1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Saphirschwarz oder Saphiraubergine

Saphirschwarz oder Saphiraubergine

Opel Astra J

Hi zusammen!

Wollte mich mal kurz bei allen "Schwarzfahrern" erkundigen, wie Euer Saphirschwarzer in der Sonne anmutet. Fahre schon sehr sehr lange schwarze bzw. in den letzten Jahren saphirschwarze Opel und war angesichts meines vermeintlich saphirschwarzen ST doch sehr verwundert , ihn in einem unleugbar violettem Auberginefarbton ausgehändigt zu bekommen. Richtig violett und absolut nicht mehr schwarz zeigt er sich in der direkten Sonne. Aber auch im Schatten schimmert er je nach Blickwinkel unverwechselbar violett/aubergine.

Daher meine Frage an alle, die ebenfalls saphirschwarze Astras besitzen: Ist das bei Euch auch so oder habe ich das zweifelhafte Glück, einen Sonderfarbton vorübergehend mein eigen zu nennen?

Möglicherweise hängt es ja auch mit der neuen Lack-Effekt-Bezeichnung "Perl" anstelle der alten "Mineral" zusammen, bei der ich davon ausgegangen war, dass es sich tatsächlich um eine reine Umwidmung aus Marketinggründen handelte.

Danke schon mal fürs feedback

Glückauf Edi10

Beste Antwort im Thema

Saphirschwarz 20R mischt sich laut Standox aus folgenden Komponenten (Angaben in Gramm):

SCHWARZ 393.2
SPEZIAL-ZUSATZ 226.1
TRANSPARENT 226.1
PERLVIOLETT 80.9
TUERKISBLAU 27.5
WEISSTONER 21.5
SILBERDOLLAR 16.5
AZURBLAU 15.5
METALLIC-ADDITIV 11.6

Der Blauanteil ist nicht wegzuleugnen 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin Moin,
ist mein 5T auch 🙂 Der schimmert in schwarz und etwas aubergine-Ton. Hängt je nach Sonnenstand und Lichteinfall ab. Finde ich aber auch klasse, denn gerade in der Dämmerung ist es ein sattes Schwarz (wenn er denn gewaschen ist).

SOJ

...ist bei mir auch so. Je nach Lichteinfall/ Blickwinkel ist ein dunkelvioletter Stich zu erkennen.
Stört mich nicht weiter. Freuen wir uns doch über die kostengünstige "Flip-Flop"-Lackierung 😉

Saphirschwarz 20R mischt sich laut Standox aus folgenden Komponenten (Angaben in Gramm):

SCHWARZ 393.2
SPEZIAL-ZUSATZ 226.1
TRANSPARENT 226.1
PERLVIOLETT 80.9
TUERKISBLAU 27.5
WEISSTONER 21.5
SILBERDOLLAR 16.5
AZURBLAU 15.5
METALLIC-ADDITIV 11.6

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

SCHWARZ 393.2
SPEZIAL-ZUSATZ 226.1
TRANSPARENT 226.1
PERLVIOLETT 80.9
TUERKISBLAU 27.5
WEISSTONER 21.5
SILBERDOLLAR 16.5
AZURBLAU 15.5
METALLIC-ADDITIV 11.6

ok, danke - nachvollziehbar und auch bei meinem saphirschwarzmineraleffektlackierten Vorgänger durchaus als violetter Hauch manchmal wahrnehmbar. Dennoch ist es diesmal keineswegs mehr der "Hauch", sondern wirklich violett. Dabei ist interessant, dass die lackierten Kunststoffteile (sehr schön erkennbar beim Übergang Stoßfänger-Kotflügel-Motorhaube) in alter Tradition saphirschwarz mit einem Stich Violett funkeln, die Bleche aber eindeutig violett sind. Da ich meinen Augen auch manchmal nicht traue, habe ich andere ebenfalls nach ihrem Urteil befragt: Ausnahmlos die Violettbestätigung.

