ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. SAP V3 Cradle

SAP V3 Cradle

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:08

Hallo in die Runde,

ich habe eine sehr spezielle Fragestellung. Die Suchefunktion half schon etwas weiter, doch es blieben Restfragen, die ich vor Anschaffung eines SAP V3 Craddle gern klären möchte:

Ich nutze bislang die Bluetooth-Funktion des Command online, um mein iPhone "einzuloggen". Dieses funktioniert sicher und stabil. Bereits nach wenigen Sekunden kann ich die Telefonfunktion, das Telefonbuch und die Adressfunktion (zum Navigieren) nutzen, auch auf dem Handy gespeicherte Musikdateien sind abrufbar. TMC Pro funktioniert problemlos. Lediglich eine "Online"-Internetverbindung mit dem Command ist (wohl wegen Nichtunterstützung durch das iPhone) nicht möglich – ist jedoch bei sehr eingeschränktem Angebot auch nicht zwingend erforderlich...

Zur Nutzung der Funktion stelle ich die Bluetooth-Verbindung am Smartphone händisch ein – nach dem Fahren jedoch wieder aus, da sie andernfalls unnütz Strom des ohnehin weiter unterdimensionierten Akku des iPhone 5 verbraucht.

Da ich noch eine MultiSIM-Karte (Telekom) übrig habe, überlege ich, mir das SAP V3 zu kaufen und dieses wie ein Handy im Auto mit dieser Karte zu betreiben, ohne das iPhone jedes Mal wieder zu verbinden.

Zu meinen Fragen: praktiziert das bereits jemand in dieser Form und funktiert das problemlos? Wie übertrage ich die bestehenden Kontakte meines iPhone auf das Craddle? Ist eine "Synchronisation" über die iCloud möglich? Kann ich das Gerät über USB mit dem Mac verbinden und Daten austauschen? Unterstützt das Modul auch die TMCPro-Funktion? Melden sich bei einem Anruf gleichzeitig Craddel und iPhone? Wie verhält sich das Craddle bei ausgeschalteter Zündung des Wagens, ist es noch aktiv?

Mein Fahrzeug unterstützt die Funktion Comfort Telefonie, ich habe das Command Online, ich möchte kein Samsung oder Nokia Handy anschaffen.

Für konstruktive Antworten zu diesen Fragen wäre ich dankbar!

VG @ all,

Femur18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

Hallo in die Runde,

ich habe eine sehr spezielle Fragestellung. Die Suchefunktion half schon etwas weiter, doch es blieben Restfragen, die ich vor Anschaffung eines SAP V3 Craddle gern klären möchte:

Ich nutze bislang die Bluetooth-Funktion des Command online, um mein iPhone "einzuloggen". Dieses funktioniert sicher und stabil. Bereits nach wenigen Sekunden kann ich die Telefonfunktion, das Telefonbuch und die Adressfunktion (zum Navigieren) nutzen, auch auf dem Handy gespeicherte Musikdateien sind abrufbar. TMC Pro funktioniert problemlos. Lediglich eine "Online"-Internetverbindung mit dem Command ist (wohl wegen Nichtunterstützung durch das iPhone) nicht möglich – ist jedoch bei sehr eingeschränktem Angebot auch nicht zwingend erforderlich...

Zur Nutzung der Funktion stelle ich die Bluetooth-Verbindung am Smartphone händisch ein – nach dem Fahren jedoch wieder aus, da sie andernfalls unnütz Strom des ohnehin weiter unterdimensionierten Akku des iPhone 5 verbraucht.

Da ich noch eine MultiSIM-Karte (Telekom) übrig habe, überlege ich, mir das SAP V3 zu kaufen und dieses wie ein Handy im Auto mit dieser Karte zu betreiben, ohne das iPhone jedes Mal wieder zu verbinden.

Zu meinen Fragen: praktiziert das bereits jemand in dieser Form und funktiert das problemlos? Wie übertrage ich die bestehenden Kontakte meines iPhone auf das Craddle? Ist eine "Synchronisation" über die iCloud möglich? Kann ich das Gerät über USB mit dem Mac verbinden und Daten austauschen? Unterstützt das Modul auch die TMCPro-Funktion? Melden sich bei einem Anruf gleichzeitig Craddel und iPhone? Wie verhält sich das Craddle bei ausgeschalteter Zündung des Wagens, ist es noch aktiv?

