Sammelbestellung ASR BOX zur Klappensteuerung C63 und C63s

1410 Antworten
Mercedes C-Klasse W205

Hi Forumlar,

nun hab ich die neue Box für die Klappen der C63s getestet und finde sie perfekt.

Wer alles eine Box haben möchte bitte unten in die Liste eintragen.

Regulärer Preis ist 349€.
Ab 5 Bestellungen nur noch 325€ und
ab 10 Bestellungen nur noch 300€

Ich kann noch 1-2 Videos versuchen reinzustellen, aber es lohnt sich 100% vertraut mir.

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

1410 Antworten

ASR wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie auf das Thema explizit und deutlich hinweisen. Bei aufgeladenen Motoren ist der Temperaturhaushalt nicht zu unterschätzen...ohne tiefgründiges Wissen von der Materie zu haben, sehe ich da nicht nur den Motor, sondern auch den Turbolader und den Kat gefährdet. Ich persönlich werde die Klappen nur früh morgens und gelegentlich im Stadtverkehr über das Modul schließen...so der Plan. 🙂

Wenn ich schneller unterwegs sein möchte (>160) aber das Gedröhne auf der AB nicht haben möchte, schalte ich wieder in den Serienmodus. Dann müsste ja alles wieder im grünen Bereich sein.

Weiß jemand, ob die Verwendung der Box von Mercedes ausgelesen werden kann? Oder ist es so, dass wenn die Box wieder ausgebaut wird, keine Spuren hinterlassen werden?

Gruß Akki

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 5. Oktober 2017 um 10:55:18 Uhr:

Frage: Ich habe bei meinem 63er mit PAGA beobachtet, dass die Klappen unter Volllast bei höheren Drehzahlen etwas öffnen. Vermutlich um den Abgasgegendruck zu senken, damit die Turbinen / Kats nicht heiß laufen? Machen das die Klappen auch, wenn man sie per Modul auf "zu" stellt?

Bei der AVC (Active Valve Control) öffnen die Klappen genau aus diesem Grund ab 4000 Umdrehungen. - Quasi zur Sicherheit.

Zitat:

@akki13 schrieb am 5. Oktober 2017 um 21:56:33 Uhr:

Weiß jemand, ob die Verwendung der Box von Mercedes ausgelesen werden kann? Oder ist es so, dass wenn die Box wieder ausgebaut wird, keine Spuren hinterlassen werden?

Gruß Akki

Kann leider nur für die AVC sprechen, laut meinem Service Berater war der Fehlerspeicher ohne Einträge.
Bei der ASR stand mal beschrieben, dass es einen Fehler geben könnte, das weiß ich aber leider nicht.

Ähnliche Themen

War mit dem Modul von ASR schon beim Service. Beim ersten mal habe ich es raus genommen und beim zweiten mal einfach drin gelassen. Ich habe mir alles geben und zeigen lassen was gemacht wurde. Richtung Fehlerspeicher war nichts drin. Wenn da jemand Angst hat, kann er das Gerät ja einfach abstecken. Das kann ja nicht im Nachhinein festgestellt werden das da ein Modul drin war. Wird ja nichts anderes sein wie wenn ich mal die Klappen abstecke und wieder dran mache.

Bzgl. des öffnen der Klappen muss das die andere Steuerung wohl auch machen da das Fahrzeug ja immer im geschlossenen Modus startet oder? Also ich meine nach paar Stunden wenn die Taste sich zurück setzt. Somit müsste der Nutzer ja immer aktiv die Klappen öffnen.

Bei ASR bleiben die Klappen immer offen wenn man diese einmal geöffnet hat und man hat den original Serienmodus. Ich denke ASR wird sich da schon was bei gedacht haben und das Modul sitzt ja nicht am CAN, was auch wieder Vorteile mit sich bringt. Somit kann es aber auch nicht die Drehzahl auswerten.

Beides hat seine Vorzüge 🙂

Im AOC Forum war gerade einer, der klagte am Serienfahrzeug über Leistungsverlust. Ursache war hierbei eine Klappe, die nicht richtig öffnete und dies dem Motorsteuergerät meldete. Die Leistung wurde sofort auf (von ihm gefühlte) 300 PS reduziert.

mit dem asr modul?

