Santa Fe EZ 2024 Diesel kompletter Motorschaden
Wir haben in der Fa. seit rund 8 Jahren viele Hyundai zu laufen. Jetzt hat es einen nicht mal 1 Jahre alten Santa Fe Diesel erwischt. Turbolader defekt und vermutlich Motorschaden.
Werkstatt:
Bei der weiterer Sichtprüfung stellten wir dann auch Metallabrieb/-Späne im Motoröl fest. Dies hat zufolge, dass wir nun den kompletten Motor zerlegen müssen um den gesamten Schadensbereich festzulegen. Dementsprechend erfolgt daraufhin die Schadenshöhe, die Ermittlung der benötigten Ersatzteile und die Reparaturfreigabe von Hyundai Motor Deutschland. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich wieder an Sie auszuliefern, nur müssen wir diese Reparatur in unsere aktuell nicht vorhandenen Kapazitäten noch mit einbinden. (PS: Große Händler in Berlin. )
Die angesetzten 3-4 Wochen sind lediglich eine Einschätzung und noch ohne Berücksichtigung etwaiger Liefertermine von Ersatzteilen.
Ehrlich bin ich platt.. Mir ist das 148Tkm bei einem Volvo passiert: Volvo : Entschuldigung, darf nicht sein. Hier ist ein kostenloser Ersatzwagen, wir melden uns .. Neuer Motor, 150 € für öl bezahlt, da Durchsicht fällig.
Hyundai hat den sich 1 Woche nicht angeschaut und jetzt vermutlich nach einer weiteren Woche heißt es 4-6 Wochen warten. Hat jemand das schon mal gehabt?
44 Antworten
Unter 1000€ kommt man bei Mercedes selten weg. Einmal kommen Bremsbeläge und / oder Scheiben, einmal kommt das Getriebe dazu plus Verteilergetriebe, einmal die Kerzen und Bremsflüssigkeit.
Als ich mir das Fahrzeug 2018 gekauft habe, habe ich im Jahr 2000 - 2500 € Unterhaltskosten gerechnet incl. Reifen. So lange ich darunter bleibe ist alles gut. Ich bin aus dem Alter raus wo ich noch alles selbst gemacht habe bzw. auf jeden Pfennig schauen mußte. Somit genieße ich die nahezu perfekte Technik bis ich eine Alternative finde die passt.
Der Tucson Prime Plug In wäre evtl. so ein Kandidat. Technisch bietet er alle Leckerbissen die der Markt bietet, zudem mit hellem Leder lieferbar. Stellt sich die Frage, wie gut sind die Assistenten. Mein Bremsassistent z.B. ist ein Traum, letzthin kam ein Rollerfahrer aus einer Einfahrt raus. Ich hätte es noch geschafft, aber der Assistent war schneller und hat gnadenlos den Anker geschmissen.
Mal sehen, evtl. mal eine Probefahrt buchen.
Gruß Frank
Ich fahre den NX4e als MHEV und bin dem Grunde nach zufrieden.
Für meinen Geschmack sind die Assistenten etwas "übereifrig". Heißt, er meckert, wenn du der Begrenzung nur etwas zu nahe kommst....
Notbremsung funktioniert rundum sehr gut. Fußgänger, Roller, Autos werden sehr gut erkannt und er schmeißt den Anker.
Das macht er aber leider auch, wenn ein Anhänger hinter hängt und du rangieren willst. Sehr nervig.....
Probiere es aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Stern hier die Nase vorne hat.
Ein wenig darf er sie ja vorne haben. Allerdings haben die Asiaten mächtig und vor allen Dingen schnell dazu gelernt. Fehlfunktionen hat meiner auch. Er meint ein Hindernis zu erkennen und blinkt und piepst. Man gewöhnt sich daran. Ich fahre jetzt über 10 Jahre Stern, 4 Jahre einen S204 C220 Diesel und nun den S205 C200 Benziner. Beides sehr gute Fahrzeuge, keine Frage. Aber Materialwahl und Verarbeitung, da können sie von Mazda und Honda ordentlich lernen. Die habe ich vorher gefahren. Hyundai kann ich jetzt noch nicht beurteilen.
Mal sehen, hat ja noch Zeit.
Gruß Frank
Ähnliche Themen
Zitat:
@S146151 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:55:31 Uhr:
Wir haben in der Fa. seit rund 8 Jahren viele Hyundai zu laufen. Jetzt hat es einen nicht mal 1 Jahre alten Santa Fe Diesel erwischt. Turbolader defekt und vermutlich Motorschaden.Werkstatt:
Bei der weiterer Sichtprüfung stellten wir dann auch Metallabrieb/-Späne im Motoröl fest. Dies hat zufolge, dass wir nun den kompletten Motor zerlegen müssen um den gesamten Schadensbereich festzulegen. Dementsprechend erfolgt daraufhin die Schadenshöhe, die Ermittlung der benötigten Ersatzteile und die Reparaturfreigabe von Hyundai Motor Deutschland. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich wieder an Sie auszuliefern, nur müssen wir diese Reparatur in unsere aktuell nicht vorhandenen Kapazitäten noch mit einbinden. (PS: Große Händler in Berlin. )Die angesetzten 3-4 Wochen sind lediglich eine Einschätzung und noch ohne Berücksichtigung etwaiger Liefertermine von Ersatzteilen.
Ehrlich bin ich platt.. Mir ist das 148Tkm bei einem Volvo passiert: Volvo : Entschuldigung, darf nicht sein. Hier ist ein kostenloser Ersatzwagen, wir melden uns .. Neuer Motor, 150 € für öl bezahlt, da Durchsicht fällig.
Hyundai hat den sich 1 Woche nicht angeschaut und jetzt vermutlich nach einer weiteren Woche heißt es 4-6 Wochen warten. Hat jemand das schon mal gehabt?
Kleines Update. Wir sind eine Woche weiter und die Werkstatt rührt sich exakt NUL. Keine Schadensdiagnose.. nichts .
Ich möchte noch zu den Inspektionskosten Santa Fe 2019 beitragen: Zweiter Service ohne Nebenarbeiten irgendwelcher Art.ca,900,- Euro. Als ich dem arrogannten "Head of des Händlers Nord Ostsee im Verlaufe eines unerfreulichen Gespräches meine Meinung dazu mitteile "Das sind ja annähernd Mercedes-Tarife" pflaumt der mich frech und laut an;Wenn das Ihre Einstellung ist, legen wir auf Sie als Kunden keinen Wert. Abgehoben und nie wieder gelandet.
@KIMI2014 - Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Als ich dem Schnösel klarmachte das ich in einem Industriebetrieb mit 1300 Kollegen in der Region arbeite und davon ca. 500 mit Vorname anspreche, wechselte er leicht die Gesichtsfarbe. Von da an war der Ton um einiges freundlicher und kooperativer.
Bitte weiter berichten, offensichtlich geht es den Autohäusern noch zu gut. Das kommt aber davon, das die kleinen rausgeekelt werden und der Rest immer größer wird. Dafür wird der Aufschlag dann um so heftiger.
Gruß Frank
Völlig richtig Frank. Wir kommen etwas vom Thema ab. Aber die Krönung war doch, das mich ein Häuptling- nachdem ich mit Rechtsschutz eine Rückabwicklung des Kona meiner Frau durchgesetzt habe, mir die weiter Belieferung verweigerte . Auf die Frage, wie die Garantiesituation meines Fahrzeugs sei, erklärte mir ein ein Mitarbeiter auf Weisung , wenn etwas sei, solle ich doch in eine fremde Werkstatt fahren, dort eine Inspektion machen lassen, dann würde er sich um die Garantie kümmern. Ich wollte einen neuen Santa Fe bestellen, habe aber Angst, dass dieser Händler, der sein Vertriebsnetz extrem ausbaut, jeden kleinen Händler, bei dem ich kaufe übernimmt. Schade auch um den guten Kontakt, den ich ansonsten mit allen Mitarbeitern vor Ort hatte. Aber wenn sich die überregionalen einschalten, lassen sie die Muskeln spielen, zumal wenn nur 1 oder 2 Autos auf dem Spiel stehen.
Zurück zum Thema. Auto in der Garantiezeit defekt- Motorschaden , kein Überbrückungsfahrzeug mehr verfügbar, Werkstatt gibt keine Terminangaben, Kunde sitzt ohne Fahrzeug da. Ist das nicht ein Fall für den RA ? Und wie sind die Mö glichkeiten auf Kosten des Händlers oder Hersteller wieder mobil zu werden? Und ist das bei allen Herstellern so mies?
Es ist immer noch nicht beantwortet worden ob der Garantiefall über die Hotline angemeldet wurde.
Falls nicht, gibt es halt Probleme (Steht irgendwo in den Bedingungen)
Ich hatte man bei einem GLC mit Add blue Probleme, bin in die NL Kiel gefahren, das Fahrzeug 1 Monat alt stand wg, neuen Systems Add blue 6 !! Wochen in der Werkstatt, wobei mir Mercedes schrieb, das weltweit keine ET verfügbar sein. o.K. aber ich habe 6 Wochen immerhin einen ML bekommen, d a muss ich ja fast dankbar sein. Übrigens der GLC wurde dann "rückabgewickelt. Bei Mercedes war zumindest eins o.k.- Du warst kaum auf dem Hof, schon kam jemand mit einem Schlüssel für ein Ersatzfahrzeug- auch wenn man keine Abschleppe brauchte.
Da ist hyundai offensichtlich anders davor, aber dieser Fall Motorschaden ist doch recht extrem.Es sei denn sie beweisen Kundenschuld, z.B. Falschbetankung.
Zitat:
@KIMI2014 schrieb am 28. Oktober 2024 um 08:35:58 Uhr:
Bei Mercedes war zumindest eins o.k.- Du warst kaum auf dem Hof, schon kam jemand mit einem Schlüssel für ein Ersatzfahrzeug- auch wenn man keine Abschleppe brauchte.
Und da ist unsere Erfahrung eine ganz andere! Ersatzfahrzeug? Nur gegen Cash. Oder ein kostenloses Fahrrad.