Sandstrahlen von oldtimerkarossen und -teilen
sandstrahlen von oldtimern ist ímmer eine riskante angelegenheit! kaputtgestrahlte hauben, türen, seitenteile, die wie ein sieb aussehen. alles schon dagewesen. wichtig ist doch die verwendung des richtigen strahlmittels für die passende oberfläche, der strahldruck muss auch noch stimmen und zu guter letzt, wie gestrahlt wird. was den preis angeht, da scheiden sich oft die geister; meiner meinung nach sollte man erst mal fragen, was für strahlmittel verwendet werden, welche objekte bei der firma am häufigsten gestrahlt werden, (achtung bei firmen, die häufig fette stahlträger oder ähnliche monsterteile strahlen!!!). hier wird meistens mit stahlkies oder hochofenschlacke gestrahlt (billige abfallprodukte aus der stahlgewinnung). das zeug ist monsterhart, meistens viel zu grob. da könnt ihr auch gleich ein schrotgewehr zum strahlen eures fahrzeuges nehmen. sollte euch einer sagen, "sie können die karosse morgens bringen und mittags abholen, sollten bei euch die alarmglocken läuten!! sicher ist auch der preis unschlagbar niedrig, dann aber auch die entsorgungskosten für eure karosseriereste!! wichtig; zerlegt eure karosse bis auf die letzte schraube, kratzt den u. - schutz komplett ab, das spart euch kosten. strahler, die den u. -schutz so wegstrahlen können, nehmen in der regel das "monsterzeug". hauben und dächer, in denen querspriegel eingklebt sind (ab anfang 70er jahre) solltet ihr nicht strahlen lassen, sonst könnt ihr euch gleich spritzspachtel kaufen!! alles wichtige sachen, die ihr beachten solltet!! preis? ja, schwierig!! fangen so bei 80 €/std. an, nach oben sind da keine grenzen gesetzt, ich habe schon von 125 €/std. gehört. bei ner mittleren, gut vorbereiteten pkw karosse sind da also zwischen 800 € und 1250 € enorme unterschiede (für die gleiche arbeit) drin. für die differenz bekommt ihr die karosse schon mit grundiert!! grüsse an alle jaykayvws
74 Antworten
Kann man das Strahlgut auch irgendwo kaufen?
Klar,
gib mir Deine PLZ dann nenne ich Dir einen Händler in Deiner Nähe! Oder ruf an 02771-82120
Ist das Verfahren vergleichbar mit dem hier vorgestellten Sodastrahlen? Was sind die Vorteile/Unterschiede?
Gibt es eine Uebersicht über Betriebe im Süddeutschen Raum, welche Komplettentlackungen von Oldtimern mit diesem Verfahren durchfüren?
Danke und Gruss,
delage.
Tach auch,
mal ne Frage eines Neu-Sandstrahlers: Ich will meinen eigenen Kompressor rund 400/bzw. 320 Netto-Lieferleistung beispielsweis einen alten Harley-Rahmen und andere Teile Strahlen, was nimmt man da am besten für Material, was läßt sich damit überhaupt machen? Daß es sehr gute Ergenisse geben kann, habe ich letzthin selbst gesehen, konnte mich nur leider nicht näher erkundigen. Das vorab: von sogeannten Fach- und Meisterbetrieben, die völlig lieblos und bisweilen leider auch hirnlos vor sich hinwerkeln und dann eine Riesensumme verlangen, habe ich genug. Wenn schon, dann versaue ich mir meine Sachen lieber selbst - was bisher zum Glück noch nie passiert ist...
Schöne Grüße
jayefkay
Ähnliche Themen
Hallo,
es gibt einen Spezialisten im Norden der schon für Harley Davidson gearbeitet hat und mit einem speziellen Duroplast-Strahlmittel tolle Ergebnisse
erzielt. In Köln und der Schweiz gibt es auch Spezialisten.
Man sollte mit einem Druckstrahlgerät und möglichst feinem Duroplast arbeiten, das hängt aber wiederum von der Beschaffenheit Deines Motorrads oder Oldtimer ab. Gibt es schon korrosion ? Den kann man z.B. mit Duroplast nicht entfernen, da es ein Chemischer Prozess in der Metalloberfläche ist.
Verchromte Teile z.B. kann man wunderbar reinigen.
Ich bin ab Montag wieder da. Schönes Wochenende
Sandstrahlmethoden
Moin!
Nun muss ich als Oberflächentechniker (moderne Bezeichnung für Sandstrahler, da wir ja überhaupt nicht mehr mit "Sand" strahlen! *g*) was los werden!
Jedes System hat seine Berechtigung, man muss wissen was man will!
Stabile Teile Entlacken/rosten und für die Lackierung vorbereiten: relativ grobes Edelkorund oder Garnet (hoher Abtrag, gute Rauhtiefe für die Lackierung!)!
Empfindliche Teile (Bleche) entlacken/rosten und für die Lackierung vorbereiten: feines Edelkorung oder Garnet, weniger Druck: relativ hoher Abtrag, gute Rauhtiefe aber auch relativ schonend!
