ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50-Lohnt sich der Kauf des BT SAP V3 ?

APS 50-Lohnt sich der Kauf des BT SAP V3 ?

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:47

Hallo,

welche Vorteile bringt das Bluetooth SAP V3 Modul wirklich, lohnt sich die Mehrausgabe?

Zur Zeit telefoniere ich "normal" über BT mit einem VPA Touch von Vodafone, kann sein das es in nächster Zeit ein BlackBerry wird (Firmentelefon).

Danke

Beste Antwort im Thema

Aaaaalso...

Das Austattungsmerkmal "Komfort Telefonie" bedeutet nur, dass es eine Verkabelung mit Strom und Aussenantenne zur Mittelarmlehne gibt sowie eine entsprechende Vorbereitung für die Aufnahme von Alternativ einer Ladeschale ODER eines SAP-Moduls.

Um die Komfort-Telefonie bzw. die Aussenantenne tatsächlich zu nutzen hat man dann zwei Möglichkeiten:

1) Eine passende Ladeschale für das vorhandene Mobiltelefon oder

2) ein SAP Modul

Zu Variante 2) gibt es noch folgende Ergänzungen zu beachten:

- Das SAP Modul stellt ein vollwertiges Telefon dar

- Es gibt die Möglichkeit einfach eine SIM Karte in das SAP-Modul einzusetzen und damit über die Aussenantenne zu telefonieren. In diesem Fall ist kein Mobiltelefon im Auto notwendig.

- Alternativ dazu stellt das SAP-Modul über bluetooth eine Verbindung zum im Auto vorhandenen (SAP-fähigen ! ) Mobiltelefon her und nutzt die Daten der SIM-Karte auf dem entsprechenden Mobiltelefon um über die Aussenantenne zu telefonieren

- Das Mobiltelefon wird in dieser Zeit "schlafen" gelegt und sendet keine/kaum Mobilfunksignale

- Mit dem SAP-Modul kann man das Telefonbuch des Mobiltelefons in die Anlage importieren (allerdings je nach Geräteunterstützung ohne Adressen). Dabei werden sowohl die Daten auf der SIM Karte als auch der Telefonspeicher ausgelesen.

- Beim Import der Daten werden pro Telefonbucheintrag maximal 3 Nummern unterstützt.

Soweit dazu....

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruss

Andi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. April 2010 um 16:05

SMS geht mit dem Teil.

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ceesthoen

SMS geht mit dem Teil.

...soll das die 400 € rechtfertigen? Bin verwirrt, das kann doch nicht alles sein.....????

LG

am 28. April 2010 um 17:29

Du nutzt die Außenantenne des Wagens. Ich benutze es mit einer Multi-SIM Karte quasi als Autotelefon. Für mich die ideale Lösung. Einwandfreie Telefonate egal wo ich unterwegs bin.

Gruß

Josef

Themenstarteram 28. April 2010 um 17:35

O.K. ....Außenantenne macht Sinn.

Zur Zeit muss ich meine Kontakte "manuell" aktualisieren, geht das mit dem Modul automatisch, also beim Verbinden Auto-Telefon?

LG

am 29. April 2010 um 10:04

nein, das muss man immer manuell anstoßen.

die außenantenne ist nicht nur für guten empfang gut, sondern besonders vermeidet sie, daß das handy permanent gegen den effekt des farradayschen käfigs ankämpft und die sende- und empfangsleistung stark erhöhen muß. denn das entleert den akku rasch und erhöht die strahlenbelastung im innenraum immens. die bluetoothverbindung für sap ist dagegen von der leistung her winzig und auch nicht permanent auf sendung.

auf der nachteilsseite von sap ist wiederum die unmöglichkeit, gespräche aus dem auto "mitzunehmen".

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:14

....aber auf die Sim-Kontakte müßte man doch zugreifen können?

