ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

Screenshot-2016-12-08-09-19-20
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:44

Auch hier soll alles gesammelt werden was am "neuen B8 alles zu codieren geht.

Link zur Übersicht

12902 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12902 Antworten

Hallo,

Das codieren ist für mich Neuland, deshalb eine grundsätzliche Frage. Habe ich per Suchfunktion nicht gefunden und 130 Seiten sind ganz schön viel...

Ist das codieren grundsätzlich erlaubt? Oder erlischt damit eigentlich die Zulassung, die Versicherung oder die Garantie? Ich plane einen Jahreswagen zu kaufen. Er hat alles, was ich brauche. Alles, bis auf den Lane Assist. Den habe ich in meinem bisherigen Golf aber schätzen gelernt. Ich würde diesen also gern frei schalten. Alles notwendige an Technik müsste vorhanden sein. ACC und Verkehrszeichenerkennung hat er.

Sicherlich gibt es bereits Erfahrungen zu möglichen Konflikten mit VW?

Wenn jemand aus der Hauptstadt codieren kann, darf er sich gern melden.

Gruß

...

der DLA hat im Scheinwerfer noch einen zusätzlichen Stellmotor.

Dsc04635

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 27. Januar 2017 um 10:19:28 Uhr:

der DLA hat im Scheinwerfer noch einen zusätzlichen Stellmotor.

DLA ist Licht. DLA hat er. Ohne würde ich ihn nicht nehmen. Ich meine den spurhalteassi, den würde ich gern freicodieren lassen ;-)

am 27. Januar 2017 um 9:26

Hi F-a-c-e,

hast du eine Teilenummer von deinem Scheinwerfer mit Stellmotor?

Laut VW ist der mit DLA identisch zu dem ohne DLA.

Im ETKA gibt es nur einen Typ LED High.

Es gibt auch nur einen die werden eine teufel getan haben und 4 verschiedene Scheinwerfer gebaut haben, das ist in Hinsicht einer Fertigung völlig unpraktisch.

 

Ich denke auch der HighLed Scheinwerfer wird den Stellmotor drin haben und der wird irgendwie aktiviert werden müssen.

 

 

Vielleicht regelt auch einfach der Stellmotor für die leuchtweiten Regulierung das maskieren in dem Fall.

am 27. Januar 2017 um 10:30

Man muss auch beim Codieren in einen Haken bei der Leuchtweitenregulierung setzten ;-)

Manchmal werden aber auch verschiendene Teile verbaut, im ETKA aber nur das "hochwertigste" geführt. Zwei konkrete Beispiele vom 2009er Audi A4:

Spiegelverstellschalter in der Tür: Nur mit Anklappstellung als Ersatzteil

Ersatzschlüssel: Nur mit Keyless-Funktion erhältlich.

Könnte also hier beim Scheinwerfer ähnlich sein: Ab Werk mehrere Varianten, Ersatz nur höchste Ausstattung

Zitat:

@Kuck.Kuck schrieb am 27. Januar 2017 um 08:16:43 Uhr:

Moin,

vorgestern hat Mika bei mir den DLA erfolgreich nachcodiert.

High LED mit der Multifunktionskamera war vorhanden. Der DLA war aber nicht verfügbar (siehe Bild 1). Diese Kombination gab es so im Bj2015, MJ 16.

Nach dem Codieren war der DLA im Radio aktivierbar und hat auch während der Fahrt funktioniert. Der DLA funktioniert auch auf der BAB.

Wer also eine ähnliche Konfiguration hat. Meldet euch bei Mika. Ggf kann es auch in das One Note Dokument eingefügt werden!

Mika, einen Dank nochmals an Dich!

Er schreibt doch high LED mit Kamera verfügbar daher DLA nachkodiert, ja und das maskieren kann man nur mit high LED machen es ist nicht nur Software Sache auch Hardware muss passen @mika saubere Arbeit.

 

Zitat:

Habe auch immer gesagt das es codierbar sein muss. Aber hier wurde immer gesagt das es nicht geht da andere Scheinwerfer. Das heißt also das das maskieren alles Software seitiges geschieht

@nreo09 nein nicht nur Software Sache

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 10:36

Mehrere high scheinwerfer typen produzieren? Halte ich für unwahrscheinlich.

Siehe vze und lane assist freigeschalten, oder trailer assist

Zitat:

@Kuck.Kuck schrieb am 27. Januar 2017 um 10:26:15 Uhr:

Hi F-a-c-e,

hast du eine Teilenummer von deinem Scheinwerfer mit Stellmotor?

Laut VW ist der mit DLA identisch zu dem ohne DLA.

Dsc04637

@mika85 - ist die Codierung für den DLA öffentlich zugänglich oder kannst du sie öffentlich zugänglich machen?

am 27. Januar 2017 um 11:42

Hi f-a-c-e,

Danke für das schnelle nachreichen vom Bild.

Ich habe bei meinem Scheinwerfer (Fahrerseite) die identische Teilenummer.

Bei mir ist der Schlossträger noch dran. Daher die schlechte Qualität

Ja ich meinte ja auch genau das, die haben sicher keine zwei verschiednen Varianten des high LED produziert, deswegen war und bin ich auch der Meinung so wie Mika85 es gemacht hat das das DLA codierbar sein müsste und es geht ja auch scheinbar. Und das man die Kamera dafür braucht ist ja wohl klar.

 

Damals wurde nur immer gesagt es ist ein anderer Scheinwerfer dem ist nicht so. Wenn Kamera und high LED verbaut sind ist das maskieren mit Sicherheit Software Sache woher sollte der Scheinwerfer sonst wissen was zu maskieren ist.

Ja das stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: Mögliche Codierungen mit VCDS beim Passat B8