ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Saragossa oder Eisennach?

Saragossa oder Eisennach?

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:59

Hallo Opel user

ich hab mir nun nach 16 jahren vw Golf fahren, auch einen opel corsa 1,2 catch me mit panorama schiebedach flexfix sytem( absolut genial finde ich das und das war auch ein großes kaufargument) sommerpaket in metro bestellt. Er müßte diese woche kommen hoffe ich... ;-)

Nun meine frage ich habe gehört der 3 türer wird in eisenanch der 5 türer in spanien gebaut, Nun weiß ich aus sicher quelle das mein 3 türer aus spanien wohl kommen wird.

Wie sind die erfahrungen mit den aus deutschland oder spanien zusammengebauten autos?

es wurde oder wird ja gemunkelt das die spanier nicht alles so genau nehmen...hat da jemand erfahrungen?

24 Antworten
am 23. Juli 2007 um 19:29

Komisch ich dachte das in spanien nur die 5 türer und die opc hergestellt werden (oktober auch in eissenach)

hoffe das die spanier meinen auto gut zusammenbauen sonst....

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:43

na das hoffe ich doch auch... ;-)

am 24. Juli 2007 um 9:17

der einzige unterschied zwischen spanien ist das die arbeiter nach feierabend schöneres wetter haben, und in der mittagspause etwas anderes essen, denn die verarbeitung sollte der in deutschland in nichts nachstehen. in zaragoza muss das werk genau so fertigen wie in deutschland, denn opel und generell die industrie gibt international geltende normen vor.

lediglich die fertigungskosten sind aufgrund des etwas niedrigeren lohnniveaus niedriger, aber die qualität sollte die gleiche sein.

PS: auch wenn er in deutschland gebaut würde, ist das kein garant mehr für qualität, denn MADE IN GERMANY war einmal...

Qualität ist schlicht die selbe.

FlexFix-System kann (soweit ich weiß) im Moment nur in Spanien verbaut werden. Daher Produktion in Zaragossa.

Aber nicht der ganze Wagen, sondern nur das Flex Fix wird dort eingebaut, oder?

...und ich dachte immer, das Panorama Dach wird da reingeschraubt. Auf Grund des guten Wetters :)

das Flex-Fix System wird jetzt auch in Eisenach gebaut, Schiebedach wird leider nur in Spanien gebaut, wenn jemand einen 3-Türer bestellen tut und er Wert legt das er aus Eisenach kommen soll dann ohne Schiebedach bestellen

am 25. Juli 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von maik_312

das Flex-Fix System wird jetzt auch in Eisenach gebaut, Schiebedach wird leider nur in Spanien gebaut, wenn jemand einen 3-Türer bestellen tut und er Wert legt das er aus Eisenach kommen soll dann ohne Schiebedach bestellen

Hallo !

Ich habe auch immer gedacht das meiner aus Eisenach käme,aber ich bekomme meinen kleinen auch mit Schiebedach,ist gestern eim FOH angekommen.Zu meiner Verwunderung aus Spanien,nicht wie gedacht aus Eisenach,so kann man irren.Der erste Eindruck vom neuen,sehr gut zusammengeschraubt,alles passt,Spaltmasse sehr gut ,also kein Unterschied zu den vorher von mir gesehenen Corsa 3 Trg. ohne Schiebedach die dann ja wohl folglich aus Eisennach kamen.Mehr wenn ich Ihn dann habe....

Gruss Rallimain from good old Münsterland / Westfalen

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:58

na da bin ich mal gespannt wie meiner wird...kann es kaum noch erwarten.. Klar denke auch mal das es durch die strengen kriterien sicher auch gut verarbeitet wird eagl ob in spanien , deutschland, belgien oder wer wo noch.

Muß ja sicher auch noch durch eine strenge endkonrolle , oder?

Freu mich schon meinen abzuholen bei dem, wie ihr immer schreibt ,FOH. ist das sarkasstisch gemeint? ;-)

am 25. Juli 2007 um 20:34

rushfan ja du willst es sicherlich beim namen nennen und lieber unwissender inkompetenter nullbock habender dummbuglabernder unfähiger opel händler sagen aber dann wäre die abkürzung UINHDU-OH, naja damit wir uns das alle merken können nennen wir ihn dann der einfachheit halber FOH

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 9:36

Ah ja danke...na hab mir schon fast sowas gedacht über FOH.

ich weiß ja nicht wie so die Opelverkaufshäuser so sind aber die In BOchum sind sehr duster und in den 70zigern hängen geblieben. Abgeschottete Büro´s marke Kabäuschen. Alles sehr rustikal, Ne Rechenmaschine hatt mein Verkäufer, womit wohl noch der Opel Blitz berechnet worden ist, nochnichtmals nen PC stand dadrin und nen Schreibtisch aus den 60zigern.

