ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sattelt Ihr auf Winterreifen um?

Sattelt Ihr auf Winterreifen um?

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 7:45

Hallo liebe Volvoisti,

kleine wetterbedingte Umfrage.

Stellt Ihr auf "Winterbetrieb" um?

Gibt´s Reifen, die Ihr empfehlen könnt?

Grüsse Miketdi

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 5. November 2003 um 23:08

hier ist noch ein "schwarzes Schaf", aber ich bin relativ wetterunabhängig in meiner Zeiteinteilung: stimmt das Wetter nicht, kann ich meine Termine verlegen, dann fahr ich eben nicht bei schwierigem Straßenzustand! Also fahre ich mit meine Conti Eco's nur, wenn die Straßenverhältnisse o.k. sind.

am 9. November 2003 um 12:47

Habe in diesem Jahr das erste Mal im Leben Winterreifen draufgemacht, aber eigentlich nur, weil sie beim Gebrauchtwagenkauf kostenlos dabei waren.

Wichtig finde ich, dass man sich bewusst ist, dass Winterreifen keine Garantie fuer Haftung und kein Freibrief fuer Raser sind, da Winterreifen bei bestimmten Fahrbedingungen, z.B. bei Aquaplaning und Nassbremsverzoegerung sogar erheblich schlechter abschneiden als (breite) Sommerreifen. (Siehe TUEV-Bericht bei http://www.umweltdaten.de/.../03pkw-reifenliste.pdf)

Da ich bereits einen gefaehrlichen mehrfachen Dreher mit Achsschaden (vereiste Bruecke) mit Sommerreifen hinter mir habe, warte ich mal ab, wie die Winterreifen sich im Vergleich bei Eis und Schnee bewaehren und entscheide danach, ob ich in Zukunft dabei bleibe oder wieder abtruennig werde.

Zitat:

Original geschrieben von valu

Wichtig finde ich, dass man sich bewusst ist, dass Winterreifen keine Garantie fuer Haftung und kein Freibrief fuer Raser sind, da Winterreifen bei bestimmten Fahrbedingungen, z.B. bei Aquaplaning und Nassbremsverzoegerung sogar erheblich schlechter abschneiden als (breite) Sommerreifen. (Siehe TUEV-Bericht bei http://www.umweltdaten.de/.../03pkw-reifenliste.pdf)

Keine Frage: Winterreifen haben Ihre Nachteile. Was mich an dieser ausführlichen Testreihe stört, die Du anführst, ist das Fehlen jeglicher Temperaturhinweise. Ich denke dass sowohl Bremsverzögerungs- als auch Aquaplaning- Werte im direkten Vergleich von Sommer- zu Winterreifen sehr stark temperaturabhängig sind. Ich bin mir sicher, dass beide doch recht tollen Werte für die Sommerreifen massiv absacken werden, je näher die Termperaturen an +0 Grad rangehen. Dann wiederum sind die Winterreifen mit Sicherheit im Vorteil. Trotzdem heisst das natürlich unterm Strich, dass man mit Winterreifen in eigentlich jeder Fahrsituation langsamer sein muss, als mit Sommerreifen - außer auf Schnee und Eis natürlich...;)

Gruß

am 9. November 2003 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Was mich an dieser ausführlichen Testreihe stört, die Du anführst, ist das Fehlen jeglicher Temperaturhinweise. Ich denke dass sowohl Bremsverzögerungs- als auch Aquaplaning- Werte im direkten Vergleich von Sommer- zu Winterreifen sehr stark temperaturabhängig sind. Ich bin mir sicher, dass beide doch recht tollen Werte für die Sommerreifen massiv absacken werden, je näher die Termperaturen an +0 Grad rangehen.

Guter Hinweis. Leider finden sich auch beim ADAC Reifentest keine Angabe zu den Temperaturen. Auch dort schneiden die breiten Sommerreifen bei Naesse erheblich besser ab (in Schulnoten).

Ich habe dort mal eine Anfrage hingeschickt, wie getestet wird.

winterreifen

 

winterreifen waren bei mir schon immer standard,

zum einen ist es sicherer zum anderen will ich keine dummen fragen von den versicherungen hören wenn

man in einen unfall verwickelt wird.

wenn diese vorgeschrieben wären hatte das viele

positive nebenwirkungen. aber wahrscheinlich besteht

kein handlungsbedarf.

zur empf.sind eigendlich alle großen marken wie :

conti, dunlop, fulda, toyo michelin.

tut mir leid an alle anderen, aber ich werde nicht krank davon wenn nicht jedes jahr der testsieger aufgezogen wird, und salzfraß an alufelgen ?????? kann ich mein geld aber besser anlegen.

...ach, auf meinem hänger habe ich keine aufgezogen.

viele grüße an die winterreifenfraktion

panoptes

Zitat:

Original geschrieben von Fausipzisch

Ob Winterreifen oder nicht hat doch wohl drei Hauptgründe:

1:) Geld

. Volvofahrer sparen beim Erwerb des Wagens, weil der

. inzahlunggegebene Daimler unglaublich was einbringt.

. Geldsäcke investieren halt nicht nur in metallic, sondern

. auch in Sicherheit.

2.) landschaftliches Profil

. der rheinische Winter z.B. ist wie der schottische Sommer:

. Regen, Regen regen..........

. Die Bergvölker schaufeln schon im September Schnee.

3.) nochmal Geld

. ein Fiestafahrer fährt wohl kaum freiwillig einen Fiesta.

. der TÜV ist überzogen, die letzte Inspektion schon

. 45.000 km her und die Sommerreifen sterben bloss

. weil sich Risse in der Wandung bilden

 

Naja, ich denk halt das der Geldbeutel schon mitspielen muss, auch wenn es um Sicherheit geht.

Da sind die Fahrer der neueren Volvos wohl nicht ganz unten in der Nahrungskette zu finden.

Das verstehe ich nicht ganz.

Wieso Geld? Ausser der Kosten fürs Aufziehen der Winterreifen (nimmt mein Reifenhändler 20€ inkl. Wuchten), fallen doch keine Kosten an.

Ob ich meine Winterreifen oder meine Sommerreifen verschleisse ist doch total egal. Sobald ich fahre, verschleisse ich Reifen, Punkt.

 

Gruß

Martin

Der seine ScorpionSTR auch gegen Winterreifen getauscht hat, obwohl es Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung sind (und der Unterschied ist beängstigend).

ja iach sattele auch um. hab sie anfang desember drauf gemacht und werde sie am 1.märz runter machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Sattelt Ihr auf Winterreifen um?