SBC Einheit

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
das Thema wurde hier schon lang und breit diskutiert.
Aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle Beiträge zu lesen.
Meine SBC Einheit hat ihr Soll erreicht,und nun muss eine neue her.
Beim Freundlichen werde ich für das Teil 1200€ los,kennt jemand eine günstigere Alternative?
Nichts gebrauchtes.
Und bitte verschont mich mit euren Kommentaren die mir nicht weiter helfen,das ganze ist schon ärgerlich genug😠

Björn

Beste Antwort im Thema

Hi🙂

Vor über 60.000km kam bei mir auch die Meldung C249F "Arbeitszeit des Bestandteils SBC ist überschritten“. Darauf hin hab ich einfach eine Druckspeicherprügung gemacht (war alles bestens), die Schleifkohlenkontakte erneuert (war dringend nötig) und mit der SD den Zähler zurück gesetzt. Seit dem fahre und fahre und fahre ich. ..ist schließlich nur ein Bremssystem und kein Raketenbauteil.

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Benz und keines meiner Autos hat je eine MB-Werkstatt von innen gesehen und das bleibt auch so😁

Gruß
Markus

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Hallo, folgende Frage zu der Druckspeicherprüfung, die ist ja auch Bestandteil der Wartung.
Kann man die nur mit der SD machen, oder auch mit normalen Testern, die freie Werkstätten benutzen?
Hintergrund ist, das viele ja nicht zu MB zum Service fahren, aber fast jede Werkstatt damit wirbt" Service nach Herstellervorgabe"!!!
Ich fahre übrigens auch nicht zu MB sondern in eine Freie, das aber jedes Jahr, möchte jedoch dass auch meine SBC geprüft wird.

Geht mit SD und Bosch tester. Andere Geräte sind mir nicht bekannt. Meine SBC brummt alle 30 Sekunden und trotzdem sagt die SD "Druckspeicher i.o" also sollange sie nicht wirklich permanent läuft ist dein Druckspeicher okay 🙂

Mein Benz ist ein E280T Baujahr mitte 2006

Hi🙂

Vor über 60.000km kam bei mir auch die Meldung C249F "Arbeitszeit des Bestandteils SBC ist überschritten“. Darauf hin hab ich einfach eine Druckspeicherprügung gemacht (war alles bestens), die Schleifkohlenkontakte erneuert (war dringend nötig) und mit der SD den Zähler zurück gesetzt. Seit dem fahre und fahre und fahre ich. ..ist schließlich nur ein Bremssystem und kein Raketenbauteil.

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Benz und keines meiner Autos hat je eine MB-Werkstatt von innen gesehen und das bleibt auch so😁

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

Hi🙂
Seit dem fahre und fahre und fahre ich. ..ist schließlich nur ein Bremssystem und kein Raketenbauteil.

... endlich mal eine gesunde Einstellung.