Mein Fahrzeug unterstützt die Funktion Comfort Telefonie, ich habe das Command Online, ich möchte kein Samsung oder Nokia Handy anschaffen.

Für konstruktive Antworten zu diesen Fragen wäre ich dankbar!

VG @ all,

Femur18

Hallo in die Runde.

Ich versuche mal zu antworten.

das SAP Modul ist eigentlich ein Autotelefon mit Bluetooth. Es kann aber viel weniger als ein normales Telefon / Smartphone.

Es hat aber den Vorteil, dass es sich die SIM Karte eines normalen Telefons über Bluetooth "ausleihen" kann.

Diese "Ausleihen" funktioniert über ein Bluetooth Profil Names rSAP (http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP)

Zusätzlich lässt sich eine eigene SIMKarte in das SAP Modul einlegen.

Leider unterstütz Apple das Bluetooth Profil rSAP nicht, so das keine iPhones mit dem rSAP Modul verbunden werden können.

Zu deinen Fragen:

Wie übertrage ich die bestehenden Kontakte meines iPhone auf das Craddle?

--> Mit den iPhone gar nicht, da kein BT koppel möglich. Brauchst du aber auch nicht, da das Modul eh alle Kontakte

im Comand gespeichert sind und nicht im SAP Modul. Wenn du eine SIM Karte im SAP Modul hast können

die Kontakte auch in das Comand importiert werden.

Ist eine "Synchronisation" über die iCloud möglich?

--> Nein. Das SAP Modul kann keine Datenverbindung in das Internet herstellen. Kann eh nur GSM (900/1880Mhz) und kein UMTS.

Kann ich das Gerät über USB mit dem Mac verbinden und Daten austauschen?

--> Nein. Das SAP Modul hat zwar einen USB Anschluß. Der kann aber nur z.B. zum Laden des Telefones benützt werden.

Ich lade meinen WLAN-Router (Huawei) darüber um Internet im Auto zu haben.

Unterstützt das Modul auch die TMCPro-Funktion?

--> Nein. TMCPro geht über UKW Sender und nicht via GSM.

Melden sich bei einem Anruf gleichzeitig Craddel und iPhone?

--> Ja und Nein.

Wenn dein iPhone nicht gekoppelt ist und im SAP Modul eine MultiSIM eingelegt ist, klingeln beide Telefone.

Wenn dein iPhone wie bisher per HFP Profile gekoppelt ist, ist das SAP Modul deaktiviert, da immer nur entweder

oder geht. Sprich es kann im Comand nur eine BT Telefon oder das SAP Modul aktiv sein.

Wie verhält sich das Craddle bei ausgeschalteter Zündung des Wagens, ist es noch aktiv?

--> Das SAP schaltet sich mit der Zündung ein und aus, und hat eine Nachlaufzeit von ca. 60 sek. bevor es wieder aus geht.

Das SAP Modul ist also nach 60 sek nicht mehr erreichbar als Autotelefon.

Mercedes hat vor ca. 1 Jahr das SAP V4 angekündigt, welches bis heute nicht lieferbar ist.

Dieses SAP V4 soll das PAN Profil (PersonalAreaNetwork) unterstützen, das dass iPhone auch gekoppelt werden kann.

Schau'r mal wenn es eine Freigabe bekommt, und was dann alles geht(nicht geht).

Wenn du mit dem iPhone und deiner Koppelunf bisher zufrieden bist und nur Internet usw via iPhone machen willst,

kauf dir einen GSM/WLAN Router ca 80€. Den kannst du via USB im Auto laden. Du kannst deine MultiSIM einlegen

und kommst so mit dem iPhone immer ins Internet.

Es gibt auch Modelle mit externer Antenne, oder die >1000€ WLAN-Hotspot Lösung von Mercedes selber. Oder auf SAP V4 warten.

MfG

Scheuerer

 

 

 

 

 

 

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab das mit dem V2-Cradle und Ultracard getestet.

Ging problemlos, weil ich die Kontakte meines Samsung vorher per BT ins Comand übertragen hatte.

