ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Saxo VTS mit 75 PS von 0 auf 100 in ca. 9sek,!?!?!

Saxo VTS mit 75 PS von 0 auf 100 in ca. 9sek,!?!?!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 1:41

Hallo Leute,

ich habe seit paar Monaten einen Saxo VTS Bj.2001.

Der Wagen ist genial! Habe mal gestern aus Spaß so pi mal Daum gemessen was er von 0 auf 100 macht und ich komm auf ungefähr 9 sekunden...

Das konnte ich irgendwie nicht so recht glauben, bei 75 PS so ein Wert? Das machen eher so 130 bis 150 Ps Autos...

Also habe ich mal im youtube geschaut ob jemand einen Beschleunigungstest reingestellt hat. Und tatsächlich! Er sprengt die 100er Marke nach rund 9 sekunden.

Das ist doch ein Wahnsinn, damit bin ich schneller als mein Vater mit seinem 140ps Audi...

Wie kann man diese tolle Beschleunigung erklären? :) Es ist der absolute Hammer wie der nach vorne geht. Das macht süchtig...

Oder bilde ich mir da einfach nur was ein...?

Hatte vor einen Escort auch mit 75ps...der hätte nicht den Hauch einer Chance im Kurzsprint gegen den Saxo :)

Ich würd am liebsten jetzt wieder ne Runde drehen.

Bitte denkt nicht dass ich ein Raser bin. Ich beschleunige nur mal gerne kurz aus wenn man darf und Platz ist.

Aber ich hätte gern ne Antwort von euch ob der 1,4 tatsächlich so bissig ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2009 um 17:09

Moeglicher Weise ist ja auch nur nicht mehr die Serienbereifung drauf und es wurde die Tachoangleichung 'vergessen'?

Wer weiss...

Ansonsten ist ein 75 PS Saxo vieles, aber sicher kein Rennwagen...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mein Sohn hat einen Saxo EZ: 2000 / 1,4 VTS mit 75 PS.

Bis zum Sommer 2009 hatte ich ja meinen C2 Sport Chic 140 PS. Gestoppt haben wir die Zeiten nicht, aber der Saxo geht recht Ordentlich.

Erst im 2. Gang konnte ich den Saxo davonfahren. Ich schätze mal dass der Saxo ca.: 9 - 10 sec braucht von 0 auf 100. Mein C2 etwa 8 sec.

Bin den 01er VTS auch schon gefahren. Stimmt schon - von null auf 100 geht verdammt schnell. Zu erklären ist das vor allem durch das geringe Gewicht, die kleine Größe (er ist ja recht "flach") und durch die knackige Übersetzung der Gänge - alles Faktoren die dafür sorgen, dass ansehliche Sprintzeiten enstehen. Ab 120 lässt der Druck ja auch wieder deutlich nach, und der Saxo erinnert sich, dass er doch "nur" ein 1400er hat, besinnt sich langsam und benimmt sich wieder wie ein Kleinwagen :D :D :D

Ich habe sogar einen bewegt, der für den ADAC Cup speziell umgebaut wurde (Sachen wie Rücksitzbank, Kofferraumverschalung und Beifahrersitz raus, zwei Domstreben :D und ein straffes Fahrwerk) aber der Motor nicht verändert wurde, bzw die Leistung von 75PS nicht verändert wurde. Was für eine Pistensau! Das ist das schöne, man sieht dem VTS von aussen die Sportlichkeit sicherlich nicht an, aber als VTS ist er das definitiv.

Viel Spaß noch mit deiner Slalom-Renn-Semmel ;) aber immer daran denken: Schön warm fahren und vor den Kurven bremsen! :)

Lg

Sedici

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Das ist das schöne, man sieht dem VTS von aussen die Sportlichkeit sicherlich nicht an, aber als VTS ist er das definitiv.

naja aber etwas sportlich sieht er ja schon aus mit seiner rundum verspoilerung :)

habe zufällig noch einen im youtube gesehn der jagt die gänge hoch bis 8tsd umdrehungen eigentlich kann der vts das ja nicht da ne spere bei cirka 6tsd ist...

dann hat dieser mensch wohl die sperre raus genommen. ist aber denke ich mal nicht so gut für den wagen oder...?

