ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Sauerstoffeinspritzung....

Sauerstoffeinspritzung....

Themenstarteram 22. November 2003 um 13:04

Hallo also ich hab da mal ne wahrscheinlich total dähmliche frage..was wäre, wenn man anstatt lachgas, sauerstoff einspritzen würde? jetzt nicht gleich viel, da würde der motor gleich überhitzen. aber wenn man es in einem angemessenem ramen einspritz könnte das doch was bringen oder? also kühlunge der ladeluft ist da ja auch vorhanden. und wegen verbrennung muss man sich da ja keine sorgen machen... nur dier kühlung des motors wäre das problem oder? und ich hab mal gehört das reiner sauerstoff mit fett explosionsartig reagiert...motoröl = fett. stimmt das?

wäre echt nett wenn ihr antworten würdet und mir nicht verbak den kopf abreißt ;)

bye mr pitch

Beste Antwort im Thema

Sauerstoffeinspritzung

 

Also, ich habe das mit der Sauerstoffeinspritzung an meinem Scirocco GTX ausprobiert, und ich muss sagen, die "Hölle".

Das Ding ging ab wie Sau!!!

Fairer weise muss ich dazusagen, daß ich nicht nur reines O2

reingeblasen habe, sondern in der Mischung: 2 zu 1, daß heist:

Der Druck vor dem Mengeteiler betrug 3 Bar - davon war 1 Bar Sauerstoff und 2 Bar Kohlenstoffdioxid (CO2), welches fast die selben Eigenschaften besitzt wie Stickstoff (siehe Periodensystem der Elemente).

Durch das CO2 wird die Verbrennung im zaum gehalten und es entsteht keine klopfene Verbrennung!

Der Mengenteiler regelt sofort nach und gibt mehr Benzin dazu, allerdings sollte man einen Kabelbinder um den Vollgasschalter machen um die Lamdasonde zu deaktivieren (Standgas manuell auf 1000 RPM erhöhen nicht vergessen)

Erfahrungen:

A1 Richtung Leverkusener Kreuz - Audi TT bei Tempo 210 KM/h angeblinkt - 5 sek. später mit 220 KM/h vorbeigegangen -

TT Fahrer schaute komisch auf meinen Scirocco - 525er BMW vor mir XXX KM/h (Der Tacho geht leider nur bis 220 KM/h)

Konnte ihn zwar nicht überholen, aber die nervösen Blicke von ihm im Rückspiegel waren nicht zu übersehen!

Muste leider vom Gas gehen nach 43 Sek. mit dem Gasgemisch, weil die Öltemperatur auf 135 Grad Celsius

angestiegen war (Roter Bereich 145 Grad Celsius).

Also ich muss sagen das ist "geil", weil mein 1,8er Rocco im

normalfall nur bis 200 KM/h - 205 KM/h kam und mit der sicheren Metode (CO2 + O2) die Tachonadel "durchhaut".

Hiermit ist es ja dann bewiesen das "NOS" im Eigenbau DOCH

funktioniert!!!

CO2 wird beim Schweißen als Schutzgas benutzt, bitte kommt

nicht auf die Idee Argon zu verwenden, das geht nicht (siehe Periodensystem der Elemente).

Mach euch mal Gedanken darüber und ihr werdet sehen das es geht (vorallem die Skeptiker hier)!!!

Wenn ihr Fragen habt dann schreibt mir einfach, vielleicht

anregungen zum optimieren des Systems?

Euer Scirocco Fahrer

 

PS: CO2 Einwegflaschen bekommt ihr im Praktiker, genauso wie die O2 Einwegflachen auch.

33 weitere Antworten
33 Antworten

hm, ok, dann findet wohl auch beim ethanol im diesel in irgendeiner form ein kühlender effekt statt. durch den im ethanol enthaltenen sauerstoff soll ja auch die diesel-verbrennung sauberer werden.

Klar, wenn du, im benziner natürlich, z.B. E85 fährst dann hast du geringere Brennraumtemperaturen, eine höhere klopffestigkeit, kannst mithin mehr Frühzündung fahren und oder ein höhere Verdichtung, dann gints auch einges am Mehrleistung. Der Motor muß natürlich darauf abgestimmt sien.

Mit einer WAES (Wasser Methanoleinspritzng) Kann man ähnliches erreichen, hier macht man sich die Verdunstungskälte des Methanols zu Nutze um die Ansaugluft zu kühlen. Hier muß man aber Aufpassen wie und wo eingespritzt wird um z.B. den LMM nicht zu verwirren, der Motor muß speziell darauf abgestimmt werden und der der WAES Tank darf nicht leer sein, sonst droht ein Motorschaden.

Die preiswerteste, sicherste aber auch die mit dem geringeste Effekt, Lösung ist es, das WAES nicht in den Ansaugtrakt einzuspritzen, sondern auf den Wärmetauscher der LLK und somit dessen Kühlwirkung zu steigern.

Also beim Lancia Delta war es so, dass die Wassereinspritzung dann automatisch aktiviert wurde, wenn es sehr heiß wurde um die Leistung aufrecht zu erhalten.

Bei meinem Nachbarn in seinem Focus ST merkst du auch bei viel Vollgas auf der Autobahn im Hochsommer, dass die Steuerung irgendwann den Ladedruck wegnimmt wenn es zu heiß wird und er nix mehr in Overboost geht und so.

Da kommt dann quasi die Wassereinspritzung beim Delta, dass es noch weiter geht. Wenn die dann leer ist, wird da quasi auch die Leistung zurückgenommen.

Also kein Schaden, nur keine Power mehr.

Die WAES spritz eigentlich immer nur um Vollast rum ein, sonst wäre der Tank relativ schnell leer. :D Aber genau dafür ist sie da. Entweder um Spitzen abzudecken wenn die Ansauglufttemperatur zu heiß wird und die Steuerung die Zündung zurück nimmt, oder man kann sie auch gleich so auslegen das die Grenze unter Normalbedingungen höher liegt, dann hat, man allerdings unter Extrembedingungen die gleichen Probleme.

Deine Antwort