ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Klasse CE Rückwärts mit 2Achs Hänger

Klasse CE Rückwärts mit 2Achs Hänger

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:00

Hallo,

heute war mal wieder die xte stunde Hänger fahren (3achs zugfahrzeug und 2 achs anhänger starrdeichsel) .

Ich zweifle so langsam an meinem verstand und der Lehrer an seinen nerven.

Klasse c problemlos bestanden aber nun eben dieser anhänger das fahren klappt soweit nur eben dieses rückwärtsfahren. Lehrer wird auch immer nutzloser da er draussen e nur noch rum schnauztund mir auch meine fragen nicht wirklich erklären kann die dabei auftreten.

Den hänger gerade rückwärts sxchieben klappt eig schon nur eben versetzt an laderampe oder rückwärts versezt in parklücke klappt nicht wirklich. linkskurve klappt einigermaßen aber am ende den zug rückwärts parralel zur straße gestreckt bekommen geht gar nich. aufgeben will und kann ich nicht da ich ihn für meine Ausbildung brauche. aber prüfung sollte in 2-3wochen sein und solangsam ist finanziel das ende der fahnenstange erreicht. Hab nach den passenden lkw spielzeugen im laden geschaut. nichts und wenn dann ohne lenkbare räder.

hoffe ein guter Lehrer oder profis können mir tipps geben sonst seh ich echt alt aus.

Das schlimme an der sache ist ich brauch nen 2achs wohl nie wieder. Im geschäft alles tandem. kann also auch nicht üben und die fahrschule kann auch kein tandem organisieren .

Schonmal danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zum Thema rückwärtsfahren mit einem Drehschemel-Anhänger.

 

 

Mein Fahrlehrer hat es auch nicht geschafft mir vernünftig das rückwärtsfahren Beizubringen, hab zwar bestanden wusste jedoch nicht wann und wieso man wohin zu lenken hat.

 

 

Sollte man mal einen Drehschemel im Betrieb fahren müssen, sollte man vorher ein oder zwei Samstage auf dem Hof üben, der Rest kommt mit der Praxis.

 

 

Der Tipp mit dem Modell Gliederzug ist nicht zu unterschätzen, hat mir zumindest geholfen einen gravierenden Denkfehler auszubügeln.

 

 

Im Prinzip, sollte man zuerst lernen den Zug gerade rückwärts zu drücken um zu begreifen wie man ihn auf spur hält.

 

 

Beim Rückwärtsfahren bewegt sich das Heck des Motorwagens in dieselbe Richtung wie das Lenkrad => Links. Lenken = Heck läuft nach links.

 

 

Beim korrigieren (vorziehen) ist es wichtig nur minimal vorzuziehen bis die Deichsel wieder in der gewünschten Position steht.

 

 

Du kannst es dir folgendermaßen merken, wenn du aus den Führerhaus in die Spiegel schaust musst du auf das Heck vom Motorwagen, die vorderen Ecken und die Vorderachse des Anhängers achten (versuch am Anfang nicht zu stark einzuschlagen => höherer Einschlag = schwerer zu korrigieren, ohne vorzuziehen)

 

 

 

Beispiel: Wenn man den Anhänger links um die Ecke drücken will, schlägt man das Lenkrad nach links ein drückt ein wenig rückwärts und wenn der Versatz zwischen Heck des Motorwagens und Stirnseite Anhänger ca. 30 - 50 cm beträgt lenkt man zuerst scharf gegen (in diesem Fall nach rechts) bis man wieder die Ecke des Hängers sieht ab da hält man mit kleinen links recht Bewegungen (Eckenversatz ca. plus minus 15cm) den Zug gebogen bis man um die Ecke kommt, um den Zug wieder gerade zu bekommen schlägt man etwas mehr nach rechts ein und lenkt scharf gegen bis der Zug wieder einigermaßen gerade steht.

 

Du kannst eventuell bei Speditionen die Wechselbrücken fahren beim Umbrücken zuschauen, aber nicht erschrecken das sind wahre Künstler, was das Rückwärtsfahren angeht.

 

Siehe YouTube.

www.youtube.com/watch?v=k1K81IkDlvY&feature=related

 

www.youtube.com/watch?v=F6QANxiMnRo&NR=1

 

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Lies dir mal diesen Fred durch.

