Sammelbeschwerde wegen grausamer Navisoftware

Mercedes E-Klasse W212

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

Beste Antwort im Thema

Hallo leute,

ich denke Ihr findet die Software des Command genauso veraltet und schlecht wie ich.

Was haltet Ihr davon, wenn sich alle einmal bei MB darüber beschweren würden?

Glaubt Ihr das würde was bringen?

Gruß
Dozent

969 weitere Antworten
969 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Hallo,

Ich habe über drei Wochen mit einem E200 CGI Cabrio in D und A Urlaub gemacht. Nach diese Erfahrung muss Ich sagen dass Comand Navi komplett Schrott ist. Ich habe es mit BMW Navi Pro und Navigon 4100 vergleicht und Ich kann nicht verstehen warum Mercedes eine solche Navi erbaut. (sehe mein Erfahrungsbericht in W207 Seiten...)

MfG

Jukka aus Finnland

Du hast ja Recht, aber sei vorsichtig in diesem Forum mit negativen Aussagen zum Comandsystem. Solche Aussagen sind hier nicht erwünscht und führen leicht zur Löschung derselben.

mfg

diding

Zitat:

Original geschrieben von diding

Du hast ja Recht, aber sei vorsichtig in diesem Forum mit negativen Aussagen zum Comandsystem. Solche Aussagen sind hier nicht erwünscht und führen leicht zur Löschung derselben.
mfg
diding

Ganz so ist das auch wieder nicht. Es kommt in erster Linie auf die Wortwahl an. Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht, wenn man dabei nicht die Anderen angreift und beleidigt.😉

Dass Du das kannst, hast Du doch in den letzten Tagen bewiesen. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man sich vernünftig austauscht, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist.😉

Wir sind in der (un)glücklichen Lage den direkten Comand-Vergleich zu haben.

Fahrzeug 1
S 211.272
Comand (DVD) NGT 2.0 mit Linguatronic
Software 30/06, DVD 2010/2011

Fahrzeug 2
W 212.077
Comand (Festplatte) NGT 2.5 mit Linguatronic
Software unbekannt, Navi-Software Auslieferungszustand 9/2009

Aufgrund wirklich absurder Zielführung im 212er habe ich mich entschlossen eine Vergleichsfahrt in meiner Heimatstadt auf bekannter Strecke durchzuführen. Folgene interessante Zielführungsergebnisse wurden aufgeworfen:

1. An einer Stelle macht eine Bundesstraße eine Blockumfahrung, um dann die ursprüngliche Straße zu kreuzen. Das NGT 2.0 bleibt auf der Bundesstraße und führt die Blockumfahrung aus. Das NGT 2.5 bleibt auf der ursprünglichen Straße und will dann verbotswidrig links abbiegen, um auf die Bundesstraße zurückzugelangen.

2. In meinem Wohngebiet sind seit 1994 Einbahnstraßen angelegt. Während das NGT 2.0 diese erkennt, ist das 2.5 nicht in der Lage mich StVO-konform zu führen. Folgt man den Anweisungen des Navi und respektiert man die Verkehrsschilder fährt man (ohne Übertreibung) 10min in einem Kreis von 500m Durchmesser bis man das Ziel erreicht. Eine absolute Frechheit.

Fazit
In allen anderen Bereichen ist das neue Comand lichtjahre besser. Alleine die Linguatronic - sehr fein. Die Zielführung und Kartenqualität ist jedoch eine Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

mfg
diding

Ganz so ist das auch wieder nicht. Es kommt in erster Linie auf die Wortwahl an. Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erwünscht, wenn man dabei nicht die Anderen angreift und beleidigt.😉

Dass Du das kannst, hast Du doch in den letzten Tagen bewiesen. Es macht doch viel mehr Spaß, wenn man sich vernünftig austauscht, auch wenn man nicht immer der gleichen Meinung ist.😉

Du redest genau so ein dummes Zeug wie einige andere auch. Wenn man mir doch wenigstens sagen würde, wo ich mit meiner Kritik an dem Comandsystem jemand angegriffen habe und beleidigt habe, könnte ich mich (wenn es denn so ist) auch entschuldigen. Aber trotz dieser Bitte sagt es mir keiner. Du redest auch nur nach, was andere sagen. Man nennt das auch seinen Mantel in den Wind hängen. Es ist nun mal so, Kritik können die wenigsten ab.

mfg

diding

Ähnliche Themen

Zitat:

Es ist nun mal so, Kritik können die wenigsten ab.

Also, ich hoffe doch sehr, dass hier niemand Kritik an der E-Klasse als Kritik an der eigenen Person begreift.

Zitat:

Du redest genau so ein dummes Zeug ...

So lange Du nicht begreifst, dass Beleidigungen wie "Blödmann", "Spinner", etc. und Sätze wie oben zitierter, nicht die geeignete Form ist, um in einem Forum wie diesem miteinander umzugehen, ist jede weitere Erklärung zwecklos. Und jetzt frag nicht wieder wo das steht, denn Deine Beiträge mit derlei Inhalt wurden zu recht gelöscht.

