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Samstags-Auto: Corsa springt samstags nicht an ;)

Opel Corsa C
Themenstarteram 28. September 2017 um 7:36

Moin.

Ich möchte hier mal ein Phänomen am Corsa (C, EZ 2006, 60 PS aus 3 Zyl.) meiner Freundin "talken":

Samstag, 16.9.: "Sporti" (ja, so hieß ihr Auto, seit gestern nennt sie ihn "Schrotti" ;) springt nicht an. Sie schildert mir am Telefon: Anlasser dreht, alle Lampen sind an, aber der will nicht! Tipp: ADAC anrufen. Der kam, hat eine Stunde gesucht, nichts gefunden, Auto wurde in die Werkstatt geschleppt.

Montagmorgen, die Werkstatt hat wieder auf und der Meister ruft bei ihr an und will wissen, was mit ihrem Auto sei? "Der springt nicht an!" - Meister: "Doch, ich habe ihn gerade weggefahren, weil er uns im Wege stand." Seine anschließende Fehlersuche hat ~ 160 € gekostet, gefunden hat er nichts.

Dienstag fährt sie 330 km zu ihrer Tochter und will Samstag zurück. Wieder klingelt mein Telefon: "Sporti springt schon wieder nicht an!" Wieder ADAC, wieder nichts gefunden, wieder abgeschleppt. Am Montag (25.) meinte die Opel-Werkstatt dann, dass es das Steuergerät sei, 750 €. Ok, Shit, aber was will man in der Fremde machen. Dienstag kam das Ersatzteil, eingebaut, Auto aus der Werkstatt gefahren. Als sie losfahren will - ihr ahnt es - "Sporti" springt nicht an. Fehlersuche .... Gestern war das Auto dann in Ordnung. Sagte der Opel-Meister. Sie wollte schon gar nicht mehr wissen war war, zahlte und fuhr los.

Irgendwo auf dem Weg nach hier in den Norden: Motor geht während der Fahrt aus, Batteriekontrollleuchte geht dafür an. Glücklicherweise das alles unmittelbar vor einem BAB-Parkplatz. Wieder ADAC .... Während der Wartezeit noch ein Startversuch: "Sporti", der mittlerweile auf "Schrotti" umgetauft war, sprang wieder an. Tatsächlich schaffte sie die restlichen 200 km bis nach Hause.

Nun steht das Auto vor ihrer Tür. Mal sehen, ob er nachher anspringt ;) Gekostet hat der Spaß mittlerweile 160 € letzte Woche und 850 € diese Woche. Das ist schon fast mehr als das Auto noch an Wert hat.

Das wollte ich nur mal "getalkt" haben und vllt. gibt es ja Ideen, was das sein könnte - oder ähnliche Erfahrungen ....

Grüße aus dem "echten Norden"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:58

Nachtrag, für alle die es interessiert: Auto läuft wieder. Ursache von alledem: Ein gebrochenes Kabel zum Steuergerät hin, das Gerät hat phasenweise keinen Strom gekriegt und dann ist der Motor nicht angesprungen. Kosten: Noch einmal ~ 470 € hauptsächlich für die Fehlersuche. (AW für ~ 10€). Zur Erinnerung: ~ 820 € waren für die Erneuerung des Steuergeräts in der Opel-Werkstatt am Urlaubsort fällig. Nun sagt der Meister hier in der heimischen Werkstatt, dass das Steuergerät sicher nicht hätte gewechselt werden müssen.

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Das hört sich nach dem Problem mit dem Tachostecker an, wenn er nicht anspringt mal von vorne kräftig auf den Tacho drücken.

Themenstarteram 28. September 2017 um 7:48

Moin @Corsa3

Nee, näh? Ich stelle mir gerade vor, dass ein lockerer Tachstecker dafür verantwortlich sein könnte und 2 Meister und 2 ADAC-Pannenhelfer kommen nicht auf die Idee? Oh ha.

Hast du Ahnung und kannst mir sagen ob es normal ist, dass das defekte Steuergerät als "kaputtes" Teil nicht mitgegeben wurde? Meine Freundin hat gefragt und erhielt die Antwort: "Das kostet dann noch einmal 119 €, das eingebaute Steuergerät ist eins im Austausch gegen das alte, das schicken wir ein und wenn möglich wird das zur Wiederverwendung repariert."

Du hättest das Steuergerät auch selbst zur Reparatur schicken können, die meisten schicken es zu ECU. Dort wird es geprüft, wenn IO dann kostet es um die 100€. Reparaturen kosten meistens so um die 300€. Mit den Steuergeräten ist es wie mit Batterien, Anlasser, Lichtmaschinen usw. wenn du die behalten möchtest musst du zahlen.

Das mit dem Tachostecker ist eine Corsa Krankheit, das wäre bei den Symptomen immer mein erster Schritt das zu überprüfen.

Oder der Kurbelwellensensor.

Bei uns war es nämlich so das der Kurbelwellensensor das starten des Motors nicht gemerkt hat ( weil sporadisch defekt) und deswegen kam auch kein Sprit und er sprang eben nicht an. Weil der Kurbelwellensensor aber nix registriert hatte ( also keine Motordrehung) schrieb er auch keinen Fehler in das Steuergerät.

