Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sagt mal eure erfahrung mit Ebay Chip Tuning

Sagt mal eure erfahrung mit Ebay Chip Tuning

Themenstarteram 8. März 2005 um 12:19

Hallo Leuts ich würde gern in meinen Audi 80 cabrio 2,6l V6 nen Chip rei machen.Frage welche Chips sind gut.Wie siehts mit Chips von Ebay aus hat einer von euch so nen Ebay Chip und wie sind die so.

Were auch froh wenn ihr mir adressen geben könntet.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. März 2005 um 19:16

@ budd: Hatte in meinem 100 auch nen SKN-Chip drin und war zufrieden damit. Werde in Zukunft alle meine Autos chippen und den vollen Placebo-Effekt genießen. Die Musik ist schliesslich auch gut :) Wie heisst das Kaff doch gleich, Benstorf oder so? Oder meinst du nicht die Niederlassung in der Nähe von Hameln?

am 9. März 2005 um 19:21

Vollkommen richtig! Benstdorf heisst das, ist ein Dorf weiter von meiner Oma, ist total geil bin nur durch zufall drauf gekommen, so aus dem Bauch heraus den A6 getunt. Ich find den unterschied auch sehr bemerkbar. vorallem auf der Autobahn, normal 180km/h mit 4000/min jetzt nur noch 3200u/min.

am 9. März 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Budd

Ich find den unterschied auch sehr bemerkbar. vorallem auf der Autobahn, normal 180km/h mit 4000/min jetzt nur noch 3200u/min.

??? Du willst damit sagen, dass du 180 jetzt im höheren Gang fährst, oder was meinst du?? An der Getriebeübersetzung ändert sich doch nichts! *verwirrt*

am 9. März 2005 um 19:35

Der A6 hat erstmal Automatik 6Stufig und auf der Autobahn im 6Gang läuft der Motor jetzt wie beschrieben. Sprich er hat mehr Druck, aber was genau die gemacht haben kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls bruacht er nciht mehr so hoho Drezahlen um auf die Leistung zu kommen, die vorher war.

am 9. März 2005 um 19:39

Ach, ein Automatik. Dann haben die wahrscheinlich die Getriebesteuerung an das (placebo! :D) höhere Drehmoment angepasst. Fand auch das der 100er untenrum wesentlich besser zog als Serie. Endlich einer, mit dem ich mir das Chiptuning schönreden kann :D;)

am 9. März 2005 um 19:40

Ja gefällt mir auch einen gefunden zu haben. :D

Aber den Placebo effekt müsst ihr mir mal erklären, hör ich zum ersten mal.

Was hattest du für einen Motor drinne? Will nämlich meinen 2.3 aut. Coupe auch da tunen, aber einer von Bosch sagte, dass ich lieber die finger von lassen sollte, da es eine KE-Elektronik sei und der Motor Mechanisch betrieben wird und der Chip würde nicht viel bringen! Stimmt das vielleicht?

am 9. März 2005 um 19:49

Hab meinen vorherigen Post verändert ;)

am 9. März 2005 um 19:52

Hatte nen 5E 2.3 NF Motor. Der Chip sollte angeblich 8-10 kW Mehrleistung bringen. Prüfstand 1 Jahr nach dem Tuning ergab 128 (also weniger als Serie!) PS. Der Wagen ging aber definitv besser! Da du bei SKN eine Kopie des Originalprogramms bekommst, habe ich danach nochmal den Original-Chip eingesetzt und der Wagen zog spürbar schlechter durch. Was hast du für einen Motor, NG? Ich habe den SKN-Chip noch, da der Käufer lieber das Original-Programm fahren wollte. Kannst ja mal probieren, ob der bei dir läuft...

am 9. März 2005 um 19:55

Sorry aber ich weiss noch nciht was das NF bedeutet, und nett von dir gemeint, aber SKN musst den ja dann trotzdem einbauen und wenn ich bei denen mit einen Chip ankomme, denken die sonst was von mir. Hab den 2.3 mit 98kw.

am 9. März 2005 um 19:58

NF & NG sind die Motorkennbuchstaben für den 2309 cm³ 5-Zylinder mit 98/100kW. Ok, wenn selbst einbauen ein Prob. ist, geh besser zu SKN. Kostet ja nicht die Welt... ;)

am 9. März 2005 um 20:00

Den Chip muss man doch festlöten im Steuergerät oder nicht? und muss man danach nciht noch eine Software drüber bügeln?

Ansonsten, sag mir per PN was du dafür haben willst.

am 9. März 2005 um 20:03

Nein, das ist ein EEPROM der auf das Steuergerät gesteckt wird. Die Software wird vorher darauf gebrannt (es gibt spezielle EEPROM-Brenner).

am 9. März 2005 um 20:08

Also doch lieber bei SKN machen lassen, können dann gleich das Fahrwerk und die Sportbremsen einbauen und meine Oma wird sich auch wieder freuen ihren Enkelsohn zu sehen. :D

Beim Chippen wird u.a. auch die Drehmoment bzw. Leistungskurve geändert, deshalb auch der bessere Schub untenrum. Leistungsmäßig hat sich aber nicht viel getan, es kommt einem nur so vor -> siehe moderne Turbodiesel ;)

Das wäre dann auch ein Placebo-Effekt - also man bildet sich ein, dass man besser unterwegs ist, aber in Wirklichkeit ist es garnicht so.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sagt mal eure erfahrung mit Ebay Chip Tuning