Gruß, Norman

@J.M.G.

Danke für Deine konkreten Beispiele. Das Problem ist nach wie vor, dass seitens MB die Zielführungssoftware offiziell nicht als fehlerhaft anerkannt wird. Die Bezeichngen NGT 2.0 und NGT 2.5 gaukeln außerdem vor, es würde sich bei Letzterem um eine Weiterentwicklung handeln. Tatsächlich handelt es sich aber um eine andere Software von einem anderen Hersteller.

Ein weiteres Problem ist, dass die Mehrheit der Comand-Nutzer nicht reklamiert, sondern sich entweder still ärgert, oder offenbar mangels Nutzung die Fehler gar nicht erkennt. Erst wenn massiver Protest in Form von hunderten, besser tausenden Zuschriften bei Hersteller und Vertrieb eingeht, wird das Problem ernst genommen werden. Doch da wiederhole ich mich in diesem Thread ...😉

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

.....
das NGT 2.5 bleibt auf der ursprünglichen Straße und will dann verbotswidrig links abbiegen, um auf die Bundesstraße zurückzugelangen.
.....
Die Zielführung und Kartenqualität ist jedoch eine Frechheit.

🙄 das scheint bei diesem Geräten ein Standard-Problem zu sein... wir hatten vor kurzem ein E-Coupe als Service-Ersatzfahrzeug..

Da versagte das Teil auch an Stellen die schon 10 Jahre so aussehen und von den Navis im 211er und 219er ohne Probleme gemeistert werden..

Beispiel: um vom 🙂 nach Hause zu gelangen mus ich auf einer Zufahrt zu einer Kraftfahrstraße nach links abbiegen.. dazu ist auch eine Linksabbiegespur angelegt.. das Navi erkennt dies aber nicht und gibt die Anweisung folgen Sie dem Straßenverlauf der führt aber auf die Kraftfahrstraße in die Gegenrichtung 😰 die nächste legale Wendemöglichkeit kommt dann nach 7,5 km 🙁

Weil ich aber sehen wollte was das Ding macht und auch ein wenig mit dem Wagen spazieren fahren wollte bin ich den Richtungsangaben gefolgt.... und dann kam der Hammer.. nach ein paar km kommt ein Parkplatz.. da sagte das Gerät bitte wenden allerdings ist auf Kraftfahrstraßen das Wenden verboten und der Parkplatz ist auch entsprechend beschildert...

🙄 das man sich nicht blind auf ein Navi verlassen kann sollte jedem klar sein... aber solche Ausreisser sind für ein Gerät dieser Preisklasse eine Frechheit...

Ich bin dann zum Vergleich mit dem APS 50 im 211er und dem Navi meines Nokia-Handy absichtlich entgegen der Ansage auf die Kraftfahrstraße gefahren.. beide sind am Parkplatz vorbei gefahren und haben mich erst bei der nächsten Ausfahrt wenden lassen ..

Bei der Rückgabe des Wagens sprach ich den Meister darauf an.. der zuckte nur mit den Schultern und meinte ... ist uns bekannt, aber wir können leider nichts machen 😕

🙄 Ich erwarte nicht das ein Massenprodukt absolut perfekt und 100% Fehlerfrei ist... aber einfache Strecken die selbst das Navi in einem Standard-Handy (Nokia N86 8MP) beherscht sollte ein teueres Premium-Produkt schon halbwegs Fehlerfrei abarbeiten können 🙁

Gruß

Hunter

Zitat:

Du redest genau so ein dummes Zeug wie einige andere auch. Wenn man mir doch wenigstens sagen würde, wo ich mit meiner Kritik an dem Comandsystem jemand angegriffen habe und beleidigt habe, könnte ich mich (wenn es denn so ist) auch entschuldigen. Aber trotz dieser Bitte sagt es mir keiner. Du redest auch nur nach, was andere sagen. Man nennt das auch seinen Mantel in den Wind hängen. Es ist nun mal so, Kritik können die wenigsten ab.
mfg
diding

Eigentlich wollte ich Dir nur mitgeteilt haben, dass ich es positiv finde, dass Du in den letzten Tagen sachlicher in Deiner Wortwahl geworden bist. Leider verfällst Du wieder in Deinen alten Stil. Norman hat Dir schon Beispiele genannt.

Bitte versuch es mit etwas Selbstkritik. Schon die Feststellung, ich würde nur "dummes Zeug" reden und ich würde "meinen Mantel in den Wind" hängen ist nach meinen Vorstellungen grenzwertig.

Es gibt doch nun wirklich sehr viele Leute, die Dich gebeten haben, sachlicher zu schreiben. Das sollte Dir doch zu denken geben. Manchmal kommst Du mir vor wie ein Geisterfahrer, der sich über die anderen beschwert, die alle in die falsche Richtung fahren würden.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Es ist nun mal so, Kritik können die wenigsten ab.
Also, ich hoffe doch sehr, dass hier niemand Kritik an der E-Klasse als Kritik an der eigenen Person begreift.

