ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Scarabeo 125 - Erfahrungen??

Scarabeo 125 - Erfahrungen??

Aprilia Scarabeo 125
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:31

Hallo ,

ich möchte mir einen 125er Roller zulegen (bin aus Ö und habe den 125er Zusatz zum B - Schein) .

Habe jetzt den Scarabeo 125i ins Auge gefasst. Werde mir nächste Woche auch einen Termin zum Probe fahren ausmachen. Jetzt habe ich auch mal das Internet nach Infos und Erfahrungen durchforstet... und da gibts wenig bis garnix.

Würde mich also freuen wenn sich hier jemand meldet.

Warum gerade den Scarabeo?

Weil er mich optisch anspricht und er der Preis angemessen ist. Meine Grenze liegt bei 3000€ .

Was mich vor allem interessiert - Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Stauraum, Sitzposition (bin 170cm)

LG aus Wien,

Michaela :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo!

hab den scarabeo auch im visier und mich dann doch für die honda sh125i entschieden.

war eine reine kopfeintscheidung weil ich dem honda eine bessere langzeithaltbarkeit zuschreibe.

der scarabeo fährt sich extrem gutmütig und macht viel spass.

ein jethelm hat im helmfach platz. der scarabeo hat eine etwas höhere sitzhöhe, aber ab 170 sollte es auch gut funktionieren. bin selbst 184 und hab mich wohl gefühlt (auf beiden). fussraum hat die honda mehr.

konnte beide auf der gleichen strecke testen. einmal ebenes stück und jeweils bis zur gleichen marke war laut tacho ein unterschied von 2 km/h zu gunsten der scarabeo. möglich aber, dass der tacho lügt. bergauf waren beide gleichauf. der scarabeo hatte 50km drauf. die honda hatte 3 km drauf. also beide noch nicht eingefahren. der spruch im unteren drehzahlbereich hat mir bei der honda ein bischen besser gefallen.

Themenstarteram 3. August 2012 um 15:24

Hallo,

habe den Scarabeo am Montag probegefahren , am Mittwoch habe ich meinen eigenen vom Händler abgeholt ;)

Bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Bin gestern und heute zur Arbeit, und das war ein echter Spass. :)

Mit meinen 170 passt die Sitzhöhe gerade noch, ich glaube viel kleiner darf man nicht sein. Die Sitzposition ist sehr aufrecht und angenehm. Wie es auf längeren Touren ausschaut muss ich aber erst noch testen.

Stauraum ist vorhanden, wenn auch nicht übermäßig. Es gibt ein Handschuhfach, das aber sehr schmal ist, und das Helmfach nimmt nur einen Jethelm. Dafür gibt es serienmäßig ein Topcase dazu.

Vom Handling bin ich angenehm überrascht, der Scarabeo nimmt das Gas gut und direkt an, und lässt sich auch sehr gut dosieren. Außerdem lässt sich zwischen Sport und Eco-Mode umstellen, inwieweit das etwas an Fahrverhalten/Verbrauch ändert muss ich mir erst anschauen.

Das Aufbocken ist für mich noch bissl mühsam, ist wohl Übungssache, und das gute Teil wiegt ja doch 150 Kilos.

Hatte auch schon meinen ersten Schockmoment, jemand hat mir den Roller in der ersten (!) Nacht umgeschmissen - ich parke auf der Strasse, wir haben keine Garage. Gottseidank ist lediglich die Soziusabstellfläsche aus Vollplastik und das Topcase bisschen abgeschrammt.

Weitere Erfahrungen werde ich dann schildern, wenn ich sie gemacht habe ;) Habe jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub - genug Zeit um ein paar Ausfahrten zu starten. Dann kommen auch Fotos.

LG aus Wien,

Michi

vielleicht kommst du ja auch dahinter welcher unterschied zwischen dem eco und dem sportmodus ist. würde mich interessieren und vielleicht fragst du auch noch den händler was der dazu sagt.

bei der probefahrt war da nichts zu spüren. (etwaige verbrauchsunterschiede kann ich natürlich nicht sagen. mit kein unterschied meine ich die anzugskraft)

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:28

Vom Händler kam da garkein Kommentar, hat mir den Schalter nur gezeigt und das wars. Bezüglich Verbrauch muss ich natürlich erst paar Kilometer zusammenbringen um einen Vergleich anstellen zu können. Werde ich aber gerne darüber berichten :)

Während der Fahrt selbst merk ich eigentlich auch keinen Unterschied.

interessant, dass du, nach sicherlich ausführlicherem fahren, auch keinen unterschied bemerken kannst.

ich hab jetzt mal eine mail an der importeur gemacht.

am 16. April 2013 um 14:24

Da ich seit November 2012 auch einen Scarabeo 125ie mein Eigen nennen darf, aber naturgemäß noch nicht zum Fahren gekommen bin, mische ich mich da natürlich in den Thread ein...