Kein Drehschemel, sondern ein Tandem ;)

Tja, da kann ich verstehen das dein Fahrlehrer auch nicht mehr weiter weiß. Ein Tandem ist ja doch recht leicht berechenbar.

Erst mal den Anhänger durch genau andersrum lenken in die vorgesehene Richtung bringen und dann einfach dem Anhänger "hinterher" fahren. Zum üben geht auch ein PKW mit Anhänger ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 2. September 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Kein Drehschemel, sondern ein Tandem ;)

Tja, da kann ich verstehen das dein Fahrlehrer auch nicht mehr weiter weiß. Ein Tandem ist ja doch recht leicht berechenbar.

Erst mal den Anhänger durch genau andersrum lenken in die vorgesehene Richtung bringen und dann einfach dem Anhänger "hinterher" fahren. Zum üben geht auch ein PKW mit Anhänger ;)

Grüße

Steini

ähm nein leider kein tandem. würde ich mit tandem fahren hätte ich weit weniger probleme. vorne ne achse und hinten ne achse is kein tandem. für mich mal nich ;)

Und was verstehst du dann unter einer "Starrdeichsel"......

Ok, dann ist der Link von Viktor12v schon recht OK. :)

Grüße

Steini

Themenstarteram 2. September 2011 um 16:54

also danke für den link hilft mir nicht viel is aber ein nettes video.

ach steini ich weiß auch nicht mehr xD ich verhedere mich nur noch und bekomm keinen klaren kopf mehr für weitere ratschläge bin ich dennoch dankbar ;-)

moin

 

habe auf nen gliederzug gelernt, und ich bin auch verzweifelt beim rückwertz fahren habe glaube ich irgent wie ewig gebraucht, und in der prüfung rückwertz um die ecke und das ding stand so grade wie nie der fahrlehrer hat die welt nicht mehr verstanden...

und immer die ruhe bewaren und immer langsam und den hänger beobachten was er da hinten treibd (und nicht viel am lenkrad rum drehen kleine lenkbewegungen bringen manch mal mehr )

weis ja nicht wie der boden beschaffen ist da wo du fährst fals er geflastert ist kannst due dir die fugen zur hilfe nehmen...

versuchs mal mit pülonen aufstellen so das der hänger grade so rein past, haben wir auch gemacht manchen hats geholfen.

gruß andreas

am 3. September 2011 um 4:35

stell dir einfach vor dass du den hänger von hand schiebst, also wohin würdest du die deichsel drehen wenn der hänger jetzt nicht tonnen wiegen würde sondern du ihn von hand steuern könntest?

und so lenkst du mit den motorwagen den anhänger an.

lass den zug ganz langsam laufen, es stopp niemand die zeit auch nicht in der prüfung.

wenn du den zug mal überdreht hast, zieh ihn nicht meterweit nach vorne, sondern nur ganz wenig centimeter. das reicht aus um die deichsel und den motorwagen in eine ganz andere position zu bekommen.

Themenstarteram 3. September 2011 um 6:00

nein leider gibt es keine pflaster. ganz normale straße.

aber auch das mit den wenigen lenkbewegungen ist aso ne sache. meist lenk ich zu viel oder aber zu wenig ein bzw zu schnell oder zu spät. ich find das timing irgndwie nich raus.

wenn ich wirklich langsam fahre geht es einigermaßen aber da ist natürlich mein fahrlehrer der dann meint das sollte schneller gehn der prüfer hätte keine lust ewig bei z.b. regen draussen zu stehen.

würde ja am liebsten die fahrschule wechseln ;)

Danke euch 2 und wer noch was weiß oder tipps hat immer her damit. Die erklärungen vom lehrer bringen mich nicht weiter.

Schau dir beim Rückwärtsfahren den Hängeraufbau an und die Stellung der Hängervorderachse. Dann stell dir vor, was passieren könnte und reagiere drauf. Es ist echt keine Hexerei.....

Mein Sohn sagt grad, du sollst dir ein Modell eines Hängerzuges (Beispiel ) besorgen und dir die Geometrie am Schreibtisch erarbeiten.... Wäre vielleicht einen Versuch wert....

am 3. September 2011 um 8:10

Ohh man, du nimmst für deine Prüfung einen Tandemanhänger von eurer Firma. Punkt aus. Und es soll keiner sagen das das nicht geht.

