Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Salatöl Tanken

Salatöl Tanken

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 10:34

Servus, meine Freundin fährt ein 205 Diesel BJ 96,kann man den auch mit Salatöl fahren ,und wenn ja muß man irgenetwas beachten!

Mfg Hoschi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gab es denn 1996 noch den Peugeot 205?  

Klar, geht das!!

Pro Salat würd ich ein Viertel Haarshampoo von Prolog dazu tun. Dann fährt es sich nicht ganz so zähh.

Vivimed

am 1. Juni 2008 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von trylletroll

Klar, geht das!!

Pro Salat würd ich ein Viertel Haarshampoo von Prolog dazu tun. Dann fährt es sich nicht ganz so zähh.

Vivimed

 

ist das dein ernst oder nur heiße Luft??

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:44

Das war mein erst das geht auch bei anderen alten diesel modeln

Danke für die blöden Antworten!!!1:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hoschi80

Das war mein erst das geht auch bei anderen alten diesel modeln

Danke für die blöden Antworten!!!1:rolleyes:

Nicht ohne entsprechende Umbauten.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 12:05

Und gast du eine Ahnung welche das sind

Mfg

am 1. Juni 2008 um 14:10

So du das Zeug nicht pur faehrst, musst du nuescht umbauen...

Allerdings muesstest du Steuern nachzahlen, anderenfalls begingest du Steuerhinterziehung...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

So du das Zeug nicht pur faehrst, musst du nuescht umbauen...

Allerdings muesstest du Steuern nachzahlen, anderenfalls begingest du Steuerhinterziehung...

1. Wenn man es in geringen Mengen nur beimischt, braucht man nichts zu aendern.

2. Das mit der Steuerhinterziehung ist ein Ammenmaerchen; das gilt nur wenn man Heizoel statt Diesel nutzt.

Da der 205 noch mit einem alten Wirbel- oder Vorkammerdiesel? ausgestattet ist, kann man recht einfach auf Oel umruesten. Ggf. muss ein anderer Kraftstoff filter eingebaut werden und auf jeden Fall muss eine Kraftstoffvorwaermung eingebaut werden; denn Oel ist, soweit ich mich erinnere, nur ab ca. 30C duennfluessig genug fuer den Betrieb im Automotor.

Es gab da mal einen Autobild Redakteur "Blaube", der hat das ausprobiert und auch seinen Golf modifiziert. Suche doch mal auf der Autobild homepage.

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

1. Wenn man es in geringen Mengen nur beimischt, braucht man nichts zu aendern.

2. Das mit der Steuerhinterziehung ist ein Ammenmaerchen; das gilt nur wenn man Heizoel statt Diesel nutzt.

FALSCH!!! Sofern die Kiste eine Einspritzpumpe von BOSCH hat geht bei diesem Wagen 50:50 problemlos und das TANKEN BEI ALDI UND CO IST STEUERHINTERZIEHUNG weil das Pflanzenöl welches in den Tank kommen darf der DIN V 51605 entsprechen MUSS,ansonsten sind PRO LITER 47CENT STEUER FÄLLIG!Da gibt es nichts dran zu rütteln das ist FAKT und kann jeder im ENERGIESTEUERGESETZ nachlesen!Es gibt extra Pflanzenöltankstellen die das Zeug nach DIN anbieten und korrekt versteuert haben! Tankstellenkarte -> http://www.rerorust.com/db/

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Da der 205 noch mit einem alten Wirbel- oder Vorkammerdiesel? ausgestattet ist, kann man recht einfach auf Oel umruesten. Ggf. muss ein anderer Kraftstoff filter eingebaut werden und auf jeden Fall muss eine Kraftstoffvorwaermung eingebaut werden; denn Oel ist, soweit ich mich erinnere, nur ab ca. 30C duennfluessig genug fuer den Betrieb im Automotor.

Es gab da mal einen Autobild Redakteur "Blaube", der hat das ausprobiert und auch seinen Golf modifiziert. Suche doch mal auf der Autobild homepage.

Den Rest erspar ich mir lieber zu kommentieren und empfehle jedem der sich dafür interessiert hier mal ins Forum alternative Kraftstoffe zu schauen oder bei FMSO.de

Gruß

S-XT

Der weiß von was er spricht da er den gleichen Motor im 309 im Zweitank schon knapp 100tkm erfolgreich mit 100% bepöl!

am 3. Juni 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

2. Das mit der Steuerhinterziehung ist ein Ammenmaerchen; das gilt nur wenn man Heizoel statt Diesel nutzt.

Du kannst belegen, wovon du sprichst?

kenns vom kollegen nur von raps (kp wie sehr der unterschied zu salatöl ist)

er tankt so 20% diesel, 80% raps (diesel zum warmfahren immer)... aber wichtig ist soweit ich weis vorkammerdiesel da sonst was kaputtgehen kann wenn das öl gegen die zylinderwand schießt (irgendwie sowas hab ich da mal verstanden)

edit: achja der wagen ist nicht umgebaut...einfach normal im tank gemischt

Zitat:

Original geschrieben von Algi

kenns vom kollegen nur von raps (kp wie sehr der unterschied zu salatöl ist)

er tankt so 20% diesel, 80% raps (diesel zum warmfahren immer)... aber wichtig ist soweit ich weis vorkammerdiesel da sonst was kaputtgehen kann wenn das öl gegen die zylinderwand schießt (irgendwie sowas hab ich da mal verstanden)

edit: achja der wagen ist nicht umgebaut...einfach normal im tank gemischt

Eieiei auch so gefährliches Halbwissen!Also dein Kollege kann kein Diesel zum warmfahren tanken da er sonst ein Zweitank System hätte,er tankt nur Diesel damit die Kiste besser anspringt,warmfahren muss man das Ding trotzdem noch behutsam bei dem hohen Pölanteil!Das Pöl wird beim Vor bzw Wirbelkammer garnicht gegen die Zylinderwand gespritzt,beim Direkteinspritzer auch nicht,ausser die Düsen sind verkokt,es kann dennoch bei beiden Systemen durch unvollständige Verbrennung Pöl ins Möl gelangen was quasi zu eindicken von diesem führt was wiederum den Motortod bedeuten kann!Zum Thema Salatöl,als solches kannst du ansich alle Öle betrachten die du in deinen Salat kippst,von Raps über Sonne bis hin zu Nuss oder Olivenöl,der korrekte Ausdruck wär eigentlich Pflanzenöl,daher auch das Kürzel PÖL!

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

2. Das mit der Steuerhinterziehung ist ein Ammenmaerchen; das gilt nur wenn man Heizoel statt Diesel nutzt.

Du kannst belegen, wovon du sprichst?

Ich muss mich korrigieren - von der Aenderung habe ich nix gehoert.

Wie auch immer, hier ein Bericht dazu vom WDR:

Nicht ganz so hart trifft es die Dieselfahrer, die Pflanzenöl in ihren Tank kippen. Zwar fällt die künftige Besteuerung mit 15 Cent höher aus... http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/329386.phtml

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen