ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sattelt Ihr auf Winterreifen um?

Sattelt Ihr auf Winterreifen um?

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 7:45

Hallo liebe Volvoisti,

kleine wetterbedingte Umfrage.

Stellt Ihr auf "Winterbetrieb" um?

Gibt´s Reifen, die Ihr empfehlen könnt?

Grüsse Miketdi

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 23. Oktober 2003 um 18:04

Auf jeden Fall.

Mein XC bekommt trotz (oder gerade wegen) AWD wieder die Conti 4x4 Wintercontact.

Gruss aus der weissen Ostschweiz

Elmar

Ja!

 

Ja, ab morgen sind sie drauf und werden gleich am Wochenende den Schwarzwald zur ersten "Schnee-Erfahrung" ausgeführt.

Hatte keine Lust, lange rumzusuchen und habe mich auf das Volvoangebot eingelassen, Dunlop M2 in Größe 235/65 R17.

Angesichts eines Original-Felgenpreises von fast 400 (17") bis 450 (18") PRO Felge bei Volvo für EUR 1426 ein echtes Schnäppchen :rolleyes:

Ansonsten lasse ich die Winterschlappen meist auch bis Ostern drauf.

kurze meldung

ES SCHNEIT - juchhheiii

am 23. Oktober 2003 um 19:42

ja, und es schneit sogar bis auf den boden :)

... soll heißen, dass der schnee auch liegen bleibt. bei den temperaturen ist das aber nur eine frage der zeit.

... und ich hab noch keine winterreifen drauf, au backe. aber nächste woche sind sie fällig. das blöde dabei ist nur, dass die alufelgen gegen stahlfelgen getauscht werden, aber mit den zierkappen schaut mein "baby" auch nicht so übel aus.

fährt ihr im winter auch mit alufelgen ? habt ihr dafür einen zweiten satz oder wird wirklich nur der reifen gewechselt ?

fahre übrigens continental wintercontact ts790 in der dimension 205/55/R16 (oder so), und bin sehr zufrieden damit. ich bewege meinen v70 auch nicht im grenzbereich ... aber laut öamtc test von 2002 sind sie "sehr empfehlenswert".

gruesse aus dem verschneiten graz

Roman

@Eierfanta

Hab mich zuerst auch gewundert. Aber Volvo hat diese Dimensionen empfohlen und da ich mich nicht auf Experimente einlassen wollte hab ich zugeschlagen :-)

Gruss

Lars

Stahl oder Alu

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

... und ich hab noch keine winterreifen drauf, au backe. aber nächste woche sind sie fällig. das blöde dabei ist nur, dass die alufelgen gegen stahlfelgen getauscht werden, aber mit den zierkappen schaut mein "baby" auch nicht so übel aus.

fährt ihr im winter auch mit alufelgen ? habt ihr dafür einen zweiten satz oder wird wirklich nur der reifen gewechselt ?

Hi, ich fahre i.d.R. ab Mitte November Winterreifen - zu spät eigentlich, wenn ich ehrlich bin (Blick nach draussen: es schneit... - o.k. bin grad auf Geschäftsreise in Zürich) - aber da gibt es bei mir nur eines:

Optik unwichtig, denn die Sicherheit hat Vorrang! Also: Schmal (heisst bei mir 195-er) und niedrige Geschwindigkeitsklasse (T reicht, denn bei Frost > 190 kommt selten vor) und Stahlfelgen...

Alus sind einfach empfindlicher auf Salz etc. - auf der anderen Seite sehen Stahlfelgen mit Kappen (mein Empfinden) nicht gut aus. Wenn schon, denn schon: Schwarze Stahlfelgen OHNE Schutzkappen, das isses!! Da sieht wenigstens jeder: Aha - Winterreifen... ;-))

Viele Grüsse

Frank

am 24. Oktober 2003 um 5:57

@dimple...

aber nur mit sitzheitung ;-)

@romanv70D5....

winter auf orginalfelgen und sommer auf ein bischen grösseren =)

@fsm1fsm....

ohne abdeckung hat meines erachtens auch gewisse optische vorteile.... schwarz und gut ist, in dimensionen die zum auto passen

die jungs die mich ein wenig stören (optisch, rein optisch, denn immerhin montieren sie winterreifen), sind die tiefergelegten, breitgemotzten sommerbreitschlappenfahrer die im winter auf 4 rädern in notlaufdimension daherkommen =)

und ach ja, bei uns liegt auch schnee... noch schnell ein, zwei café's und die gun's and roses cd aus'm regal geholt, und ich bin entspannt genug für das verkehrschaos, denn es hat ja in der wiese schnee....

greetz

.Ralph

Ich lasse mir am Samstag 215/55 R16 93H Uniroyal MS plus 55 auf meinen Satz Metis Alufelgen aufziehen.

