Sammelfred : "kulante Kompensation"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo schon Euro 5 Fahrer:
Ich möchte hier nicht noch einen neuen "Euro 5 Thread" aufmachen, denn den haben wir schon!
Vielmehr möchte ich von euch wissen (da ich für meinen 140PS TDI Tigi noch keinen Umschlüsselungs Termin habe), wie bei euch die von VW versprochene "kulante Kompensation " in Form der entgangenen Steuerbefreiung aussieht.
Wichtig für unsere Tigi Gemeinde, die wie ich noch Euro 4 rumfahren.
Es gibt nämlich verschiedene Aussagen im "Euro 5 Thread", wie die Händler, bzw. VW den Kunden entgegenkommen.
Mein Händler weiss davon nämlich( noch) nichts und sagte ich müsse mich erst an VW wenden !

Also die Frage(n) an euch:

Wie sah die "kulante Kompensation" aus und wie lief das bei euch ab ?

Danke bereits für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo schon Euro 5 Fahrer:
Ich möchte hier nicht noch einen neuen "Euro 5 Thread" aufmachen, denn den haben wir schon!
Vielmehr möchte ich von euch wissen (da ich für meinen 140PS TDI Tigi noch keinen Umschlüsselungs Termin habe), wie bei euch die von VW versprochene "kulante Kompensation " in Form der entgangenen Steuerbefreiung aussieht.
Wichtig für unsere Tigi Gemeinde, die wie ich noch Euro 4 rumfahren.
Es gibt nämlich verschiedene Aussagen im "Euro 5 Thread", wie die Händler, bzw. VW den Kunden entgegenkommen.
Mein Händler weiss davon nämlich( noch) nichts und sagte ich müsse mich erst an VW wenden !

Also die Frage(n) an euch:

Wie sah die "kulante Kompensation" aus und wie lief das bei euch ab ?

Danke bereits für eure Antworten

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wir haben heute auch das Schreiben von VW bekommen:

Gutschrift im Rahmen einer Inspektion in Höhe von 300 Euro.
Zulassung des Tigers am 21.11.2008.

Gruß
elch-tiger

PS:

Was habe ich eigentlich von der Formulierung

Zitat:

"...Bitte legen Sie dieses Schreiben einfach zu gegebener Zeit bei Ihrem Kundendienstberater vor."

zu halten. Wenn ich dem VW-Mann das Schreiben vorlege und er weiß, daß ich eine Gutschrift von VW mitbringe, wird dann meine Rechnung für die Inspektion höher als normal ausfallen???...

Die Formulierung gefällt mir überhaupt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von elch-tiger

Wenn ich dem VW-Mann das Schreiben vorlege und er weiß, daß ich eine Gutschrift von VW mitbringe, wird dann meine Rechnung für die Inspektion höher als normal ausfallen???...

Die Formulierung gefällt mir überhaupt nicht...

Ich werde erstmal den Kundendienst machen lassen. Wenn ich die Rechnung dann habe, gehe ich persönlich mit dem Gutschein hin, um zu zahlen. Den Restbetrag gebe ich bar und fertig...

caiowa

Zitat:

Original geschrieben von zappalott

Zitat:

P.S.: Die anfallende Jahressteuer nach der neuen KFZ-Steuer wird übrigens bei mir mit dem Tigaun TDI mit 125kW nur 284.-€ betragen...

Hey Danke für diesen Hinweis!
War mich nähmlich gerade am aufregen weil ich "nur" 280 Euro bekommen soll...

Kompensationsemail:

Obwohl rechtlich kein Anspruch besteht, Sie uns als Kunde jedoch wichtig sind, haben wir beschlossen, uns im Rahmen einer kundenorientierten Loesung an Ihrer naechsten Inspektion fuer Ihren Volkswagen mit 280,- Euro inklusive Mehrwertsteuer zu beteiligen.
Bitte legen Sie dieses Schreiben einfach zu gegebener Zeit bei Ihrem Kundendienstberater vor. Ihr Ansprechpartner wird gern fuer Sie alles Weitere in die Wege leiten und sich mit uns in Verbindung setzen.

Vielleicht gibts ja auch noch nen neuen Steuerbescheid...

Ähem, bin jetzt ein bisschen verwirrt.
EZ 06/2008   , kann ich mir die Umschlüsselung sparen und geh leer aus ????

...meiner hat EZ 07/2008.

Auch ich bekomme keine "Kulante Kompensation"!!!!!

...entsprechend dem Schreiben von VW.

