ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Passat B8 GTE

Sammelthread: Passat B8 GTE

VW Passat B8, VW Passat
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 5:44

Ist der Bau- und Ausliefertermin der GTE Variante des B8 Combis schon bekannt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausliefertermin Passat B8 GTE' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Lohnt sich der Charge-Mode?

Dass das elektrische Fahren günstiger ist als das Fahren mit Benzin, hatte ich in meinem letzten Post schon festgestellt, hier nochmals die Kostentabelle, diesmal mit Angabe der Mehrkosten des Hybrid-Modes gegenüber dem E-Mode in % (rote Zahlen):

Code:
E-MODE HYBRID-MODE
Gang kWh/ Cent/ Ltr/ Cent/ ggü. Wirk.-
km/h U/min 100km km 100km km E-Mode grad
-----------------------------------------------
20 2 1300 13,0 3,9 5,7 7,8 +101% 25,3%
30 2 1900 11,6 3,5 4,8 6,6 +90% 26,9%
40 3 1700 11,5 3,5 4,7 6,5 +88% 27,2%
50 4 1500 11,8 3,5 4,6 6,3 +79% 28,5%
60 5 1400 13,0 3,9 4,4 6,1 +55% 32,8%
-----------------------------------------------
70 6 1300 14,5 4,4 4,3 5,9 +36% 37,5%
80 6 1500 16,7 5,0 4,7 6,5 +29% 39,5%
100 6 1900 19,6 5,9 5,5 7,6 +29% 39,6%
120 6 2300 23,1 6,9 6,5 8,9 +29% 39,5%
135 6 2550 26,8 8,0 7,6 10,5 +30% 39,2%
160 6 3050 9,5 13,1
180 6 3400 11,0 15,1
200 6 3800 14,6 20,1

Leider reicht der Akku nicht für Urlaubsreisen o.ä., und über weite Strecken hat man keine Gelegenheit, den Akku zu laden. Deshalb stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, mit dem Charge-Mode den Strom selbst zu erzeugen, um diesen innerorts oder im Stau zu verbrauchen. Um die Antwort gleich vorwegzunehmen: Ja, es kann sich tatsächlich lohnen, wenn der generierte Strom bei weniger als 70 km/h verbraucht wird (alles, was nicht im 6. Gang gefahren werden kann).

Wie kommt man darauf? Zunächst habe ich den durchschnittlichen Benzinverbrauch im Charge-Mode ermittelt (bei konstantem Tempo / Messreihe mit Tempomat) und mit dem Verbrauch im Hybrid-Mode verglichen. Dann habe ich vom BC abgelesen, wieviel Strom damit erzeugt wurde (kWh pro 100 km). Der Generator erzeugt in der Regel 3,0 bis 3,2 kWh aus einem Liter Benzin. Je nach Benzinpreis ergibt sich somit ein Strompreis von 43 bis 46 Cent pro erzeugte kWh, was deutlich teurer ist als das Laden an der Steckdose (siehe rote Zahlen in der Tabelle unten).

Aber: Der Benziner hat bei Langsamfahrt einen sehr schlechten Wirkungsgrad gegenüber dem E-Motor, z.B. bei 20 km/h ist der Hybrid-Mode doppelt so teuer wie der E-Mode (siehe rote Zahlen in der Tabelle oben), so dass sich das elektrische Fahren auch dann lohnen würde, wenn der Strompreis doppelt so hoch wäre. Somit fährt man auch mit dem selbst erzeugten Strom unterm Strich günstiger als mit Benzin (Hybrid-Mode). Die Grenze liegt zwischen 60 und 70 km/h, ab dann ist der Wirkungsgrad des Benziners höher als der Wirkungsgrad der Stromerzeugung, so dass sich letzteres nicht mehr rentiert.