 

Ach ja was mich noch interessieren würde...wieso ist denn der 1,4 vts offiziell mit ich glaube etwas mit 11 komma nochwas sek. von 0 auf 100 angegeben?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:36

hier das habe ich eben gefunden im netz

"Der Citroen Saxo VTS 1.4 verfügt über 4 Zylinder und einen Reihenmotor. Mit einem Hubraum von 1360 ccm bringt er es auf 75 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 12,8 Sekunden. Bei normaler Fahrweise genehmigt sich der Citroen Saxo VTS 1.4 8,4 Liter Benzin. Der Preis beträgt ca. 14.415,- Euro.

Damit ist der Saxo VTS 1.4 ein günstiges Fahrzeug. Die 3 Türen des Saxo VTS 1.4 passen zum seinem sportlichen Äußeren. Für Paare ist der Saxo VTS 1.4 mit seinen 3 Türen nahezu ideal.

Ein Verbrauch von unter 10 Litern ist beim Saxo VTS 1.4 aufgrund seiner Größe gerechtfertigt.

Mit seinen knapp 13 Sekunden Anlauf sollte man es beim Saxo VTS 1.4 eher gemächlicher angehen lassen."

da musste ich schon schmunzeln...

wie kommen diese falschangaben zustande?

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:43

Hi Leute,

wollte hier nur noch anmerken dass ich ne Bestätigung eines Mechanikers bekommen habe dass meine Wahrnehmung richtig ist. Der 1,4 VTS macht die 0 auf 100 in cirka 9 sek.

Es ist der absolute Wahnsinn :)

Das ist doch oft so, dass die Angaben in den Papieren oder der Werbung nicht ganz passen... Mit der vmax-Angabe im Schein ist es ja oft auch so.

Vielleicht haben sich die Franzosen beim ermitteln der 0-100 Zeit nich getraut, durchzutreten, oder sie lassen sich beim schalten 3 sekunden zeit ;)

am 1. November 2009 um 17:09

Moeglicher Weise ist ja auch nur nicht mehr die Serienbereifung drauf und es wurde die Tachoangleichung 'vergessen'?

Wer weiss...

Ansonsten ist ein 75 PS Saxo vieles, aber sicher kein Rennwagen...

Themenstarteram 1. November 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Moeglicher Weise ist ja auch nur nicht mehr die Serienbereifung drauf und es wurde die Tachoangleichung 'vergessen'?

Wer weiss...

Ansonsten ist ein 75 PS Saxo vieles, aber sicher kein Rennwagen...

Für 75 PS ist er ne absolute Semmel :D

Serienbereifung ist drauf.

Das Ding ist jede Info die man über nen 1,4 findet ist nicht vom VTS der VTS hat nun mal andere Werte als ein Standard 1,4.

am 1. November 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von YU-MK

Das Ding ist jede Info die man über nen 1,4 findet ist nicht vom VTS der VTS hat nun mal andere Werte als ein Standard 1,4.

Naja, beim 2001'er (keine Ahnung wie das bei den anderen Modelljahren war, vermutlich nicht viel anders?) gabs den 1.4 (TU3JP) eh nur beim VTS, SX-Exklusiv und SX gab.

Zum SX weiss ick nichts, nichtmal ob es den hierzulande gab, bzw. welche Ausstattung der hatte?

Jedenfalls waere ausser der Ausstattunng alles ident.

(Ausnahme der SX-Exklusiv, aber der waere ein Automatik)

Selber Motor, selbes Getriebe (MA/5 wobei der Unterschied 20CF12 vs. 20CF02, allerdings beide CP 17x64, so riesig koennen die Unterscheide nun auch wieder nicht sein)...