Allerdings ging es mir hauptsächlich darum, eine definierte Nachlaufzeit beim Abstellen zu nutzen.

Das funzte leider nicht; ich musste nach jedem Motorstart die PIN neu eingeben. Nervig.

Deshalb habe ich das Cradle wieder verkauft und nutze jetzt mein altes Nokia, das vom Comand nach ca. 2 Stunden abgeschaltet wird.

Greets, Stefan

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:11

Danke für die Antwort! Die Übertragung meiner Kontakte vom iPhone auf's Command hat leider nicht funktioniert...

Kann man die PIN-Abfrage nicht abstellen?

VG,

Femur18

Keine Ahnung, Femur...

 

Ich häng Dir mal die Anleitung vom V2 an.

Die vom V3 habe ich nicht.

 

Wenn Du es testen willst:

Ich hatte mein V2 aus ebay Kleinanzeigen und habe es danach für fast genau den selben Preis in der Bucht versteigert.

 

Greets, Stefan

am 3. Oktober 2012 um 12:08

Den Pin kann man abschalten indem die Karte vom Cradle in das Handy macht. Dann in die Einstellungen wo man den Pin ändern kann. Dort da die Pinabfrage löschen und den Pin entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

Hallo in die Runde,

ich habe eine sehr spezielle Fragestellung. Die Suchefunktion half schon etwas weiter, doch es blieben Restfragen, die ich vor Anschaffung eines SAP V3 Craddle gern klären möchte:

Ich nutze bislang die Bluetooth-Funktion des Command online, um mein iPhone "einzuloggen". Dieses funktioniert sicher und stabil. Bereits nach wenigen Sekunden kann ich die Telefonfunktion, das Telefonbuch und die Adressfunktion (zum Navigieren) nutzen, auch auf dem Handy gespeicherte Musikdateien sind abrufbar. TMC Pro funktioniert problemlos. Lediglich eine "Online"-Internetverbindung mit dem Command ist (wohl wegen Nichtunterstützung durch das iPhone) nicht möglich – ist jedoch bei sehr eingeschränktem Angebot auch nicht zwingend erforderlich...

Zur Nutzung der Funktion stelle ich die Bluetooth-Verbindung am Smartphone händisch ein – nach dem Fahren jedoch wieder aus, da sie andernfalls unnütz Strom des ohnehin weiter unterdimensionierten Akku des iPhone 5 verbraucht.

Da ich noch eine MultiSIM-Karte (Telekom) übrig habe, überlege ich, mir das SAP V3 zu kaufen und dieses wie ein Handy im Auto mit dieser Karte zu betreiben, ohne das iPhone jedes Mal wieder zu verbinden.

Zu meinen Fragen: praktiziert das bereits jemand in dieser Form und funktiert das problemlos? Wie übertrage ich die bestehenden Kontakte meines iPhone auf das Craddle? Ist eine "Synchronisation" über die iCloud möglich? Kann ich das Gerät über USB mit dem Mac verbinden und Daten austauschen? Unterstützt das Modul auch die TMCPro-Funktion? Melden sich bei einem Anruf gleichzeitig Craddel und iPhone? Wie verhält sich das Craddle bei ausgeschalteter Zündung des Wagens, ist es noch aktiv?

Mein Fahrzeug unterstützt die Funktion Comfort Telefonie, ich habe das Command Online, ich möchte kein Samsung oder Nokia Handy anschaffen.

Für konstruktive Antworten zu diesen Fragen wäre ich dankbar!

VG @ all,

Femur18

Hallo in die Runde.

Ich versuche mal zu antworten.

das SAP Modul ist eigentlich ein Autotelefon mit Bluetooth. Es kann aber viel weniger als ein normales Telefon / Smartphone.

Es hat aber den Vorteil, dass es sich die SIM Karte eines normalen Telefons über Bluetooth "ausleihen" kann.

Diese "Ausleihen" funktioniert über ein Bluetooth Profil Names rSAP (http://de.wikipedia.org/wiki/RSAP)

Zusätzlich lässt sich eine eigene SIMKarte in das SAP Modul einlegen.