Lediglich Entlacken ohne Oberflächenbeschädigung: Duroplast, Co2
taugt bei ausgehärteten Lacken garnichts!!
Unterbodenschutz entfernen: Co2, ist aber sehr teuer, da Zeitaufwendig!!
Wir verwenden für Karosserien immer feinen Edelkorung, bzw. Garnet (ein Natur-Quarzsand), mit geringerem Druck, da man damit Lack und auch Rost entfernt und eine perfekte Vorbereitung für den späteren Lackaufbau hat (metallisch rein, hohe Rauhtiefe (das heißt, der Lack "krallt" sich richtig fest!)
Das hier so viele Leute schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, liegt nicht am Strahlverfahren sondern am Strahler!!!
Wenn man auf das Blech raufhält, als sei es ein Containerschiff, dann verzieht es sich natürlich, dafür braucht man ein gewisses Fingerspitzengefühl!
Gruss
Jan
Habe jetzt die Offerte für Strahlen mit Soda bekommen. Eigentlich wollte ich nun Gas geben, die paar letzten Posts haben mich nun wieder ein bisschen unsicher gemacht. Trotzdem muss ich mich nun langsam entscheiden. Falls nicht jemand hier laut HALT!!! ruft, werde ich's glaub mit Soda versuchen. Andere Meinungen?
Gruss
Delage.
Hallo DeeAndy, hallo Jan,
vielen Dank für die sachkundigen und wertvollen Tipps. Finde ich wirklich prima!
Schöne Grüße
jayefkay
Versuch macht klug! ;-)
Hallo!
Ich bin zwar in der Oberflächentechnik tätig, habe mit Soda-Strahlen aber (noch) keine Erfahrung!
Nach dem was ich mir zusammengelesen habe, wird es auch zur Graffiti-entfernung genutzt! Daher gehe Ich davon aus, dass es den Lack entfernt, aber den harten Untergrund (in diesem Fall den Lack) nicht angreift! Es ist also wohl sehr schonend!
Das Problem ist aber, das es dann wohl auch keinen Kernrost (also solchen, der sich schon tief ins Material gefressen hat) entfernt!
Wenn du also eine annähernd rostfreie Karosse hast, ist es höchstwahrscheinlich eine gute Wahl zum reinen entlacken!
Willst du aber eine angegriffene Karosse vom Rost befreien, denke Ich (und es ist wirklich nur meine eigene Meinung), das ein guter Sandstrahler mit der richtigen Erfahrung und dem richtigen Strahlmittel vielleicht bessere Ergebnisse erzielen wird!
Wenn du es mit Soda-Strahlen versuchst bin ich SEHR an Erfahrungsberichten interessiert! Man lernt ja nie aus!! ;-)
Gruss
Jan
Hallo Tegger
Stimmt alles was du schreibst, Jedes Strahlmedium und auch jedes Strahlsystem von Unterdruck bis Schleuderrad hat seine berechtigung und es hängt davon ab, was der Kunde wünscht. Es gibt viele sogenannte Fachbetriebe, die allerdings nur mit wenigen Strahlmitteln zu tun hatten und seit vielen Jahren nur das eine machen, möglichst schnell die Oberfläche von Lacken, fetten und Rost zu befreien.
Dabei wird ein abbrasives Strahlmedium eingesetzt,
hauptsache die Oberfläche wird " SILBER ".
Dass dabei Vervormungen, Verdichtungen oder Löcher entstehen, interessiert nicht, die kann man ja spachteln. Im Oldtimer und Karrosseriebereich allgemein gibt es keine Vorschriften oder Sicherheitsprobleme. In der Flugzeugindustrie sieht es natürlich ganz anderst aus. Dort muss kein Rost entfernt werden dort darf nur der Lack u.a. mehrkomponenten Lacke von der Oberfläche ( Speziallegierungen) entfernt werden. Dort durfte bis vor einigen Jahren nur Duroplast eingesetzt werden, mittlerweile auch CO2 und Laser wurden aber wieder aus vielen Bereichen rausgeschmissen, da unwirtschaftlich. Aber es wird immer wieder was neues geben
Soda / K2Strip strahen
Sorry, das unsere Page noch nicht den Informationsgehalt bietet, der erwartet wurde !
Sind aber daran, nach und nach auszubauen !
Eines noch, wir strahlen nicht nur mit einer Sorte Soda, das heist, wir strahlen nicht nur extra "soft" irgendwelche Lacke oder aufliegende Verschmutzungen ab, sondern natürlich auch porentief jeden Rost.
Übrig bleibt ohne weitere Behandlung, natürlich die vom Rost hinterlassene Kraderlandschaft, die bei abrasiveren Strahlverfahren augenscheinlich mit weg geht. Leider ist es aber so, wenn man die Kraderlanschaften durch Abrasivstrahlen oder gar durch Verdichten glättet, das das auf kosten der Originalsubstanz und die Qualität des Materials gemacht wird und weil man es nicht besser weis !
