ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Saxo Hinterachse Nadellager/Schwinglager instandsetzen

Saxo Hinterachse Nadellager/Schwinglager instandsetzen

Citroën Saxo S
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 11:18

Hallo Gemeinde,

unser kleiner Saxo Bj.2001 1.5d hat nun fast 300Tkm auf dem Buckel. Leider ist nun seit kurzem ein poltern der Hinterachse zu hören. Nach genauerem hinschauen, habe ich ein defekt des Schwingenlagers (Nadellagers) festgestellt.

(ABS und 4-Loch)

1. Nun meine Frage: Was ist für einen Drehstabfederlaien am Sinnvollsten?

- Ebay instandgesetzte Hinterachse kaufen? 300 €

- Schrotthändler Hinterachse kaufen mit der Gefahr,daß auch dort ein defekt dran ist 150€

- Instandsetzen der vorhandenen Achse. Hierbei ist mir der Aufwand nicht ganz klar. Hat jemand ne Ahnung was solch ein Lagersatz kostet? Denke 100€ Material incl. Arbeitslohn bei Schrauberkollegen sind realistisch (+ AchsAus/Einbau)

2. Ist bei dem Hinterachs Aus/Einbau etwas zu beachten, bzw. kann dies ohne Hebebühne durchgeführt werden?

PS. Wenn jemand noch ne Achse hat, einfach melden ;-)

Frohe Weihnacht

Leines_one

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

1. Nun meine Frage: Was ist für einen Drehstabfederlaien am Sinnvollsten?

- Ebay instandgesetzte Hinterachse kaufen? 300 €

Hast du die wenigste arbeit mit, weisst aber auch nicht, was da genau gemacht wurde...

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

- Schrotthändler Hinterachse kaufen mit der Gefahr,daß auch dort ein defekt dran ist 150€

Ist halt die gefahr, dass die achse auch nicht mehr lange macht...

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

- Instandsetzen der vorhandenen Achse. Hierbei ist mir der Aufwand nicht ganz klar. Hat jemand ne Ahnung was solch ein Lagersatz kostet? Denke 100€ Material incl. Arbeitslohn bei Schrauberkollegen sind realistisch (+ AchsAus/Einbau)

Die 100EUR kannst du vergessen.

Der Lagersatz allein kostet pro Seite 52,11 EUR.

Der reine aus-einbau der Achse wird mit 3h berechnet (Modellabhaengig kann noch etwa eine halbe Stunde dazu kommen)...

Wenn nur die Lager getauscht werden muessten, muss die Achse nicht ausgebaut werden, da muss nur die Schwinge runter.

Dabei kaeme es aber drauf an, wie festgerostet die Drehstaebe sind.

So 1-3 Stunden kloppen wirds (i.d.R.) schon dauern. Kommt halt drauf an, wieviel der der Macher dafuer berechnet.

Bremse muss hinterher entlueftet werden (Bremsfluesigkeit kostet)...

Einstellen ist ein ziemlicher Akt, ist auch nicht beim ersten Mal gemacht.

Leider kann man nach dem zerlegen der Achse erst sehen, wie weit der Stumpf eingelaufen ist.

Hat das Lager schon Schaeden hinterlassen, muss der Achskoerper neu (Schwingen koennte man die alten nehmen)...

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

2. Ist bei dem Hinterachs Aus/Einbau etwas zu beachten, bzw. kann dies ohne Hebebühne durchgeführt werden?

Kann man ohne Hebebuehne machen, ist aber ziemlich muehsam.

Nur die komplette Achse aus+ ein, wuerde aufgebockt gehen, Schwingen abbauen waere aber schon extrem doof zu machen...

hi

also hatte es bei nem berlingo gemacht, dauerte weit laenger als 3 stunden, achse und schwingen waren i.A. das ganze neu...also lager, torrsionsstaebe, 2x schwinge und die achse, ich glaube mir einbau ca. 3k€...wenn die ueberhohlte achse i.O. wuerde ich diese nehmen, da der ausbau und das zerlegen eine heidenarbeit ist...

