Saisonale Bildschirmanimationen dauerhaft deaktivieren?

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

Im Urlaub sind bei meinem Pro S das erste Mal die sogenannten saisonalen Bildschirmanimationen aufgetaucht (kleiner springender Wasserball beim Drücken der Home-Taste, kleine Bienenmuster in der unteren Display-Leiste, die eher wie fettfingerabdrücke aussehen.

Kurz gefreut, kurz geschmunzelt. Jetzt sind die Dinger aber schon seit zwei Wochen da und ich hätte sie gern wieder los.

Ich kann sie zwar über Setup – Bildschirm deaktivieren, aber die Einstellung ist nicht dauerhaft. Das heißt bei jedem Neustart sind die Bienen wieder da 🙄

Kennt jemand einen Trick, wie man das dauerhaft wegbekommt?

14 Antworten

Hmmh, bei mir war die saisonale Konfiguration ausgegraut und erst nach einem Servicebesuch wieder verfügbar. Ausgeschaltet und sie bleibt dauerhaft ausgeschaltet. Aber andere ID´s anderes Verhalten :-)

"Setup" - "Bildschirm" - "Saisonale Infotainment Animation".

Merkwürdig - bei meiner SW Version 5.4 kann ich in diesem Menü die laufende! saisonale Animation nur DEaktivieren, aber beim nächsten Start ist sie wieder da (und der Schalter wieder inaktiv.)

1000047650

So ist es bei mir mit 5.4 auch.

Ja, es wäre schon nett, wenn man selber entscheiden dürfte, ob man die Animationen haben will… nervt ein wenig.

Ähnliche Themen

Hab 5.2, einmal ausgeschaltet, und bleibt auch aus.

Bei mir ist es auch so wie bei @boxster36

Seit ein paar Stunden bin ich auch ID7 Fahrer, SW5.4, und einmal deaktiviert belibt das auch so. Mal schauen ob es so bleibt.

Ein paar Stunden reichen wohl für Busruhe nicht aus. Wenn das Auto mal über Nacht steht, wirst du sehr wahrscheinlich am nächsten Tag die Saisonanimation wieder geniessen dürfen.

Für die Busruhe reichen max. 10 Minuten. Es gibt aber ein paar Steuergerät, die längere Time-Outs haben.

Zitat:
@pk-one-com schrieb am 1. Juli 2025 um 12:40:09 Uhr:
Hmmh, bei mir war die saisonale Konfiguration ausgegraut und erst nach einem Servicebesuch wieder verfügbar. Ausgeschaltet und sie bleibt dauerhaft ausgeschaltet. Aber andere ID´s anderes Verhalten :-)
"Setup" - "Bildschirm" - "Saisonale Infotainment Animation".

Kleines Update: Über Nacht sind sich bei mir die Bienen = saisonale Animationen verschwunden UND der entsprechende Menüpunkt ist ausgegraut. Wieso und weshalb kann ich nicht sagen. Ob es liegt, dass das Auto in einer Tiefgarage ohne Netzempfang geparkt war...?

Wahrscheinlich ist die Zeit abgelaufen. Das kommt immer nur für ein paar Tage.

Zitat:
@MacV8 schrieb am 7. Juli 2025 um 20:30:06 Uhr:
Wahrscheinlich ist die Zeit abgelaufen. Das kommt immer nur für ein paar Tage.

Kann natürlich sein, dass die einen Timer eingebaut haben.

Bei mir waren es halt nicht nur ein paar Tage, sondern die fleißigen Bienchen sind gut einen Monat hier rum geflogen...

Bei mir sind die Bienen auch über Nacht verschwunden und der klägliche Quittierungston ist auch weg. Leider sind auch meine Bildschirmkonfigurationen gleich mit verschwunden...

Muss irgendwas im Hintergrund gewesen sein...

Die Frage ist, wieviel Kostet das anteilig am Auto so einen Mist reinzusetzen? Ich hätte gerne in den Ausstattungslisten die Option alles nervige abzuwählen. Geht dann aber sicher nur mit Panoramadach und Lederausstattung :-(

Deine Antwort