1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero 1,2 eco2 oder 1,6 MPI?

Sandero 1,2 eco2 oder 1,6 MPI?

Dacia Sandero 1 (BS0)

Hi,

stehe kurz davor mir nen Sandero zu besorgen, Einsatzgebiet hauptsächlich Stadt+ ab und zu über Land.

Möchte so günstig wie möglich im Unterhalt rauskommen, daher nun die Frage:
Wieviel macht der Steuer und Verbrauchunterschied zwischen Benziner 1,2 eco2 (Neuwagen) und 1,6 MPI (Gebrauchtwagen) aus? Der größere schluckt ja schon mehr Sprit, oder?

Danke schonmal im Vorraus,

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

stehe kurz davor mir nen Sandero zu besorgen, Einsatzgebiet hauptsächlich Stadt+ ab und zu über Land.

Möchte so günstig wie möglich im Unterhalt rauskommen, daher nun die Frage:
Wieviel macht der Steuer und Verbrauchunterschied zwischen Benziner 1,2 eco2 (Neuwagen) und 1,6 MPI (Gebrauchtwagen) aus? Der größere schluckt ja schon mehr Sprit, oder?

Danke schonmal im Vorraus,

mfg

24 weitere Antworten
24 Antworten

also doch 1,6?

ich würd eden 1.6er nehmen, der "zieht" einfach besser, als der 1,2er den man treten muss damit er überhaupt vorwärts kommt.

Am ende haste auch nen Verbrauch von 7-8L, ja sogar 9L schaffen einige mit ihren 1.2er, im Gegensatz dazu schafft man mit den 1.6er auch die 7-8L, hat dafür aber mehr Leistung und ein besseres Drehmoment in geringeren Drehzahlen

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Für nen Motoschaden reichts aber bei den 1.2er

und wer auf Stotter-Gas steht, kann auch gerne zum 1.2er greifen

Ich habe noch nicht viel über den 1.2-er vernommen, dementsprechend auch nichts negatives. Gibt's zu deiner Aussage den auch belastbare Quellen, oder hattest selber Pech mit der Maschine?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ich würd eden 1.6er nehmen, der "zieht" einfach besser, als der 1,2er den man treten muss damit er überhaupt vorwärts kommt.

Am ende haste auch nen Verbrauch von 7-8L, ja sogar 9L schaffen einige mit ihren 1.2er, im Gegensatz dazu schafft man mit den 1.6er auch die 7-8L, hat dafür aber mehr Leistung und ein besseres Drehmoment in geringeren Drehzahlen

Mal schauen, der 1.2er hat 107 Nm bei 4250 1/min, der 1.6 MPI hat 135 Nm bei 3000 1/min

Der Drehmomentverlauf sieht beim 1.2er wirklich nicht prall aus.
Aber wer Drehmoment will, der nimmt den 1.6 16v oder gleich den Diesel. Es ist auch gewagt zu behaupten, dass der 1.2er deshalb saufen würde, habe selber schon genügend Kleinwagen unter dem Hintern gehabt, um tendentiell einen Vorteil im Stadtverkehr zu erkennen.

Der TE will einen sparsamem Stadtwagen, und da scheint mir der 1.2er eher geeignet - auch wenn ich mir die angegeben Normverbräuche anschaue.

Wie wenig manche Leute angeblich mit ihren 1.6 Liter Maschinen verbrauchen, kann ich mir eh nicht recht vorstellen - das brauch ich schon beim Anlassen...

Ähnliche Themen

seh ich auch so, laut spritmonitor fahren die meisten den 1,6er mit 8 Litern im Schnitt - d.h. in der Stadt 9-10... bei dem 1,2er siehts da schon besser aus, ca 7 in der stadt und 5-6 im schnitt.Denke woh, dass es dann der 1,2er wird.