Die Sache mit dem Leistungsverlust wurde hier ja schon oft benannt.

Grund dafür ist wenn etwas mit den Abgasklappen nicht in Ordnung ist. Wenn man Sie absteckt oder sonst was defekt ist.

Ich schätze mal hier ging es um ein Fahrzeug was komplett Serie ist.

Das ASR Modul verursacht keinen Leistungsverlust! Es macht das was es soll: Sound in jedem Fahrbereich.

Ein Serienfahrzeug, bei dem aufgrund einer Schwergängigkeit eine Klappe nicht mehr richtig öffnete. Das meldete das Steuergerät an das Motorsteuergerät, worauf der Motor Leistung wegnahm, um Temperaturspitzen zu verhindern.

Wenn man mit ASR-Modul und Klappen darüber geschlossen Vollgas geben kann und keine Leistung fehlt, dann fehlt Euch also definitiv diese Sicherheit - es könnten Kats und Turbolader überhitzen.

das hast du richtig erkannt. Wenn die klappen durchgehend GESCHLOSSEN sind. Da aber die eigentlich bei den meisten immer offen sind, hat sich das geklärt. Und wenn man mit geschlossenen Klappen fahren will kann man beim ASR auf Serie schalten und damit bist du wieder Serie unterwegs. Alles halb so wild in meinen Augen.

Fazit: Wenn du vorhast über das ASR Modul die klappen voll zu schliessen, dann musst du aufpassen wegen Temparatur -> Überhitzung Kats und Turbos

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Oktober 2017 um 16:37:29 Uhr:

Ein Serienfahrzeug, bei dem aufgrund einer Schwergängigkeit eine Klappe nicht mehr richtig öffnete. Das meldete das Steuergerät an das Motorsteuergerät, worauf der Motor Leistung wegnahm, um Temperaturspitzen zu verhindern.

Wenn man mit ASR-Modul und Klappen darüber geschlossen Vollgas geben kann und keine Leistung fehlt, dann fehlt Euch also definitiv diese Sicherheit - es könnten Kats und Turbolader überhitzen.

wer fährt mit geschlossenen Klappen rum?
Wer sich das Modul einbaut will die Klappen offen haben, schliesse die höchstens mal um leise in die Straße zu kommen, oder leiser zu starten wenn es noch früh am Morgen ist. Ansonsten sind die Dinger offen.
Also noch ein weiteres Sicherheitsplus bei der Problematik die du ansprichst.

und wenn das Wörtchen wenn nicht wär......

@Durandula Lies doch mal hier im Thread quer - da gibt es einige User, die die Box gerade nutzen, damit es leiser wird (Kaltstart; Familienfahrten). Ich fahre z.B. (Serienfahrzeug) auch sehr gerne auf Langstrecke mit Klappen zu, da ich wo frei Vollgas ohne Kickdown (C-Modus) fahre um schnell voranzukommen, gleichzeitig aber Ruhe will. Bin eigentlich der klassische S560 Kunde als Zweitwagen 😉

Ich kann aus Langzeit Nutzung sagen das dieses Thema überbewertet wird.

Ich schätze mal 90% der Leute kaufen das Modul um die Klappen zu öffnen. Es spricht auch nichts dagegen die Klappen mal komplett zu schließen.

Ganz einfach, bei längerer Vollast die klappen auf schalten oder auf Serie. Wer grundsätzlich Angst hat nutzt die Funktion einfach nicht.

Es ist auch nicht gut jedes Mal von der Ampel mit Launch Control zu starten. Man kann es aber machen. Hier geht es einfach um den normalen Menschenverstand.

Nur wird der Rechner Race Start im Zweifel deaktivieren, wenn Parameter aus dem Ruder gelaufen sind ??

Jeder Race Start ist nicht gut fürs Auto hinsichtlich Verschleiß. Das soll aber auch nicht das Thema sein. Ich habe lediglich probiert ein Vergleich zu finden 🙂

Ich mein du könntest ja bei ASR nachfragen ob Sie dir die Funktion deaktivieren. So kann man absolut nichts mehr falsch machen.

Deine Antwort