saugrohr sensor
Hallo,mein A2 BJ 2001 zeigt beim Fehlerspeicher auslesen:
P1158 Saugrohr-Drucksensor Signal unplausibel und teilweise
geht der Motor beim auskuppeln aus.
Hat jemand eine Idee?
vielen dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi ef79.
Zum Fehlercode 17566 gibt es von Audi Seite 2 Fehlerbeseitigungen.
Der eine ist Geber für Saugrohrdruck prüfen, was bei dir ja hinfällig ist, weil er ja bereits neu ist.
Zum 2.ten schreibt Audi im Reparatur-Leitfaden, wenn Geber i.O., dann Drosselklappe reinigen.
Ich glaube einen Versuch wäre es wert.
Ich hatte es aber auch schon das , das Motorsteuergerät defekt war, aber eben nur zeitweise, und dieser Fehler dann eben immer wieder mal abgelegt wurde.
Hier noch die Anleitung wie du den Geber und Leitungen prüfen kannst.
Geber für Saugrohrdruck prüfen
Hinweis:
Zur Instandsetzung von Kontakten in der Steckverbindung des Gebers dürfen nur vergoldete Kontakte verwendet werden.
Benötigte Spezialwerkzeuge, Betriebseinrichtungen, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 oder Fahrzeugsystemtester V.A.G 1552 mit Leitung V.A.G 1551/3A
Prüfbox V.A.G 1598/31
Handmultimeter V.A.G 1526 oder Multimeter V.A.G 1715
Meßhilfsmittel-Set V.A.G 1594
Stromlaufplan
Prüfablauf
Schließen Sie das Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 (V.A.G 1552) an. Lassen Sie dann den Motor an und wählen Sie mit dem "Adresswort" 01 das Motorsteuergerät an.
Anzeige am Display: Schnelle Datenübertragung HELP
Funktion anwählen XX
Drücken Sie die Tasten 0 und 8 für die Funktion "Meßwerteblock lesen" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
Anzeige am Display: Meßwerteblock lesen HELP
Anzeigegruppennummer eingeben XXX
? Drücken Sie die Tasten 0, 0 und 3 für die "Anzeigegruppennummer 3" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
Anzeige am Display:
(1...4 = Anzeigefelder) Meßwerteblock lesen 3
1 2 3 4
Lesen Sie den Anzeigewert für Saugrohrdruck im Anzeigefeld 2 ab und merken Sie sich diesen Wert.
Öffnen sie kurzzeitig die Drosselklappe. Der Wert für Saugrohrdruck muß sich dabei kurzzeitig erhöhen.
Steht die Anzeige konstant auf 91 mbar bzw. 1254 mbar:
Anzeige
Ursache
Prüfung fortsetzen
91 mbar
Unterbrechung oder Kurzschluß nach Masse
1254 mbar
Kurzschluß nach Plus
Fortsetzung der Prüfung wenn Anzeige 91 mbar:
Ziehen Sie den 4fach Stecker vom Geber für Saugrohrdruck (G71) mit Geber für Ansauglufttemperatur (G42) -Pfeil- ab (Motor kann ausgehen).
Überbrücken Sie die Kontakte 3+4 des Steckers mit den Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 und beachten Sie die Anzeige am Display.
Springt die Anzeige auf 1254 mbar:
Drücken Sie die ?-Taste.
Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
Schalten Sie die Zündung aus.
Ersetzen Sie den Geber für Saugrohrdruck (G71) mit Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
Bleibt die Anzeige auf 91 mbar:
Drücken Sie die ?-Taste.
Drücken Sie die Tasten 0 und 6 für die Funktion "Ausgabe beenden" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
Schließen Sie die Prüfbox V.A.G 1598/31 am Leitungsstrang Steuergerät an. Das Motorsteuergerät wird dabei nicht angeschlossen
Prüfen Sie die Leitung zwischen Prüfbox und Stecker nach Stromlaufplan auf Unterbrechung.