 

Klingt komisch - war aber leider so

Hat uns damals auch gute 800€ gekostet...

Plus nochmal nen Tausender weil das Auto drei Monate in der Werkstatt stand...

Themenstarteram 28. September 2017 um 8:40

Danke euch beiden. Also Auto verkaufen bzw. in Zahlung geben. Zumindest hat sie das vor. Im Moment wandert sie gedanklich zwischen ein Adam und einem up! hin und her ;)

Warum verkaufen? Für die Sache mit dem Tachostecker gibt es hier Anleitungen, wie man das kostengünstig beheben kann (Stichwort Stecker "unterfüttern"). Einfach mal den Tacho ausbauen (auch dazu gibt es Anleitungen, ist nicht schwer) und die Sache mal in Augenschein nehmen. Danach mal auf Verdacht den Kurbelwellensensor tauschen. Kostet auch nicht die Welt.

Tachostecker oder Kurbelwellensensor sollten aber einen Fehler im Speicher hinterlegt haben deshalb glaube ich da nicht dran.

So unfähig sollte weder eine Werkstatt noch der ADAC sein.

Fehler Tachostecker noch bei einem 2006 Corsa?

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 28. September 2017 um 20:47:50 Uhr:

Fehler Tachostecker noch bei einem 2006 Corsa?

Betraf das tatsächlich nur die ersten Jahre?

Tachostecker produziert nicht immer einen fehlercode

Meiner ist sehr lose und ich muss mir den auch am Wochenende mal vornehmen aber ich habe gar keinen Fehler drinne

Klingt für mich tatsächlich auch wie Kurbelwellensensor weil der corsa ohne tacho nicht ausgeht

Wenn er erst mal ab ist bleibt er ab auch wenn man den tacho abklemmt

Also auf jeden fall ist das bier mir (bj 0.1) so

Weiß nicht ob sich das über die Baujahre verändert

Ich kann nur sagen das bei uns kein Fehlercode geschrieben wurde

 

Laut Werkstatt ist die Starterdrehzahl unter der Drehzahl an der ein Fehler geschrieben wird.

Ob das so stimmt - keine Ahnung.

Themenstarteram 30. September 2017 um 4:33

Moin @all, danke für das Feedback.

"Schrotti" steht seit Donnerstag Nachmittag wieder in der Werkstatt. Weil: Die gleiche Geschichte, Auto sprang nicht an. Anlasser dreht, Batterie ist i. O., so als wenn er keinen Sprit bekommt - allerdings ist die Benzinpumpe i. O..

Nach tel. Rücksprache mit der NRW-Opel-Werkstatt (die das Steuergerät gewechselt haben) steht das Auto nun in einer heimischen SH-Opel-Werkstatt - falls irgendwelche Gewährleistungsansprüche geregelt werden müssen. Angeblich erledigen die beiden Opel-Werkstätten das dann untereinander. "I hope so".

Während eines Telefonats gestern mit dem Meister hier aus der SH-Werkstatt (was ich mithören konnte) hat der nur sprichwörtlich "die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen", sprach von "freiliegenden Kabeln" (wahrscheinlich durch die Fehlersuche in der NRW-Werkstatt, nachdem das Auto trotz neuem Steuergerät nicht ansprang), "das geht so gar nicht" und dass das einer "Opel-Fachwerkstatt nicht würdig" sei. Eine genau Diagnose konnte er noch nicht abgeben (noch keine Zeit), fragte aber nach dem Kurbelwellensensor, wozu allerdings nichts gesagt werden konnte. Nun will er sich bestenfalls Montag (so denn dort gearbeitet wird, weil "Brückentag") in der anderen Werkstatt erkundigen, was die genau gemacht, oder nicht gemacht haben.

Ich werde weiter berichten ....

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:58

Nachtrag, für alle die es interessiert: Auto läuft wieder. Ursache von alledem: Ein gebrochenes Kabel zum Steuergerät hin, das Gerät hat phasenweise keinen Strom gekriegt und dann ist der Motor nicht angesprungen. Kosten: Noch einmal ~ 470 € hauptsächlich für die Fehlersuche. (AW für ~ 10€). Zur Erinnerung: ~ 820 € waren für die Erneuerung des Steuergeräts in der Opel-Werkstatt am Urlaubsort fällig. Nun sagt der Meister hier in der heimischen Werkstatt, dass das Steuergerät sicher nicht hätte gewechselt werden müssen.

Ja, ist schon dumm gelaufen, aber was will man als Laie machen? Leider sind so manche Werkstätten mit der Technik ( Corsa ist da ja noch ein Waisenknabe) überfordert.

Also mach dir keinen Kopp, er läuft nun wieder.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:51

@ Kaiser Wilhelm: Na ja, die Sache ist wohl noch nicht ausgestanden und meine Freundin wird das scheinbar unnötige Wechseln des Steuergeräts nicht so auf sich beruhen lassen. Ein Fall für die Juristen - es sei denn, die Werkstatt (die das Steuergerät gewechselt hat) zeigt sich kulant und übernimmt einen Teil der Kosten. Mal sehen was wird!

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