Code:
CHARGE-MODE GENERIERTER STROM
Ltr/ Cent/ (ggü. kWh/ Cent/ Mehr- Wirk.-
km/h 100km km Hybr.) 100km kWh preis grad
----------------------------------------------
20 14,0 19,3 (+11,4) 25,0 46 +52% 33,5%
30 14,7 20,2 (+13,6) 30,8 44 +47% 34,6%
40 15,6 21,5 (+15,0) 34,2 44 +46% 34,9%
50 14,7 20,2 (+13,9) 31,6 44 +47% 34,8%
60 11,0 15,1 (+9,1) 20,7 44 +46% 34,8%
----------------------------------------------
70 8,9 12,3 (+6,3) 14,4 44 +47% 34,8%
80 9,4 12,9 (+6,5) 14,8 44 +46% 35,0%
100 10,3 14,2 (+6,6) 15,2 43 +45% 35,2%
120 10,7 14,7 (+5,8) 13,4 43 +44% 35,4%
135 11,4 15,7 (+5,2) 12,1 43 +44% 35,4%
160 12,6 17,3 (+4,3) 9,3 46 +53% 33,3%
180 13,7 18,9 (+3,7) 6,0 62 +106% 24,7%
200 16,3 22,4 (+2,3) 2,9 81 +169% 19,0%

Wer Probleme mit dem Tabellenformat hat, kann sich die angehängte Excel-Datei herunterladen.

Hinweise

  • Bei den Stromkosten (30 Cent/kWh) sind 23 % Ladeverluste berücksichtigt, beim Benzinpreis (138 Cent/Liter) die BC-Abweichung von 2 %. Allerdings ändert das Benzin-/Strompreisverhältnis prinzipiell nichts am Ergebnis: Steigt der Benzinpreis, dann wird zwar der Generatorstrom gegenüber dem Steckdosenstrom teurer, aber in gleichem Maße auch der Hybrid-Mode (Benzin) gegenüber dem E-Mode (Strom). Mit der beigefügten Excel-Tabelle kann man das leicht nachprüfen.
  • Beim Wirkungsgrad wurde ein Brennwert von 9 kWh je Liter Benzin kalkuliert.
  • Der Charge-Mode funktioniert nicht in der Aufwärmphase des Verbrennungsmotors (2-3 Minuten nach Kaltstart).
  • Am günstigsten lädt man den Akku bei 100-140 km/h auf. Oberhalb 160 km/h wird es ineffizient wegen der hohen Drehzahlen. Innerorts ist der Charge-Mode zwar nicht schlecht, aber hier empfiehlt es sich immer, den Verbrenner abzuschalten, nicht nur wegen des Kostenvorteils, sondern auch zur Vermeidung von Abgasen und wegen der unvergleichlichen Ruhe im Auto.
  • Je nach gefahrener Geschwindigkeit kann die Generatorleistung knapp 18 kW erreichen, allerdings schrumpft sie nach ein paar Minuten mehr oder weniger stark zusammen, vermutlich wird der Akku heiß. Für die Messungen war der Charge-Mode jeweils nur wenige Minuten aktiv. Bei einer längeren Beanspruchung fallen die durchschnittlichen Erträge meist wesentlich niedriger aus, dementsprechend sinkt der Benzinverbrauch. Faustregel: 10 km Charge-Mode ergeben ca. 5 km Reichweite im E-Mode.
  • Nach einer längeren Charge-Mode-Phase kann die Bremsleistung des E-Motors stark eingeschränkt sein. Steht eine größere Bremsung bevor (z.B. Autobahnausfahrt / Ampel), sollte man 1-2 Minuten vorher den Charge-Mode abschalten, damit sich das System "erholen" kann.
  • Abschalten sollte man den Charge-Mode auch dann, wenn der Ladestand des Akkus etwa 3/4 erreicht, weil in diesem Bereich noch 80-90 % der Bremsleistung des E-Motors zur Verfügung stehen. Bei vollem Akku ist keine Bremsenergierückgewinnung mehr möglich.

Fazit

Der Charge-Mode macht also auf Langstrecken Sinn, wenn man folgende Strategie fährt:

  • Alle Strecken bis 60 km/h sollten im E-Mode gefahren werden, ausgenommen größere Steigungen (= Stromfresser). Im Gefälle darf es auch 100 km/h oder schneller sein, solange man mit 10 % Leistung auskommt.
  • Bei höherem Tempo (bevorzugt 100-140 km/h, möglichst wenige Bremsungen) lädt man den Akku, bis der Ladestand für alle restlichen E-Mode-Streckenabschnitte reicht, jedoch maximal auf 70-80 % (reicht für 30-40 km "Schwachlaststrecke").
  • Ansonsten fährt man im Hybrid-Mode.

Unklar ist allerdings, wie sich das häufige Laden und Entladen konkret auf die Speicherkapazität des Akkus auswirkt. Ist irgendwann ein Akkutausch fällig nur wegen intensiver Nutzung des Charge-Modes, dann hat es sich ganz sicher nicht gelohnt. Aber das ist mangels Langzeiterfahrungen schwer zu beurteilen.