Kontakt 3+Buchse 98
Kontakt 4+Buchse 109
Leitungswiderstand: max. 1,5 ?
Prüfen Sie die Leitung Kontakt 4 zusätzlich auf Kurzschluß nach Masse und zu Kontakt 1.
Sollwert: 8?
Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt:
Ersetzen Sie das Motorsteuergerät
Fortsetzung der Prüfung wenn Anzeige 1254 mbar:
Ziehen Sie den 4fach Stecker vom Geber für Saugrohrdruck (G71) mit Geber für Ansauglufttemperatur (G42) -Pfeil- ab (Motor kann ausgehen).
Springt die Anzeige auf 91 mbar:
Drücken Sie die ?-Taste.
Ersetzen Sie den Geber für Saugrohrdruck (G71) mit Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17566 / Saugrohrdrucksensor' überführt.]
14 Antworten
Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem. Meinem Audi A2 Leuchtet die Motorkontrollampe auf.
Ich habe den Fehlercode ausgelesen: 17566 Saugrohrdruckfühler
Ich habe diesen ersetzt. Leider kommt die Kontrollampe nach ungweisser Zeit (ca. 5-20km) schon
wieder. Nach erneuter Fehlercodeabfrage kommt wieder 17566 Saugrohrdruckfühler, ich kann ihn
löschen er geth weg und kommt jeweils nach ca. 5-20 km wieder. :-(
Ansonsten kein Problem mit dem Wagen, kein Ruckeln oder Stottern !!! auch nicht wenn die
Kontrollampe leuchtet!
wer hatte schon mal solch ein Problem?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode 17566 / Saugrohrdrucksensor' überführt.]
Hallo ef79!
Das Problem wird hier öfter angesprochen. Eine eindeutige Lösung gibts weder von den Freundlichen noch von uns.
Es gibt viele Vermutungen, aber in der Regel ist es sporadisch und geht nach ner Zeit wieder aus.
Hi ef79.
Zum Fehlercode 17566 gibt es von Audi Seite 2 Fehlerbeseitigungen.
Der eine ist Geber für Saugrohrdruck prüfen, was bei dir ja hinfällig ist, weil er ja bereits neu ist.
Zum 2.ten schreibt Audi im Reparatur-Leitfaden, wenn Geber i.O., dann Drosselklappe reinigen.
Ich glaube einen Versuch wäre es wert.
Ich hatte es aber auch schon das , das Motorsteuergerät defekt war, aber eben nur zeitweise, und dieser Fehler dann eben immer wieder mal abgelegt wurde.
Hier noch die Anleitung wie du den Geber und Leitungen prüfen kannst.
Geber für Saugrohrdruck prüfen
Hinweis:
Zur Instandsetzung von Kontakten in der Steckverbindung des Gebers dürfen nur vergoldete Kontakte verwendet werden.
Benötigte Spezialwerkzeuge, Betriebseinrichtungen, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel
Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 oder Fahrzeugsystemtester V.A.G 1552 mit Leitung V.A.G 1551/3A
Prüfbox V.A.G 1598/31
Handmultimeter V.A.G 1526 oder Multimeter V.A.G 1715
Meßhilfsmittel-Set V.A.G 1594
Stromlaufplan
Prüfablauf
Schließen Sie das Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 (V.A.G 1552) an. Lassen Sie dann den Motor an und wählen Sie mit dem "Adresswort" 01 das Motorsteuergerät an.
Anzeige am Display: Schnelle Datenübertragung HELP
Funktion anwählen XX
Drücken Sie die Tasten 0 und 8 für die Funktion "Meßwerteblock lesen" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
Anzeige am Display: Meßwerteblock lesen HELP
Anzeigegruppennummer eingeben XXX
? Drücken Sie die Tasten 0, 0 und 3 für die "Anzeigegruppennummer 3" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.