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 17:04

Hallo Jungs,

Danke für die konstruktiven Antworten. Also eine eigene Instandsetzung der Achse werde ich dann schon mal nicht durchführen. Das Auto braucht Frauchen für auf die Arbeit zu fahren, da kann ich nicht 3 Tage dran rumbasteln.

Ein Schrottplatz in 70km Entfernung hat eine rumliegen für 150 Euro. Dort wär der Vorteil, daß noch die Trommelbremsen usw. dran sind. Der Schlaumeyer in Ebay will

275€ Achse

100€ Versand

100€ Im Austausch (Rückerstattung bei Rücksendung)

+Rückversand

Ist mir für ne Franzmannkarre für die ich vor 6 Jahren 1900€ bezahlt habe zuviel.

PS. Ansonsten muß Frauchen halt mit dem Iltis auf die Arbeit fahren lol

Leines_one

abend

komplet tauschen ist in jedem fall das einfachste...bremse muss trotzdem entlueftet werden und sollte natuerlich auch noch gut sein...

ne neue bzw das bei ibei is misst...zu teuer...

wenn dan alles gut laeuft sollte es an einem tag geschafft sein...

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:35

Hi,

hier eine nette Bilder-Doku zu diesem Thema aus einem Parallel-Universum

http://ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=19631

Hat jemand ne Ahnung auf was ich bei einem Kauf achten muß? Wie es scheint hat der 1.5d eine Bendixbremse und dickere Drehstäbe :-((

Leines_one

alternativ koennte man vielleicht noch eine gebrauchte achse beschaffen, diese in ruhe instand setzen und dann einbauen. so reduziert sich zumindest die ausfallzeit des fahrzeugs und man kann sich ohne drohende katastrophen entspannt damit befassen.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

Wie es scheint hat der 1.5d eine Bendixbremse und dickere Drehstäbe :-((

Wenn ueberhaupt hat der Saxo eher duennere Drehstaebe.

Deiner sollte Drehstaebe diam 17,9 haben.

Der AX Diesel haette 18,3, Benziner AX waere stark Motorabhaengig. 0.9 und 1.1 meist ebenso 17,9 (ganz alte 17,1), 1,3 haetten 19.

Beim Saxo gibts ebensoviele verschiedene, wobei der Diesel eher noch die duennsten haette. 3Tuerer Benziner haben manchmal auch 17,9, 5 Tuerer eher 18,3 oder 19...

Wenn schon andere Achse, dann am einfachsten eine komplette (mit Schwingen, Drehstaeben und Querstabi)...

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 18:16

Also,

Achse wurde komplett gewechselt. Hat mich als Laie mit allem 2 Tage gekostet. Grund hierfür waren festgerostete Bremsleitungen am Verteiler an der Hinterachse.

Gleich mitgewechselt habe die Handbremsseile.

Welche Auswirkung haben die unterschiedlichen Durchmesser der Drehstäbe?

Die jetzige, habe ich durch Zufall im Saarland mit 131tkm gefunden. Das Teil incl. allem, hat mich 150 Euronen gekostet.

Heute nun noch die blöden Klemmen unter dem Fahrersitz herausgeschmissen. Der stetige Ausfall der Airbags hat mich genervt. Jetzt ist das Thema nachhaltig erledigt, da ich die Leitungen zusammengelötet habe :-)

Aktuell steht noch die Bremsenleuchte an :-( Denke, daß es wiedereinmal die ABS-Sensoren vorne sind. In Ebay einen neuen gekauft. Kosten ja nur 15 Euronen.

Noch ne Frage. Kann ich als Laie mit so Baumarkt.Diagnoseteilen den Fehlerspeicher auslesen?

