ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Safe Versicherung sinnvoll?

Santander Safe Versicherung sinnvoll?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 12:01

Hallo zusammen,

 

leider habe ich zurzeit nichts aktuelles gefunden, daher wende ich mich erneut an euch.

 

Mein Mann und ich haben uns den Mazda MX30 (Kaufpreis 22.950€) finanziert lassen und der Händler hat uns die Santander Safe Versicherung empfohlen (ist eine Kaufpreisentschädigung Versicherung bis 60 Monate). Da wir nicht wissen, wie der Wert von gebrauchten E-Autos im Laufe der Zeit sich entwickeln wird, dachten wir, dies sei eine gute Sache. Findet ihr diese Santander Versicherung sinnvoll oder reicht eine GAP-Versicherung aus? Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre dies die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restsumme bei der Bank (?).

 

Vielen Dank für die konstruktive Ratschläge

Ähnliche Themen
16 Antworten

und jetzt sollen wir alle googeln, was diese Versicherung genau beinhaltet und wie teuer sie ist?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 13:46

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:39:38 Uhr:

und jetzt sollen wir alle googeln, was diese Versicherung genau beinhaltet und wie teuer sie ist?

Hierbei handelt es sich um eine Kaufpreisentschädigung Versicherung und hat uns etwa über 1600€ gekostet. Eventuell haben hier manche Erfahrungen mit der Santander Bank bezüglich dieser Versicherung und können sagen, wie sinnvoll das tatsächlich ist.

Die Händler schwatzen alle gerne zusätzliche Versicherungen auf - dafür bekommen sie als nettes Nebengeschäft Provision. Egal ob es eine Santander-Versicherung oder eine einer anderen Bank ist.

na die frage kann man sich doch wohl selbst beantworten. 1600€ für was? das ein ggf. höherer wertverlust irgendwas im falle des falls irgendwelche euros ausgleicht? und das soll sich lohnen? welchen verlust soll denn eine 1600€ versicherung mit welcher eintrittswahrscheinlichkeit ausgleichen, das sich so eine versicherung auch nur im entferntesten irgendwie lohnen könnte?

GAP ist bei quasi allen etwas besseren autoversicherungen auch schon mit drin bei neuwagen.

fazit: nein lohnt sich nicht. diese versicherungen bestehen zu 80-90% nur aus provision

1600€ für etwas das in den meisten VK Versicherungen bei Neuwagen viel günstiger dabei ist?

 

Oh mein Gott, wann kommt die PHEV Reststromgarantieversicherung??

Sorry, ich weiss immer noch nicht, was genau eine Kaufpreisentschädigung ist.

Wenn mir die Kiste nicht gefällt, bekomme ich den Kaufpreis zurück?! :-)

Beim Darlehensvertrag muss eine mehrseitige Erklärung dabei sein, was das Darlehen ist, da wird auch die Versicherung erklärt sein.

Ich denke, über die eigene Versicherung mit Neupreisentschädigung für 1-2 Jahre UND GAP ist alles notwendige erfüllt.

Die Versicherung widerrufen, nicht kündigen. Widerrufen. Zumal ihr die auch noch finanziert. Teure Sache und wohl für nichts, ausser Provision für den Händler, die Bank...

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:53

Zitat:

@civic0307 schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:02:54 Uhr:

Sorry, ich weiss immer noch nicht, was genau eine Kaufpreisentschädigung ist.

Wenn mir die Kiste nicht gefällt, bekomme ich den Kaufpreis zurück?! :-)

Bei Diebstahl, Totalschaden oder höhere Gewalt zahlt diese Versicherung die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Wiederbeschaffungswert. Laut Verkäufer eine gute Sache, da man in einem solchen Fall Geld für ein neues Auto mit gleichem Wert bekommt. In unserem Fall ist der Kaufpreis aber niedriger als das was wir der Bank schulden. Wir müssten in diesem Fall also dennoch draufzahlen. Bei der GAP-Versicherung sind wir fein raus, denn diese bezahlt die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und der Restforderung der Bank schulden. So kommen wir wenigstens mit 0€ raus. Zudem haben wir zwei Autos, d.h

beim Extremfall können wir wenigstens auf ein Auto zurückgreifen.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:53

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Oktober 2021 um 08:57:01 Uhr:

Beim Darlehensvertrag muss eine mehrseitige Erklärung dabei sein, was das Darlehen ist, da wird auch die Versicherung erklärt sein.

Ich denke, über die eigene Versicherung mit Neupreisentschädigung für 1-2 Jahre UND GAP ist alles notwendige erfüllt.

Die Versicherung widerrufen, nicht kündigen. Widerrufen. Zumal ihr die auch noch finanziert. Teure Sache und wohl für nichts, ausser Provision für den Händler, die Bank...

Genau das wollen wir auch machen!

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:54

Vielen Dank für die sehr gute Ratschläge:)

Gerade mal gegoogled - ist eigentlich nur eine GAP mit anderem Namen:

https://www.santander.de/.../

Ist schon interessant, was die Leute sich alles aufschwatzen lassen :)

Zitat:

@Epidemiologin2017 schrieb am 2. Oktober 2021 um 12:53:02 Uhr:

 

Bei Diebstahl, Totalschaden oder höhere Gewalt zahlt diese Versicherung die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Wiederbeschaffungswert. Laut Verkäufer eine gute Sache, da man in einem solchen Fall Geld für ein neues Auto mit gleichem Wert bekommt. In unserem Fall ist der Kaufpreis aber niedriger als das was wir der Bank schulden. Wir müssten in diesem Fall also dennoch draufzahlen. Bei der GAP-Versicherung sind wir fein raus, denn diese bezahlt die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und der Restforderung der Bank schulden. So kommen wir wenigstens mit 0€ raus. Zudem haben wir zwei Autos, d.h

beim Extremfall können wir wenigstens auf ein Auto zurückgreifen.

Siehst Du, die Info wäre gleich am Anfang hilfreich gewesen und damit hast du auch die Frage beantwortet :-)

Daumen hoch…

Zitat:

@Epidemiologin2017 schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:01:40 Uhr:

...der Händler hat uns die Santander Safe Versicherung empfohlen (ist eine Kaufpreisentschädigung Versicherung bis 60 Monate).

Habt ihr auch mal geschaut, zu welchem Preis andere Versicherungsgesellschaften diesen Versicherungsschutz anbieten?

Wofür steht die Abkürzung GAP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Safe Versicherung sinnvoll?