ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sattelzug mit FS Klasse III (C1)

Sattelzug mit FS Klasse III (C1)

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 8:35

Mit FS Klasse III entsprechend FS C1 müßte es doch gesetzlich möglich sein einen Sattelzug mit GG 12 Tonnen fahren zu können oder ?

Z.B. eine Sattelzugmaschine auf MAN 8.250 Basis und passende Auflieger bis GG 12 Tonnen anfertigen zu lassen.

Besten Dank im voraus für Antworten.

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ikke 1

Zitat:

Original geschrieben von Meidlinger

 

hehe....da blick ich jetzt nimmer durch...

Was möchtest Du wissen ?

Zitat:

Original geschrieben von Meidlinger

Zitat:

Original geschrieben von ikke 1

 

hehe....da blick ich jetzt nimmer durch...

Was möchtest Du wissen ?

na...mit den ganzen führerscheinen......du wolltest doch nen fs bis 7,5 to .... brauchst da ne fahrerkarte......die bekommst du in deutschland gem. eu richtlinie nur mit plastik fs .... und in österreich ? mit rosa fs ? dann noch die ganzen buchstaben und zahlen.....menno bin ich froh das ich da schon durch bin.....

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ikke 1

Zitat:

Original geschrieben von Meidlinger

 

Was möchtest Du wissen ?

na...mit den ganzen führerscheinen......du wolltest doch nen fs bis 7,5 to .... brauchst da ne fahrerkarte......die bekommst du in deutschland gem. eu richtlinie nur mit plastik fs .... und in österreich ? mit rosa fs ? dann noch die ganzen buchstaben und zahlen.....menno bin ich froh das ich da schon durch bin.....

Wie mir scheint geht es in Österreich weniger bürokratisch zu. :-)))

[Wie mir scheint geht es in Österreich weniger bürokratisch zu. :-)))

scheint so :-)

 

wenn ichs nun richtig gelesen habe gibt es den zwang fahrerkarte + plastik fs nur in deutschland

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von ikke 1

[Wie mir scheint geht es in Österreich weniger bürokratisch zu. :-)))

[/quote

scheint so :-)

 

wenn ichs nun richtig gelesen habe gibt es den zwang fahrerkarte + plastik fs nur in deutschland

Genau so sehe ich das auch.

am 29. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Meidlinger

Zitat:

Original geschrieben von ikke 1

[Wie mir scheint geht es in Österreich weniger bürokratisch zu. :-)))

[/quote

 

scheint so :-)

 

 

wenn ichs nun richtig gelesen habe gibt es den zwang fahrerkarte + plastik fs nur in deutschland

Genau so sehe ich das auch.

Du wirst deinen Klasse B nicht alle 5 Jahre (ab 50) erneuern müssen. Daher ist es beim BCE schon sinnvoll Fahrerkarte und EU-Plastikfürerschein gemeinsam auszuhändigen.

 

70,-€ für `ne Karte ist unverschämt.

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von Meidlinger

 

Genau so sehe ich das auch.

Du wirst deinen Klasse B nicht alle 5 Jahre (ab 50) erneuern müssen. Daher ist es beim BCE schon sinnvoll Fahrerkarte und EU-Plastikfürerschein gemeinsam auszuhändigen.

70,-€ für `ne Karte ist unverschämt.

Genau und ich brauche auch nicht meinen alten deutschen FS Klasse III alle 5 Jahre verlängern wenn ich bis 12 Tonnen fahre und das reicht mir vollkommen.

am 30. Januar 2011 um 22:12

Ja, Du musst Dir vom Arzt die Bestätigung holen (Verlängerung LKW-Führerschein) und damit zur Führerscheinstelle gehen, die stellen Dir einen neuen FS aus, in dem dann die entsprechenden Erweiterungen eingetragen werden. Das Prozedere ist unbedingt erforderlich.

Ich habe exakt diese ganze Geschichte mit dem Auflieger hinter mir. Ich habe einen 5th-Wheeler mit einem zGG von 4,6 t und einen Chevy-Pickup mit 3,5 t zGG. Das macht in der Kumulation wohl 8,1 t aus, aber bei der Berechnung für das zGG des Zuges ist die StVo zuständig und dort wird vom GG des Zuges die Aufliegelast abgezogen. Und dann passt das. Wenn ich mit dem Pickup über 3,5 t liege, brauche ich den CE. Und Du darfst mir das glauben, dass ich mehr als nur verunsichert war und dass mir so etwas Kompliziertes noch nicht untergekommen ist. Die Beiträge geben dass ja auch wieder. Und noch etwas: ich habe mit mehreren Polizisten gesprochen und nicht ein Einziger konnte mir Auskunft geben. Bei einer Kontrolle haben die dann immer das mobile "FERIS" mit dabei, geben die Daten ein und wissen wenige Sekunden später, ob Du weiterfahren darfst, oder nicht.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, lass von Dir hören. Ich habe mir die verschiedenen Beispiele von dem Polizei-System "FERIS" berechnen lassen.

Salut Kurt

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von ikke 1

[Wie mir scheint geht es in Österreich weniger bürokratisch zu. :-)))

[/quote

scheint so :-)

 

wenn ichs nun richtig gelesen habe gibt es den zwang fahrerkarte + plastik fs nur in deutschland

Ich habe heute per Post von der ASFINAG meine Fahrerkarte erhalten. Habe nur mit öst. rosa der Klasse B und mit alten deutschen FS Klasse III eingereicht. Kopie beigefügt.

Hier in Österreich scheint es anstandslos ohne Zorres zu funktionieren. Kein Umschreiben auf Plastik, einfach nichts. Nur über Autoclub bei der ASFINAG einreichen und schon hat es sich.

Auf der Fahrerkarte wurde mein alter deutscher FS Klasse III mit Nummer eingetragen.

am 7. Februar 2011 um 17:18

Hallo Meidlinger!

Na, dass ist ja mal sehr erfreulich, dass ein solcher Behördenweg mal so unkompliziert abgelaufen ist! Es geht also auch so. Gratulation!

Salut Kurt

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von kugopo

Hallo Meidlinger!

Na, dass ist ja mal sehr erfreulich, dass ein solcher Behördenweg mal so unkompliziert abgelaufen ist! Es geht also auch so. Gratulation!

Salut Kurt

Man könnte ja das alte Sprichwort anwenden: "Wien ist eben anders".

Aber Spaß beiseite, die Sache ist unerwartet unkompliziert abgelaufen.

Nach den Meldungen hier im Forum über die deutsche Vorgangsweise

hatte ich mich schon auf einiges gefaßt gemacht, um im Behördendschungel

von Pontius zu Piladus laufen zu müssen mit meinen 2 FS, einem öst. B und

einem alten deutschen Klasse III.

Bis plötzlich der Brief mit der Fahrerkarte kam.

Das war mir die 70 Euro wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sattelzug mit FS Klasse III (C1)