scanparts - Weihs Automobile

Volvo 850 LS/LW

Ich wollte fragen, ob von Euch schon jemand Erfahrung mit der Firma Weihs Automobile (www.scanparts.de) gemacht hat?

Ich habe über eine Anfrage bei den deutschen Gebrauchtteilehändlern den unteren Teil vom Armaturenbrett für einen Volvo 850 gesucht und bin von der Firma Weihs telefonisch kontaktiert worden das ein unbeschädigter Teil zu haben wäre. Sollte 120 Euro kosten, war dann plötzlich der Preis ohne Steuer, also 138 Euro. Für den Versand wurden rund 50 Euro verrechnet, was mir für einen so großen Teil durchaus realistisch vorgekommen ist.

Habe alles bezahlt, bekommen habe ich nur die beiden unteren Verkleidungen des Armaturenbretts mit abgebrochenen Befestigungen, einem Riß auf dem Teil für die Fahrerseite und sich ablösender Bespannung. Der Versand hat 17 Euro gekostet, ich habe also rund 30 Euro für einen alten Karton bezahlt.

Ich habe versucht, telefonisch und per EMail zu reklamieren und keine Antwort bekommen. Die Teile sind vor 3 Wochen retour gegangen mit der Bitte um Erstattung des Kaufbetrages, es gab aber wieder keine Reaktion.

Soviel also zum Slogan:

Wir haben die Ersatzteile, die SIE brauchen und das zu günstigen Preisen

lg Martin

47 Antworten

Irgendwie erreicht man den Hr. Weihs und seine Firma nicht mehr.

Der Hr. Weihs betreibt jetzt die Webseite volvo-deutschland.de.

Skanparts.de ist nicht mehr erreichbar.
(Die Negativ-Publicity war wohl zuviel...)
;-)

Mal sehen wie lange...

Auch der "Letzte" dürfte doch wohl jetzt erkannt haben, dass man dort lieber nicht hingehen sollte!!

Autogas OMVL weihs (heitszahn) ziehen

Teil 1
Achtung!

Laßt Euch bloß keine Gasanlage in diesem Betrieb einbauen. Ich wünschte, ich hätte mich vorher im Forum über den Betrieb informiert!!!

Ich habe im im Oktober 2005 einen Autogasumbau für einen Volvo 940 gestartet. Ich wollte einen Betrieb den Auftrag geben, der nicht erst drei Anlagen eingebaut hat, und der Ahnung von Volvos hat. Über Volvo-deutschland (klingt ja auch seriös)bin ich zu seinem Betrieb gekommen.Hatte am Anfang einen recht guten Eindruck. Er bekam den Auftrag Und ich einen Leihwagen,kostenfrei. Wie nett.Abholtermin vereinbart und zweimal verschoben, weil ja noch Teile fehlten. Der Umbau war fertig, ich habe bezahlt. es sa ganz gut aus.
Sie fehlenden Dokumente (Abgasgutachten und ABE und vielleicht eine Betriebsanleitung ö.ä.sollten zugeschickt werden, da die noch unterwegs sind. Dummerweise gleich alles bezahlt.Warte heute noch nach mintesten 20 Anrufen, bitten, freundlich, nicht so freundlich, uns. Weiter ging nach wenigen Tagen die Motorkontrolllampe an.Und Gas lief sehr unrund bis gar nicht merh. Wieder hin gefahren. Angeblich hatte ich alles verstellt.Das hat er nicht so eingestellt.Ne ist schon klar, Herr Weihs...Also hat er das eingestellt. Die Motorkontrollleuchte konnte er auch nicht löschen(und das in einer Volvo Werkstatt!)
Also wieder zum örtlichen Volvobetrieb.Lampe löschen lassen. Nach 200km war Sie wieder an. Gasbetriebging wieder nicht.Mein Puls ist immer ruhig, immer.Da nicht mehr.Wieder Herrn Weihs angerufen... Ja ne, da muß was mit eienm Zusatzteil überbrückt werden, annder Steuerung, oder so. xmal angerufen, wenn er dann mal ran ging war das Teil nicht da, er nicht da und ein Termin nicht möglich.
Da ich hier selbst mit einem Anwalt meine Kosten nicht mehr reinbekomme und letztens noch mehr Geld in den Topf geht, habe ich mich wieder an meinen Rechner gesetzt und gesucht.Das Problem war eine Werkstatt in der Nähe zu finden, die mir helfen konnte, und die Anlage richtig einstellt.Die habe ich dann gefunden. Firma Wicrotechnik (Generalimporteur? OMVL Deutschland) hat mir dann eine Adresse empfohlen, die mir weiterhilft. Kurz Termin gemacht und hingefahren ( wieder 250km) Eine fachkundiger Meister hat einen kurzen Blick drauf geworfen. Die halbe Anlage erst mal ausgebaut und RICHTIG wieder eingebaut.
Sein Urteil:
Verdampfer zu klein (Wurde eine neue Feder montiert, Düsen viel zu klein
Einspritzleiste falsche Reihenfolge montiert,
Lamda Werte falsch eingestellt
Gasleitung 6mm anstatt 8mm
Wurde jetzt alles richtig eingebaut und eingestellt.Und siehe da , die Anlage läuft bestens, kein Leistungsverlust spürbar, Die Motorkontrolle leuchtet nicht mehr auf.