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Ich habe noch nicht viel über den 1.2-er vernommen, dementsprechend auch nichts negatives. Gibt's zu deiner Aussage den auch belastbare Quellen, oder hattest selber Pech mit der Maschine?
http://www.motor-talk.de/forum/sandero-1-2-motorschaden-t3014183.html

http://www.motor-talk.de/.../...-niediregen-temperaturen-t3041600.html

bei gas betrieb droht ebenso der Motortod beim 1.2er

Zitat:

Original geschrieben von google98

seh ich auch so, laut spritmonitor fahren die meisten den 1,6er mit 8 Litern im Schnitt - d.h. in der Stadt 9-10... bei dem 1,2er siehts da schon besser aus, ca 7 in der stadt und 5-6 im schnitt.Denke woh, dass es dann der 1,2er wird.

wo steht da was von 9-10L ? in der Stadt ist der Schnitt 8L 🙄 ich weiss nicht wie du auf die 9-10L kommst

vergleicht man den 1.2 und 1.6er einzeln, fällt der Unterschied marginal bei -0,5L - +0,8L aus

Ich muß da mal bissi korrigieren... der Unterschied zwischen 1,4 und 1,6 ist nicht so heftig und der Unterschied zw. 1,2 und 1,4 ist nicht so heftig. Aber... zw. 1,2 und 1,6 und dann auch noch im Stadtbetrieb, doch das merkt man.

Dann ist noch zu korrigieren: 1,2 16V und 1,6 MPI. Da oben stand irgendwo 1,6 16V, den gibt es nicht.

Einen Motorschaden ist hier nur 1x gepostet worden, dürfte also eher ein Einzelfall sein.

Gastod beim 1,2er kann noch gar nicht bekannt sein, weil es diese Kombination bisher nicht gab. Auf dem dt. Markt ist Gas derzeit wegen der nicht erreichten Euro 5 beim 1,4er noch nicht lieferbar. Lediglich über die Nachbarländer wie z.B. Holland ist er erhältlich (Gasbetrieb 1,2 16V).

@Abbeylein

erstens, der 1.2er gibts nicht nur bei Dacia, sondern bei Renault über Jahre verbaut im Clio/Modus, und da gibts massig Threads über Motorschäden/sinkender Öldruck bis Motortod und genauso viele mit Gas Betrieb durch Kompressionsverlust z.b. hier

zweitens, gibt es den 1,6 16v im Sandero, jedoch nicht für Deutschland

Blackisch danke für den link. habe mal geschaut.
Der TE hat nicht nach Varianten gefragt, die es woanders gibt.
Seine Frage war ja grundsätzlich: 1,2 oder 1,6. Gasbetrieb war kein Thema (oder hab ich da was übersehen?).

Ich denke wir sind uns einig, daß der 1,2 seine kleinen Macken hat (evtl. Stottergas, tritt nicht bei allen auf und das Vorwärmen des Kats, was sich immer nach Fahranfänger anhört).

Motorschäden gibt es natürlich bei jeder Marke und vielleicht hast Du recht, daß diese reduzierten CO2 Wägelchen da anfälliger sind. Ich weiß die TSI aus dem VW-Konzern sollen ja auch stark betroffen sein.

Solange wir "nur" die in D lieferbaren Sanderos zugrunde legen, haben wir tatsächlich einen großen Unterschied beim Anschaffungspreis. Und sollte beim 1,2 ein Schaden auftreten, fällt es unter Garantie.

Der TE will ja fast nur Stadt fahren und ob sich da der Größere lohnt ist wirtschaftlich fraglich. Lediglich bei langjähriger Nutzung könnte sich ein Vorteil ergeben, weil der Motor vielleicht nicht so anfällig ist.
Kann ich nicht beurteilen, bin kein Schrauber und auf die gute alte Glaskugel möcht ich mich da nicht verlassen *smile*.

Für mich persönlich käme aus wirtschaftlichen Gründen (Verbrauch, Steuer) nur der 1.2er Sandero in Frage, auch wenn er vielleicht etwas unrunder läuft.

Deine Antwort