Selbes Drehmoment (nach EU 11.1 daNm - 3400 1/min), selber Kraftstoffdruck (3.5bar), selbe Abregeldrehzahl (6440 1/min), selbe Einspritzung (BOSCH MP7.3), selbe Abgasnorm...

Unterscheiden koennte sich da also bestenfalls die Aerodynamik, die aber bei der geringen Motorleistung und der geringen Geschwindigkeit (bis 100km/h) nun ganz sicher nicht ins Gewicht fallen duerften...

Worin sollten die sich denn unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Das ist doch oft so, dass die Angaben in den Papieren oder der Werbung nicht ganz passen... Mit der vmax-Angabe im Schein ist es ja oft auch so.

Vielleicht haben sich die Franzosen beim ermitteln der 0-100 Zeit nich getraut, durchzutreten, oder sie lassen sich beim schalten 3 sekunden zeit ;)

Der C3 1.4 ist mit 12,4 Sekunden angegeben, also wäre der sogar schneller obowhl er 200 kg schwerer ist. ;)

Irgendwie messen die etwas ungenau bei Citroen.

Themenstarteram 1. November 2009 um 22:01

9 Sekunden ich bleib dabei :) Habs eben nochmal getestet...

am 2. November 2009 um 8:19

Also der 1.4 VTS ist sicher nicht der lahmste. Sein Vorteil ist eben das geringe Gewicht und die relative Drehfreudigkeit. Allerdings sind Videos mit Drehzahlen von 8.000 U/min. und mehr definitiv nicht vom 1.4er. Das packt nur der 16V und der ist ne ganz andere Klasse als der 1.4er.

Vergessen darf man aber auch nicht, dass die auch ne ordentliche Tachoungenauigkeit haben können.

Meinen kann ich da jetzt schlecht zu grunde legen, da der nur auf 195/45 R14 steht, das ist schon ne ganze Ecke kleiner als Serie.

Aber mit Serienbereifung schafft man ja auch locker 200 und mehr laut Tacho und da merkt man dann halt die Ungenauigkeit.

Trotzdem ist der 1.4er ziemlich flink unterwegs und macht jede Menge Spaß.

am 2. Februar 2010 um 20:16

Also auch wenn Ihr mich hier alle wohl verschreien werdet,

ABER der Saxo 1.4 VTS schafft erstens nie und nimma "echte" 200Km/h und die 9 sec von 0 auf 100 auch net.

Bevor sich alle beschweren:

Saxo 1.4 VTS 75 PS bei ca 1000 kg Leergewicht(ich weiß der 1,4 i hatte 915 kg,der schwerste aber 1090kg),dann habt ihr 13,3 Kg pro PS oder (bei 915kg) 12,2Kg pro PS,

damit schafft er nie und nimma den Sprint von 0 auf 100 in 9 sec, dass er schneller ist als die 13 oder 12,9 die angegen sind ok,vllt 10,x aber keine 9

gleiches mit den 200 Km/h,die stehen Bergab vllt aufm Tacho sind aber keine,nehmt en Navi oder GPS gerät dann sieht man die reelle Geschwindigkeit.

Und nun hagelt auf mich nieder xD

Ps.: Für logische Erklärungen die Physikalisch mit den Daten auf 9 sec schliessen lassen bin ich gerne offen.

lg Radeon

am 2. Februar 2010 um 20:28

Hallo!

Wie hast Du denn gemessen? Gestoppt bis Tacho 100? Das wäre schon falsch, das sind in Realität ungefähr 90.

9 Sekunden schafft der nicht, auch wenn Du das gerne hättest.

Ich hatte den 205 mit identischen Motor, der war glaub ich mit 10,8s angegeben, das trifft die Realität schon eher, flott ist er aber schon!

200 km/h schafft der auch nicht, mit viel Glück vielleicht 190, aber auch nur, wenn der Berg hilft!

Gruß vom Tänzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Saxo VTS mit 75 PS von 0 auf 100 in ca. 9sek,!?!?!