Teil 1

Ähnliche Themen

Weiter wurde, damit der Radmuldentank überhaupt reinpasst, ein Stück aus dem Bodenbereich unter der Radmulde herausgetrennt. und eine flaches Blech eingefügt. Der gesamt Volvo ist verzinkt! Warum dieses kleine Blech nicht??? Und die Punktschweißerei hätt selbst meine Großmutter besser hinbekommen. Durfte ich erst mal ordendlich nacharbeiten und vernünftig versiegeln.Klasse. Durch die Flexarbeiten sind natürlich die Heckscheiben voller Pickel.Klasse... Aber das war natülich ja vorher Herr Weihs. Bei einem Unfallfreiem Wagen.
Das Abgasgutachten bekomme ich nun über Umwege durch den Tüv Saarland. Das dauert max 2-3Wochen!!!. Ich warte bei Hernn Weihs bereits seit 76 Wochen! Und durfte es auch noch bezahlen. Und auf eine Rückzahlung für den nichtgelieferten Kat 2 bekomme ich auch noch 180 € zzgl Steuer zurück.
Eigentlich wollte ich nur eine Gasanlage, um etwas Geld einzusparen und wirtschaftlich zu fahren.
Dank Herrn Weihs bin ich geheilt, und werde mir wohl wieder einen Diesel kaufen.Also laßt die Finger davon und schaut Euch genau an, was Ihr einbauen laßt und vor allem von wem.
Schönen Abend noch. Gruß

Also, je mehr ich im Internet forsche und lese um so schlechter wird mir, wenn ich den Firmen-Namen höre!

Daher habe ich am Samstag meinen Bekannten DRINGEND geraten, seinen Wagen dort UNVERZÜGLICH abzuholen!

Dies ist uns trotz der Unfreundlichkeit und der Preisgabe der Lächerlichkeit durch tausendfacher umendscheidung und ebensolcher Begründungen, des dort anwesenden "Schraubers" gelungen!

Wie man auch aus dem Threat ersieht, geht der Herr * leider ÜBERHAUPT nicht auf die Hauptproblematiken ein, sondern macht sich über "Kleinigkeiten am Rande" her!

Naja, wenn ich das richtig verfolgt habe: Keine Festnetz mehr, keine Homepage mehr! MMMHHH! Sagt an sich alles, oder?

* Nur mal so am Raden: namen, sofern sie sich nicht auf eine Firma oder Firmennamen beziehen sind in Foren völliges TABU! Verstößt ebenso auch gegen verschiedene § des Dateschutzes!

Kann hier jemand Auskunft geben, in wie weit diese besagte Fimra bzw. dessen Inhaber eigentlich einen Meisterbrief hat? Bzw. welcher Meister für die Fachreparaturen gerade steht?
Den mit den umliegenden Bosch-Centren und Volvo-Werkstätten gibt es wohl, nach deren Aussagen, auch ERHEBLICHE Meinungsverschiedenheiten!

In Vechta bekannt wie ein bunter Hund!

Der besagte Herr hat meines Wissens nach weder einen Meisterbrief noch einen Meister angestellt, was nach seiner persönlichen Aussage nach auch nicht nötig sei! Offiziell läuft seine Firma wohl als Altautoverwertung o.ä.

Die erheblichen Differenzen bestehen in jeder Hinsicht und mit allen Menschen, die je Kontakt zu diesem Herren hatten!

Wer Genaueres in Erfahrung bringen möchte, rufe die KfZ-Innung Vechta, die Polizei in Vechta oder wahlweise einen beliebigen Rechtsanwalt in Vechta an!

Der Vorsitzende der Innung sagte auf meine ANfrage ob er in einem Problemfall mit besagter Firma vermitteln könne nur "Um Gottes Willen, wäre der bei uns hätten wir ihn längst rausgeschmissen!" - anschließend bemitleidete er mich und erzählte mir von Problemen anderer Ex-Kunden die mich zumindest in soweit besser fühlen liessen, als dass mir klar wurde, dass wir noch großes Glück hatten! (Unser Schaden durch Unterschlagung und angelaufene Anwaltskosten beläuft sich "nur" auf gute 700€!)

Bei der Polizei in Vechta war der Kommentar des Schalterbeamten, als wir erzählten, wir hätten Probleme mit einer Autowerkstatt in Vechta: "Jetzt sagen sie nur noch mit der Firma ...?!?" Die Beamten liessen dann durchblicken, dass ihnen die Adresse durchaus geläufig sei und nahmen Mitleid bekundend eine Anzeige auf.

