ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Saison- oder Ganzjahreskennzeichen?

Saison- oder Ganzjahreskennzeichen?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 6:27

Hallo,

auf Anregung von Zyko starten wir mal eine kleine Umfrage hier.

 

Nachdem wir bislang ja einen sehr warmen Herbst und Frühwinter hatten, mit Temperaturen von teilweise bis zu 20 Grad Celsius und wohl auch in den nächsten Wochen nicht mit einem durchgreifenden Wintereinbruch zu rechnen ist, dürfte sich bei so manchem, dessen Motorrad oder Roller mit Saisonkennzeichen ausgestattet ist, die Frage stellen, ob es nicht sinnvoll wäre, auf ein Ganzjahreskennzeichen umzusteigen.

Eine Zwangswinterpause fällt dann weg und man muss nicht mehr bei frühlingshaften Temperaturen neidvoll den Bikern hinterherschauen, die ganzjährig unterwegs sein dürfen.

Letztes Wochenende war es an unserem Motorradtreff richtig voll, so dass man sich die Frage stellen musste, ob nicht bereits ein Grossteil der Zweiradfahrer mit Ganzjahreskennzeichen unterwegs ist.

Stimmt ab und postet hier eure Meinung zu diesem Thema!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Bei meinem ersten Motorrad hatte ich Ganzjahreskennzeichen, bin aber die Winter 2004/2005 und 2005/2006 nie gefahren.

Da meine K6 versicherungsmäßig unverständlicherweise teurer war, wollte ich hier der Geldersparnis von ca. 100 EUR den Vorzug geben und ärgere mich nun. Am 01.12. hatte ich Freizeitausgleich und hätte noch schön fahren können … einen Tag zu spät! *grml*

Das 28er-Kennzeichen als Strafe kommt ja noch hinzu.

Also: Beim nächsten Bike gibbet wieder Ganzjahreskennzeichen!

Tja, bei mir trifft wohl garnix zu - Saisonkennzeichen hatte ich noch nie, jedoch letzte Woche die Mühle abgemeldet, da ich seit Wochen nicht mehr gefahren bin - entweder muss ich mehr transportieren als mit'm Mopped möglich ist, oder ich hab nen Termin auf dem ich schlecht mit Schnürlederjeans erscheinen kann. Da für mich ein Mopped schon immer ein billiges Fortbewegungsmittel war, und keine Freizeitbeschäftigung, stört es mich auch nicht weiter, dass momentan das Wetter noch realtiv moppedtauglich ist und die Kiste abgemeldet in der Garage steht...

Hallo,

also ich hab auf meiner kleinen Suzi auch die ersten 5 Jahre ein Saisonkennzeichen. Eben aus den Versicherungsgründen um Geld zu sparen.

Zwischenzeitlich war das Motorrad ein Jahr stillgelegt wegen Zeit- und Geldmangel und als ich es wieder angemeldet habe, bin ich auf ein Ganzjahreskennzeichen umgestiegen.

Mittlerweile machts auch versicherungstechnisch nimmer ganz so viel aus und das schönste ist, dass ich jetzt ein relativ schmales Kennzeichen habe. Außerdem kann ich fahren wann ich will und hab auch nimmer das Problem mit dem TÜV-Termin während der Stilllegungszeit.

Gruß

Börnybärchen81

Moische!

Bei meiner CS hab i auch Saison (03/11). Ich bin scho seh am Überlegen, das zu ändern. Versicheurng/Steuer wären ned so wild.

Die Gedanken kommen vo allem auch deswegen, weil sich der Winter mehr und mehr nach hinten verschiebt, sodaß es sein kann, daß man zwar Weihnachten noch gut fahren kann, aber dann fast bis April warten muß.

Andererseits kann i mit Saison Batterie Abklemmen und Moped aufbocken. Mit Ganzjahreskennzeichen würd i des eher ned machen, aber wenn das Wetter so is, wie letzten Winter, steh das Möp auch so lang rum, nur eben nicht eingewintert. Ob das so gut is...

 

Ich werd mal diesen Winter noch abwarten, und mich dann entscheiden, tendiere aber eher zum Wechsel.

Zitat:

Andererseits kann i mit Saison Batterie Abklemmen und Moped aufbocken. Mit Ganzjahreskennzeichen würd i des eher ned machen, aber wenn das Wetter so is, wie letzten Winter, steh das Möp auch so lang rum, nur eben nicht eingewintert. Ob das so gut is...

