ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Sammelthread AUQ mit Leistungsmangel

Sammelthread AUQ mit Leistungsmangel

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:14

Da ich wie einige andere mit nem AUQ Motor in meinem Audi unterwegs bin, und bis letzte Woche die letzten drei Jahre immer wieder mit Motorruckeln, Leistungmangel und dem Fehler

17705-Druckabfall Verbindung Lader Drosselklappe 35-00 Sporadisch

zu kämpfen hatte, ist der Fehler endlich gefunden. Dürfte allerdings so nicht sein..:(

Da ich aus Foren weiss, dass mehrere AUQ Motoren aus den Baujahren 2001/2002 im TT mit Leistungsproblemen,geringem Ladedruck,Ruckeln, unruhigem Leerlauf zu tun haben, würde ich mich freuen, wenn sich jeder, der sich mit dem Problem rumärgern muss und einen TT aus besagten Baujahren fährt, in diesem Thread einträgt.

Mal sehen was bei rauskommt;) oder ob überhaupt..

Also wenn ihr ein Problem mit dem AUQ im TT habt..immer melden!

Grüsse Patrick

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

Fahr nen AUQ, hab aber keine Probs damit.

Du hast erwähnt, der Fehler bei dir wurde gefunden - das interessiert mich allerdings.

Was wars denn?

MfG

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:30

wahrscheinlich bin ich inzwischen eh der Einzige:(

wär aber auch gut!

am 9. Mai 2006 um 19:14

Hi Patrick,

ich fahre auch einen TT mit der AUQ Maschine (Bj. 10/00), Leerlaufschwankungen kenne ich nur zu gut.

Ich habe Deine Lösung mit den fehlenden Dichtringen an den Einspritzdüsen gelesen und bei mir auch den von Dir beschriebenen Ölschmauch am "Ventildeckel" vorgefunden.

Kannst Du mir sagen wie man die Einspritzdüsen ausbaut (sind die nur gesteckt?)? Die "Brücke" oberhalb der Düsen ist die nur mit den beiden Innensechskantschrauben befestigt?

Eine kleine Beschreibung wäre wirklich klasse.

Vielen Dank schonmal

Gruß Thorsten

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 4:47

Batterie abklemmen!.Die beiden Schrauben lösen, zu- und Ableitung an der Einspritzleiste lösen(achtung Benzin läuft aus,lappen bereit halten), Steckerleiste abklipsen und einfach nach oben rausziehen. Steckerverbindungen am Ansauglufttempsensor, DK, etc. abziehen um mehr Bewegungsfreiheit zu haben. Den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abnehmen und wenn mans ganz genau machen will, die Kühlmittelleitungen auch abnehmen.. Dann kommte man bestens ran. man kann die Leitungen aber auch dran lassen, und die Einspritzleiste nur hochbinden. dann wird alles etwas enger und man hat weniger Platz-allerdings reicht es lang und dick um die ringe zu tauschen. bei der De- und Remontage darauf achten, dass nix in die Ansaugkanäle fällt..

hi, habe auch den AUQ. weil das thema vor einiger zeit schonmal aktuell war, und ich irgendwie auch dachte da stimmt was nich mit meinem motor bin ich auf nen prüfstand gefahren.

serienleistung von 178ps. und 247NM.

hab ihn dann chippen lassen und nun 212ps. 338NM drehmoment

hatte aber auch vor kurzem diesen fehler "druckabfall zwischen lader und drosselklappe" , hab ihn gelöscht , bin gefahren, danach war er erstmal nicht mehr drin, werde aber demnächst nochmal danach schauen.

hatte ausserdem den fehler "unterbrechung N249" , hab grad nicht den genauen wortlaut.

am 10. Mai 2006 um 17:02

Hi Patrick,

danke Dir für die Anleitung!

Ich habe mir heute die O-Ringe gekauft und werde sie wohl morgen einbauen. Mein Freundlicher meinte ich bräuchte nur 4 Stk. , ich war der Meinung was von zwei je Einspritzdüse gelesen zuhaben?! Könntest Du mir sagen was nun richtig ist?

Die Teilenr. lautet 06A 906 149, bei 4 Stk. knappe günstige 10 Euronen!

