ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Access oder Essential

Sandero Access oder Essential

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:56

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Auto mit möglichst wenig Elektronik drin. Hier im Forum wurde mir da bereits Dacia empfohlen.

Das Basismodell "Access" des Sandero sagt mir eigentlich zu. Das einzige was mich richtig stört sind die fehlenden Kopfstützen auf der Rücksitzbank. Ich habe zwar selten Personen auf der Rücksitzbank im Auto, aber wenn, dann sollten da unter dem Aspekt der Sicherheit auch Kopfstützen vorhanden sein.

Kann man die Kopfstützen irgendwie nachrüsten oder geht das nicht mehr, wenn man den Access hat?

Die nächsthöhere Ausstattungsvariante "Essential" hat hinten die Kopfstützen. Ausserdem ein Licht im Kofferraum, Nebelscheinwerfer, Stossfänger in Wagenfarbe und ein Radio, was ich alles so weit auch in Ordnung finde. Nur da stören mich die Zentralverriegelung und die elektrischen Fensterheber, die da automatisch mit drin wären und ich nicht haben möchte. Kann man auf sowas auf Wunsch dann auch verzichten oder geht das nicht?

Beste Antwort im Thema

I

Hallo ,

 

ich denke , man wird die jeweiligen Ausstattungsvarianten immer

so nehmen müssen wie vorgegeben.

Die Rücksitzbank ohne Kopfstützen wird auch nicht die erforderlichen

Bohrungen zum nachträglichen Einbau der Kopfstützen haben , also

musst Du vermutlich die ganze hintere Sitzbank austauschen.

Andere Frage: Was stört Dich an elektrischen Fensterhebern und der

Zentralverriegelung?

Du bekommst da ja trotzdem noch ein Auto ohne viel elektronischen

Schnickschnack und diese beiden Features sind ja heute praktisch

schon in jedem Auto Standard.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

I

Hallo ,

 

ich denke , man wird die jeweiligen Ausstattungsvarianten immer

so nehmen müssen wie vorgegeben.

Die Rücksitzbank ohne Kopfstützen wird auch nicht die erforderlichen

Bohrungen zum nachträglichen Einbau der Kopfstützen haben , also

musst Du vermutlich die ganze hintere Sitzbank austauschen.

Andere Frage: Was stört Dich an elektrischen Fensterhebern und der

Zentralverriegelung?

Du bekommst da ja trotzdem noch ein Auto ohne viel elektronischen

Schnickschnack und diese beiden Features sind ja heute praktisch

schon in jedem Auto Standard.

Über solche Zutaten redet man heutzutage nicht mehr, die kauft man mit, da ist nix mit abwählen.

am 11. Juli 2020 um 7:54

Die Handkurbeln sind jetzt nicht sonderlich stabil verarbeitet. Hatte einen Logan MCV2 gebraucht gekauft. Als er fünf Jahre alt war, habe ich in verkauft. Handbremse defekt, bei knapp 41000 Km Bremstrommeln hinten defekt und Radlager hinten. Bei Renault immer Checkheft gepflegt. Gurte waren auch nicht höhenverstellbar, Lenkrad war stark abgegriffen. Mein Nachfolger fiel damit beim TÜV durch. Weil ja angeblich so wenig gewartet wird von den Besitzern. Kassiert hat Renault immer, bloß wohl keine vernünftige Arbeit geleistet.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 10:38

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 11. Juli 2020 um 06:51:01 Uhr:

Die Rücksitzbank ohne Kopfstützen wird auch nicht die erforderlichen

Bohrungen zum nachträglichen Einbau der Kopfstützen haben , also

musst Du vermutlich die ganze hintere Sitzbank austauschen.

Das wäre die Frage, ob da die Vorrichtungen in de Rücksitzbank vorhanden sind, sodass man die Kopfstützen nachträglich noch Einbauen könnte.

Eine Rücksitzbank ohne Kopfstützen kann man einfach nicht benutzen. Ich war überrascht, dass ausgerechnet sowas nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Was wurde eine neue Rücksitzbank denn ungefähr kosten?

Ich habe gelesen, in der Access-Variante ist der Fahrersitz nicht höhenverstellbar und die Sicherheitsgurte auch nicht. Kann dort trotzdem eine 1,60 grosse Frau genauo gut sitzen und sich anschnallen wie ein 1,90 grosser Mann?

 

Im Essential gibt es auch keine höhenverstellbaren Fahrersitz, wenn man diesen nicht extra ordert, die Gurte und Lenkrad sind auch nicht verstellbar, und es geht. Unser Sandero hat das alles nämlich auch nicht. Ich komme damit klar, ebenso meine Frau, uns unterscheiden ca 25cm Größe. Vor über 20Jahren musste man auch ohne diese Nettigkeiten leben, und wir sind auch ans Ziel gekommen.

am 11. Juli 2020 um 15:49

Um das Ganze hier mal abzukürzen, einfach Ausstattungen vorher studieren, die Aufpreisliste ist ja jetzt nicht so riesig bei Dacia und dann bestellen. Ich würde die Garantieverlängerung mit bestellen, kann sich lohnen.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 21:17

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 11. Juli 2020 um 17:49:05 Uhr:

Um das Ganze hier mal abzukürzen, einfach Ausstattungen vorher studieren, die Aufpreisliste ist ja jetzt nicht so riesig bei Dacia und dann bestellen.

Habe ich bereits getan. Ich hätte gerne den Sandero Access, nur eben mit Kopfstützen auf der Rücksitzbank. Das ist das einzige, was mich an der Access-Variante wirklich stört.

Von daher frage ich, ob man einfach Kopfstützen nachkaufen und in die Rücksitzbank einsetzen kann oder ob das nicht möglich ist. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit eine ganz neue Rücksitzbank mit Kopfstützen zu kaufen, was vermutlich nicht ganz günstig wäre.

Bei der Essential-Variante würde ich die Fensterheber und ZV ausbauen bzw. umrüsten lassen, was wohl auch nicht wirklich günstig wäre, nehme ich an.

Für mich stellt sich die Frage, was die bessere Alternative wäre.

 

am 11. Juli 2020 um 21:39

In würde das bessere Modell mit mehr Komfort bestellen. Soll das ein DTM Modell werden, oder warum ohne ZV und elektrische FH?

Da braucht man nicht mehr viel dazu zu schreiben , schliesse

mich PeterLustig10 an.

Die bessere Alternative dazu, ein gebrauchtes Fahrzeug aus den anfänglichen 90ern kaufen, da waren die Ausstattungen kostenpflichtig, das wurde dann gespart. Da braucht man dann nix mehr ausbauen. :D :D :D

Nur ist das dann kein Neufahrzeug mehr, sondern wurde über 25Jahre bereits eingefahren.

Renault Twingo hat in der Basis Kopfstützen hinten und manuelle Fensterheber.

Es gibt preiswerte Nachrüstkopfstützen im Handel, die einfach nur auf die Rückenlehne aufgesteckt werden. Sieht jetzt nicht so hochprofessionell aus, aber wenn es nur um die Funktion geht völlig ausreichend.

Sonst müsste man schauen ob man eine passende Rückbank mit Kopfstützen vom Schrotti bekommt.

am 14. Juli 2020 um 11:03

Das wird schwer, einen passende Rückbank beim Schrotter zu finden. Der Twingo ist kleiner, aber ein gebrauchter Corsa wäre vielleicht eine Alternative.

Access...oder halt import..da sind die Kopfstützen dabei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Access oder Essential