Steckdose verbauen - da kannst du dann ganz einfach ein Erhaltungsladegerät einstöpseln, wenn die Kiste abgestellt wirde - ohne die Batterie ausbauen zu müssen. Aufbocken - da gibts diese ganz einfachen Dinger - unters Mopped geschoben, mit dem Fuß auf den Hebel getreten, schon ist die Kiste oben. Und wenn man merkt, dass es die nächsten Wochen kalt ist, kann man ja noch schnell die Vergaser leerlaufen lassen (apropos, muss ich noch machen...).

Hab von Anfang an schon ein Ganzjahreskennzeichen und werd wohl auch dabei bleiben. Sollt ich mir jemals ein zweites Motorrad leisten können würd ich vermutlich eins davon als Saisonfahrzeug benutzen und eins als Ganzjahresfahrzeug behalten.

am 8. Dezember 2006 um 8:32

moin,

bin auch Ganzjahresfahrer. Vorgestern war hier ne Sternklare Nacht, trocken und kalt...haben wir doch glatt ne kleine Nachtfahrt gemacht, es war herrlich. Zur Zeit ist es echt sehr warm genießt es.

Hier in Bielefeld und Umgebung sind noch recht viele Biker unterwegs...wenn ich an letztes Jahr denke.

mfg

chasprod

Saison, allerdings ist es bei uns so das ich das abgeben und holen kann wann ich will. Wird dann einfach beim nächsten Teilbetrag abgezogen was das Kennzeichen hinterlegt war.

Teilweise stört es mich schon, aber ich bastle dann meist sehr viel im Winter und würde somit sowieso nicht zum Fahren kommen :) Aktuell steht die R6 halb zerlegt in der Garage und die Zx6r steht beim Kumpell nähe vom Ring damit ich nicht immer mit Hänger fahren muß.

Somit wenns mich juckt fahr ich zur zx6r, steig auf und dreh paar Runden auf der Renne.

Und für die R6 kauf ich mir heute ne Zahnbürste zum putzen :D

am 8. Dezember 2006 um 8:51

hab auch ein saisonkennzeichen....solange dass nicht grösser als 20x20 ist kann ich damit gut leben. die winterzeit nutze ich für umbauten, tuning, etc. und der wunsch mit 2 rädern unterwegs zu sein, keimt bei mir nur bei temps über 15° und trockenen strassen. wenns da mal ein paar ausreissertage gibt...was solls? die mühle ist eh zerissen auf der werkbank...egal mit welchem kennzeichen.

Zitat:

Saison, allerdings ist es bei uns so das ich das abgeben und holen kann wann ich will. Wird dann einfach beim nächsten Teilbetrag abgezogen was das Kennzeichen hinterlegt war.

Versteh ich jetzt nicht ganz... Für mich sind Saisonkennzeichen die, auf denen draufsteht, von wann bis wann die Mühle zugelassen ist (meistens 03/10). Da muss ich nix abholen oder abgeben. und das "wann ich will" geht auch nicht, da man ja bei der Zulassung mit Saisonkennzeichen gleich angeben muss, welcher Zeitraum.

Oder bist du Österreicher/ Schweizer?

Zitat:

Und für die R6 kauf ich mir heute ne Zahnbürste zum putzen

Bei aller Liebe - als ich noch geputzt hab, haben die Moppeds immer meine gebrauchte Zahnbürste bekommen - die neue hab dann schön ich genommen. Außerdem - wer sein Mopped wirklich liebt, der teilt sich sowieso eine Zahnbürste mit ihm... :D

Ja komme aus Österreich. Und naja wir putzen mit ner elektrischen, da würde meine Frau dann doch wohl etwas durchdrehn wenn ich die fürs Möpi nehmen würde :D

*lach* okay, das lässt die Sache natürlich etwas anders aussehen :D :D

(edit - ich fall hier grad fast vom stuhl, wenn ich mir das bildlich vorstelle :D)

am 8. Dezember 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

(edit - ich fall hier grad fast vom stuhl, wenn ich mir das bildlich vorstelle :D)

na da ist aber einer leicht zu erheitern

:D

am 8. Dezember 2006 um 9:46

meine ist ganzjährig angemeldet. versuche auch jede chance zu nutzen ne runde zu drehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Saison- oder Ganzjahreskennzeichen?