ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Access oder Essential

Sandero Access oder Essential

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:56

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Auto mit möglichst wenig Elektronik drin. Hier im Forum wurde mir da bereits Dacia empfohlen.

Das Basismodell "Access" des Sandero sagt mir eigentlich zu. Das einzige was mich richtig stört sind die fehlenden Kopfstützen auf der Rücksitzbank. Ich habe zwar selten Personen auf der Rücksitzbank im Auto, aber wenn, dann sollten da unter dem Aspekt der Sicherheit auch Kopfstützen vorhanden sein.

Kann man die Kopfstützen irgendwie nachrüsten oder geht das nicht mehr, wenn man den Access hat?

Die nächsthöhere Ausstattungsvariante "Essential" hat hinten die Kopfstützen. Ausserdem ein Licht im Kofferraum, Nebelscheinwerfer, Stossfänger in Wagenfarbe und ein Radio, was ich alles so weit auch in Ordnung finde. Nur da stören mich die Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber, die da automatisch mit drin wären und ich nicht haben möchte. Kann man auf sowas auf Wunsch dann auch verzichten oder geht das nicht?

Beste Antwort im Thema

I

Hallo ,

 

ich denke , man wird die jeweiligen Ausstattungsvarianten immer

so nehmen müssen wie vorgegeben.

Die Rücksitzbank ohne Kopfstützen wird auch nicht die erforderlichen

Bohrungen zum nachträglichen Einbau der Kopfstützen haben , also

musst Du vermutlich die ganze hintere Sitzbank austauschen.

Andere Frage: Was stört Dich an elektrischen Fensterhebern und der

Zentralverriegelung?

Du bekommst da ja trotzdem noch ein Auto ohne viel elektronischen

Schnickschnack und diese beiden Features sind ja heute praktisch

schon in jedem Auto Standard.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, machen kann man Alles . Und wie ist es aus gegangen , haste es nachrüsten können ?

Zum Glück gibts bei beiden Varianten keine Klimaanlage. Sonst müsste sie abgewählt werden.

Eine ZV und elektrische FH sind aber jetzt nichts anfälliges. Das gab es bei vernünftigen Autos schon in den 80ern und funktioniert bis heute. Da sollte es in 2020 kein Ko Kriterium sein wenn es drin ist. Ansonsten klar, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.

Nimm die höhere Ausstattung mit Kopfstützen auf den Rücksitzen und ZV und elektrischen Fensterhebern und gut ist es.

Ansonsten kauf dir einen Oldtimer.

am 25. November 2020 um 19:24

Meinst du dieses Posting eigentliche ernst?

Dein Zitat:- hinten sitzt keiner

- ZV und elk Fensterheber ausbauen

Ich vermute der ganze Faden ist eher aus irgend einer Laune raus entstanden.

Ich stehe vor dem gleichen Problem, Dacia Sandero Access, 2018 gekauft, bin 2 Meter groß, passt Alles wunderbar, total glücklich mit meinen Fensterkurbeln, jetzt brauche ich das erstemal die Kopfstützen hinten. Der Hammer ist, daß keine Vorrichtungen für die Kopfstützen da sind!!! Auf dem Schrott gibts keine Sanderos, die Werkstätten können nicht nachrüsten, bzw nur die gesamte Rückbank. Kostet nicht wenig, schätze ich. Das ist nach 3 Jahren das erste Problem, das ich mit der Basisversion habe!

Zitat:

@tdianzug schrieb am 22. November 2020 um 23:06:21 Uhr:

Eine ZV und elektrische FH sind aber jetzt nichts anfälliges. Das gab es bei vernünftigen Autos schon in den 80ern und funktioniert bis heute. Da sollte es in 2020 kein Ko Kriterium sein wenn es drin ist. Ansonsten klar, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.

Ich fahre den Dacia Sandero Access in Basisversion, weil beim Vorgänger, Focus, nach 6 Jahren die ZV und beide elektrischen Fensterheber kaputt waren, was ich sehr ärgerlich fand. Klimaanlagen sind Keimschleudern, will ich auch nicht. Kann den Fragesteller sehr gut verstehen!!! Habe jetzt allerdings das Problem mit den hinteren Kopfstützen, das sich offensichtlich nicht lösen lässt.

Dann nimm halt die nächst höhere Ausstattungsvariante

mit Kopfstützen hinten.

Andere Frage: Wie oft wurden denn die später defekten

elektr. Fensterheber betätigt? Vielleicht 20 x am Tag (-: ?

Klimaanlage: Dann lass sie halt ausgeschaltet , wenn Du

Angst vor Keimen hast! Oder lasse halt auch im Auto den

Coronamundschutz auf.

Man kann sich schon Probleme erzeugen , wo eigentlich

keine sind , ich finde auch den Vorschlag von new-rio-ub

nicht schlecht , kauf Dir einen Oldtimer!

Ne Klimaanlage wird nur zur Keimschleuder, wenn diese mehr vernachlässigt wird. Mittlerweile sind auch wir hier von unzähligen Klimaanlagen umgeben, da kommt es auf eine mehr nicht mehr an. :D

Und ich fahre schon seit über 20Jahren Autos mit Klimaanlagen, von Keimbelastung habe ich bisher nix gemerkt. Und das pauschal ZV und eFH kaputt gehen, kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Hallo ttru74 , da kann ich Dir voll beipflichten.

Wer regelmässig den Filter von der Klimaanlage wechselt

(wechseln lässt) und die einmal im Jahr reinigen lässt atmet

nicht mehr Keime ein als bei einer normalen Belüftung , oder

auch mit der uns umgebenden Atemluft.

ElFH: Ich fahre seit etwa 20 Jahren Autos mit elFH , mir ist noch

nie einer kaputtgegengen und ja , wie oft betätigt man diese?

Ich denke , nicht öfter als 1 - 3 x pro Woche?

Da gibt es andere mechanisch/elektr. Verschleissteile , die mehr

beansprucht werden und irgendwann ausfallen.

Ein Auto ist nun mal , wie jede andere Maschine auch , einem

ständigen Verschleiss unterworfen , damit muss man leben.

Zitat:

@Heinerchen schrieb am 14. Juli 2021 um 11:09:36 Uhr:

.....

Habe jetzt allerdings das Problem mit den hinteren Kopfstützen, das sich offensichtlich nicht lösen lässt.

Die Basisversionen von Dacia sind nicht für den Käufernutzen, sondern nur für den sehr tiefen Einstiegspreis als Lockvogel in der Werbung konfiguriert. Da man die Dinger eigentlich nicht verkaufen möchte, sondern Höherpreisiges, bietet man auch keine Behebungsmöglichkeiten von einigen wichtigen Nachteilen an.

Wer sowas kauft, sollte sich vor dem Kauf im Detail erkundigen, was er damit eingeht.

Es wird an vielem gespart.

Ich hab in 21 Jahren Autofahren noch nie einen Defekt an einem elektrischen Fensterheber gehabt - und wenn, dann kostet das halt 1x im Autoleben 150 EUR, also was soll´s?

Man könnte sich natürlich auch bei RollsRoyce oder Maybach

umschauen , die bauen solide und vor allem individuelle ,

"maßgeschneiderte" Einzelfahrzeuge ................ (-:

Da kostet aber das Schalter Oberteil allein schon 150€....

Tja , so ist es. Wenn mir ein preisgünstiges Serienfahrzeug mit

einer festgelegten (Serien)Ausstattung nicht passt , muss ich halt

(mehr oder weniger) zusätzlich den Geldbeutel aufmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Access oder Essential