ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Samsung S9 mit Command verbinden

Samsung S9 mit Command verbinden

Mercedes SL R231
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:43

Habe das Problem "altes Auto" mit neuem Handy:

Habe beim Samsung S9 Bloetooth und Tel sichtbar eingeschaltest, dann den Suchlauf am Command gestartet. Die Meldung " kein Telefon gefunden" erscheint.

Was mache ich falsch?

Besten Dank für die Hilfe

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie der Kollege hier. Ich schätze mal die SAPs (SIM Access Profile) von S9 und deinem R231 sind nicht kompatibel. Hier kannst du prüfen ob die Dinge funktionieren sollten.

Beim S8 gab es bereits ähnliche Probleme : https://eu.community.samsung.com/.../192046

[klugscheissermodusan]

Es heisst COMAND. CO ckpit M anagement A nd D ata System.

[/klugscjheissermodusaus]

In der Regel funzen Apple Geräte besser als die Android Teile ...

... aber deshalb son sch Apfel kaufen, nee danke.

:D

Nur kein Neid bitte. :p Überteuert? Ja! Über-hyped? Ganz sicher! Aber auf jeden Fall sehr gute Hardware. Was Android angeht, nun ja, Update Politik katastrophal, Sicherheitslücken die bei iOS schon lange geschlossen sind bleiben oft bestehen, die Unterstützung für Altgeräte ist oft nur 1-2 Jahre gesichert ... dein S9 kannst du wahrscheinlich nächstes Jahr in die Tonne werden. :)

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:17

@SternFan98: Besten Dank, so stelle ich mir Hilfe vor.

Das bedeutet, dass ich wie zur Steinzeit, das Handy griffbereit haben muss und im Auto nur über diesem telefonieren kann und nicht über Comand?

Hallo @tessky,

entschuldige, es war nicht meine Absicht dein Telefon schlecht zu reden und meine letzte Bemerkung galt nicht dir. Hier mein nun ernstgemeinter Rat:

  1. Hast du wirklich alles probiert um dein S9 und COMAND zu koppeln? Oft klappt es nicht wenn du am Handy zwar BT aktiviert hast und dann im COMAND nach Geräten suchst. Versuche es umgekehrt, also BT im COMAND einschalten und dann im Handy nach offenen Verbindungen suchen. Dann sollte am Telefon "MB Bluetooth" unter "MY DEVICES" (bei iOS, weiss nicht wie es bei Android heisst) auftauchen und du kannst koppeln (musst sowohl am Telefon als auch am COMAND das Pairing bestätigen).
  2. Falls es wirklich nicht klappt sind, wie ich schon schrieb, die SAPs im COMAND und deinem S9 nicht kompatibel. Das im COMAND wird wahrscheinlich zu alt sein. Hier kannst du die Kompatibilität prüfen. Habe gerade mal geschaut und bei meinem SL (07-2016 mit NTG5.1) sollte es eigentlich mit dem S9 klappen ... wenn ich ein früheres Bj. auswähle sehe ich nur noch S8 in der Liste der unterstützten Geräte.
  3. Falls dein S9 nicht unterstützt wird, gehe zur NL und frage ob du auf NTG 5.1 upgraden kannst, das sollte ein kompatibles SAP haben. Bin nicht sicher ob das beim Vor-MOPF geht aber wenn nicht kann vielleicht nur das SAP aktualisiert werden.
  4. Wenn alles nicht funktioniert kannst du das Telefon immer noch über USB Kabel anschliessen. Mit meinem iPhone klappt zwar die BT Kopplung einwandfrei, aber ich mache das auch immer wegen der besseren Qualität beim Musikhören und damit das Telefon geladen wird - ist bei mir ein Automatismus geworden dass ich gleich nach dem Einsteigen das Handy in der Mittelkonsole anschliesse und dann in die Universalschale lege.
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 15:36

"SternFan98: Besten dank für die ausführliche Erklärung. Aber wie Schalte ich im Comand BT ein? (Bin wie mein SL, schon ein wenig ein älteres Model;-)

Martin

Hallo Martin,

kein Problem. Die Prozedur ist (siehe Bilder in derselben Reihenfolge):