Anzeige am Display:
(1...4 = Anzeigefelder) Meßwerteblock lesen 3
1 2 3 4
Lesen Sie den Anzeigewert für Saugrohrdruck im Anzeigefeld 2 ab und merken Sie sich diesen Wert.
Öffnen sie kurzzeitig die Drosselklappe. Der Wert für Saugrohrdruck muß sich dabei kurzzeitig erhöhen.
Steht die Anzeige konstant auf 91 mbar bzw. 1254 mbar:
Anzeige
Ursache
Prüfung fortsetzen
91 mbar
Unterbrechung oder Kurzschluß nach Masse
1254 mbar
Kurzschluß nach Plus
Fortsetzung der Prüfung wenn Anzeige 91 mbar:
Überbrücken Sie die Kontakte 3+4 des Steckers mit den Hilfsleitungen aus V.A.G 1594 und beachten Sie die Anzeige am Display.
Springt die Anzeige auf 1254 mbar:
Drücken Sie die ?-Taste.
Bleibt die Anzeige auf 91 mbar:
Drücken Sie die ?-Taste.
Schließen Sie die Prüfbox V.A.G 1598/31 am Leitungsstrang Steuergerät an. Das Motorsteuergerät wird dabei nicht angeschlossen
Prüfen Sie die Leitung zwischen Prüfbox und Stecker nach Stromlaufplan auf Unterbrechung.
Kontakt 3+Buchse 98
Kontakt 4+Buchse 109
Leitungswiderstand: max. 1,5 ?
Prüfen Sie die Leitung Kontakt 4 zusätzlich auf Kurzschluß nach Masse und zu Kontakt 1.
Sollwert: 8?
Wird kein Fehler in den Leitungen festgestellt:
Ersetzen Sie das Motorsteuergerät
Fortsetzung der Prüfung wenn Anzeige 1254 mbar:
Springt die Anzeige auf 91 mbar:
Drücken Sie die ?-Taste.
vielen dank, dann werde ich mich wohl mal hinter die Drosselklappe setzen :-) ich hoffe, damit werde ich
mehr glück haben als mit dem Saugrohrdruckfühler!
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um einen 1,4l Benziner handelt.
Bei diesem Fehler gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder der Sensor ist defekt und muss getauscht werden, oder, was wahrscheinlicher ist, dass die Drosselklappe verkokt ist. Dort lagert sich Ölkohle von der Kurbelgehäuseentlüftung ab und die Drosselklappe schließt dann nicht mehr richtig.
Mein Tip wäre, den Ansaugschlauch zu demontiren und die Drosseklappe zu reinigen, bevor der Geber getauscht wird. Das geht am Besten mit Bremsenreiniger und einem Tuch. Man kann die Drosselklappeneinheit zum Reinigen auch demontieren, das ist aber ein größerer Aufwand.
Nach der Reinigung muss eine Grundeinstellung der Drosselklappe mit dem Tester durchgeführt werden. 01 Motorsteuerung/ 04 Grundeinstellung/ Kanal 60. Oder einfach Batterie abklemmen und bei eingeschaltener Zündung wieder anklemmen. Die Drosselklappe surrt dann für ein paar Sekunden und die Grundeinstellung wurde durchgeführt.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Reinhard
Hallo danke für die Antwort,aber ich hatte die drosselklappe vor einer Woche reinigen lassen
aber der Fehler ist immer noch da.
Was ist wen ich die batterie abklemme muß ich dann die Fensterheber und das Radio nicht noch mal anlernen?Sie ist 9 Jahre alt also noch die erste man sagte mir bei Audi das sie nach ca 6 Jahren ausgetauscht werden sollte,sonst treten Fehler in der elektronik auf stimmt das?
Hallo,
wenn die Drosselklappe erst gereinigt wurde, würde ich auf den Sensor tippen. Ein Abklemmen der Batterie ist dann nicht erforderlich.