Leider unterstütz Apple das Bluetooth Profil rSAP nicht, so das keine iPhones mit dem rSAP Modul verbunden werden können.

Zu deinen Fragen:

Wie übertrage ich die bestehenden Kontakte meines iPhone auf das Craddle?

--> Mit den iPhone gar nicht, da kein BT koppel möglich. Brauchst du aber auch nicht, da das Modul eh alle Kontakte

im Comand gespeichert sind und nicht im SAP Modul. Wenn du eine SIM Karte im SAP Modul hast können

die Kontakte auch in das Comand importiert werden.

Ist eine "Synchronisation" über die iCloud möglich?

--> Nein. Das SAP Modul kann keine Datenverbindung in das Internet herstellen. Kann eh nur GSM (900/1880Mhz) und kein UMTS.

Kann ich das Gerät über USB mit dem Mac verbinden und Daten austauschen?

--> Nein. Das SAP Modul hat zwar einen USB Anschluß. Der kann aber nur z.B. zum Laden des Telefones benützt werden.

Ich lade meinen WLAN-Router (Huawei) darüber um Internet im Auto zu haben.

Unterstützt das Modul auch die TMCPro-Funktion?

--> Nein. TMCPro geht über UKW Sender und nicht via GSM.

Melden sich bei einem Anruf gleichzeitig Craddel und iPhone?

--> Ja und Nein.

Wenn dein iPhone nicht gekoppelt ist und im SAP Modul eine MultiSIM eingelegt ist, klingeln beide Telefone.

Wenn dein iPhone wie bisher per HFP Profile gekoppelt ist, ist das SAP Modul deaktiviert, da immer nur entweder

oder geht. Sprich es kann im Comand nur eine BT Telefon oder das SAP Modul aktiv sein.

Wie verhält sich das Craddle bei ausgeschalteter Zündung des Wagens, ist es noch aktiv?

--> Das SAP schaltet sich mit der Zündung ein und aus, und hat eine Nachlaufzeit von ca. 60 sek. bevor es wieder aus geht.

Das SAP Modul ist also nach 60 sek nicht mehr erreichbar als Autotelefon.

Mercedes hat vor ca. 1 Jahr das SAP V4 angekündigt, welches bis heute nicht lieferbar ist.

Dieses SAP V4 soll das PAN Profil (PersonalAreaNetwork) unterstützen, das dass iPhone auch gekoppelt werden kann.

Schau'r mal wenn es eine Freigabe bekommt, und was dann alles geht(nicht geht).

Wenn du mit dem iPhone und deiner Koppelunf bisher zufrieden bist und nur Internet usw via iPhone machen willst,

kauf dir einen GSM/WLAN Router ca 80€. Den kannst du via USB im Auto laden. Du kannst deine MultiSIM einlegen

und kommst so mit dem iPhone immer ins Internet.

Es gibt auch Modelle mit externer Antenne, oder die >1000€ WLAN-Hotspot Lösung von Mercedes selber. Oder auf SAP V4 warten.

MfG

Scheuerer

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 14:18

Wow, ich bin begeistert!

vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Reaktionen: Danke an CC5555 für die Bereitstellung der Bedienungsanleitung, Danke an timoE250CGI für den Hinweis zum PIN, und nicht zuletzt besonderen Dank an Scheuere, der auf alle meine Fragen eingegangen ist!

Dieses Forum ist wirklich spitze!

Herzliche Grüsse an alle,

Femur18

 

am 3. Oktober 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

Wow, ich bin begeistert!

vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Reaktionen: Danke an CC5555 für die Bereitstellung der Bedienungsanleitung, Danke an timoE250CGI für den Hinweis zum PIN, und nicht zuletzt besonderen Dank an Scheuere, der auf alle meine Fragen eingegangen ist!

Dieses Forum ist wirklich spitze!

Herzliche Grüsse an alle,

Femur18

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, ein ausrangiertes Handy im Auto zu nutzen?

Die Kontakte vom iPhone kann man doch regelmäßig per Bluetooth einlesen und sind ja dann im Comand verfügbar.

