Säuselgeräusch bei nicht ausgeschaltetem Klimakompressor
Bei meinem C 180 K, zwei Jahre alt, habe ich ein zwar leises, aber nerviges Säusel-/ Flüster-/ Pfeiffgeräusch aus der Mittelkonsole. Wenn ich die Klima abschalte, ist es nach kurzer Zeit weg.
Bekannt? Danke
22 Antworten
Wie wäre es denn einfach mal damit:
In die Werkstatt fahren und bei Mercedes nachschauen lassen?
Gruss
Ja hast eigentlich Recht. Warum hier im Forum mal nach Erfahrungen fragen, wenn man doch einfach etwas Geld verheizen und den Umsatz bei Mercedes ankurbeln kann. Klasse Tip !
Hat damit nichts zu tun, viele mögen die gleichen Beschwerden haben.... kann aber bei jedem eine andere Ursache haben.
Wenn ich ein Problem hab würde ich in eine Fachwerkstatt gehen und hab das Problem, im besten Fall, nach einem Besuch beseitigt.
Gruß
Ähnliche Themen
@ steafnle
Ich habe das selbe Problem. Wollte auch schon mal posten, bin irgendwie nicht dazu gekommen.
Habe das Problem bei der letzten Inspektion angesprochen. Der Luftfilter ist getauscht worden, hat aber nichts gebracht. Ich denke es ist ein Lüfterrad im oberen Luftauslaß auf der Mittelkonsole. Werde demnächst nochmal zum :-) und das Problem ansprechen. Ich hoffe meine Garantieverlängerung steht dafür gerade.
@StefanLE,
wenn ich mich recht entsinne, gibt es in der Mittelkonsole und auch in der Spiegel- Leuchten-Einheit kleine Lüfter.
Diese Lüfter habe die Aufgabe, den an den selben Stellen sitzenden Temp.-Sensoren Luft zuzufächeln um dann die Klimaanlage auf Stellung AUTO entsprechend zu steuern.
Diese Lüfter laufen nach abstellen der Zündung noch ein paar Minuten und sind möglicherweise die Quelle der von Dir beschriebenen Geräusche..?!
Wie gesagt....nur `ne Vermutung..
HAND,
Rolf
Hallole,
lasst mal den Kühlmittelstand der Klimaanlage überprüfen.
Hatte vor längerer Zeit auch dieses Säuselgeräusch aus den Mitteldüsen. Bei mir verabschiedete sich unbemerkt die Flüssigkeit durch einen undichten Trockner.
Laut Werkstatt wird im inneren der Klimaanlage die Flüssigkeit irgendwo und irgendwie eingesprüht. Fehlt die Flüssigkeit entsteht dieses pffft-Geräusch.
Grüße
Hallo,
habe auch dieses "Säuselgeräusch" bei eingeschalteter Klimaanlage.
Die Anlage funktioniert aber auch nicht richtig.
Auf der rechten Seite strömt noch einigermaßen kalte Luft, aber aus den mittleren Düsen und links kommt nur noch normale Außenluft.
Richtig kalt ist die Luft aber rechts auch nicht.
Der :-) meinte, daß irgendwelche Sensoren und/oder Stellhebel verstellt sein könnten und wollte der Sache mittels Star-Diagniose auf den Grund gehen.
Habe erst einmal davon abgesehen.
Würde mich intressieren, ob bei Euch die Anlage trotz "Säuselgeräusch" einwandfrei funktioniert.
MfG
....ich habe manchmal den Eindruck das die Kühlung nicht ausreichend ist. Habe häufig 19 Grad eingestellt und mir ist immer noch warm. Ich muß mal zum :-). Werde dann berichten.
@ loddel72,
berichte biite, ob die Garantieverlängerung dafür aufkommt.
Würde mich interessieren, denn die habe ich auch abgeschlossen.
Es naht die warme Jahreszeit, da sollte die Klimanlage schon funktionieren.
Bei mir ist es so, daß bei beíden Reglern auf Linksanschlag keine kühle Luft kommt (außer rechts so lala). Bei Stellung 'AUTO' laufen die Lüfter ohne Ende auf vollen Touren. Das ist auch verständlich, denn die Innenraumluft wird kaum gekühlt.
Dazu eben das 'Säuselgeräusch'.
MfG
Hallo zusammen . Holzhose hat euch den richtigen Tipp gegeben, Durch zuwenig Kältemittel im Klimakreislauf (Undichtigkeit) gibt es solche Strömungsgeräusche im Klimakasten. Geräusch sollte bei ausgeschaltetem Klimakompressor weg sein. Gruß rc10
Hallo,
habe heute die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage wechseln bzw. nachfüllen lassen.#
Alle ist gut.
Das "Säuselgeräusch" ist weg und die Anlage kühlt auch wieder.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von der-gute-stern
habe heute die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage wechseln bzw. nachfüllen lassen.#
Alle ist gut.
Das "Säuselgeräusch" ist weg und die Anlage kühlt auch wieder.
Wurde eine Undichtigkeit festgestellt bzw. dann auch behoben?
Zitat:
Wurde eine Undichtigkeit festgestellt bzw. dann auch behoben?
Die Klimaanlage wurde natürlich auf Undichtigkeit überprüft. Kein Befund, Anlage dicht.
Angeblich soll es bei einem Fahrzeugalter von 2 1/2 Jahren normal sein, daß Kühlmittel fehlt.
Keine Ahnung ob das normal ist. Ist mein erster Wagen mit Klima.
MfG