Die Uniroyal kosteten bei ATU inkl. Montage und Wuchten 405.- Euro.

Hier in Franken gibts bis jetzt noch keinen Schnee - ich vermisse in aber auch nicht :(

Gruß

Guido

in der nacht zu morgen soll es bei uns auch schneien. oh schreck!!! "von o bis o" - ich weiss. aber hier wird's normalerweise erst ab mitte nopvember wirklich kalt. naja, mein netter volvo-haendler macht's tatsaechlich heute nachmittag noch moeglich und holt meine winterschlappen aus seinem lager, damit ich morgen frueh auch schoen entspannt zum treffen gondeln kann. das ist doch nett. oder?

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

ich verachte: <imwinterstahlfelgenfahreraberimsommeraufferienverzichterum18'felgenleistensichzukönnen>

snob! die original radkappen sind doch ganz in ordnung.

jedenfalls beweist diese umfrage, dass volvo-fahrer einfach die sichersten sind! 100% winterschlappen - alle achtung.

Hallo!

Ich hatte gleich zu Beginn meines Autofahrerdaseins ein Erlebnis, das für mich die Frage nach dem "ob" zum Thema Winterreifen ein für alle mal erledigt hat:

Nach einem Ausflug an einem richtig warmen Frühlingstag begann es abends zu regnen.

Auf dem Heimweg wurden aus dem Regen plötzlich dicke Flocken. Die Straße führte bergauf und wir waren vom einem Moment zum nächsten in einer herrlichen Winterlandschaft, ich, meine Freundin, mein Käfer und meine vier Sommerreifen…

Da ich schon damals recht sinnig fahren konnte (wenn nötig), mäßigte ich mein Tempo - zum offenkundigen Unmut der nachfolgenden Herrschaften, die wohl nur ungern ihr Recht auf freie Fahrt eingeschränkt sahen. Glücklicherweise war aber nicht allzu viel los. Mir kam nur ein einziger Wagen entgegen (die Straße - bzw. die geschlossene Schneedecke - war hier 4-spurig) und es war auch gerade keiner neben mir auf der Überholspur, als wir sachte nach links schwebten.

Es war ein außerordentlich merkwürdiges Gefühl, wie in Zeitlupe von der rechten auf die Überholspur zu gleiten. Den Wagen auf der äußeren Gegenfahrbahn immer näher kommen zu sehen, während wir langsamer werdend weiter nach links rutschten. Der andere Wagen fuhr an uns vorbei und wir kamen schließlich auf der äußeren Fahrbahn zum Stehen. So etwa zwei Meter weiter wären wir im Unterholz gelandet.

Die Show dürfte nur ein paar Sekunden gedauert haben, hatte aber einen großen Eindruck auf die hinter mir Fahrenden gemacht. Die schlichen nun und ich konnte umgehehend auf unsere Straßenseite zurückkehren. Es dauerte mindestens fünf Minuten bis wieder einer zum Uberholen ansetzte und sehr viele folgten seinem Beispiel nicht mehr.

Wir hatten noch über eine Stunde Fahrt vor uns und mir schlotterten die Knie. Vom Gesichtsausdruck meiner Freundin ganz zu schweigen.

Ganz klar, daß ich im nächsten Spätherbst Winterreifen gekauft habe. Meine Freundin gab auch etwas cash dazu - und wenn es nach ihr ginge, würde ich wohl das ganze Jahr über mit Winterreifen fahren :D.

Ach ja: ich habe letzten Sonntag gewechselt (mach' ich immer selber, die Garage ist groß genug, Reifen und Werkzeug liegen griffbereit, da ist das Ganze in einer halben Stunde erledigt).

Tja, und nu guck ich aus dem Fenster und sehe unseren Garten in weißer Pracht.