Vielleicht hat da einer ´nen Schluck PERLVIOLETT zuviel in die Mischung gepumpt...

Ist die o.g. Saphirschwarz R20-Perleffekt-Mischung denn identisch mit der vormals verwandten Mineraleffekt-Mischung? Falls ja, werde ich mal zum FOH fahren und den direkten Vergleich wählen. Hoffe, dass ich dann schlauer bin - möglicherweise liegt es ja auch an einer altersbedingten Sehkraftschwäche meinerseits, aber nachdem mich auch noch ein mir vorausfahrender Kollege (Ex-Opel-Mitarbeiter mit Sehschwäche) per Warnblinker angehalten hat, nur um mich darauf hinzuweisen, dass mein Auto violett ist, bin ich doch noch ein wenig skeptischer geworden, ob das wirklich die spezifizierte Lackierung ist

Vielen Dank schon mal und ich geb Laut, wenn ich verglichen habe

Glückauf

Edi10

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

Ist die o.g. Saphirschwarz R20-Perleffekt-Mischung denn identisch mit der vormals verwandten Mineraleffekt-Mischung?

Perleffekt und Mineraleffekt sind zwei Namen für die selbe Sache. Der Effekt wird durch zerkleinerte Mineralien erzeugt. Dabei entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei dem Biomineral Perlmutt, deswegen Perleffekt. In den meisten Fällen ist da aber kein Perlmutt drin, sondern nichtorganische "Steine". 😉 Marktführer bei der Entwicklung solcher Zusätze ist Merck KGaA in Darmstadt. Das einzige Werk für einen bestimmten mineralischen Zusatz steht dummerweise in Japan...

Beim Metallic-Lack sind es stattdessen Metallflimmer.

Die Stoßfänger (Kunststoffteile) werden schon beim Zulieferer mit einer garantiert anderen Charge Lack lackiert, als das Auto im Werk bei Opel/Vauxhall. Es kann sogar sein, dass der Lack des Zulieferers von einem anderen Hersteller kommt, als das bei Opel verwendete Zeug von BASF-Coatings ("Glasurit"😉. Zudem richtet sich der Lack auf Kunststoff anders aus, als auf Metall, was auch einen unterschiedlichen Glanzgrad erzeugen kann.
Die Kunstoffteile sind dann auch noch dunkel grundiert, während die Karosserie hell grundiert wird. Da sind Farbabweichungen vorprogrammiert.
Frescoblau musste wegen nicht mehr tolerierbarer Unterschiede sogar ganz aus der Produktion genommen werden.

Hallo zusammen,

ich kann nur zustimmen, das saphirschwarz schimmert in der sonne relativ stark wie "aubergine".
Der TE hat das einwandfrei beschrieben.

Ich wusste schon im Autohaus was mich erwartet, daher keine nachträgliche Überraschung.

Ist halt Geschmacksache.

Beste Grüsse.

Ich wusste das auch schon.
Aber wenn der Schwarze erstmal komplett sauber im Alu-Kleidchen vor dir steht geht dir das Herz auf ^^
Auch wenns ne sehr schmutzanfällige Farbe ist. ^^

Eigentlich ist es auch keine Überraschung, dass Saphirschwarz eine Blaustich hat. Das sagt ja schon das Wort. Nimmt man den griechischen Wortstamm, heisst es "Blauschwarz".
Zudem gibt es keine schwarzen Saphire, sondern u.a. blaue und violette 😉

hab meinen gestern in der abendsonne angeschaut
das heck sah im sonnenlicht aus wie auberginenfarben (evt. etwas heller) doch die stosstange war total schwarz
nun wure ja die eine blaue farbe aus dem grund der zweifarbigkeit aus dem programm genommem

sind die dunklen nun auch zweifarbig? im normalfall hätte ja das stück der stosstange auch *lila* schimmern müssen

gruss

alfred

Das ist wohl der Perleffekt 😉 Der Vorführwagen den wir hatten sah auch so aus. Das und die Tatsache das der mir wieder vor Augen geführt hat, wie so ein Auto schon nach wenigen Monaten aussieht, haben den Ausschlag für Karbongrau gegeben 😉 Obwohl ich nach meinem schwarzen Zafira OPC - aber richtig schwarz, nicht lila 😉 - eigentlich gern wieder schwarz genommen hätte.