  1. Gehe im obersten COMAND Menü auf "Systemeinstellungen"
  2. Wenn im untersten Eintrag "Bluetooth aktivieren" das Kästchen ohne Haken ist ist aktuell BT aus. In dem Fall, bestätige den Eintrag
  3. BT wird aktiviert - dauert ein paar Sekunden
  4. BT ist aktiviert wenn das Kästchen einen Haken bekommt
  5. Gehe wieder in die oberste COMAND Ebene und wähle "Gerät verbinden"
  6. Dann "Suche am Telefon starten"
  7. Wenn du den Schirm bekommst sendet COMAND das BT Kopplungs-Signal aus
  8. Gehe nun auf das BT Menü deines S9 und du solltest eine Verbindung "MB Bluetooth" sehen - das Bild hier zeigt wie es bei mir unter iOS aussieht, bei dir ist es natürlich anders
  9. Wähle "MB Bluetooth" aus und du solltest einen 6-stelligen Code angezeigt bekommen. Bestätige mit "Pair" auf dem Handy (oder wie es bei dir heisst) ...
  10. ... und auf dem COMAND Schirm solltest du denselben Code sehen den du auch bestätigst
  11. Dann wird die Verbindung aufgebaut und wenn alles klappt siehst du den Schirm

Ich drücke die Daumen dass es klappt!

Gruss

Uwe

Bt-01
Bt-02
Bt-03
+7

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 9. Mai 2018 um 15:17:36 Uhr:

Wenn alles nicht funktioniert kannst du das Telefon immer noch über USB Kabel anschliessen. Mit meinem iPhone klappt zwar die BT Kopplung einwandfrei, aber ich mache das auch immer wegen der besseren Qualität beim Musikhören und damit das Telefon geladen wird - ist bei mir ein Automatismus geworden dass ich gleich nach dem Einsteigen das Handy in der Mittelkonsole anschliesse und dann in die Universalschale lege.

Sorry, habe gestern Abend realisiert, dass das nicht stimmt! Die Anbindung des Telefons ans COMAND braucht scheinbar immer BT - wenn man es ausschaltet wird das Telefon nicht erkannt auch wenn das USB Kabel angeschlossen ist. Das Kabel ist nur zum Laden und Musikhören gut - es gibt darüber keinen Zugriff auf die SIM Karte des Telefons.

Wenn meine Punkte 1 bis 3 nicht funktionieren wirst du dir wohl ein anderes Handy zulegen müssen um übers COMAND zu telefonieren. :(

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 14:17

Aber mit dem Kabel, angeschlossen am USB kann ich Anrufe empfangen und anrufen? Ich denke dass mein Comand NTG4.5 hat. Könnte ich es auch aufrüsten auf NTG 5.x? Könnte ich dann mit NTG5.x das S 9 mit BT verbinden?

Zitat:

Aber mit dem Kabel, angeschlossen am USB kann ich Anrufe empfangen und anrufen?

Nein, leider nicht. Natürlich kannst du Anrufe normal am Telefon entgegen nehmen aber nicht über COMAND.

Zitat:

Ich denke dass mein Comand NTG4.5 hat. Könnte ich es auch aufrüsten auf NTG 5.x?

Weiss ich nicht. Das musst du in deiner NL fragen, oder vielleicht weiss es jemand hier, oder hat es vielleicht schon gemacht?

Zitat:

Könnte ich dann mit NTG5.x das S 9 mit BT verbinden?

Ich denke ja. Ich kann mal meine Kollegen fragen wer ein S9 hat und dann versuchen es mit meinem COMAND zu koppeln.

Hast du schon die Kopplung versucht so wie ich sie gestern beschrieben habe? Es hat also nicht geklappt?

Hallo,

ich habe seit Dienstag auch das Samsung Galaxy S9 und konnte es sofort über BT koppeln.

Habe das COMAND-Online NTG 4.7.

Für die Onlinefunktionam S9 unter Mobile Hotspot Tethering das Bluetooth-Tethering einschalten und am Comand im Online-Menü Verbindung S9 automatisch konfigurieren ausführen.

Sollte beim 4.5 genauso funktionieren, denn ein Wechsel oder Aufrüstung auf ein COMAND 5.xy ist in der Regel unwirtschaftlich.

Gute Nachrichten :-)

Seit dem Update auf Android 10 ist das rSAP Profil bei dem Galaxy S9 wieder mit an Bord und die Verbindung mit dem Comand mit Komforttelefonie funktioniert auch wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Samsung S9 mit Command verbinden