Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Tankanzeige defekt. Tankuhr steht bei leerem Tank auf halbvoll!

206 Tankanzeige defekt. Tankuhr steht bei leerem Tank auf halbvoll!

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:46

Hallo!

Schreibe heute das erste mal hier, da wir ein Problem mit dem 206 meiner Freundin haben.

Hoffe Ihr könnt uns hier helfen!

 

Zur Sache: Bei vollem Tank steht auch die Tankuhr auf voll. Soweit so gut. Die ersten 300km passiert dann aber gar nichts, danach erst bewegt sie sich langsam runter. Bei komplett leerem Tank steht die Nadel immer noch auf halbvoll (bin schon mal damit stehengeblieben). Leider geht die Reservelampe da noch nicht an.

 

Weiß jemand Abhilfe?

 

Und vielleicht weiß jemand, wie die Tankanzeige beim 206 funktioniert?

 

Der Wagen ist ein 206 (2RHY), 2.0 HDI, 90PS, EZ Juli 2000, kein Bordcomputer

 

Guten abend,

David

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2009 um 19:15

Hallo paco77,

Ich bin mir zwar nicht sicher aber es kann sein das dein Auto ein Adapptives System besitzt. Das heisst nicht dein Tankgeber ist defekt sondern die Tankuhr zeigt nur einen falschen Wert an (passiert wenn man den Tank nie Volltankt bzw. bis Reserve leuchtet Fährt). Um das System neu anzulernen musst du am Tankgeber die zwei dünnen Kabel am 5 Poligen Stecker (die dickeren sind Kraftstoffpumpe) einmal mit 50 Ohm überbrücken, Zündung einschalten, nach ca. 10 sec Zündung aus, Widerstand gegen einen 300 Ohm Widerstand tauschen und dann Zündung ein, nach ca 10 sec Zündung aus, Widerstand entfernen und Stecker wieder anstecken. danach müsste der richtige Srand angezeigt werden.

Als Ersatzteil gibt es den Tankgeber nur kompl. mit Pumpe ca. 180 €

oder günstiger bei Alternativen Anbietern (z.B. Stahlgruber)

Viel Erfolg

Herbix

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

vermutlich hat der schwimmer im tank einen defekt und liefert deshalb einen falschen wert.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:55

Hallo 206driver!

Danke für den Tip!

Weißt du vielleicht auch, ob man den Schwimmer instandsetzen kann oder auswechseln muß? Kosten?

Ist der Wechsel aufwendig?

Bin bei meiner bisherigen Suche auf die Info gestossen, daß nicht der Kraftstoffstand gemessen, sondern der Verbrauch berechnet wird. Ist da was dran?

Gruß

instandsetzen wird wohl nicht gehen, aber der austausch sollte kein thema sein.

preise oder teilenummern kann ich dir nicht mehr sagen.

aber dein örtlicher p-händler.

am 20. Februar 2009 um 19:15

Hallo paco77,

Ich bin mir zwar nicht sicher aber es kann sein das dein Auto ein Adapptives System besitzt. Das heisst nicht dein Tankgeber ist defekt sondern die Tankuhr zeigt nur einen falschen Wert an (passiert wenn man den Tank nie Volltankt bzw. bis Reserve leuchtet Fährt). Um das System neu anzulernen musst du am Tankgeber die zwei dünnen Kabel am 5 Poligen Stecker (die dickeren sind Kraftstoffpumpe) einmal mit 50 Ohm überbrücken, Zündung einschalten, nach ca. 10 sec Zündung aus, Widerstand gegen einen 300 Ohm Widerstand tauschen und dann Zündung ein, nach ca 10 sec Zündung aus, Widerstand entfernen und Stecker wieder anstecken. danach müsste der richtige Srand angezeigt werden.

Als Ersatzteil gibt es den Tankgeber nur kompl. mit Pumpe ca. 180 €

oder günstiger bei Alternativen Anbietern (z.B. Stahlgruber)

Viel Erfolg

Herbix

Zitat:

Original geschrieben von Herbix

Hallo paco77,

Ich bin mir zwar nicht sicher aber es kann sein das dein Auto ein Adapptives System besitzt. Das heisst nicht dein Tankgeber ist defekt sondern die Tankuhr zeigt nur einen falschen Wert an (passiert wenn man den Tank nie Volltankt bzw. bis Reserve leuchtet Fährt). Um das System neu anzulernen musst du am Tankgeber die zwei dünnen Kabel am 5 Poligen Stecker (die dickeren sind Kraftstoffpumpe) einmal mit 50 Ohm überbrücken, Zündung einschalten, nach ca. 10 sec Zündung aus, Widerstand gegen einen 300 Ohm Widerstand tauschen und dann Zündung ein, nach ca 10 sec Zündung aus, Widerstand entfernen und Stecker wieder anstecken. danach müsste der richtige Srand angezeigt werden.