LG

am 29. April 2010 um 11:52

Ja .... SAP benutzt vollständig deine SIM-Karte... alles was auf der Karte ist kannst du nutzen: Kontakte( aber nur jewl. eine Tel.-Nr.) , SMS... ! Nachteil : Funktioniert nicht mit allen Telefonen...:(

Gruß

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Ja .... SAP benutzt vollständig deine SIM-Karte... alles was auf der Karte ist kannst du nutzen: Kontakte( aber nur jewl. eine Tel.-Nr.) , SMS... ! Nachteil : Funktioniert nicht mit allen Telefonen...:(

Gruß

Hallo,

was heist nur eine Tel.-nummer? Wenn dem Kontakt aber mehrere Nummern zugeordnet sind, kann ich die doch jetzt schon bei "normaler" BT Telefonie einzeln anwählen, und mit dem Modul geht das nicht???

LG

am 29. April 2010 um 12:00

Hmm.. Was heißt denn normale BT-Telefonie.... über dein Telefon kannst du auf alle Kontaktdaten zugreifen... Das APS50 kann das nicht! Es funktioniert quasi als eigenes Telefon und benutzt nur deine Karte. Im Display wird dir jeweils nur der "Standard-Kontakt" angezeigt.

Gruß

am 29. April 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Hmm.. Was heißt denn normale BT-Telefonie.... über dein Telefon kannst du auf alle Kontaktdaten zugreifen... Das APS50 kann das nicht!

mit normalem bluetooth ist es abhängig vom telefon, was wie importiert wird. aber es muss eben importiert werden. ausnahme: wenn man comand mit normalem, serienmäßigen bluetooth, also hfp, hat. das comand hat das "phone book access profile". damit kann man direkt auf die kontakte aus dem telefonbuch des handys zugreifen. das aps50 kann dafür am meisten kontakte verwalten, nämlich 1250. woher ich klugscheißer das weiß? schaut selbst:

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:53

Hallo, und danke für die Antworten.

Ja ,also "Normales BT" ist das was serienmäßig vom APS 50 mitgebracht wird. Demnach hat das BT Modul V3 den Vorteil auf alle Kartendaten zuzugreifen, dass klingt doch schon mal prima. Bisher musste ich alle Kontakte "von Hand" eingeben, oder als V-Card senden (was recht mühseelig ist, da ich immer nur einen einzelnen Kontakt markieren und senden kann......:o)

Habe das Teil heute bestellt, und hoffe das spätestens am Montag geliefert ist.

Der Preis ist aber ganz schön gepfeffert...., aber was tut man nicht alles....:p , für den technischen Schnickschnack:D

LG

am 29. April 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

Bisher musste ich alle Kontakte "von Hand" eingeben, oder als V-Card senden (was recht mühseelig ist, da ich immer nur einen einzelnen Kontakt markieren und senden kann......:o)

das läge dann aber an deinem handy und hielte ich für sehr selten. normalerweise kann man zumindest "alles markieren", meistens kann man sogar direkt am aps50 die synchronisierung über das menü telefon - kontakte importieren anstoßen. so geht das mit dem billighandy meiner frau.

Themenstarteram 29. April 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

Bisher musste ich alle Kontakte "von Hand" eingeben, oder als V-Card senden (was recht mühseelig ist, da ich immer nur einen einzelnen Kontakt markieren und senden kann......:o)

das läge dann aber an deinem handy und hielte ich für sehr selten. normalerweise kann man zumindest "alles markieren", meistens kann man sogar direkt am aps50 die synchronisierung anstoßen.

...ja liegt am Handy(VPA-Touch), oder bin ich zu bl..... dazu. Habe es nicht auf die Reihe bekommen mehrere V-Cards zu markieren:rolleyes:

LG

am 30. April 2010 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Hmm.. Was heißt denn normale BT-Telefonie.... über dein Telefon kannst du auf alle Kontaktdaten zugreifen... Das APS50 kann das nicht! Es funktioniert quasi als eigenes Telefon und benutzt nur deine Karte. Im Display wird dir jeweils nur der "Standard-Kontakt" angezeigt.

Gruß

Bei mir funktioniert das. Ich habe alle Kontaktdaten von meinem iphone in das APS50 importiert. Danach kannst Du mit dem V3 Modul auch darauf zugreifen und über die Außenantenne telefonieren. Wenn ein Anrufer die Rufnummer übermittelt und diese im APS50 hinterlegt ist, bekommt man auch den Namen des anrufers im Display angezeigt.

Gruß

Josef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50-Lohnt sich der Kauf des BT SAP V3 ?