Die Häuser könnten alle mal nen bischen Farbe vertragen. Na ja aber er hat mir nen guten Preis gemacht und das ist mir wichtig...

Wie sind denn eure Erfahrungen...?

hätte wohl nen neue Threat eröffnen sollen darüber... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RUSHFAN

Wie sind die erfahrungen mit den aus deutschland oder spanien zusammengebauten autos?

es wurde oder wird ja gemunkelt das die spanier nicht alles so genau nehmen...hat da jemand erfahrungen?

Stimmt, beim Fehler einbauen haben es die Spanier es wirklich nicht genau genommen.;) Da findet man einfach nichts.

Früher war ich mich von Deutschlandmontagen noch gewohnt, dass ein paar richtig deftige, effektvolle Fehler dabei sind (z.B. nicht abstellbare Heizung im Sommer, Feuerwerk im Armaturenbrett mit richtig viel Feuer und Rauch, etc.). Vor allem der Einkauf hatte das früher mit Billgsteinkäufen kräftig vorbereitet. Die Monteure haben sich bemüht, die Scherzartikel korrekt zu verbauen.

 

Ich habe nun 2 solche Spanienmontagen, da fällt für die FOH's an Reparaturaufträgen in der Garantiezeit kaum was ab.

P.S. Spanien ist ein modernens europäisches Land mit bestens ausgebildeten Leuten. Was z.B. Investionen in moderne Bauten auf höchstem Niveau anbelagt, können die übrigen europäischen Länder längstens einpacken. Es gäbe noch einige weitere Beispiele.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 6:45

Na dann bin ich mal gespannt. sind halt die "bösen gerüchte" von früher die sich immer noch halten...

War gestern bei meinem FOH und er hat gesagt das mein Corsa "freu" in der 32 woche ausgeliefert wird.

Kanns kaum erwarten nach 13 jahren mal wieder ein neues auto zu haben und bin voll "heiß" . ;-)

am 7. August 2007 um 10:09

Hab einen aus ES, der auch eine 2 kleine Macken hat. Der Türgriff (Schwarzmatt) wurde auf der Fahrerseite nur schlampig montiert. Hab auch Knackgeräuche in der Tür(Kann aber vom zu harten Fahrwerk kommen). Auf alle Fälle, hab ich ein Problem mit dem Motorteilen. Irgend etwas lässt mein Kontrolllämpchen bei heißen Temp. aufleuchten. War schon 3mal beim FOH, ohne Erfolg.

 

Man hat nicht immer Glück.....auch nicht mit einem Wagen!!!!!!:(

am 13. August 2007 um 19:15

Mir persönlich ist es völlig egal wo mein Auto zusammengebaut wird. "Made in Germany" gibt's doch schon lange nicht mehr (z.B. VW New Beetles aus Mexiko, Audi Motoren aus Ungarn, Mercedes C Klasse Cockpits aus Südafrika, BMW Z4s aus den USA, ...) und schlechte Qualität kann sich kein Hersteller mehr leisten.

Leider gibt es aber für Käufer eines magmaroten Corsas einen gravierenden Qualitätsunterschied zwischen Eisenach und Saragossa, denn z.Zt. bekommt er nur in Eisenach eine zusätzliche Klarlackschicht über dem Rot. Und wer schon mal ein paar Jahre altes uni-rotes Auto besessen hat, der weiß wie stark Rot ausbleicht, wenn es durch keine Klarlackschicht geschützt wird. Aufgrund dieser Informationen (direkt aus Opels ITEZ GME-Lack u. Korrosionsschutz) und dem Wissen, dass der 5-Türer z.Zt. ausschließlich in Saragossa gebaut werden, habe ich die Bestellung meines magmaroten Corsa 5-türer 1.2 Catch Me auf "Starsilber" geändert. Dies ist doppelt ärgerlich: 1. weil Opel frech einen Aufpreis für die gar nicht so brillante Brillant-Lackierung verlangt und 2. weil der FOH den Metallic Lack natürlich nicht kostenlos rausrückt.

Also aufgepasst, wer sich für einen 3-türigen roten Corsa interessiert: Entweder auf ein Auto aus Eisenach bestehen oder den Corsa nach 3 Jahren wieder verkaufen. ;-)

Einem Interessenten für ein 5-Türer kann man nur einem Metallic Lack anraten oder Casablancaweiß.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Saragossa oder Eisennach?