Saison- oder Ganzjahreskennzeichen?
Hallo,
auf Anregung von Zyko starten wir mal eine kleine Umfrage hier.
Nachdem wir bislang ja einen sehr warmen Herbst und Frühwinter hatten, mit Temperaturen von teilweise bis zu 20 Grad Celsius und wohl auch in den nächsten Wochen nicht mit einem durchgreifenden Wintereinbruch zu rechnen ist, dürfte sich bei so manchem, dessen Motorrad oder Roller mit Saisonkennzeichen ausgestattet ist, die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, auf ein Ganzjahreskennzeichen umzusteigen.
Eine Zwangswinterpause fällt dann weg und man muss nicht mehr bei frühlingshaften Temperaturen neidvoll den Bikern hinterherschauen, die ganzjährig unterwegs sein dürfen.
Letztes Wochenende war es an unserem Motorradtreff richtig voll, so dass man sich die Frage stellen musste, ob nicht bereits ein Grossteil der Zweiradfahrer mit Ganzjahreskennzeichen unterwegs ist.
Stimmt ab und postet hier eure Meinung zu diesem Thema!
65 Antworten
abend,
ich habe ein saisonkennzeichen 3-10. habe vor dem jetzigen schon zwei motorräder gehabt,bin auch im winter gefahren,bei meiner jetzigen ist mirs allerdings zu schade. na gut dieses jahr wäre schonmal ne ausnahme,bis jetzt ist der winter ja noch nicht eigekehrt und relativ gutes wetter. mit meiner damaligen enduro (xr 650) wars aber echt ne geile sache.
gruß
martin
Ich hab bei meinen Moped´s auch ein Ganzjahreskennzeichen. Die sind eh nur Haftplicht versichert und kosten daher ja nicht die Welt!
Hallo,
ich hatte schon immer ein Ganzjahres Kenzeichen.
Ich fahre auch bei jedem Wetter.
Vermeide aber Schnee und Eis.
Bei der Versicherung ist der Unterschied nicht so gravierent..
Ich würde mich schwarz ärgern bei einem milden Winter und das Machinschen steht im Keller.
Allen eine gute Zeit
Viele Grüße
Leuchtfeuer123
Ich fahre ohne Saisonkennzeichen einfach darum , weil ich gerne fahre und wenn es das Wetter zulässt auch im Winter .Natürlich nicht bei Eis und Schnee . Die paar Euro die ich sparen könnte , können nicht das aufwiegen ,auch bei schönen Wintertagen auf dem Bike zu sitzen .
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir ist es so, daß ich die Sporty ganzjährig und die Softail von 04 - 10 zugelassen habe. Kann mir beide Mopeds aber nur leisten, weil ich (fast) keine Kosten fürs Auto habe, da Firmenfahrzeug (lediglich die paar Euro Pauschalversteuerung).
Ich bin froh auch im Winter fahren zu können, wenn's die Wetterlage erlaubt. Bei Eis und Schnee fahre ich natürlich auch nicht, aber bis - 10 ° C bin ich letztes Jahr noch gefahren bei trockener Straße und Sonnenschein.
Allerdings spiele ich mit dem Gedanken die Sporty nächstes Jahr zu veräußern, dann wird die Softail aber ganzjährig zugelassen.
Ich fahre mit einem Ganzjahreskennzeichen. Bei 91 Euro Versicherung (inkl. Kakso) und 36 Euro Steuer pro Jahr kann ich wohl nicht wirklich was sparen.
Hat halt doch noch was gutes wenn man nur ein "Kindermopped" fahren darf 😮).
ganz klar ganzjahr.
seitdem ich im breisgau gelandet bin erst recht, schließlich gibt es hier fast nie schnee, und die finanzielle ersparnis ist bei meiner 600er mit 45ps (steuer + haftpflicht 95 EUR) eh verschwindend gering.
gruß
estuffan
Go for ganzjahreskennzeichen!
wenn ich so die ersten Wintermonate mit dem Juni Juli August vergleiche dann komme ich zu einem Fazit:
Im Sommer war es entweder ZU Heiß,oder es war arschkalt und nass.
Im Herbst konnte man definitiv am entspanntesten Moped fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Frankthetank68
Go for ganzjahreskennzeichen!
Jo, war heute auch wieder fahren. musste nur Frühzeitig abbrechen weils m mädel hintendrauf ziemlich kalt geworden ist.
Aber Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.
habe auch ganzjahreskennzeichen, feue mich auch schon wieder aufs wintertreffen am 13.01.07 augustusburg
ich war noch nie so froh wie heute ein ganzjahreskennzeichen zu haben, habe gestern mein bike provisorisch zusammengeschustert und bin heut ne schöne runde gefahren. hoffe das wetter hält sich noch bis morgen.
ich habe heute auch noch geschraubt und nachmittag lief das gerät. habe eine komplette herztransplatation mit zerlegung durchgeführt. morgen will ich dann mal das ergebnis geniessen. 😉
Geht doch nix über ein Ganzjahreskennzeichen.
Heiligabend zum Bikertreff mit Auto?
NEEE....danke
Gruß Savage
Hallo Zusammen
Habe momentan noch 4-10, werde das aber demnächst ändern.
Die paar Euro wiegen den Fahrspaß einfach nicht auf.
Und gegen kühles Wetter, gibt´s warme Kleidung.
oh ja gibt auch zu warme kleidung. bin heute bei 5°C ins schwitzen gekommen