ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sand Steinchen im Kühlmittelbehälter

Sand Steinchen im Kühlmittelbehälter

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. März 2021 um 17:18

Hallo zusammen,

nachdem ich den aktuellen Frostschutz (-30) im Kühlmittelbehälter überprüft habe, habe ich bemerkt das im Frostschutzprüfer zu sehen ist, es wie Sand weniger steinchen, siehe Bilder.

Ich habe eine Gegenprobe gemacht, Frostschutzprüfer gereinigt, nochmal tief den Rüssel in den Behälter, angezogen, gleiches Ergebnis.

Ist das "normal"?

Soweit ich weiß dürfte da gar nichts sein oder, was kann die Ursache sein?

Danke euch für die Unterstützung und VG

Normale Aufnahme vom Waschbecken
Nahaufnahme vom Waschbecken
Kühlmittelbehälter und Deckel
+2
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann wollen wir mal hoffen, dass sich dann kein Sand im Ölkreislauf befindet :-)

Themenstarteram 12. April 2021 um 16:52

?Ich habe heute den Kühlmittelbehälter abgesaugt um das Kühlmittel Konzentrat aufzufüllen, und siehe da die Spritze war voll von dem Sand oder Abrieb von etwas, siehe Bild.

Im Kühlmittelbehälter ist so ein Netz, es sieht so aus, als wäre dieser voll von diesem Sand, siehe Bild.

Ich würde gerne wissen was das ist, Kalk ist es nicht, habe ich mit Essigkonzentrat überprüft.

Man würde es wohl alles rausbekommen, wenn der Kühlmittelbehälter ausgebaut und alles andere einzeln spült, solange natürlich nichts nachkommt, wenn irgendein Abrieb ist.

Img-20210412
Img-20210412

Zitat:

@MC280 schrieb am 17. März 2021 um 19:37:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe heute nochmal tief im Ausgleichsbehälter Kühlmittel entnommen und Mit Taschenlampe reingeleuchtet, es schwimmt so einiges im Ausgleichsbehälter.

Die entnommene Sand habe ich in Essig Essenz gegeben und kräftig sogar gerieben, dieser löst sich nicht auf, siehe Bild, sieht eindeutig nach Sand aus.

Wie er da reingekommen ist, werde ich wohl nie erfahren. Bald habe ich meinen Öl Wechsel, da werde ich es spülen lassen.

Bei mir im Mercedes W169 hab ich genau die selben Mikro Steine/Partikel hab es 3-5 gespült mit nem Wasserkocher immer noch vorhanden jedoch ein ganz wenig im ausgleichsbehälter. Was hast du dagegen noch unternommen ? :) LG

Meine Meinung: Auto direkt verkaufen bevor es völlig hin ist. Mit etwas Glück bemerkt der Käufer den Schaden nicht. Ironie off.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:35

Zitat:

@BB23 schrieb am 1. Mai 2023 um 00:20:05 Uhr:

Zitat:

@MC280 schrieb am 17. März 2021 um 19:37:22 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe heute nochmal tief im Ausgleichsbehälter Kühlmittel entnommen und Mit Taschenlampe reingeleuchtet, es schwimmt so einiges im Ausgleichsbehälter.

Die entnommene Sand habe ich in Essig Essenz gegeben und kräftig sogar gerieben, dieser löst sich nicht auf, siehe Bild, sieht eindeutig nach Sand aus.

Wie er da reingekommen ist, werde ich wohl nie erfahren. Bald habe ich meinen Öl Wechsel, da werde ich es spülen lassen.

Bei mir im Mercedes W169 hab ich genau die selben Mikro Steine/Partikel hab es 3-5 gespült mit nem Wasserkocher immer noch vorhanden jedoch ein ganz wenig im ausgleichsbehälter. Was hast du dagegen noch unternommen ? :) LG

Ich habe danach nichts mehr gemacht.

Es werden wahrscheinlich Wasser und Salzkristalle aus dem Wasser sein. Haben wir auf der Arbeit auch in unseren Kühlmittel Kreisläufen. Vielleicht einmal ablassen und dann mit destilliertem Wasser versuchen.

Es könnte auch eine Kalkausfällung sein. Bitte mal so ein paar "Steinchen" nehmen und mit ein paar Tropfen Essig beträufeln. Wenn sich das auflöst, ist es Kalk. Der fällt im Wasser nur einmal aus. Es entstehen also nicht laufend weitere, sofern kein Wasser nachgefüllt wird.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 22:00

Das hatte ich in meinem Fall ausprobiert, es sind Sandkörner, kein Kalk.

Ich vermute, das jemand in einer Werkstatt oder so Wasser aufgefüllt hat mit einem dreckigen Kanister.

Zitat:

@MC280 schrieb am 5. Mai 2023 um 00:00:54 Uhr:

Das hatte ich in meinem Fall ausprobiert, es sind Sandkörner, kein Kalk.

Ich vermute, das jemand in einer Werkstatt oder so Wasser aufgefüllt hat mit einem dreckigen Kanister.

Hab bei meinem Mercedes W169 knapp 4x durchgespült tauch die Heizung war auf MAX, dennoch waren paar steinchen/Partikel vorhanden. Morgen kommt mein Kühler Reiniger an damit spül ich auch nochmal mehrmals hintereinander mal schauen aufs Ergebnis.

Zitat:

@BB23 schrieb am 5. Mai 2023 um 02:00:20 Uhr:

Zitat:

@MC280 schrieb am 5. Mai 2023 um 00:00:54 Uhr:

Das hatte ich in meinem Fall ausprobiert, es sind Sandkörner, kein Kalk.

Ich vermute, das jemand in einer Werkstatt oder so Wasser aufgefüllt hat mit einem dreckigen Kanister.

Hab bei meinem Mercedes W169 knapp 4x durchgespült tauch die Heizung war auf MAX, dennoch waren paar steinchen/Partikel vorhanden. Morgen kommt mein Kühler Reiniger an damit spül ich auch nochmal mehrmals hintereinander mal schauen aufs Ergebnis.

Sei Vorsichtig mit dem Kühler Reiniger, der sogenannte Sand ist ausgeflogtes Silikat vom Kühlmittel. Der Reiniger kann die Kühlmittelpumpe zerstören. Am besten Kühlmittel wechseln und mit Destilliertem mischen.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 5. Mai 2023 um 08:03:12 Uhr:

Zitat:

@BB23 schrieb am 5. Mai 2023 um 02:00:20 Uhr:

 

Hab bei meinem Mercedes W169 knapp 4x durchgespült tauch die Heizung war auf MAX, dennoch waren paar steinchen/Partikel vorhanden. Morgen kommt mein Kühler Reiniger an damit spül ich auch nochmal mehrmals hintereinander mal schauen aufs Ergebnis.

Sei Vorsichtig mit dem Kühler Reiniger, der sogenannte Sand ist ausgeflogtes Silikat vom Kühlmittel. Der Reiniger kann die Kühlmittelpumpe zerstören. Am besten Kühlmittel wechseln und mit Destilliertem mischen.

Bis jetzt ist nichts passiert habe letzte Woche Sonntag ordentlich alle kühler Leitungen gut durchgespült mit dem Gartenschlauch das restliche Wasser was noch drin war bis zum letzten Tropfen abgepumpt habe zusätzlich mit nem Wasserkocher noch durchgespült anschließend hab ich es mit Glysantin g48 Ready mix aufgefüllt ca 2,5 l ging in den W169 rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sand Steinchen im Kühlmittelbehälter