Zur Geschwindigkeit beim rückwärts um die Ecke setzen:

ich bin nur im Standgas gefahren, dann hat man genügend Zeit auf die Bewegungen des Anhängers zu reagieren. Und immer nur max "halbes Lenkrad drehen", dann schauen was passiert, ist oft schon zu viel. Eine ganze Drehung zum Beispiel ist in 90% deutlich zu viel.

Hoffe, konnte etwas helfen

czissy

am 3. September 2011 um 9:29

Also ich denke das wir dir hier gar nicht wirklich richtig helfen können, weil du den 2 Achser mit viel Gefühl und sehr vorausschauend fahren muss. Da wir auch alle nicht wissen, welchen überhang deine Zugmaschine über die Hinterachse hinaus hat, werden ihm so Sachen wie " das Lenkrad halb einschlagen" nicht weiterhelfen. Mach deine Prüfung mit einem Tandemanhänger von eurer Firma und gut is. Wenn du später lernen möchtest, gibt es immer möglichkeiten sich eine Lafette zu leihen und damit ein Wochenende zu üben. Abgesehen davon, wenn du jetzt schon soo riesen Probleme hast, dann warte mal ab, was dich in deinem späteren leben mit Drehschemel erwartet, wenn du ihn dann doch irgendwann mal brauchst. Da können hier alle ein Lied von singen. Ich gebe nur ein paar Beispiele: Hof zu klein, parkende Fahrzeuge, u.s.w

Zum Thema rückwärtsfahren mit einem Drehschemel-Anhänger.

 

 

Mein Fahrlehrer hat es auch nicht geschafft mir vernünftig das rückwärtsfahren Beizubringen, hab zwar bestanden wusste jedoch nicht wann und wieso man wohin zu lenken hat.

 

 

Sollte man mal einen Drehschemel im Betrieb fahren müssen, sollte man vorher ein oder zwei Samstage auf dem Hof üben, der Rest kommt mit der Praxis.

 

 

Der Tipp mit dem Modell Gliederzug ist nicht zu unterschätzen, hat mir zumindest geholfen einen gravierenden Denkfehler auszubügeln.

 

 

Im Prinzip, sollte man zuerst lernen den Zug gerade rückwärts zu drücken um zu begreifen wie man ihn auf spur hält.

 

 

Beim Rückwärtsfahren bewegt sich das Heck des Motorwagens in dieselbe Richtung wie das Lenkrad => Links. Lenken = Heck läuft nach links.

 

 

Beim korrigieren (vorziehen) ist es wichtig nur minimal vorzuziehen bis die Deichsel wieder in der gewünschten Position steht.

 

 

Du kannst es dir folgendermaßen merken, wenn du aus den Führerhaus in die Spiegel schaust musst du auf das Heck vom Motorwagen, die vorderen Ecken und die Vorderachse des Anhängers achten (versuch am Anfang nicht zu stark einzuschlagen => höherer Einschlag = schwerer zu korrigieren, ohne vorzuziehen)

 

 

 

Beispiel: Wenn man den Anhänger links um die Ecke drücken will, schlägt man das Lenkrad nach links ein drückt ein wenig rückwärts und wenn der Versatz zwischen Heck des Motorwagens und Stirnseite Anhänger ca. 30 - 50 cm beträgt lenkt man zuerst scharf gegen (in diesem Fall nach rechts) bis man wieder die Ecke des Hängers sieht ab da hält man mit kleinen links recht Bewegungen (Eckenversatz ca. plus minus 15cm) den Zug gebogen bis man um die Ecke kommt, um den Zug wieder gerade zu bekommen schlägt man etwas mehr nach rechts ein und lenkt scharf gegen bis der Zug wieder einigermaßen gerade steht.

 

Du kannst eventuell bei Speditionen die Wechselbrücken fahren beim Umbrücken zuschauen, aber nicht erschrecken das sind wahre Künstler, was das Rückwärtsfahren angeht.

 

Siehe YouTube.

www.youtube.com/watch?v=k1K81IkDlvY&feature=related

 

www.youtube.com/watch?v=F6QANxiMnRo&NR=1

 

Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Klasse CE Rückwärts mit 2Achs Hänger