Gruß

am 3. Oktober 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

Zitat:

Original geschrieben von Femur18

Wow, ich bin begeistert!

vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Reaktionen: Danke an CC5555 für die Bereitstellung der Bedienungsanleitung, Danke an timoE250CGI für den Hinweis zum PIN, und nicht zuletzt besonderen Dank an Scheuere, der auf alle meine Fragen eingegangen ist!

Dieses Forum ist wirklich spitze!

Herzliche Grüsse an alle,

Femur18

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, ein ausrangiertes Handy im Auto zu nutzen?

Die Kontakte vom iPhone kann man doch regelmäßig per Bluetooth einlesen und sind ja dann im Comand verfügbar.

Gruß

dagegen spricht, daß man im regelfall lediglich über eine sim-karte verfügt und die steckt dann halt mal im iphone. und extra eine multi-sim ordern und in ein altes handy packen? zu umständlich, diese methode.

am 3. Oktober 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

 

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, ein ausrangiertes Handy im Auto zu nutzen?

Die Kontakte vom iPhone kann man doch regelmäßig per Bluetooth einlesen und sind ja dann im Comand verfügbar.

Gruß

dagegen spricht, daß man im regelfall lediglich über eine sim-karte verfügt und die steckt dann halt mal im iphone. und extra eine multi-sim ordern und in ein altes handy packen? zu umständlich, diese methode.

Hallo zusammen,

das ist sicherlich Ansichtssache!

Bei T-Mobile gibt es bis drei Karten für die eine Nummer.

Ich nutze zurzeit eine im Auto, eine im iPhone und die Dritte im iPad.

Aber jeder so, wie er mag

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

 

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, ein ausrangiertes Handy im Auto zu nutzen?

Die Kontakte vom iPhone kann man doch regelmäßig per Bluetooth einlesen und sind ja dann im Comand verfügbar.

Gruß

dagegen spricht, daß man im regelfall lediglich über eine sim-karte verfügt und die steckt dann halt mal im iphone. und extra eine multi-sim ordern und in ein altes handy packen? zu umständlich, diese methode.

Die aber vom Themenstarter offenbar gewollt war, immerhin hat er ja eine Multisim :-)

So gesehen war das eine durchaus brauchbare Antwort.

Dagegen spricht, dass man das Handy selber ausmachen muss, wenn man das Auto verlässt, da es ja mit dem Akku weiterläuft (Gibt es Handys, die nur mit Ladekabel, ohne Akku laufen? Das könnte gehen :-))

Schaltet man das Handy beim Verlassen nicht aus, kann es zu unschönen (Nicht-)Erreichbarkeitssituationen kommen. Ist das iPhone nicht erreichbar, klingelt das Handy im Auto aber trotzdem, d.h. die Mailbox bei "Handy aus" springt nicht an. Weiterhin weis ich nicht, wie es sich mit der SMS-Zustellung bei Multisim verhält.

Grüße

Matthias

Zumindest bei vodafone bestimmst Du per Steuerbefehl, auf welche SIM die SMS und MMS kommen.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 14:32

Hallo,

mir ging es wirklich nur um die Nutzung des SAP V3 Craddle.

Vielen Dank für die Antworten.

VG,

Femur18

 

am 10. Oktober 2012 um 19:15

Hallo,

Möchte mein Cradle V2 als Fixtelefon verwenden. Habe normalerweise ein iPhone, will im Auto aber mit einem Gerät telefonieren, das die Dachantenne nutzt, da in einigen Bergtälern der Empfang um Welten besser ist.

Mein Problem: die Nachlaufzeit.

Möchte, dass die 0 ist. Man sollte das Festeinbau Telefon über die Cradle ausschalten können. Funktionierte in meiner alten M-Klasse. Einach etwas länger auf die "Tel"-Taste drücken.

Wenn ich aus dem Auto aussteige klingelt es noch für eine Minute im Auto (für den Anrufer), aber im Auto läutet es nicht. So verpasse ich natürlich die Anrufe ....

Kann man die Nachlaufzeit explizit auf 0 stellen bzw. das Telefon mittels Taste ausschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Boarite

am 11. Oktober 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zumindest bei vodafone bestimmst Du per Steuerbefehl, auf welche SIM die SMS und MMS kommen.

ist bei der Telekom genauso, *222# = Hauptkarte SMS, *221# Kontrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen