und Tüvgutachten kannst du Dir auf der Homepage von Dezent runterladen.
http://www.dezent-wheels.com/441_DE.0

Gruss Chris

Ähnliche Themen

Hi,

danke für den Link, aber hatte ihn in der Zwischenzeit auch ergoogelt.

Hab mir in den letzten Tagen die Sache noch durch den Kopf gehen gelassen und mir heute einen zweiten Satz Adharaz gekauft in 7,5x17 und 8,5x17, so brauche ich mir keinen Kopf mehr machen wegen Spurplatten, passenden Radbolzen, und sonstigem Schabernack wegen den grossen Bremsen.

Kleine Ursache, grosse Wirkung 😁

Die einzige Sache die mich etwas stört, ist dass ich 2 mal den gleichen Satz Alufelgen habe. Hätte gerne die Hoedus gekauft, aber die hab ich leider nicht gefunden. Vielleicht will ja jemand seine Hoedus gegen meine Adharaz tauschen.

schönen Gruss
TazaTDI

Ich habe auch jeweils einen Adharazsatz für Sommer und Winter.
Allerdings besteht der Winterreifensatz komplett aus 7,5x17 Felgen. So habe ich bei Winterreifen eine grössere Auswahl und komme dazu noch günstiger davon.

Die Hoedus sind mir zu "eckig" und sehen auf einem W203 irgendwie nicht stimmig aus.

Die einzigen Felgen, die mir sonst gefallen würden, wären die AMG Styling 4.

Ich seh schon meine Adharz werd ich sicher mal schnell los.

Je nachdem wie es mit den Reifen aussieht werde ich sie dieses oder nächstes Jahr wohl verkaufen.

@nepu123: Das mit den 7,5x17 rundum für die Winterreifen ist auch eine gute Idee, aber darf man dann z.B. in meinem Fall für im Sommer 8,5x17 rundum fahren?

Die Hoedus sind wirklich nicht jedermanns Sache. Die Adharaz sind da viel beliebter. Aber mir gefallen die Hoedus und würden durch die dünneren Speichen die Sportpaket-Bremsen besser zur Geltung bringen.

@genius73: Die Adharaz wirst du auf jeden Fall los. Sind sehr schöne und sehr gefragte Felgen,da die Sportpaket-Fahrer sehr eingeschränkt sind bei der Auswahl und sehr viele Nicht-Sportpaket-Fahrer so ihren Wagen mit sehr schönen originalen Felgen aufwerten können.

Gruss TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

@nepu123: Das mit den 7,5x17 rundum für die Winterreifen ist auch eine gute Idee, aber darf man dann z.B. in meinem Fall für im Sommer 8,5x17 rundum fahren?

Nein, denn für die VA sind die nicht freigegeben.

Nachzulesen

hier

Also ich hol den Threat mal hoch, da ich mir heute nun meine 4x 7,5x17 ET 36 Adharaz fuer den Winter montieren lasse habe.
Der Monteur schaute mich aber fragend an ob denn die Radbolzen passen wuerden!?
Das hatte ich natuerlich nicht beachtet!
Die Radbolzen sind von den Hoedus-Felgen in 7,5 x 17 ET 36 mit 225/45 R17 für vorne und 8,5 x 17 ET34 245/40 R17 für hinten.

Bisher merk ich nichts beim fahren, muss ich mir sorgen machen?

@ rapids41

Da beides original-Felgensätze sind und es dann also Kugelkopfbolzen sein sollten, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Die Schraubenlänge ist in diesem Fall auch gleich, aber das hat der "mercedesfremde" Monteur sicher geprüft (Die Schraube muß genau einen cm aus dem Schraubenloch ragen, also eben einen Zentimeter in die Nabe greifen, nicht mehr, aber auch nicht weniger).

Gruß, HUK

Mit der ET hat das Ganze aber nichts zu tun.

Die besagt doch nur, wie weit das Felgenbett, bei gegebenem
Felgenstern, nach innen oder aussen wandert.

Ausschlaggebend ist in Deinem Fall doch nur die Form des Felgensterns. 

Danke fuer die schnelle Antwort!
Dann bin ich ja erstmal beruhigt.
Nun kann der erste Winter mit meinem "neuen" S203 ja kommen.

Deine Antwort