Im Sommer fliegt noch die Kupplung incl Ausrücklager raus. Wenn Frauchen die Kupplung tritt, rattert das Teil wie ein alter Traktor. Bei Leerlauf und der Fahrt keine Geräusche :-( Denke, daß eine Feder in der Kupplung oder das Ausrücklager defekt ist.

Was sagen die Profis?

-----Bier statt Böller-----

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht

Leines_one

 

am 1. Januar 2012 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

 

Was sagen die Profis?

-----Bier statt Böller-----

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht

Leines_one

Bin deiner Meinung:) Boeller kann man nicht trinken...

Schoen das das mit der Achse geklappt hat und das zu nem annehmbaren Preis...Ich wuerde behaupten das wenn du dickere Torsionsstaebe drin hast die Federung haerter wird...

das mit dem Ausruecklager hoert sich plausibel an...auch wenn so ein alter Traktor ja auch einen gewissen Charme versprueht... :)

am 1. Januar 2012 um 12:05

also wenn du zu viel geld hast kanst du so ein OBD ausleser kaufen,aber wundere dich nicht wenn du die angezeigten fehler nirgends findest.mein :) kannte jedenfalls keinen fehler der angezeigt wurde-beim orig. ausleser zeigte er nähmlich gar keinen fehler.

((außer das mein radio nicht angeschlossen war-na klar,ist ja ein anderes drin))

also las es lieber.

noch was zur hinterachse-eine kompl. neue achse kostet beim citroen etwa 1000,- euro. das probloem bei cit ist,du bekommst die einzelteile nicht alle. bei pug siehts da besser aus,da kannst du jedes teil einzeln bestellen. warum das so ist-keine ahnung-sind eigentlich all PSA.

wolffi65

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Zitat:

Original geschrieben von leines_one

 

Was sagen die Profis?

-----Bier statt Böller-----

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr

wünscht

Leines_one

Bin deiner Meinung:) Boeller kann man nicht trinken...

Schoen das das mit der Achse geklappt hat und das zu nem annehmbaren Preis...Ich wuerde behaupten das wenn du dickere Torsionsstaebe drin hast die Federung haerter wird...

das mit dem Ausruecklager hoert sich plausibel an...auch wenn so ein alter Traktor ja auch einen gewissen Charme versprueht... :)

Frohes neues Jahr ;-)

Danke für die Infos.

Das mit dem Traktor kommt bei Frauchen aber nicht so gut an, wenn sie morgens hinter der Bank im Innenhof einparkt :-)

Daher werden wir jetzt mal schauen, welcher kleine SUV mit Allrad zu Ihr paßt.

Suzuki SX4 => Sieht schwul aus / Günstig in Anschaffung und Unterhaltung

Forester => Sieht gut aus / Teuere Kiste; Schlechte Anfahreigenschaften

Qashqai => Optisch naja / Renault Motor :-( Teuer

Duster => Optisch ok / Schrottkasten auf 4 Rädern

Mal schauen

Leines_one

am 1. Januar 2012 um 15:34

LADA NIVA -> Hoher Verbrauch -> Miese Emissionen -> Null Komfort etc. etc. etc...

ABER einfach n geile Kultiges Auto...:):D:p

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Smir

LADA NIVA -> Hoher Verbrauch -> Miese Emissionen -> Null Komfort etc. etc. etc...

ABER einfach n geile Kultiges Auto...:):D:p

Hi,

hab schon einen Iltis mit kanadischem Rammschutz und Milan Rüstsatz. Für noch härtere Fälle einen Unimog 1300L Saniversion => Wohnmobil

Leines_one

PS. Is aber halt alles net für auf die Arbeit für Frauchen.

An dieser Stelle nochmals Danke für die Unterstützung ;-)

Hier ein Link für die anderen Saxo-Schrauber

http://www.ax-berlin.de/?reparatur;kupplung

Auf der rechten Seite sind die bebilderten Anleitungen zu den Reparaturen zu finden ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Saxo Hinterachse Nadellager/Schwinglager instandsetzen