Schönen Abend noch

Thorsten

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:15

vier oben für die Einspritzleiste und 4 unten am Ventil.

die haben bei mir gefehlt. brauchst in deinem fall nur die unteren. habe für alle 8Ringle 8€ bezahlt..

am 10. Mai 2006 um 19:38

Haben bei anderen AUQ´s auch die Dichtungen gefehlt? Bei meiner Freundin mit AUQ hab ich auch schon des öfteren beim Kaltstart seltsames Ruckeln festgestellt, dass mir bei meinem APP bisher unbekannt war...

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:17

das versuche ich ja rauszukriegen..darum gehts mir speziellum Modelljahr 01 mit AUQ Motor bis Anfang 2002..

aus diesem Zeitraum sind mir einige Fälle mit leistungsmangel bekannt. alle so um die 165ps statt 180..

Komischerweise meldet sich kaum jemand..

mal eben ne kurze frage:

wenn ich mich durchringe zu gucken ob ich alle O-ringe habe, dann brauch ich auch gleich neue, oder kann ich die wiederverwenden?

momentan hab ich keine zeit dazu, aber wenn...?

z.b hab ich montag termin zur inspektion, vielleicht könnten die ja gleich danach schauen, je nachdem wie teuer das sein soll.

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 12:29

die Ringe kosten um 8€. der Ausbau der Einspritzleiste wahrscheinlich das 10fache.. wenn da keine Spuren von Undichtigkeiten zu sehen sind, würd ich auch nicht schauen.

Bei mir waren fächerförmige Ablagerungen am Einspritzventil entlang die Ansaugbrücke hoch sichtbar. beim lösen des Halters konnte ich die erste Düse ohne Kraftaufwand herausziehen. die anderen waren fest und wohl auch dicht. ich hatte mich halt beim Austausch gewundert, dass der O-ring, den mir der Freundliche verkauft hatte nirgends verbaut war und somit auch nicht getauscht werden konnte. bin dann hingefahren und hab mich versichert, dass das Teil auch richtig ist. Er hat mir extra noch die Explosionszeichnung und den Auszug aus dem Teileprogramm ausgedruckt. Beim Vergleichen habe ich bemerkt, dass die Ringe schon korrekt, bei mir aber nicht verbaut waren. :(

Habe diese dann angebracht und seither keine Probleme mehr mit morgendlichem Ruckeln, Aussetzern beim Beschleunigen, und dem sporadischen fehler bez Druckverlust Lader/DK. Ladedruck steht etwas früher an ,ist etwas höher und wird länger gehalten. Er erreicht die VMax und zieht sauber durch. alles in allem fährt er sich ganz anders:D

Guten tag zusammen,

denn werde ich mich mal hier mit ein reihen.

Habe auch einen TTC 1.8 B&B Chip auf 204PS mit AUQ Motor.

Ich habe vor kurzem hier auch von meinem Prob geschrieben das meiner wärend des Starts kurzzeitig nur auf drei Pötten läuft und hin und wieder keine leistung bringt.

Bemerkt man sehr stark auf der AB wärend eines Überholvorganges zwischen 3000 u. 5000 touren.

Da kommt es eienm eher vor würde er besser ziehen wenn man das Gaspedal nicht treten würde.

Aber was bringt der Sammelthread u. vorallem was kann man von Audi erwarten ???

mfg Chris

Fahr zwar keinen Audi aber habe bei meinem Turbo auch mal einen Dichtring an der Einsprotzdüse vergessen.

War ein rechtmerkwürdiges fahren, da ich den Fehler nicht gefunden habe.

Wenn man beschleunigt hat ging unter einer gewissen Drehzahl trotz Ladedruck nichts. Danach kam etwas Leistung aber auch nicht so viel.

Es war wie als wenn jemand ab und zu die Handbremse anzieht.

Aberdie Dichtringe wurden doch nicht schon ab Werk vergessen oder wie seh ich das ???

Weil sonst kommen die dinger doch nicht einfach weg. Im zuge einer Inspektion oder so wird doch daran nichts rum gefummelt oder irre ich mich da ???

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Sammelthread AUQ mit Leistungsmangel