ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SAP V4 zu Samsung Galaxy S3 verbinden?

SAP V4 zu Samsung Galaxy S3 verbinden?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:00

Hallo W212 Freunde,

Ich habe seit Freitag meinen S212 (03/2012) mit Comand APS mit Online Funktion sowie Komfort Telefonie.

Zudem habe ich das SAP V4 erhalten.

1. Frage

Wie erkenne ich ob ich ein NTG 4 oder ein NTG 4.5 habe? Gibt es dafür ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?

Meiner liegt wohl genau auf der Grenze. Die Online Funktionen sind im Menü zu sehen, in der Zubehörliste steht aber Comand APS. Zudem habe ich auch einen Slot für eine SD Karte.

2. Frage

Wie kann ich eine Verbindung zu meinem Samsung Galaxy S3 (SGS3) herstellen? Hat jemand schon erfolgreich ein SGS3 mit dem SAP V4 zum Laufen gebracht?

Mein SGS3 ist mit Android Version 4.1.1 und hat das Remote SIM Access Profile (rSAP), dass offenbar als Voraussetzung nötig ist. Eine 2. SIM Karte ist von meinem Provider (1&1) leider nicht zu bekommen.

Im Detail:

Muss ich erst das SAP V4 Modul mit dem Comand verbinden oder dem SAP V4 das Handy zuerst bekannt machen oder geht alles in einem Schritt?

Das Handbuch für das SAP V4 ist leider unklar, da hier vier verschiedene Varianten geschildert werden, von denen zwei theoretisch in Frage kommen, die aber beide nicht eindeutig nachvollziehbar sind.

Die Funktion im Comand „Mit SAP Modul verbinden“ sucht minutenlang, ohne Erfolg. Wie ich das SGS3 mit dem SAP V4 verbinden kann ich mir nicht klar.

Ich wäre sehr dankbar für eine Erfolgsmeldung mit Anleitung, einer klaren Absage oder auch ein Hinweis wie es gehen müsste.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Am besten mal auf www.mercedes-benz.com/connect nachschauen.

zu 1) Laut Mercedes Benz Link ist es ein NTG 4.5 Gerät.

Jedenfalls wird das SIII unterstützt http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../?41919

zu 2) Folge der Anleitung: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?...

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:16

@TuxOpa

Danke mit Bluetooth geht es auf anhier ohne Probleme, das ist soweit richtig.

 

Mein Wunsch ist es aber mit der Außenantennte per rSAP zu telefonieren. Dazu muss die Verbindung über das SAP Modul (extra Zubehör) hergestellt werden!

Schau doch mal unter dem o.g. Link ( www.mercedes-benz.com/connect ) nach. Dort findest Du alles

Gruß TuxOpa

Hallo databoss,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sap-v3-modul-koppeln-t3663632.html?...

Ne Schöne Anleitung für das SAP V3 und das Galaxy S2. Gilt genau so für das SAP V4 und das Galaxy S3

 

MfG

Scheuere

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 10:09

@Scheuere

Ja super, vielen Dank - mit der Anleitung hat es erstmal geklappt! Ich kann nun über die Außenantenne telefonieren :)

Wobei das natürlich weitere Fragen aufwirft... wäre auch sonst langweilig.

Nach heimtückischer Irreführung sieht aus, dass davon in der Anleitung keine Rede ist, sondern von dem Menüpunkt "Mit SAP Modul verbinden", der auch existiert - aber keine Wirkung zeigt.

Allerdings drängt sich mir dadurch auch der Eindruck auf, dass noch eine anderer Weg zumindest geplant ist, der offensichtlich aber noch nicht richtig funktioniert.

Folgende Probleme muss ich noch lösen:

Das Telefonbuch ist nicht importiert, der Menüpunkt "Kontakte importieren" ist deaktiviert.

Obwohl ich beim Verbinden die Freigabe natürlich erteilt habe.

Weiter habe ich noch nicht raugefunden trotz Versuchen mit der App "Blue DUN" wie ich online gehen kann.

Grüße Florian

am 22. Januar 2013 um 16:45

@ databoss

".........

Weiter habe ich noch nicht raugefunden trotz Versuchen mit der App "Blue DUN" wie ich online gehen kann."

zum Thema BlueDun und Online mit dem Comand via S3 guckst Du hier

http://www.motor-talk.de/.../...3-und-command-online-t4191493.html?...

bei mir funktionierts.....................

 

http://bluedunapp.blogspot.it/.../...nd-online-and-android-phones.html

insbesondere den/meinen letzten Beitrag vom Erstellt am 7. Januar 2013 um 18:22:23 Uhr

Darf ich fragen was das SAP V4 kostet?

Bin auch dran interessiert via Komfort Telefonie und der Aussenantenne zu telefonieren............

danke und lg

am 22. Januar 2013 um 16:50

@ databoss

sorry liefer den richtigen link nach

http://bluedunapp.blogspot.it/.../...nd-online-and-android-phones.html

Ich komme mit BlueDun und S3 online. Must nur beachten das du beim ersten mal die komplette Verbindung übers App laufenläst

Zitat:

Original geschrieben von databoss

@Scheuere

Ja super, vielen Dank - mit der Anleitung hat es erstmal geklappt! Ich kann nun über die Außenantenne telefonieren :)

Wobei das natürlich weitere Fragen aufwirft... wäre auch sonst langweilig.

Nach heimtückischer Irreführung sieht aus, dass davon in der Anleitung keine Rede ist, sondern von dem Menüpunkt "Mit SAP Modul verbinden", der auch existiert - aber keine Wirkung zeigt.

Allerdings drängt sich mir dadurch auch der Eindruck auf, dass noch eine anderer Weg zumindest geplant ist, der offensichtlich aber noch nicht richtig funktioniert.