Der Sensor sitz auf der rechten Seite direkt am Saugrohr. Evtl. müssen ein paar Teile ausgeabut werden damit man ran kommt.
Elektronikfehler auf Grund einer "älteren" Batterie könnten durch Unterspannung beim Starvorgang auftreten, aber das dürfte mit dem Saugrohrsensor nichts zu tun haben.
Gruß
Reinhard
Der Druckfühler ist am Ansaugrohr hinter dem Oelrohr mit 2 torxschrauben befestigt.
Altes Thema, neue Frage dazu. 😉
Deutet folgender Verlaug ebenfalls auf die genannten Ursachen hin?
Anfang April beim Starten des Motors (1.4 / BBY) diverse Notleuchten im KI und Aufforderung zum Stoppen. Zündung aus/ein und erneutes Starten - keine Probleme mehr.
Fehlerspeicher ausgelesen und anschließend gelöscht:
-------------------------------------------------------------------------------
17961 P1553 035
Signal Höhengeber/Saugrohrdruck
unplausibles Verhältnis
sporadisch
Letzte Woche ging der Motor an einer Ampel aus und wieder waren alle Leuchtem im KI am blinken, Aufforderung zum Anhalten. Zündung aus/ein und Start des Motors, alles läuft seitdem ohne Probleme.
Aktueller Fehlerspeicher:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\036-906-034-APE.lbl
Teilenummer: 036 906 034 CA
Bauteil: MARELLI 4MV 5949
Codierung: 00051
Betriebsnr.: WSC 02138
VCID: 53A11F758B73
...
6 Fehlercodes gefunden:
16585 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0201 - 35-10 - - - Sporadisch
16587 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0203 - 35-10 - - - Sporadisch
16588 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0204 - 35-10 - - - Sporadisch
16586 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31): elektrischer Fehler im Stromkreis
P0202 - 35-10 - - - Sporadisch
17833 - Tankentlüftungsventil (N80): Kurzschluss nach Masse
P1425 - 35-10 - - - Sporadisch
17564 - Geber für Saugrohrdruck (G71): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1156 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
...
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: Keine
Teilenummer: 8Z0 820 043 D
Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514
VCID: 37794BE53FCB
1 Fehler gefunden:
00716 - Stellmotor für Umluftklappe (V113)
41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
...
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\8Z0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 8Z0 920 931 C
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D17
Codierung: 04042
Betriebsnr.: WSC 28339
VCID: 3D7559CD1DF7
WAUZZZ8Z75N009838 AUZ7Z0D2680104
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4B0-919-887-BNS4.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 887 D
Bauteil: BNS 4.2 H05 BNO 0060
VCID: 50AB1079BA65
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: PCI\8Z0-959-433.lbl
Teilenummer: 8Z0 959 433 T
Bauteil: Komfortgerát T21 1311
Codierung: 06720
VCID: 57B9EB659F8B
Teilenummer: 8Z1959801A
Bauteil: Türsteuer.FS BRM 0207
Teilenummer: 8Z1959802A
Bauteil: Türsteuer.BF BRM 0207
Teilenummer: 8Z0959801B
Bauteil: Türsteuer.HL BRM 0005
Teilenummer: 8Z0959802B
Bauteil: Türsteuer.HR BRM 0207
1 Fehler gefunden:
01559 - Fahrertür
59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch
...
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\8Z0-919-283.lbl
Teilenummer: 8Z0 919 283 A
Bauteil: Parkingsyst. A2 RDW D09
Codierung: 00102
VCID: 43812F357B13
Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\8P0-862-335.lbl
Teilenummer SW: 8P0 862 335 AA HW: 8P0 862 335 S
Bauteil: FSE_256x BT H34 0600
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000005112017
Codierung: 0000511
Betriebsnr.: WSC 28339 141 54744
VCID: 75E581ED6547
Ende --------------------------------------------------------------------
Hallo BuddyArno,
auch der Saugrohr Druckgeber verkokt ab und zu
und muss gereinigt werden!