Ich hab keine Ahnung woran es liegt - verglichen habe ich ihn auch schon mit anderen saphirschwarzen 5-Ts bei meinem FOH und wie ich hier ja schon gepostet habe, ist meiner lila und die anderen altbewährt saphirschwarz mit einer Nuance violett. FOH wusste auch keine Erklärung. Möglicherweise ist es ja tatsächlich auf die Knappheit der Xirallic-Effektpigmente zurückzuführen oder aber irgendwelcher Veränderungen in der Mischung, wobei dies nach netvoyagers Angaben ja eigentlich nicht möglich sein kann bzw. zumindest nicht der Spezifikation entspricht.

Warten wir mal ab, wenn ich den Neuen bekomme

Zitat:

Original geschrieben von ALfred1962

hab meinen gestern in der abendsonne angeschaut
das heck sah im sonnenlicht aus wie auberginenfarben (evt. etwas heller) doch die stosstange war total schwarz
nun wure ja die eine blaue farbe aus dem grund der zweifarbigkeit aus dem programm genommem

sind die dunklen nun auch zweifarbig? im normalfall hätte ja das stück der stosstange auch *lila* schimmern müssen

gruss

alfred

Hallo,

ich möchte das Thema heute weiterführen:

wie oben beschrieben ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen, dass die Lackierung Saphirschwarz ist und damit einen besondere Tönung bekommt.
ABER die Stossstange ist komplett tiefschwarz!!!!????!!!!

Ich kann mich erinnern, dass FRESCOBLAU für eine gewisse Zeit nicht lieferbar war, da die Stosstangen (in Kunststoff) und die Lackierung der Karosserieteile nicht deckungsgleich waren!!!!

Ist das nun der gleiche Fall bei SAPHIRSCHWARZ ?

Freue mich auf Rückmeldungen!

Das ist nicht nur bei Frescoblau so, auch bei Schneeweiß ist es so. Gott sei Dank bei meinem nur minimalst und nur bei einer gewissen Helligkeit (wobei in dem Fall eher Dunkelheit).

Zitat:

Original geschrieben von bezinfresser

Ich kann mich erinnern, dass FRESCOBLAU für eine gewisse Zeit nicht lieferbar war, da die Stosstangen (in Kunststoff) und die Lackierung der Karosserieteile nicht deckungsgleich waren!!!!

Ist das nun der gleiche Fall bei SAPHIRSCHWARZ ?

Das ist bei Opel ein generelles "Problem". Die Kunststoffteile werden von den Zulieferern bereits fertig lackiert angeliefert, sie sind also nie mit dem selben Lack lackiert, wie die Karosserie. Rein durch die Streuung, die durch die Anmischung unterschiedlicher Farbmengen vorkommt, kann man hier nie 100 % identische Farbtöne erzielen. Zudem sind beide Teile anders grundiert.

Hinzu kommt, dass sich der Lack aufgrund seiner Metallpartikel auf einem Kunststoffteil anders ausrichtet, als auf einem Metallteil.

Je heller der Farbton ist, desto auffälliger wird der Unterschied. Argonsilber und Schneeweiss habe ich schon mit deutlich sichtbaren Differenzen gesehen, die ich so nicht mehr akzeptieren würde, laut Opel "matchen" diese Farben aber immer noch.

Frescoblau war ein Sonderfall. Hier war schon in der Mischformel das Chaos vorprogrammiert, weil unterschiedliche Mengen garantiert unterschiedliche Farbtöne ergeben.

Deine Antwort