Ansonsten, wie Gravedigger anmerkte: O - O; und ich laß' die Winterpuschen lieber einen Monat zu lang drauf als einen Tag zu wenig.

Tschüß…

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 12:08

@GraveDigger:

Popometer..???

Ist das Sicherheitsausstattung, oder hat das was mit J´lo zu tun?? :D

Dann will ich auch eins!

Miketdi

am 24. Oktober 2003 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

Popometer..???

Ist das Sicherheitsausstattung, oder hat das was mit J´lo zu tun?? :D

Dann will ich auch eins!

du hast eines mike (nein, nicht deine frau) !

du sitzt sogar jeden tag drauf... und wenn du mit dem volvo mal zu schnell bist - dann schlägt im normalfall der popometer (in seltenen fällen auch die beifahrerhin) zu...

will heissen, egal ob auto, fahrrad, motorrad und allenfalls auch flugzeug (da merkst du es gut beim landen)

wenn aus irgendeinem grund querkraft auf dich wirkt (zum beispiel das heck des wagens nach aussen zieht... so solltest du das zuerst mit dem popometer (profan auch "Arsch" (tschuldigung moderatro juergen)) bemerken... der meldet sich dann im hirn weil da irgendeine kraft in ne ungewohnte richtung zehrt.... und darauf kannst du dann reagieren (oder eben auch nicht =)

und bei mir ist dass dann halt so, dass ich (motorrad/auto) mit dem popometer relativ sensibel merke wenn sich irgendwas in ne richtung bewegt, was nicht die fahrtrichtung ist.... und entsprechend kann/muss ich dann reagieren.... auf'm motorrad weniger ein problem als beim auto (für mich =) und so wechsel ich halt im frühling auf sommerreifen wenn es zu warm wird für die wintergummis (klar schieb über alle 4 räder) und auf winter im herbst (klar schieb über vorderräder (falls hier schieb über hinterachse - uiuiui VIEL zu schnell ;)

ach ja, es gibt da auch ne formel zur berechnung der querbeschleunigung... falls ihr euren popometer mal eichen wollt <grins>

alles klar ?

.Ralph

ps: korrigiert mich wenn ich falsch liege - aber beschleunigung geradeaus ist der magen, quer ist der popometer

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

fährt ihr im winter auch mit alufelgen ? habt ihr dafür einen zweiten satz oder wird wirklich nur der reifen gewechselt ?

Fahre mit 16" Stahl und Radkappen; Alus waren mir zu teuer und zu schade für den Winter.

am 25. Oktober 2003 um 7:37

Apropos Stahlfelgen:

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich ein Angebot von meinem Volvo Dealer. Volvo Winterräder 205/55 R16 mit Radzierkappen und Dunlop Winterreifen inclusive Montage für 890€.

Habe aufgrund dieses Angebotes mal drei Reifenhändler abgegrast. Einer hat mir ein super Angebot gemacht: Komplett Bereifung auf Platin P5 Alufelge mit Semperit Bereifung (der Semperit wurde von Stiftung Warentest wie der Dunlop auch mit 2,4 getestest) für 915€, komplett mit allem.

Die Platin P5 Alu´s haben mir außerdem mehr als gefallen, obwohl sie eine 5-Speichen Felge und eigentlich "zu schade" für den Winter wäre. Aber die waren halt im Angebot und das nur für 25€ mehr im Vergleich zum Volvo Angebot.. Habe sie jetzt einen Winter gefahren, schön saubergemacht und wieder aufgezogen. Die sehen immer noch aus wie neu.

Das einzige Manko ist, dass man keine Schneeketten aufziehen kann, brauche ich aber bei uns sowieso nie.

Hab gerade die Räder am V70 gewechselt:

205/55R16 auf Alu Rial Viper mit Kleber Krisalp 3.

Sind jetzt den dritten Winter drauf und

haben 2001 1580.- DM gekostet.

Fürs Cabrio bekomm ich am Mittwoch, dieselben Alus mit Fulda-Bereifung für 640 EUR.

Die Angebote vom freundlichen V...

die jedes Jahr ins Haus flattern finde ich preislich fast schon unverschämt!

Jetzt kann der Winter kommen, wobei hier in Mittelfranken bis auf die Temperatur noch nichts davon zu spüren ist.

Gruß

Frank

'01 V70 2.4T

'03 C70 2.4T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sattelt Ihr auf Winterreifen um?