Langsam sehe ich bei VW nicht mehr durch: EZ 01.04.2009. Nach Umschlüsselung kam vom Finanzamt ein Brief, nach dem mein Tiguan nun doch bis 31.12.2010 steuerbefreit ist. Gleichzeitig Brief aus WOB mit 200 € Gutschein. Denke, dass ich damit ganz zufrieden sein kann. Oder lohnt es, sich noch über die Höhe des Gutscheins zu verhandeln...?

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm1882

Langsam sehe ich bei VW nicht mehr durch: EZ 01.04.2009. Nach Umschlüsselung kam vom Finanzamt ein Brief, nach dem mein Tiguan nun doch bis 31.12.2010 steuerbefreit ist. Gleichzeitig Brief aus WOB mit 200 € Gutschein. Denke, dass ich damit ganz zufrieden sein kann. Oder lohnt es, sich noch über die Höhe des Gutscheins zu verhandeln...?

Ich tät die Fresse halten und mich freuen, schließlich ist das ja doppelt abgesahnt. Eine Frage/Vermutung habe ich dann doch:

Steht auf dem neuen Fahrzeugschein eventuell unten mit drauf, dass die Euro5-Norm seit dem Tag der Erstzulassung gilt? So steht es nämlich auf meinem neuem unten drunter mit Sternchen und vielleicht interpretiert das örtliche Finanzamt das ja in dem Sinne, dass die Steuerbefreiung dann zu gewähren ist (das ließe mich hoffen) - bei den anderen in diesem oder im EURO5-Norm-Fred war davon jedenfalls glaube ich nicht die Rede.

Zitat:

Original geschrieben von TigerLily74

Hallo Forum,

EZ 22.12.2008, TDI 170 PS, Steuerbescheid über 308,- EUR -> angebotene Kompensation von heute: 250,00 EUR.
Verteilt VW die Kompensation nach Zufallsprinzip oder überseh ich da was?

Danke und Gruß!

Hallo zusammen,

update: ich habe mich bei VW freundlich aber bestimmt wegen der Höhe der Zahlung gemeldet und siehe da: neues Schreiben, jetzt 308 EUR Kompensation.

Danke und Gruß

Moin moin,

also ich kann mich nicht beklagen.
Wie bereits geschrieben habe ich einen Gutschein über 308.-- Euro für die nächste Inspektion erhalten.
Heute war ein Brief vom Finanzamt im Briefkasten: Steuerbefreiung bis zum 31.12.2010 !!

Bin rundum zufrieden... :-) :-)

Viele Grüße
burgi56

Hallo, habe nach Euro 5 Update machen lassen und danach bei VW die "kulante Kompensation" abgefragt. Ergebnis negativ, da mein Fahrzeug bereits 12/07 zugelassen wurde, lt. Gesetzgeber die Steuerbegünstigung erst für Fahrzeuge ab dem 01.08.2008 zugelassen wurde. Usw. ........
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dessen Fahrzeug ebenfalls aus Bj. 07 / bzw. Anfang 08 stammt ? Oder wurde vieleicht Hartnäckigkeit belohnt ? Betrifft Euro 5 eigentlich weitere Kriterien als nur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte ?

Danke im voraus, für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.  

EZ 02/2009, Gutschein über € 250,00

Hallo,
hab da mal nee frage zu der Gutschrieft.
Meiner ist auf Euro 5 umgestellt.Habe auch die angefallenen kosten
für Strassenverkehrsamt erstattet bekommen vom freundlischen!!
Aber was lese ich hier 250,00 - 308.00 € was habe ich falsch gemacht ??
Mein Händler sagt das ich im 1 Jahr eh stuerbefreit bin hat es keine auswirkung für mich.

Erstzulassung 12/08 !!

Zitat:

Original geschrieben von zanderxxl

Hallo, habe nach Euro 5 Update machen lassen und danach bei VW die "kulante Kompensation" abgefragt. Ergebnis negativ, da mein Fahrzeug bereits 12/07 zugelassen wurde, lt. Gesetzgeber die Steuerbegünstigung erst für Fahrzeuge ab dem 01.08.2008 zugelassen wurde. Usw. ........
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht, dessen Fahrzeug ebenfalls aus Bj. 07 / bzw. Anfang 08 stammt ? Oder wurde vieleicht Hartnäckigkeit belohnt ? Betrifft Euro 5 eigentlich weitere Kriterien als nur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte ?

Danke im voraus, für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.  

Hallo zanderxxl,

da bist Du nicht allein.

schau mal in den Beitag "kompensationszahlung nach Umschlüsselung bei EZ vor dem 01.08.2008"

Übrigens, sollten wir nicht in einem Forumsthema bleiben?

Gruß

Akkumo

Deine Antwort