Scangrip Lampen sinnvoll oder normaler Baustahler?
Hallo zusammen
Ich überlege mir eine Lampe von Scangrip zum polieren zu kaufen, da ich eh immer in der Garage poliere und das mit der Ausleutung bzw. dem richtigen Licht in geschlossenen Räumen ja immer so eine Sache ist.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich „ein wenig“ mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine recht teure Scangrip zu kaufen, um Kratzer und Swirls besser zu sehen, oder tut‘s da auch der LED Akkustrahler von Amazon für 30€ oder eine Ganz normal LED Taschenlampe?
38 Antworten
Ich finde es schon mal sehr konstruktiv, hier sachlich und unaufgeregt über diese neue Lichttechnik die persönl. Erfahrungen auszutauschen.
@ GrandPas, du liegst völlig richtig, wenn du beabsichtigst in deiner Werkstatt die bisherigen Leuchtstoffröhren gegen die neusten LED-Röhren auszutauschen:
z.B:
http://www.ledlager.de/...-g13-25w-3700-lumen-warmweiss-3000k-9102?...
Gerade durch den kräftigen Preisverfall dieser LED-Röhren, rechnet sich ein Austausch der früheren extremen
Stromfresser (1,2 m & 1,5 m ) bei hinreichender tägl. Nutzungsdauer von 4-6 h, bereits nach gut einem Jahr.
Besonders die innerhalb weniger Jahre um 50 % nachlassende Leuchtkraft der herkömmlichen Leuchtstoffröhren mit Drossel (aber auch mit Elektronikteil) sollte jeden zum nachdenken veranlassen.
p.s.:
ich habe bereits vor vielen Jahren diesen Austausch der Decken-Lichtbänder vollzogen - leider kam damals noch eine 1,5 m LED fast 50 € - diese Röhren funkt. noch heute ohne jegl. Ausfälle und haben meine Stromkosten /a deutlich schrumpfen lassen.
Eine Garagenbeleuchtung sollte nun wirklich kein Grund sein sich in die Haare zu kriegen und deswegen begrüße ich auch den Umgangston in diesem Thread sehr, auch wenn dies eigentlich selbstverständlich sein sollte.
In meinem Fall leuchten die Lampen keine 4-6h am Tag in der Garage und insofern würde der Stromverbrauch nicht das entscheidende Kriterium sein. Mir geht es wie gesagt mehr um die maximale Defektsichtbarkeit. Hier habe ich eben mit LEDs beste Erfahrungen gemacht. Der Stromverbrauch ist aber angenehmer Nebeneffekt und die damit verbundene geringere Hitzeentwicklung.
Eine sehr gute und clever installierte Deckenbeleuchtung (man sollte sich schon Gedanken machen wie die Lampen genau positioniert werden) ist natürlich schon mal ne sehr gute Ausgangsbasis. Aber für die Defektsichtbarkeit ist ein mobiler Strahler um die Beleuchtungswinkel zu ändern und natürlich auch für die Seitenflächen etc. m.E. sowieso unerlässlich. Deswegen die o.g. Scangrip Lampe. Ich habe auch eine ältere LED Lenser Stirnlampe die ebenfalls für den Einsatz von Poliermaschinen sehr praktisch ist.
Aber auch wir haben schon vor Jahren angefangen alle Lampen im Haus durch LEDs zu ersetzen. Mit einer der besten Innvoationen der letzten Jahre m.E.
Also ich war gerade in Köln und hab mir dieselbe wie @GrandPas gekauft.
Ich muss ganz ehrlich sagen: Sowas hab ich noch nicht gesehen.
Das ist Wahnsinn wie lackdefekte damit sichtbar werden.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Strahler von @Pahul da mithalten können.
Jetzt gehts erstmal ans Waschen und heute oder morgen werden dann ein paar Bilder im Vergleich zu anderen Strahlern, Taschenlampen und Kopflampen folgen🙂
Hier ein paar Eindrücke wobei man sagen muss: es ist echt verdammt schwer mit ner handykamera adäquate Bilder zu schießen, wo man den Unterschied deutlich sieht