Diese Kraderlandschaften sind entweder durch neues blech zu ersetzen oder wie es eigendlich jeder macht zu verzinen oder auszuspachteln.
Mit freundlichen Gruß
Euer SST///. Service Team
Das ORIGINAL SODAstrahlverfahren !
Rost
Klar ist das alles korrekt, aber man darf nicht vergessen, wer in der Schule aufgepasst hat, dass Rost ein Chemischer Prozess ist, der in der Metalloberfläche statt findet. Will man Ihn entfernen, muss man ins Metall gehen und das Übel an der Wurzel packen. Klar da hat man mit Soda oder Duroplast keine Chance da diese Strahlmedien nur fürs Porentiefe reinigen zuständig sind. Nur wenn man sieht wie viele Oberflächen, die noch keine korrosionsspuren vorweisen mit abbrasiven Mitteln wie z.B. Glas gestrahlt werden, muss man sich nicht wundern, wenn in kürzester Zeit Luftfeuchtigkeit seine Arbeit in den aufgerauhten Oberflächen aufnimmt. Wenn man die Oberfläche nach dem aufrauhen wieder verdichten will, dann gibt es ja noch das shootpeening ( Kugelstrahlen)!
ROSTPROBLEME
Hallo, Rost entsteht nur dann im Material, wenn:
Entsprechende Verunreinigung (Flugrost) durch das strahlen (VERDICHTEN) mit Kugel- oder zB Glasperlen behandelt wurden, da der Rost ins Material verdichtet wird und nicht abgetragen wird !
Die Annahme, das sich Rost durch porentiefe Reinigung nicht restlos entfernen lässt ist Falsch ! Wenn das Material Porentief entrostet und sauber ist verbleibt auch kein Rost und es entsteht dadurch auch keiner ! Rost entsteht wenn man die gestrahlte Oberfläche nicht sofort nach dem Reinigen Konserviert und Sauerstoff/Feuchtigkeit ran kommt ! Ich versichere, das anders wie beim Duroplaststrahlen, mit dem Sodastrahlverfahren das maximal Ergebnis ohne unnötigen Abtrag oder Beschädigung sicher möglich ist ! Unser Verfahren wird nun seit mehr als drei Jahre in verschiedenen bereichen der Automobilindustrie eingesetzt und seit einigen monaten Strahlen wir außerdem alle Restaurationsarbeiten v. Fahrzeugen die für die Musen der Automobilhersteller Original wieder Aufgebaut werden !
Gerne stehen wir euch für eine Kostenlose BEMUSTERUNG zur Verfügung !
MfG euer SST///. Service Team
www.sst-europe.info
Soda ?
Hall gute Internetseite habt Ihr da!
Aber ich habe keine Informationen zur Standzeit ( wirtschaftlichkeit ) gefunden! Ist Soda ein Einweg-Strahlmittel? Was ist Soda ? Ich habe was von Salzkristallen gelesen!? Ist das nicht tödlich, in verbindung mit Wasser auf eine Metalloberfläche zu strahlen? Wenn ich keinen nneue korrosion haben will, sind Salze und Wasser das schädlichste was ich mir vorstellen kann! Das war ja sogar der Grund, warum CO2 in vielen Bereichen keine Chance bekommt und warum Nassstrahlen nur so einen kleinen Marktanteil hat! Leider bin ich auf dem Sektor Nassstrahlen kein Spezialist aber ich bitte um Richtigstellung meiner Fragen !
Hallo.
Der Thread ist zwar schon älter, aber doch sehr interessant.
Ich arbeite selbst in der Branche.
Was das Trockeneisstrahlen angeht.
Wir entfernen damit den U-Schutz bei Oldtimern. Allerdings funktioniert das nur bei dem auf Bitumenbasis und Wachs.
Der graue, was immer das für ein Zeug ist, geht nicht.
Auch Entlacken funktioniert damit nicht.
Zumindest hat uns bisher kein Hersteller der Strahlgeräte beweisen können das es funktioniert.
Entlackung machen wir mit Kunststoffstrahlen. Das ist schonend für das Metall. Und weil dabei fast keine Erwärmung des Metalls stattfindet gibt es auch keine Verformung.
Mit Granatsand wird dann nur noch da gestrahlt wo Rost vorhanden ist.
Glasperlen verwenden wir normalerweise nur für Edelstahl und Aluminium weil das ein sehr schönes Finish gibt.
Auf Kundenwunsch aber auch für normale Stahlteile, wobei das aber recht teuer ist, da die Glasperlen anschließend nicht mehr für Edelstahl verwendet werden können.
Ende des Monat bekommen wir zum Test eine neue Strahlanlage.
Die ist für ein neuartiges Strahlmittel. Ich hab das Mittel schon gesehen und in der Hand gehabt. Wie es wirkt kann ich aber erst nach Tests sagen. Ich weis bisher nur das bei dem Verfahren Schaumstoff eine Rolle spielt. Es soll damit Entlacken, Entrosten und sogar Hochglanzpolieren möglich sein.
Ich lass mich mal überraschen.
Wenn ich mehr weis, werde ich hier berichten.
Gruß
Gerhart