Dass jemand die Kritik an der E-Klasse persönlich nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Es geht nur um die Umgangsformen, die nicht immer gewahrt werden und die meiner Meinung nach zurecht bemängelt werden.

Zitat:

Es geht nur um die Umgangsformen, die nicht immer gewahrt werden und die meiner Meinung nach zurecht bemängelt werden.

Da bin ich mit dir auf einer Linie. Der Ton, der hier in erstaunlicher Regelmäßigkeit angeschlagen wird, geht so gar nicht und schafft nichts außer schlechtem "Klima" hier im Forum.

Daher fände ich es schön, wenn alle hier wieder zur Normalform zurückkehren könnten und das Kriegsbeil begraben würde. Das macht die Forengemeinschaft garantiert angenehmer.

Zitat:

Zitat:

mfg
diding

Richtig was Du sagst, es würde mehr Spaß machen. Aber ist es denn die richtige Wortwahl wenn einer Kritik an einem System übt, zu sagen er sei ein notorischer Nörgler ?? Aber ich glaube auch dazu wird Dir eine passende Antwort einfallen. Ist es wirklich nicht aufgefallen, das ich nicht Grundlos jemand (nach euren Worten) Beleidigt oder angepöbelt habe ??

Es ist immer erst geschehen nach einer Attacke auf mich. Aber was man nicht sehen will, sieht man auch nicht. Es gibt immer ein Grund und eine Wirkung.

mfg

diding

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Du redest genau so ein dummes Zeug ...
So lange Du nicht begreifst, dass Beleidigungen wie "Blödmann", "Spinner", etc. und Sätze wie oben zitierter, nicht die geeignete Form ist, um in einem Forum wie diesem miteinander umzugehen, ist jede weitere Erklärung zwecklos. Und jetzt frag nicht wieder wo das steht, denn Deine Beiträge mit derlei Inhalt wurden zu recht gelöscht.

Gruß, Norman

Gerade Du mußt sowas sagen, ausgerchnet Du

Zitat:

Richtig was Du sagst, es würde mehr Spaß machen. Aber ist es denn die richtige Wortwahl wenn einer Kritik an einem System übt, zu sagen er sei ein notorischer Nörgler ?? Aber ich glaube auch dazu wird Dir eine passende Antwort einfallen. Ist es wirklich nicht aufgefallen, das ich nicht Grundlos jemand (nach euren Worten) Beleidigt oder angepöbelt habe ??
Es ist immer erst geschehen nach einer Attacke auf mich. Aber was man nicht sehen will, sieht man auch nicht. Es gibt immer ein Grund und eine Wirkung.
mfg
diding

Das ist vielleicht der entscheidende Unterschied zwischen und mir. Für mich gibt es keinen Grund, jemanden zu beleidigen und beschimpfen, nur weil er nicht meine Meinung teilt. Du hast mich aber leider in verschiedenen Fällen mit Schimpfworten bedacht nur weil ich mir erlaubt habe, Dich um bessere Umgangsformen zu bitten. Wenn ein Moderator dann eingreift, greifst Du diesen dann auch noch ein völlig unangemessener Form an.

Die Beweise kann ich (zum Glück) nicht mehr liefern, weil die entsprechenden Beiträge zu Recht gelöscht worden sind.

Noch einmal: In einer Gemeinschaft muss man sich den Gepflogenheiten anpassen und kann nicht immer gegen den Strom schwimmen.

Zitat:

Zitat:

mfg
diding

Das ist vielleicht der entscheidende Unterschied zwischen und mir. Für mich gibt es keinen Grund, jemanden zu beleidigen und beschimpfen, nur weil er nicht meine Meinung teilt. Du hast mich aber leider in verschiedenen Fällen mit Schimpfworten bedacht nur weil ich mir erlaubt habe, Dich um bessere Umgangsformen zu bitten. Wenn ein Moderator dann eingreift, greifst Du diesen dann auch noch ein völlig unangemessener Form an.

Die Beweise kann ich (zum Glück) nicht mehr liefern, weil die entsprechenden Beiträge zu Recht gelöscht worden sind.

Noch einmal: In einer Gemeinschaft muss man sich den Gepflogenheiten anpassen und kann nicht immer gegen den Strom schwimmen.

Naja, ich wußte es ja vorher, Du kannst oder willst es nicht begreifen. Ich will nicht gegen den Strom schwimmen, ich will niemanden beleidigen und ich will niemand angreifen wegen anderer Meinung. Nur ich lasse mich grundsätzlich nicht beschimpfen und setze mich entsprechend zur Wehr.

Nur die entsprechende Frage hast Du natürlich (würde mich ja auch entlasten) nicht beantwortet, wie ich auch erwartet hatte, nämlich die auslösende Wortwahl gegen mich.

mfg

diding