SBC-Einheit?Was nun?
Hallo,
Vor zwei Tagen leuchtete bei mir Service Bremse - Werkstatt aufsuchen im KI auf.Am nächsten Tag war es weg und bisher auch nicht wieder gekommen.Der Meister von Mercedes meinte bestimmt die SBC Einheit.Habe Montag Termin zum Auslesen.Hatte überlegt gar nicht mehr hin,sondern den Wagen schnellstens loswerden.Vielleicht irgenwo in Zahlung geben.
Jetzt rief mich gerade eine Dame von "CS.Deutschland@cac.Mercedes-Benz.com" zurück.Die Adresse hatte ich hier aus dem Forum und habe eine Email mit dem Sachverhalt dort hingeschickt.Die hat meine Daten aufgenommen und meinte ich soll auf jedenfall zum Händler auslesen und Kulanzantrag stellen.Dieser geht dann ans Werk.Wenn der abgelehnt wird soll ich durchrufen und dann gucken die was wir machen können.So könne sie mir(auch nach Aufnahme meiner Daten und Rücksprache mit einem Kollegen)nichts sagen,also ob die das auf Kulanz machen oder nicht.
Puh,weiß jetzt auch nicht.So wie ich die letzten Tage hier gelesen habe bekommen so alte Auto doch keine Kulanz mehr....Hab jetzt zur Zeit auch nicht(Elternzeit)keine 2000 Euro zu verschenken.
was meint ihr?
S211 Bj.10.2003 Km 165000Km 270 Cdi
Checkheft bis Ende 2006 bei Mercedes.Bis 110000Km.Leasingfahrzeug.Dann erst wieder 2011 in freier Werkstatt bei 132000Km.Zwischenzeitlich über ein Jahr abgemeldet gewesen.
Beste Antwort im Thema
1. Auslesen
2. Bei deiner Laufleistung kriegst du wahrscheinlich 50% Kulanz, das wären dann ca. 850€, woher alle die 2000 nehmen ist mir schleierhaft.
3. Denk garnicht an irgendwelche Reparaturen oder Resetten, FALLS es die SBC einheit ist, dann haste ca. 1 Jahr um sie auszutauschen, denn solange arbeitet sie noch "normal", bis sie irgendwannmal ausfällt.
MfG
19 Antworten
Hallo,ja 80 Euro für das Auslesen.Haben nach SBC und nach nem defekten Sensor Stossfänger(wollte nur wissen welcher) geguckt.Meinst du das?
Er meinte der Schalter und die Batterie.ca 300Euro.Wenn ich das gleich machen lasse,wird das Auslesen mit 40 Euro berechnet.Ansonsten 80 Euro.
Ich habe ihn noch gefragt ob man beim Auslesen sonst noch etwas sehen konnte.Wie lange sie noch hält zb.
(Ja blöde Frage,aber ich habe hier immer was von einer gespeicherten Anzahl Bremsungen usw.gelesen).
Da meinte er man guckt da nicht rein,soweit ist alles ok.Die kann ewig halten,da muss nichts mit sein.Soll mir keinen Kopf machen.
Zitat:
Original geschrieben von peddy.h
Hallo,ja 80 Euro für das Auslesen.Haben nach SBC und nach nem defekten Sensor Stossfänger(wollte nur wissen welcher) geguckt.Meinst du das?
Er meinte der Schalter und die Batterie.ca 300Euro.Wenn ich das gleich machen lasse,wird das Auslesen mit 40 Euro berechnet.Ansonsten 80 Euro.Ich habe ihn noch gefragt ob man beim Auslesen sonst noch etwas sehen konnte.Wie lange sie noch hält zb.
(Ja blöde Frage,aber ich habe hier immer was von einer gespeicherten Anzahl Bremsungen usw.gelesen).
Da meinte er man guckt da nicht rein,soweit ist alles ok.Die kann ewig halten,da muss nichts mit sein.Soll mir keinen Kopf machen.
Na ja, 80 EUR ist schon viel, aber wenn es zumindest zur Hälfte beim Auftrag verrechnet wird, ok.
Das Auslesen der Anzahl der Bremsungen bringt dich nicht wirklich weiter.
Ist schon so: Weiterfahren und Beobachten.
Der Bremslichtschalter ist nicht teuer. Genauen Preis weiß ich nicht.
Zusammen mit der Batterie wird ein Materialpreis von unter 100 EUR drin sein. Vielleicht sogar inkl. PTS Sensor.
Viel Erfolg
Gruß Rudy
Der Bremslichtschalter kostet Ca. ~10Euro. Die Batterie Ca. 50 Euro.
Alles im allem 60 Euro Material kosten und eine std. Arbeit mit Pause 😉
Wie alt ist deine große Batterie im Kofferraum? Wenn die schon 5 Jahre drinnen ist kauf auch diese gleich neu. Ca. 120 Euro, 110 Ah
Dann hast du wieder Ruhe!
Hallo,ja danke.Werde morgen mal Fragen was der Schalter hier kostet.
Ich glaub bei uns hier in Cuxhaven kostet Auslesen 40Euro.Allerdings meinten die gleich wenn SBC kaputt ist gibt es auf keinen Fall Kulanz.Deshalb bin ich 50 Kilometer zum nächsten Händler.Der meinte gibt es manchmal doch,Versuchen,usw.Das leidige Thema.;-)
Naja Ente gut,alles Gut.Danke für die Hilfe und allen "Wartung Bremse" Leid-Genossen viel Glück