ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Salatöl für Magirus Deutz Bj 77????Erfahrungen???

Salatöl für Magirus Deutz Bj 77????Erfahrungen???

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:33

servus... ich hab ein Magirus Deutz Bj. 77 Typ 90D 5,6 F ( SoKFZ LÖsch) ich würde da mal gern wissen ob ich ohne Umbaumaßnahmen Salalöl tanken kann. Weiß da jemand bescheid??

Danke im Vorraus. Mfg Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Magirus-Fraktion und die Salatöl-Experten wirst Du vielleicht eher unter wehwehweh.allrad-lkw-gemeinschaft.de/  finden. ;)

 

Ansonsten schau mal hier im Unterforum Biotreibstoffe:

 

www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 13:31

...Danke für den Linkhinweis...aber so wie das aussieht... das mit dem umrüsten usw. lohnt nicht wirklich... wenn das pöl in zukunft auch fett steuern kostet.. schade...gruß thomas

Moin,

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß das Salatöl bei ALDI und Kollegen, wenn überhaupt, so viel teurer wird. Schließlich fällt das unter die Rubrik "Lebensmittel" und wird daher auch nur etwa halb so stark besteuert.

 

Mein Bekannter fährt einen Benz W123 mit der 2l-Diesel-Maschine. Der hat gar nichts umgerüstet, sondern fährt in den warmen Monaten mit einer Mischung dreiviertewl Salatöl/ein viertel Diesel. Das scheint bestens zu funktionieren. Einziger Unterschied: Er muß etwa zwei bis drei Sekunden länger orgeln, bis der olle Saugdiesel läuft. Nur die Kassentante bei ALDI schaut ihn immer so komisch an, wenn er schon wieder zwei Kartons Salatöl kauft :D .

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 20:16

hat dein bekannter an den dichtungen was gemacht oder an der pumpe?? und wie lang fährt er schon damit?? ich denk meinem motor macht das nix aber ich hab angst das die dichtungen und die pumpe evtl defekt werden. aber anderseits is auch die frage ist salatöl eigentlich agressiv?

danke dir für die antwort gruß thomas

am 27. Mai 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von caramello08

ist salatöl eigentlich agressiv?

Moin

Nein, Salatöl ist absolut harmlos, chemisch aggressiv ist nur RME "Biodiesel".

Die meisten älteren Motore, insbesondere mit klassischer Reihen- Einspr. Pumpe, vertragen das Salatöl gut. Nur, wie schon geschrieben, der Kaltstart leidet... Im Sommer aber i.d.R. kein Problem, wenn man 20-30% Diesel zumischt, für die kühleren Jahreszeiten entspr. mehr. Oder eben eine Kraftstoff Vorwärmung nachrüsten, zum Starten zunächst elektr. und im Betrieb per Wärmetauscher über Motoröl od. Kühlwasser.

Zur weitergehenden Info suche mal im Netz nach "FMSO Forum" (FMSO= Fahren Mit Salatöl).

Grüße, Olli

Zitat:

Original geschrieben von caramello08

hat dein bekannter an den dichtungen was gemacht oder an der pumpe?? und wie lang fährt er schon damit?? ich denk meinem motor macht das nix aber ich hab angst das die dichtungen und die pumpe evtl defekt werden. aber anderseits is auch die frage ist salatöl eigentlich agressiv?

danke dir für die antwort gruß thomas

Wie Zwiebelfarmer bereits schrieb, Salatöl ist nicht agressiv, im Salat ißt Du es ja auch mit.

Mein Bekannter macht das jetzt seit etwa drei Jahren und hat überhaupt nichts ausgewechselt, nur eben anderen "Sprit" getankt.

 

Gruß, Erik.

am 28. Mai 2008 um 23:24

ich werf da nurmal ein..

ist das nicht (seit rel kurzer zeit 1-3J ??? ) auch steuerhinterziehung ?

ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber wissen wuerde ich es gerne :)

Harry

am 29. Mai 2008 um 3:21

@ caramello08

Frage mal bei www.elsbett.de, der Senior E. war in den '60ern mitbeteiligt an der Entwicklung der "Allesfresser"-Motoren für die BW-Lkw; Junior E. führt heute die Firma und kann Dir sicher Infos liefern.