Ich bin mittlerweile nur ein paar Kurzstrecken gefahren, ansonsten stand er in der Tiefgarage. Völlig überrascht war ich, dass er trotz 2-3 Monaten Stillstand lässig angesprungen ist.

Auf diesen wenigen Kurzstrecken bin ich überaus angetan vom Scarabeo. Ich habe einen zweiten Roller, einen Kymco Like 125. Nach dem Glücksfall mit dem Scarabeo werde ich wohl mit Sicherheit nie wieder von den 16" Reifen, die der Scarabeo hat, auf 12" Reifen (Kymco und die meisten der gängigen Roller) umsteigen. Obwohl er schneller und kräftiger ist, ist das Feeling auf dem Scarabeo ja unvergleichbar. Kein Schwimmen. Super Anzug (hat ja auch mehr PS).

Zur Langlebigkeit oder Langzeiterfahrungen kann ich noch nichts sagen, aber wir können ja diesen Thread am Leben halten. :-)

PS: Reaktion einer Exil-Römerin, die jetzt in Graz wohnt: "Geil, in Rom fahren sooo viele den Scarabeo! Seltsam, dass er hier fast nicht bekannt ist!"

Wir fahren seit März 2000 zwei Scarabeo 125 und haben auf unserer Internet Seite einige Reisen und einen "Dauertest" - mit Reparaturen.... aufgelistet, wen das interessiert kann auf unsere Homepage gehen www.rollertouring.de

am 11. April 2016 um 17:36

Zitat:

@diekoli schrieb am 28. Juli 2012 um 20:31:16 Uhr:

Hallo ,

ich möchte mir einen 125er Roller zulegen (bin aus Ö und habe den 125er Zusatz zum B - Schein) .

Habe jetzt den Scarabeo 125i ins Auge gefasst. Werde mir nächste Woche auch einen Termin zum Probe fahren ausmachen. Jetzt habe ich auch mal das Internet nach Infos und Erfahrungen durchforstet... und da gibts wenig bis garnix.

Würde mich also freuen wenn sich hier jemand meldet.

Warum gerade den Scarabeo?

Weil er mich optisch anspricht und er der Preis angemessen ist. Meine Grenze liegt bei 3000€ .

Was mich vor allem interessiert - Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Stauraum, Sitzposition (bin 170cm)

LG aus Wien,

Michaela :)

am 11. April 2016 um 17:44

Ich fahre seit Januar einen Scarabeo 125 mit Rotax-Motor aus 2002 . Und bin bisher 1700 km damit gerollert.

Es gibt für mich nichts Besseres. Für mich fühlt es sich wie eine erhebliche größere Maschine an.

Er fährt spielend 120/kmh - was ich zuvor auch noch nicht glauben wollte - läßt auch ab 95 kmh nicht nach sondern zieht ordentlich durch.

Super große Räder; sehr bequeme hohe Sitzhaltung - ich bin 184 cm - , große Sitzfläche + sehr gut gepolster; verbraucht max. 4,5 Ltr/100 km.

Springt immer an.

LG B.

nenne eine Scabaleo 125,seit sommere mein eigen,habe nur Probleme mit den Roller,welche,er startet sehr schlecht,neue Batterie und Zündkerze gesponsert,trotzdem sehr schlecht beim Starten,vielleicht kann man mir hier helfen -

Zitat:

@zeckebernd schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:32:08 Uhr:

nenne eine Scabaleo 125,seit sommere mein eigen,habe nur Probleme mit den Roller,welche,er startet sehr schlecht,neue Batterie und Zündkerze gesponsert,trotzdem sehr schlecht beim Starten,vielleicht kann man mir hier helfen -

Oh man wie großzügig, eine Zündkerze und Batterie gesponsert und dann wagt der Roller sich immer noch nicht richtig zu laufen.:mad: So etwas undankbares,ich würde in weg geben und zur Strafe für ihn zu Fuß laufen.:cool:

am 27. September 2017 um 6:36

Fahre meinen Scarabeo 125 nun schon seit Jahren ohne Mucken.Er hat mittlerweile stolze 49800 Km auf der Uhr.

Immer ordentlich die Wartungen machen lassen und er schnurrt.Motor immer noch angenehm durchzug stark.

Liebe Grüsse aus Brandenburg

Super!

Das datum ist trotzdem sehr interessant!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. September 2017 um 18:44:09 Uhr:

Super!

Das datum ist trotzdem sehr interessant!

Spricht doch für den Roller das es immer wieder auflebt und nicht mit Bastel Fragen überhäuft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Scarabeo 125 - Erfahrungen??