16735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16735 Antworten

Zitat:

@s1rT0by schrieb am 7. Juni 2021 um 16:08:16 Uhr:

Dann hoffe ich mal, dass sich das im FaceLift nicht geändert hat...

Bei mir (Modell 21) ist mir bisher nicht aufgefallen, dass sich das Display ändert, wenn man die Farbe ändert. Als Faustformel kannst Du davon ausgehen, dass alle Punkte, die das aktuelle Modell schlechter machen als der vFL von VW konsequent umgesetzt wurden. Wenn man vorher ein älteres Modell hatte, dann findet man jede Woche was neue, was sie schlechter gemacht haben.

Bei meinem MJ21 ändert sich die Farbe im AID auch entsprechend…

 

Das Pink hier war nur zum Test :D

 

mfg, Schahn

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@schahn schrieb am 7. Juni 2021 um 17:03:04 Uhr:

Bei meinem MJ21 ändert sich die Farbe im AID auch entsprechend…

 

Das Pink hier war nur zum Test :D

 

mfg, Schahn

Musstest du dafür irgendetwas codieren?

Ich weiss nicht… das FL Kombi will mir einfach nicht gefallen…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+7

Zitat:

@TPursch schrieb am 7. Juni 2021 um 12:34:01 Uhr:

Zitat:

@schokiss schrieb am 6. Juni 2021 um 18:17:39 Uhr:

 

Zur Seite ziehen sollte er bestimmt nicht. Meiner ist jetzt 4 Wochen alt und hat knapp 4.000 km. Konnte das bei mir nicht beobachten.

Wow! Du musst ja dann überall laden, nicht nur an der Firmenwallbox?! Habt Ihr Ladekarten?

Das war aufgrund von Urlaub außergewöhnlich viel. Arbeitstag schaffe ich hin und zurück knapp voll elektrisch. Gelassen Zuhause an PV.

Mega schade ist nur der langsame onboard charger. Mal eben während des Einkaufens laden lohnt fast nicht.

Zitat:

@s1rT0by schrieb am 7. Juni 2021 um 17:10:57 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 7. Juni 2021 um 17:03:04 Uhr:

Bei meinem MJ21 ändert sich die Farbe im AID auch entsprechend…

 

Das Pink hier war nur zum Test :D

 

mfg, Schahn

Musstest du dafür irgendetwas codieren?

Nein, das geht ab Werk so bei mir. Mein Auto ist in 10/2020 gebaut worden, Softwarestand ist wie bei Auslieferung. Weiß aber grad nicht, wie man den Softwarestand des AID auslesen kann…

 

@__NEO__ Ja stocher nur immer weiter in der Wunde rum :D

 

Aber das ist halt der Zeitgeist. Die klassischen Rundinstrumente sind ja nicht aus Designgründen rund, sondern weil es technisch notwendig war. Bei einer programmierbaren grafischen Anzeige muss man sich designmäßig nicht mehr an sowas orientieren. VW-typisch geht man in kleinen Schritten vor und abstrahiert die Anzeigen immer weiter von den alten analogen Vorbildern.

 

Wo die Reise hingeht, sieht man ja bei den IDs oder noch extremer beim Tesla Model 3.

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schokiss schrieb am 7. Juni 2021 um 21:13:39 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 7. Juni 2021 um 12:34:01 Uhr:

 

Wow! Du musst ja dann überall laden, nicht nur an der Firmenwallbox?! Habt Ihr Ladekarten?

Das war aufgrund von Urlaub außergewöhnlich viel. Arbeitstag schaffe ich hin und zurück knapp voll elektrisch. Gelassen Zuhause an PV.

Mega schade ist nur der langsame onboard charger. Mal eben während des Einkaufens laden lohnt fast nicht.

Ich habe jetzt 7x versucht an einer "Öffi" das Ding zum Laden zu bewegen. Ich habe so oft versucht, weil ich da schon mal geladen habe und es nach 2 Versuchen klappte. Es kamen x Fehlermeldungen und nachher ging gar nichts mehr. Wenn mir sowas nochmal passiert gibt es auch nur noch die Firmenwallbox für mich.

Und das beste waren die Beschilderungen. Blickt da noch wer durch??