Folgende Probleme muss ich noch lösen:

Das Telefonbuch ist nicht importiert, der Menüpunkt "Kontakte importieren" ist deaktiviert.

Obwohl ich beim Verbinden die Freigabe natürlich erteilt habe.

Weiter habe ich noch nicht raugefunden trotz Versuchen mit der App "Blue DUN" wie ich online gehen kann.

Grüße Florian

@Databoss:

Zum Thema Telefonbuch, schau mal hier:

http://forum.android-rsap.com/viewforum.php?...

bzw:

http://forum.android-rsap.com/viewforum.php?f=33

Es gibt immer wieder Probleme mit Mercedes V2 / V3 und rSAP beim Phonebookeinträgen. Dachte das beim V4 das jetzt gelöst sein.

Ansonsten hilft immer der Trick, das Phone NICHT via rSAP Modul zu verbinden, sondern als normales HFP Telefon am Comand zu koppeln. Dann das Telefonbuch ins Comand laden und die BT Kopplung wieder löschen.

Geht ganz easy ohne Fehler wie mit rSAP und kommt ja nicht so häufig vor, denke ich mal.

Viel Spass

Scheuere

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 16:09

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Hier nochmal ein Zwischenbericht.

Ich habe jetzt mein Telefonbuch im Comand auch über das SAP bekommen.

Das hat vielleicht einfach lange gedauert das erste Mal, oder wegen der App rSAP die ich jetzt verwende.

Zitat:

Original geschrieben von E_KlasseW212

Darf ich fragen was das SAP V4 kostet?

Bin auch dran interessiert via Komfort Telefonie und der Aussenantenne zu telefonieren.

Ja klar, ich habe 440 € netto beim Freundlichen bezahlt.

 

Online bin ich leider noch immer nicht. :rolleyes:

Ich bin im Detail nach der dieser Anleitung vorgegangen, ohne Erfolg leider.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Palaski

Ich komme mit BlueDun und S3 online. Must nur beachten das du beim ersten mal die komplette Verbindung übers App laufenläst

Kann das sein, dass das nur geht wenn ich nicht über das SAP sondern über BT kopple?

Gibt es jemanden der das SAP V4 oder V3 über die Fkt. "Telefon/Mit SAP Modul verbinden" erfolgreich verbunden hat? :confused:

Aber ansonsten 100% das schönste und angenehmste Auto das ich je gefahren bin!

Hallo,

was du versuchen willst, wäre ja folgendes:

- Eine BT rSAP Verbindung zum SAP V4 und GLEICHZEITIG eine BT HFP Verbindung zwecks DUN zum Comand.

Beides gleichzeitig geht rein prinzipiell, kann aber funtionell nicht gehen, da ja dein Command via DUN mit Galaxy spricht,

welches selber gar nicht mehr im Netz eingebucht ist, da es japber rSAP mit dem SAP 4 spricht und das SAP V4 jetzt im Netzwerk eingebucht ist.

Es geht nur folgendes:

1. Comand via HFP und gleichzeitig DUN für das Comand von deinem Galaxy aus. (kein rSAP mehr)

2. In das SAP V4 eine eigene (zweite) SIM Karte einlegen, denn dann kann das SAP V4 auch DUN und vom Comand angesprochen werden, um online zu gehen.

Viele hatten das sagenumwobene PAN (PersonalAreaNetwork) im SAP V4 von Peiker erwartet, was scheinbar jetzt doch nicht drin

ist.

Ich habe leider kein SAP V4, sonst würde ich es probieren.

Hilft nicht wirklich weiter, aber ist halt so.

MfG

Scheuere

 

 

Zitat:

Original geschrieben von databoss

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

Hier nochmal ein Zwischenbericht.

Ich habe jetzt mein Telefonbuch im Comand auch über das SAP bekommen.

Das hat vielleicht einfach lange gedauert das erste Mal, oder wegen der App rSAP die ich jetzt verwende.

Zitat:

Original geschrieben von databoss

Zitat:

Original geschrieben von E_KlasseW212

Darf ich fragen was das SAP V4 kostet?

Bin auch dran interessiert via Komfort Telefonie und der Aussenantenne zu telefonieren.

Ja klar, ich habe 440 € netto beim Freundlichen bezahlt.

 

Online bin ich leider noch immer nicht. :rolleyes:

Ich bin im Detail nach der dieser Anleitung vorgegangen, ohne Erfolg leider.

Zitat:

Original geschrieben von databoss

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Palaski

Ich komme mit BlueDun und S3 online. Must nur beachten das du beim ersten mal die komplette Verbindung übers App laufenläst

Kann das sein, dass das nur geht wenn ich nicht über das SAP sondern über BT kopple?

Gibt es jemanden der das SAP V4 oder V3 über die Fkt. "Telefon/Mit SAP Modul verbinden" erfolgreich verbunden hat? :confused:

Aber ansonsten 100% das schönste und angenehmste Auto das ich je gefahren bin!

am 27. Januar 2013 um 18:05

Hallo,

also ich frag mal und geh dabei mal davon aus, dass es keine dummen Fragen gibt................

1: Das heisst doch dann ,dass das SAP V4 auch keine optimale Lösung ist um das S3 via Komfort Telefonie und der Aussenantenne zu verwenden - wenn man alle Funktionalitäten (daben eben auch Online gehen zu können) nutzen will?

2. Könnte die zweite SIM Karte eine andere Tel Nr......oder eine reine "Daten SIM" sein?

3. Macht es Sinn auf eine passende Handyschale für das S3 zu warten - wirds die geben?

 

lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SAP V4 zu Samsung Galaxy S3 verbinden?