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Opel Vectra C keine Leistung, ruckeln, klappern und Rauch

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 18:59

Hallo,

habe ein Vectra C Caravan 110 KW/ 150 PS Z19DTH

und der macht seit einiger Zeit Probleme. :-(

Hat ungefähr vor 2-3 Monaten angefangen.

Zeigte sich erhöhte Rauchentwicklung und weniger Leistung.

Schraubenschlüssel und MKL leuchteten auf.

Darauf hin wurde bei Opel Fehler ausgelsen und dann das AGR Ventil ausgetauscht.

Dann fuhr er wieder eine Zeitlang.

Seit kurzen hat er wieder weniger Leistung und erhöhte Rauchentwicklung.

Ab und zu fängt auch der Motor an zu ruckeln und klappern, nehme dann Gas weg und es bessert sich wieder.

Zuerst Schraubenschlüssel und dann MKL leuchtet nacheinander.

Deswegen zur Werkstatt und Fehler ausgelsen.

P2279 Ansaugluftsystem Leck entdeckt.

Habe Luftfilter, Kraftstofffilter, Motoröl und Ölfilter erneuern lassen.

LMM wurde kurzzeitig gegen anderen getauscht, hat keine Verbesserung gebracht.

Dann nach Hause und heute bei der Hitze am Mittag wollte ich etwas fahren und es ging fast garnichts mehr.

Bin einen Berg hoch gefahren, den schafft man locker mit 100 oder mehr.

Bei mir ging es nur mit 50-60 hinauf, nachdem der Berg geschafft war hat den Motor angefangen zu ruckeln und klappern.

Habe abgebrochen und bin zurück nach Hause.

Heute Abend gerad eben selbe Strecke und Berg mit 100 hoch und ohne "Probleme" zurück, aber immer noch mit geminderter Leistung und Rauch.

War etwas kühler und da geht es anscheinend besser.

Wenn Auto warm oder in Sonne gestanden dann treten die Probleme schneller auf.

Auf was deutet dieses Verhalten hin?

Könnt Ihr mir weiterhelfen und was kann ich machen?

Grüße Daniel

 

 

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19 Antworten

Leck im ladeluftkühler / System?

am 24. Juni 2017 um 15:40

Zitat:

@ICCEV schrieb am 23. Juni 2017 um 20:59:48 Uhr:

Hallo,

habe ein Vectra C Caravan 110 KW/ 150 PS Z19DTH

und der macht seit einiger Zeit Probleme. :-(

Hat ungefähr vor 2-3 Monaten angefangen.

Zeigte sich erhöhte Rauchentwicklung und weniger Leistung.

Schraubenschlüssel und MKL leuchteten auf.

Darauf hin wurde bei Opel Fehler ausgelsen und dann das AGR Ventil ausgetauscht.

Dann fuhr er wieder eine Zeitlang.

Seit kurzen hat er wieder weniger Leistung und erhöhte Rauchentwicklung.

Ab und zu fängt auch der Motor an zu ruckeln und klappern, nehme dann Gas weg und es bessert sich wieder.

Zuerst Schraubenschlüssel und dann MKL leuchtet nacheinander.

Deswegen zur Werkstatt und Fehler ausgelsen.

P2279 Ansaugluftsystem Leck entdeckt.

Habe Luftfilter, Kraftstofffilter, Motoröl und Ölfilter erneuern lassen.

LMM wurde kurzzeitig gegen anderen getauscht, hat keine Verbesserung gebracht.

Dann nach Hause und heute bei der Hitze am Mittag wollte ich etwas fahren und es ging fast garnichts mehr.

Bin einen Berg hoch gefahren, den schafft man locker mit 100 oder mehr.

Bei mir ging es nur mit 50-60 hinauf, nachdem der Berg geschafft war hat den Motor angefangen zu ruckeln und klappern.

Habe abgebrochen und bin zurück nach Hause.

Heute Abend gerad eben selbe Strecke und Berg mit 100 hoch und ohne "Probleme" zurück, aber immer noch mit geminderter Leistung und Rauch.

War etwas kühler und da geht es anscheinend besser.

Wenn Auto warm oder in Sonne gestanden dann treten die Probleme schneller auf.

Auf was deutet dieses Verhalten hin?

Könnt Ihr mir weiterhelfen und was kann ich machen?

Grüße Daniel

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:40

Habe gerade mal Motorabdeckung abgemacht und Ladedrucksensor ausgebaut,

war total verschmutzt.

Gereinigt mit Bremsenreiniger und fast wie neu.

