Sanierungszuschlag Vollkasko?!?
Hallo Zusammen,
Seltsamer Fall bei mir ... vielleicht auch nur ein Abzockversuch meines Versicherungsvertreters?
Bin mit meinem Wagen vollkaskoversichert und die jährliche Prämie war so etwa 900 EUR im Jahr (Saisonkennzeichen). Im Herbst hatte ich dann einen im Prinzip kleineren Unfall, bei dem ich von der Straße gerutscht bin und mit der ganzen rechten Seite einen Wildzaun erwischt habe. Fällig wurden dadurch einige Blecharbeiten, neue Felgen und eine Komplettlackierung, wodurch bei einer BMW Niederlassung dann überaus stolze 30.000 EUR rauskamen.
Durch das Saisonkennzeichen hatte sich die Niederlassung Zeit gelassen und der Schaden wurde erst jetzt im letzten Monat beglichen. Die Versicherungsrate stieg durch die Rückstufung auf etwa 1250 EUR und wurde von mir auch schon im März einbezahlt, da das Saisonkennzeichen mit April wieder begann.
Nun ruft mich heute mein Versicherungsvertreter an, daß die Zentrale meine Versicherung kündigen wollte, er Sie jedoch davon überzeugen konnte, Abstand zu nehmen, wenn ich neue Verträge abschließe. Außerdem besteht die Versicherung nochmal zusätzlich zur Prämienanpassung durch die Rückstufung auf einen extra "Sanierungszuschlag" von 20%. Es handelt sich hier übrigens nicht um einen Billiganbieter sondern um eine der großen bekannten Versicherungen.
Kommt mir irgendwie sehr seltsam vor. Ist das wirklich so zulässig bzw. gängige Praxis? Kann eine Versicherung zusätzlich zur Rückstufung nochmal wegen dem Schadensfall einfach 20% draufschlagen?
Merci
&
Viele Grüße,
Joe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bkhamm
Wenn du nur das Auto da versichert hast, und 30.000€ Schaden verursachst müsstest du ja 30 Jahre dort vers. bleiben ohne einen Schaden zu melden.
Bekomme ich dann nach 31 schadensfreien Jahren einen Scheck?
Merkst was?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Einfach zu einer billigeren Versicherung wechseln.
Geht problemlos.
Ob das wirklich so problemlos geht?Gerade billige Versicherungen haben gerne was gegen Exoten mit nicht exakt kalkulierbarem Schadensverlauf.