In der Folge erfuhren wir, dass in weitaus größerem Rahmen ermittelt wird! Anfragen bei Rechtsanwälten in Vechta ergaben einen erstaunlich großen Bekanntheitsgrad!

Fazit: Um Gottes Willen meidet ihn!
Wenn euer Auto fatalerweise schon dort ist holt es unverzüglich ab und kontrolliert wieviel damit rumgefahren wurde - mir wollte er allen Ernstes einmal übers Wochenende ein anderes Kundenfahrzeug mitgeben, da mein Wagen selbstverständlich nicht wie abgemacht fertig war - und!!! kontrolliert ob noch alle Teile am AUto sind!!

Hallo Leute,
die Aussage meines Vorredner kann ich nur bestätigen.
Die Polizei Vechta und das Amtsgericht hat mir gegenüber die folgende Aussage getroffen:

"Wer sein Auto zu Herrn * bringt ist selber schuld!"

Desweitern kann ich noch sagen, lasst die Finger von dieser Frima. Ich werde diese Laden nicht mehr betreten geschweige dort noch irgendetwas kaufen oder instandsetzen lassen.

Der Grund für diese Reaktion ist folgender:

Hatte einen Motorschaden und auf Empfehlung eines Bekannten habe ich meinen Wagen dort hin gebracht.
Die Instandsetzung sollte ca. 1 Woche dauern. Aus dieser Woche sind dann fünf geworden, mit immer fraglichen Aussagen zum Fortschritt der Instandsetzung. Habe natürlich auch eine Anzeige wegen Unterschlagung aufgegeben. Dieses teilte ich dieser Firma mit und prompt konnte ich meinen Wagen einen Tag später abholen. Hingefahren und Auto lief natürlich nicht. Dann sollte er einen Tag später nach VOLVO gebraucht werden. Kurz vor denn vereinbarten Zeitpunkt mal wieder ein Anruf, das der Termin mit VOLVO nicht stattfinden würde. Darauf hin habe ich meinen Wagen nicht fahrbereit dort abgeholt, ihn zu einem Motorinstandsetzer gebracht und er lief nach einem Tag wieder. Ach ja noch was, alle Telefongespräch liefen nur über Handy. In diesen fünf Wochen mindestens zweimal am Tag. Ich möchte nicht meine Tel.Rechnung sehen. Mann sollte die Rechnung von Ihm einklagen. Aber wo nichts ist kann man ja auch nichts holen ( Es sollen wohl mehrere Verfahren gegen diesen Typen laufen ).

ALS NOCHMAL AN ALLE LASST DIE FINGER VON DIESEM TYPEN!!!

Gut gewählte Name in diesem Threat: "weihsegeworden" !

Irgendwie alles seltsam! Es hat keine Eintragung in der Handwerksrolle, noch bei der IHK (! Nach Telefonischer Aussage IHK!), er bezeichnet sich als Altautoverwerter (oder Neudeutsch Auto-Recycling), führt aber Gas-Ausbauten und Reparaturen an Sicherheitsrelevanten Teilen durch!

WARUM wird da weder die Staatsanwaltschaft, Gemeinde/Stadt noch die Innung tätig?

Obwohl ich ja nicht direkt betroffen bin, würde ich hier schon gerne mal anregen, dass JEDER eine Mail an das Ordnungsamt Vechta schreibt!

@Panzer850: Mir wird immer noch ganz KALT, wenn ich an den Rückholtag denke!

Und noch einen Tipp an ALLE die da sich doch hin verirren, auch nur um die eigenen Teile oder eigenen Autos zurück zu holen:
Verwickelt Herr W. N I E M A L S in ein Fachbezogenes Gespräch!
Geschweige den sagt, dass wenn Ihr Termine macht, dass IHR diese einhaltet!
IHR HABT DANN VERLOREN und werden mit Hausverbot betraft (oder belohnt!)! Der "Rekord" für Hausverbot liegt übrigens nach meinem Wissen bei 10 min Anwesenheit auf dem Grundstück!

@TOMCAT F14

Ich verstehe es nicht, warum Dir immer noch kalt wird.
Du hast doch im lauwarmen Auto gesessen.

@Pazer850: WITZIG !

Aber mir ist da aufgefallen, dass da eine Menge Öl auf dem Platz schwimmt! Normal ist das nicht !

Hallo Leute,
es passiert was in Vechta.
An alle Betroffenen die eine Rechnung haben scannt diese ein und schickt sie mir zu. Ich werde die Rechnung dann an die Stadt Vechta weiterleiten.
Es sollten sich alle angesprochen fühlen, die Ihren VOLVO bei Herrn * reparieren gelassen haben oder einen Gasumbau vorgenommen haben.

Deine Antwort