Probefahrt gemacht und gefühlt läuft er besser und tatsächlich auch.

Danach nochmal reingeschaut und dabei ist mir aufgefallen ein Gestänge liegt einfach so herum.

Bei Motorblock schauen kleine Nippel heraus und Gestänge liegt daneben.

Was ist das für ein Gestänge?

am 24. Juni 2017 um 15:41

Bei mir waren es die Drallklappen

Sind die Drallklappen

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 13:16

so habe mich "durchgelesen" über Drallklappen und Stange wieder angebracht.

Nach Probefahrt hat sich der Rauch wieder vermindert und gefühlt läuft er besser.

Im Stand bewegt sich die Stange sehr schwer fällig nicht so leicht wie bei Videos.

Anscheinend Drallklappen verschmtuzt.

Stange von den Drallklappen sind zwei Löcher etwas ausgeschlagen, werde das dann mal austauschen.

Swirlrepair ist eine gute Lösung oder anderer Hersteller?

Haben die bei Opel die Drallklappen nicht geprüft?!

Swirlrepair ist erstmal nicht verkehrt, wenn man die Berichte hier so ließt.

Was hat er denn gelaufen, Baujahr? Wenn da noch die gelben Stecker an den Injektoren sitzen, tausch den vom 3. Zylinder auch aus.

Swirlrepair hilft dir aber nur dahingehend dass die Stange nicht mehr abfliegt.

So gesehen kann es sein, dass bei dir zwar die Symptome besser werden, aber du letzendlich doch nicht umhin kommst die Ansaugbrücke zu wechseln. Je nachdem wie ausgeschlagen die Klappen sind, wäre es vielleicht gut, dies auch recht bald zu machen, bevor der Motor (durch zu viele Fehler) auch noch das zeitliche segnet und dir nochmal 100 Euro aus dem Geldbeutel zieht.

Ich muss nochmal schauen ich hatte in einem meiner ersten Vectra ne Swirlrepairstange verbaut und als der Schrott war, hab ich die mir noch gesichert. Aktuell brauche ich sie nicht und könnte sie dir relativ günstig geben.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:01

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2017 um 16:05:06 Uhr:

Haben die bei Opel die Drallklappen nicht geprüft?!

Swirlrepair ist erstmal nicht verkehrt, wenn man die Berichte hier so ließt.

Was hat er denn gelaufen, Baujahr? Wenn da noch die gelben Stecker an den Injektoren sitzen, tausch den vom 3. Zylinder auch aus.

Bei Opel wurde AGR getauscht und sonst nichts überprüft.

Baujahr ist er 2007 und er hat schon die blauen Stecker, aber bei dritten blauen Stecker ist vom blauen Teil etwas abgebrochen.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:03

Zitat:

@daimonion schrieb am 26. Juni 2017 um 08:37:45 Uhr:

Swirlrepair hilft dir aber nur dahingehend dass die Stange nicht mehr abfliegt.

So gesehen kann es sein, dass bei dir zwar die Symptome besser werden, aber du letzendlich doch nicht umhin kommst die Ansaugbrücke zu wechseln. Je nachdem wie ausgeschlagen die Klappen sind, wäre es vielleicht gut, dies auch recht bald zu machen, bevor der Motor (durch zu viele Fehler) auch noch das zeitliche segnet und dir nochmal 100 Euro aus dem Geldbeutel zieht.

Ich muss nochmal schauen ich hatte in einem meiner ersten Vectra ne Swirlrepairstange verbaut und als der Schrott war, hab ich die mir noch gesichert. Aktuell brauche ich sie nicht und könnte sie dir relativ günstig geben.

Will erst mal die Stange tauschen und erstmal abwarten.

Danke für Angebot der Swirlrepairstange.

Was soll die kosten?

 

Bevor ich dir Versprechungen mache suche ich sie heute Nachmittag erst mal. ;)

Melde mich dann bei dir.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 8:26

ok, danke

Warum ist dein erster Schrott gewesen?

Wegen den Drallklappen?

Weil ein A3 meinte, dass er schneller überholen musste als ich und mir ins Heck gefahren ist. :D

Hatte an dem Morgen für 800 euro neue größere Bremsen verbaut. :(

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:32

Zitat:

@daimonion schrieb am 26. Juni 2017 um 10:38:55 Uhr:

Weil ein A3 meinte, dass er schneller überholen musste als ich und mir ins Heck gefahren ist. :D

Hatte an dem Morgen für 800 euro neue größere Bremsen verbaut. :(

ohh, das ist ärgerlich, Hauptsache das nur am Auto Schaden war

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