Als Ersatzteil gibt es den Tankgeber nur kompl. mit Pumpe ca. 180 €

oder günstiger bei Alternativen Anbietern (z.B. Stahlgruber)

Viel Erfolg

Herbix

waren bei dem problem die symptome nicht umgekehrt? nämlich das die tankuhr weniger angezeigt hat als im tank war?

also ich kenne es von meinem das es berechnet wird, merkt man daran das wenn man lang sehr sparsam fährt die tankuhr nach einem stop wieder mehr anzeigt als vor dem abstellen

auch hatte ich schon das hier angesprochene problem, bei mir hat sich das nach mehreren km und neustarts wieder gegeben?!

mfg eric

also die "neueren" zeigen nie wieder mehr an! es sei denn du tankst nach! - meine erfahrung

am 21. Februar 2009 um 0:22

Die Tankuhr lässt sich doch glaube ich prüfen. Wenn man die an 9-12V anschliesst müsste die voll ausschlagen oder?? Dann ist sie ok. Ich tippe eher auf den Schwimmer.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:27

@all: Danke für die zahlreichen Antworten!

 

@Herbix:

Hört sich nach einer prima Anleitung an, das KI zu zerschiessen :D:D

Spaß beiseite: vorher sollte ich doch wissen, ob bei unserem 206 überhaupt das adaptive System verbaut ist? Kann ich das ohne P-Händler herausfinden?

Der Wagen ist ein 206 (2RHY), 2.0 HDI, 90PS, EZ Juli 2000, ohne Bordcomputer

Ich nehme an, den Tankgeber finde ich unter dem Teppich unter der Rücksitzbank?

Muß denn bei dieser Justierung eine bestimmte Kraftstoffmenge im Tank sein (z.B. leer oder voll)??

 

Die Tankuhr zeigt jedenfalls definitv zu viel an. Den Vollausschlag erreicht sie auch problemlos. Sie sinkt auch relativ normal ab, nur eben viel zu spät.

 

Schön abend!

David

am 23. Februar 2009 um 11:06

hallo

also ich hab gestern auch vollgetankt und hab festgestellt das heute nach 60 km die tankanzeige immernoch auf voll steht, also zeigt sie ja mehr an als drinne is. hoffe nicht das selbe problem zu haben! ich werds mal weiter beobachten, weil das problem kam von einem auf den anderen tag die anzeige die ganz normal bis runter! meint ihr es hat was damit zu tun das wenn ma volltankt, noch etwas nachtankt wenn es schon geklick gemacht hat und es aufgehört hat zu tanken?!

wiel laut handbuch kann es 2 mal klick mache un so hab ich es gemacht!

greets

am 23. Februar 2009 um 14:50

Also ich hatte daselbe Problem...

Bei mir hat es die Werkstatt nicht hinbekommen, war 5-6 Mal da. Ich habe mir dann angewöhnt, mich am Kilometerzähler zu orientieren.

wenn ich bei unserem 206 "Volltanke" (mache voll bis klick macht und dann noch maximal weiterdrücken bis es zum 2. mal klickt - dann is gut), dann geht die anzeige natürlich hoch bis zum obersten strich und wenn ich dann fahre so ca. 20-30 km, dann steht sie schon nich mehr ganz oben! Bei unserem 206er jedenfalls ist die anzeige SEHR genau! sie geht gleichmässig runter und wird weder schneller, noch langsamer bei sinkendem tankinhalt! es ist ein 2003er Benziner.

Das ist bei meinem 306er ganz anders: da geht die anzeige mit sinkendem tankinhalt langsamer runter! nach 100km zeigt sie schon 3/4 an! wenn sie 1/2 anzeigt, ist der tank noch 3/4 voll in wirklichkeit. und es kommt auch vor, dass sie mal wieder mehr anzeigt ohne dass man nachgetankt hat! es ist ein 95er benziner.

So viel zu meinen erfahrungen zu tankanzeigen bei peugeot - wie gesagt, die vom 206er ist die genauste, die ich bisher gesehen hab ;)

am 23. Februar 2009 um 17:54

jap genau so mahc ich das mim tanken auch immer, aber es war nie so das er dann nach 60 km immernoch oben steht. bei meinem verrbauch von ca 8,5 l müsste sie normalweiße genau in der mitte von voll und 3/4 stehn, nach dieser gefahrenen km-zahl. tut sie aber nicht deswegen bin ich skeptisch. aber ich warte mal ab vllt spinnt sie nur ein wenig!

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:52

Hallo!

 

Gleich zwei schlechte Nachrichten heute:

 

Nummer eins: mein Peugeot-Händler hat heute wegen Rosenmontag geschlossen :mad::mad:

 

Nummer zwei: habe versucht, wie Herbix schrieb, den Stecker am Benzintank abzuziehen und mit Widerständen zu überbrücken. Wollte bei der Gelegenheit auch den Widerstand messen, den der Tankgeber abgibt.

ABER: der verdammte Deckel unter dem Rücksitz ist VERNIETET! Ich fass es nicht...

Wie bekomme ich den ab, und vor allem, wie bekomme ich den wieder zu?? Denn ohne die Nieten zu zerstören, wird es wohl nicht gehen :rolleyes:

 

Hat jemand Rat?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 Tankanzeige defekt. Tankuhr steht bei leerem Tank auf halbvoll!