Santa Fe 2010 1. Erfahrung

Hyundai

Ein sehr zufriedenes und glückliches Hallo,

vor kurzem habe ich eine Frage zur Lieferzeit des neuen Santa Fe eingestellt. Nun ist es soweit und ich habe einen neun Santa Fe Crdi Premium.

Gekauft habe ich diesen bei dem EU-Händler Eurocar-Thoma in Düren und kann diesen zu 1000% empfehlen. Alles verlief reibungslos und sehr zügig.

Zuvor hatte ich längeren und leider unseriösen Kontakt zu Centrokerpen und ich persönlich kann auf Grund meiner Erfahrungen nur von denen Abraten.

Die 1. Fahr von Düren nach Düsseldorf war ein Traum... Nun habe ich rund 250 KM auf der Uhr und der Dieselverbrauch liegt bei sage und schreibe 6,9 L/100 KM. Wenn das so bleibt, oder auch 0,5 - 1 L hinzukommen, so ist das für dieses Gewicht und diese Motorleistung 1A...

Also wer überlegt einen solchen zu erwerben, so stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

17 Antworten

Hallo Santa 197,
Gratulation zu Deinem Fee, habe meinen, einen 4WD allerdings 2008 bei EU-Händler Eurocar-Thoma in Düren gekauft, alles lief perfekt und ich war auch sehr zufrieden.😁😁
Einen kleinen Tipp, bremse einige male aus einer höheren Geschwindigkeit. Sollten die Bremsen dann dann anfangen zu eiern, fahre zu Deiner Hyundai-Werkstatt. Sehr wahrscheinlich werden dann die Scheiben einmal abgezogen. Dann funktioniert alles wie zuvor. Dann wiederhole das Ganze damit Dir dann die Scheiben ausgewechselt bekommst. Dann ist alles Perfekt!!🙂 In meiner Werkstatt hat man mir nämlich gesagt das die Bremsscheiben bei Hyundai ein kleines Problem sind aber sie MÜSSEN sie erst einmal abziehen bevor sie erneuert werden. Auch die Stabi-Streben können schnell ausschlagen. Auch eine Krankheit. Mein Meister meinte: "Haben wir die noch nicht gewechselt?", da war gerade die Garantiezeit beendet. Also darauf achten und die Garantie wahren!
Zum Verbrauch muss ich auch sagen Top, angezeigt werden 6,7 l verbraucht allerdings 7,6 l immer noch im grünen Bereich.
Gruß Claus

Hallo,

super Tipps. Wie macht sich das mit den Stabis. bemerkbar ???
Seit gestern höre ich bei sanftem Betätigen des Gaspedals und teilweise beim Motorbremsen ein Klacken von vorne-unten irgendwo her.
Ne Idee ???

Wo Dein Klacken herkommt kann ich Dir nicht sagen, 😕da gibt es viele Möglichkeiten.
Vielleicht rollt eine Schraube/Mutter irgendwo hin und her oder irgend etwas hängt wo dran und bewegt sich beim Anfahren und Bremsen, nur eine Vermutung.
Das die Stabi-Streben ausgeschlagen sind merkst Du beim Fahren durch leichtes klacken bei Unebenheiten. Das ganze wird dann langsam schlimmer und lauter bis zu Schlägen die Du in der Lenkung merkst. Das sollte aber möglichst nicht passieren, vorher wechseln! Du kannst es aber auch feststellen wenn Du den Wagen im Stand schaukelst, ein Klacken unter dem Kotflügel verrät es Dir.
Austausch einer S-Strebe kostet etwa 85 € , nicht die Welt aber wenn es innerhalb der Garantie anfällt ist es um so besser.🙂
Ich habe bei Hyundai das Gefühl das die oft meinen das alles bis kurz nach der Garantie halten sollte, Kulanz gibt es dort nicht! Habe es schon Probiert aber bis jetzt, und das sind schon 2 Monate her, nichts von denen gehört.😠
Die dann eingebauten Teile sind aber 1A.🙂😁
Gruß Claus

Deine Antwort