1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Saisonkennzeichen: spätester Beginn bzw. wann zulassen?

Saisonkennzeichen: spätester Beginn bzw. wann zulassen?

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit einem Saisonkennzeichen.
Wäre es möglich ein Fahrzeug im September mit einem Saisonkennzeichen zuzulassen? So wie ich mir das denke eher nicht..
Ich käme damit ja nicht auf die nötigen 6 Monate pro Jahr.
Ist denn eine Zulassung im September für später möglich?

Wie macht man das denn wenn man jetzt ein Kfz kauft und ein Saisinkennzeichen haben möchte?
Was muss man bei Zulassung und Versicherung angeben? Oder geht das dann erst in diesem Zeitraum im nächsten Jahr?

77 Antworten

Hauptfälligkeit bei Saison ist (jedenfalls bei meiner VS) der Beginn der Saison. In meinem Beispiel September. Das sollte bei anderen VS nicht anders sein.

Wobei dann trotzdem die Frage wäre, ob man dann direkt in 2022 auf einen normalen Vertrag wechseln kann und der SF rückwirkend zum 01.01.2022 hochgestuft wird oder ob man dann den SF erst in 2023 ab 01.01.2023 wird nutzen können.

Der TE könnte natürlich auch seiner VS eine Mail schreiben und alle relevanten Fragen aus erster Hand schriftlich beantwortet bekommen.

Was wir dann wohl machen würden 😕 😕

Zitat:

@hydrou schrieb am 16. September 2021 um 09:51:15 Uhr:

Wobei dann trotzdem die Frage wäre, ob man dann direkt in 2022 auf einen normalen Vertrag wechseln kann und der SF rückwirkend zum 01.01.2022 hochgestuft wird oder ob man dann den SF erst in 2023 ab 01.01.2023 wird nutzen können.

Was heisst denn in normalen Vertrag wechseln?
Das habe ich ja garn icht vor dann müsste ich ja wieder für das gesamte Jahr bezahlen...

Ich dachte, es geht um das Ansammeln für einen SF, der dann später für ein Auto übernommen werden soll?

Ja richtig. Aber das kann doch einige Jahre auf Saisonanmeldung bleiben oder nicht?

Ja, aber das Problem verschiebt sich doch nur, ob man zum Zeitpunkt der Ummeldung und Weiternutzung dann das eine Jahr SF verliert oder nicht.

Wenn du ein Saisonkennzeichen von 09-02 machst und jetzt mit zB mit SF 4 beginnst, wirst du frühesten in der Saison 2023 im September in SF5 gestuft.
Du hast ja am Stufungstermin 01.01.22 keine 6 Monate

Was würde denn dagegen sprechen die Saison auf 10-03 zu legen?
Dann hast du die Unsicherheit mit dem bereits angefangenen September aus dem Kreuz.

Also ich würde die gewünschte Versicherung fragen ob bei einer Saison von 10 bis 03 im Oktober 22 die neue SF erreicht wird oder erst im Januar 23.

Wenn erst im Januar 23, dann sollte man überlegen ob es insgesamt nicht günstiger ist, die Saison dann auf 01-06 zu legen.

Grüße
Steini

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 17. September 2021 um 09:12:05 Uhr:

Was würde denn dagegen sprechen die Saison auf 10-03 zu legen?
Dann hast du die Unsicherheit mit dem bereits angefangenen September aus dem Kreuz.

HU läuft im September ab

ja und, hu musst du so oder so machen lassen.....

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 17. September 2021 um 10:11:15 Uhr:

ja und, hu musst du so oder so machen lassen.....

Aber nur theoretisch 😉

Deine Antwort