Nach der Reinigung reicht es aber nicht aus, nur
den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, es
müssen alle Lernwerte zurückgesetzt werden!
Die heutigen Motoren sind alle Kennfeld gesteuert,
einfach ausgedrückt: die Einstellungen unter sämt-
lichen Betriebsbedingungen sind auf einer Drehzahl-
kurve abgelegt. das Steuergerät überprüft mehrfach
pro Sekunde die voreingestellten Werte!
Weicht jetzt ein Wert von der Norm ab, versucht
das MSG diesen Fehler zu korrigieren, bis der Motor
einwandfrei läuft. Schafft es das MSG,ist alles I:O.
und diese Einstellung wird gespeichert. Schafft es
das MSG nicht, wird die Warnleuchte gesetzt!
Nach erfolgter Reparatur sendet das entsprechende
Bauteil wieder die Werte vom Auslieferungszustand
an das Steuergerät. Diesen gleicht das MSG mit den gespeicherten Werten ab,stellt einen Fehler fest und
der Kreislauf beginnt von vorn.
Aus diesem Grund immer! nach Reparatur und Fehler-
speicher auslesen die Lernwerte zurücksetzen!
Gruß
hoschi3
Zitat:
.... Weicht jetzt ein Wert von der Norm ab, versucht
das MSG diesen Fehler zu korrigieren, bis der Motor
einwandfrei läuft. Schafft es das MSG,ist alles I:O.
und diese Einstellung wird gespeichert. Schafft es
das MSG nicht, wird die Warnleuchte gesetzt!Nach erfolgter Reparatur sendet das entsprechende
Bauteil wieder die Werte vom Auslieferungszustand
an das Steuergerät. Diesen gleicht das MSG mit den gespeicherten Werten ab,stellt einen Fehler fest und
der Kreislauf beginnt von vorn.
Aus diesem Grund immer! nach Reparatur und Fehler-
speicher auslesen die Lernwerte zurücksetzen!
Mein A2 fängt sporadisch an zu Ruckeln. Nach dem "alle" Kontrollleuten angegangen sind ist das Ruckeln weg. Nach dem Neustart bleibt nur die Kontrollleuche für die Motorsteuerung an. Am anderen Morgen ist auch die aus und das Fahrzeug fährt ohne Mucken wieder normal.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers ist zweimal bei Audi der Saugrohrdrucksensor mit unplausiblen Messwerten festgestellt worden.
Deshalb habe ich einen Saugrohrdrucksensor bestellt und werde diesen selbst einbauen.
Meine Frage nun:
Muss der Fehlerspeicher auch, in dem von mir beschriebenen Fall gelöscht werden?
Hallo,
nur den Fehlerspeicher auslesen und den (die) Fehler
löschen hilft nicht.
Nach erfolgter Reparatur müssen unbedigt die Lernwerte
wieder zurückgesetzt werden. Ansonsten arbeitet das
MSG weiterhin mit den fehlerhaften Werten.
Gruß
hoschi3
So ist es.
Nach Reinigung von Drosselklappe und Saugrohrdruckgeber* lief bei mir nur noch Notprogramm.
Der über Mobi-Garantie gerufene Service hat über sein VAG alle Fehler rückgesetzt, was aber nur paar 100m half.
Die Audi-Werkstatt hat dann neu angelernt. Alles wieder ok.
Kosten: 18EUR
*den sollte man immer mitreinigen. Meiner sass dick mit Teer zu.
Habe seit heute auch diesen Fehler und das Problem, dass der Motor sporadisch einfach ausgeht. Gibt es dazu in der Zwischenzeit evtl. neue Erkenntnisse? (Der Beitrag ist ja schon einige Jahre alt). Hat das plötzliche absterben überhaupt was mit diesem Fehler zu tun?