@harry999:

das wäre mir neu, bei unserer heutigen Politik kann ich mir aber sogar das vorstellen.

Steuerhinterziehung ist imho nur, wenn du Heizoel reinkippst.

mfg

am 29. Mai 2008 um 7:00

Ich kannte jemanden, der sammelte das gebrauchte Frittenöl ein und fütterte damit seinen Heckflossen-190 D, so war beiden gedient, dem Auto- u. dem Frittenbudenbesitzer, dem einen, weil er es für lau bekam, dem anderen, weil er Entsorgungsgebühren sparte.....Der Wagen zog nur einen Frittenduft hinter sich her :)

am 29. Mai 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

...steuerhinterziehung ?

Nein, bislang noch nicht.

Nur ein Detail sollte man beachten:

Wird Diesel im Tank mit Salatöl gemischt, ist das ok.

Mischt man schon vorher mit Diesel, z.B. im Reservekanister, entsteht sofort ein (theoretisch) steuerpflichtiges "Mineralölgemisch". Dieser juristische Winkelzug wurde von unseren Volkszertretern eingeführt, um auch den "Bio" Anteil im Kaftstoff mit Mineralölsteuer belegen zu können... :D

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

... sammelte das gebrauchte Frittenöl ein und fütterte damit seinen Heckflossen-190 D, ...

Ein Bekannter macht das auch, sogar mit 'nem Golf 2, der das klaglos mitmacht. Klappert regelmäßig die Pommesbuden ab und die sind froh, wenn sie das alte Frittenöl los sind. Aber, ganz wichtig, das 'Altöl' muß vor dem Tanken gut gefiltert werden, dafür gibt's ein spezielles Filterflies. Einen passenden Behälter hat er aus einem 200l Ölfaß improvisiert, das kann dann peu a peu volltröpfeln...

Grüße, Olli

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:52

...na toll... es gibt also keine klare definition wann salatöl mineralölsteuerpflichtig und wann nicht... laut gesetzt müsste man seit dem 1.1.08 doch 10cent steuer je liter salatöl, wenn man es in tank leert, zahlen..oder seh ich das falsch?? dann gibt es die variante mit dem " diesel im tank mit salatöl auffüllen" .. ist das dann von der mineralölsteuer ausgenommen?? wenn ja, wo steht das ??und an wen und wann müsste man die "nachsteuer" bezahlen?? is ja echt nicht einfach... günstig zu tanken.. aber jetzt bei 1,53 € / liter diesel.. und das bei nem verbrauch von 15 liter/ 100km... igend was läuft da doch falsch... langsam aber sicher kotzt mich das an... die ölkonzerne machen mit uns was sie wollen.. und jeder von denen da oben fährt sicher nicht nur ein auto mit weiß gott wieviel verbrauch...

aber danke für die vielen guten antworten....

grüße thomas

am 29. Mai 2008 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von caramello08

diesel im tank mit salatöl auffüllen" .. ist das dann von der mineralölsteuer ausgenommen?? wenn ja, wo steht das ??grüße thomas

Meines Wissens ist es weder verboten noch steuerpflichtig, Salatöl in den Tank zu füllen. Genaues zur derzeitige Rechtslage sollte man aber im FMSO Forum wissen.

Grüße, Olli

 

am 29. Mai 2008 um 22:04

Nachtrag:

Habe kurz im o.a. Forum gestöbert, wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe, heißt die "Mineralölsteuer" jetzt "Energiesteuer" :D und wird tatsächlich auch auf PÖL im Tank erhoben. Wer Alt PÖL oder Lebensmittel PÖL aus dem Supermarkt tankt, müsste also die getankte Menge dann selbst beim Finanzamt melden, zur Nachversteuerung...

Aaaber, wenn man dann brav jede Woche ein paar Liter meldet, kommt wohl bald ein Schreiben, daß man die Unsinnigen Anträge gefälligst unterlassen solle, weil Beträge unter 10,- Euro nicht bearbeitet würden. Mit diesem "Freifahrtschein" kann dann nix mehr passieren... :D

Grüße, Olli

PS:

Dies wirklich nur unter Vorbehalt, Betroffene mögen sich bitte ggf. selbst mit der Rechtslage vertraut machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Salatöl für Magirus Deutz Bj 77????Erfahrungen???