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg

Sieben mal an der gleichen Säule Probleme gehabt zu haben ist eine statistisch nicht relevante Aussage, besser wäre es z.B. den Stadtwerken mal Bescheid zu geben, dass das Teil ein Problem hat.

Seit April 2020 habe ich insgesamt 936 kWh in 107 Ladevorgängen in die HV-Batterie meines GTE geschüttet, ausnahmslos an Bezahl-Öffis in ganz D, selten auch in CH, A, IT. Abgerechnet meistens mit EnBW, seltener Plugsurfing.

Die Fehlerquote beim Ladevorgang ist quasi nicht messbar, sehr selten waren jedoch einzelne Ladepunkte ausser Betrieb, und wenn dann ging der zweite Sockel an der gleichen Säule.

Was die Beschilderung deiner Beispielsäule angeht - na ja, Deutschland eben.

Meine persönliche Statistik war bis jetzt

1. IKEA - Ladesäule defekt

2. EnBW - Laden klappte im 2. Versuch

3. EnBW - Laden klappte im 2. Versuch

4. EnBW - Laden klappte nicht (7 Versuche)

Ich meinte natürlich damit, dass, wenn das den geneigten Usern passiert, sie mit einer ähnlichen oder schlechteren Statistik lieber tanken gehen.

PS: Ansonsten jeden Tag Wallbox an der Firma mit 99,5% "Trefferquote". Manchmal will die auch nicht direkt. Ist aber sehr selten.

Ich habe hier auch so eine „Zicke“ stehen, ein Efacec Triplecharger von Allego. Das Teil ist über 5 Jahre alt und macht immer wieder Probleme. Mal geht es, mal geht es nicht, mal bricht er nach 10 min ab, mal erst nach 2 h.

 

Ich diskutiere schon seit November mit Allego rum, es waren auch mehrfach Techniker da. Ich weiß nicht, wo das Problem ist bei sowas simplem wie einer einphasigen AC-Ladung. Da muss die Säule doch nur einschalten.

 

An allen anderen Säulen, wo ich bisher geladen habe, gab es nie Probleme. Leider ist die „Zicke“ halt die, die direkt an meiner Arbeit steht :(

 

mfg, Schahn

Mein GTE hat bislang nur Strom aus der eigenen Steckdose bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit den Ladesäulen in NL, speziell Texel?

Ja, ich kann voll ankommen und will zur Fortbewegung eigentlich eh nur das Fahrrad benutzen.

Es interessiert mich bloß.

Parken scheint meist kostenlos zu sein.

Bezahlung mit zB ADAC e-Charge

Für NL hatte ich mir Plugsurfing runtergeladen. Aber leider kam es nicht dazu... Aber was mir auffiel waren die vielen Ladesäulen, hier: auf Zeeland, die eine Startgebühr haben. Scheint da Usus zu sein?!

In Holland ist aber auch das Plug in zum Teil an gewissen Säulen nicht parken dürfen.

am 8. Juni 2021 um 14:28

Ich hatte letzten Monat so eine coole Erfahrung mit einer neuen Ladesäule.

Dran stand ne klasse Anleitung, Kabel einstecken, Karte ranhalten, fertig.

Jo, 15 Minuten später entnervt die Hotline angerufen.

Ja, die hat keinen RFID Leser, da geht nur App.

Ich dachte mir nur so WTF???

Vielleicht schreibt man nächstes mal noch auf die Säule das man einen Stromtanz aufführen soll...

Und tatsächlich App rausgekramt und es ging.

 

----

Gleicher Tag andere Säule.

An der Stand ich ganz am Anfang, als ich noch meine Ladekarte nicht hatte, sonder nur die App.

Mal wieder zum Spaß mit der App probiert. Fehlfunktion, Säule nicht erreichbar.

Mit der Ladekarte kein Problem^

Mittlerweile ist die Säule sogar kostenlos, evtl weil 500 Meter weiter nen Firmenparkplatz mit 4 Säulen ist, welcher jeder kostenfrei nutzen darf. (Die eigentlich immer belegt sind^^)

So mal so zwischen durch....HU und AU bestanden ohne Probleme und etwas zu machen.... Interessant war wie die AU durchgeführt wird aufgrund des fehlenden Start des Benzinmotor. Es gab die Möglichkeit das die Haube geöffnet wird oder so wie im Anhang.....wieder etwas gelernt

Au passat gte
Deine Antwort
Ähnliche Themen